SPIELE-NEW

Hier wird, soweit uns Informationen über die Spieleszene vorliegen, darüber berichtet. Alle Spieleverlage, die sich auf diese Seite verirren und Interesse daran haben, dass wir über Neuheiten etc. berichten, schicken bitte Ihre Informationen an Monika Harke.
Natürlich freuen wir uns auch über Hinweise von Spieleinteressierten.

Detailliertere Berichte (inkl. Fotos) findet Ihr im Bereich Reportagen

INHALT:

21.09.10

Niederländer gewinnt Catan-WM 2010

23.09.10

M. Schacht: "Making of" zur Essen-Neuheit Felina

27.09.10

Spiele für die RegVor 2011

01.10.10

Freeze: Autorentagebuch 1. Teil

01.10.10

Graf Ludo-die Preisträger 2010

Alle News

vorherige News

weitere News


21.09.10 Niederländer gewinnt Catan-WM 2010

"Während der zweitägigen Catan-WM auf Burg Wildenstein im baden-württembergischen Leibertingen drehte sich alles um Sechseckfelder, Würfelglück und gute Strategien. 52 Catan-Spieler aus 28 Ländern kamen für den begehrten Titel „Catan Worldchampion 2010“ auf die mittelalterliche Burg. Inmitten dieses internationalen Flairs war ein Spieltisch aufgebaut, an dem sechs besondere Ehrengäste Platz nehmen durften: Handballstar Stefan Kretzschmar, Catan-Erfinder Klaus Teuber und vier Catan-Fans, die ihre Teilnahme bei einem Fanausschreiben gewonnen hatten. Klaus Teuber gab kurz vor dem Spiel schmunzelnd zu, dass er längst nicht zu den besten Siedlern gehöre, sondern sich meist irgendwo im guten Mittelfeld wiederfinde. Stefan Kretzschmar entschied die Partie für sich und freute sich sichtlich über seinen Pokal.

Zeit zum Üben hatte Kretzschmar reichlich. Als er in den 90ern mit dem deutschen Handball-Nationalteam zu unzähligen Spielorten tourte, gründete er zusammen mit vier weiteren Nationalspielern einen Catan-Zirkel, damit die Zeit im Mannschafts-Bus nicht zu lang wurde. Bis 2004 spielte der mehrfach zum „Handballer des Jahres“ gewählte Sportler für das deutsche Nationalteam. Heute ist er unter anderem als Kommentator und Handball-Experte für den Fernsehsender „Sport1“ tätig. Seine Leidenschaft für den Brettspielklassiker Catan ist bis heute nicht abgebrochen.

Mit großem Interesse blickte Kretzschmar den internationalen Teilnehmern der diesjährigen Catan-WM beim Spielen über die Schulter. Deutschland war gleich mit drei Teilnehmern vertreten. Darunter auch Claudia Barnbold, die auf Platz 27 landete. Der Deutsche Peter Jähne hat es sogar unter die besten vier Siedler geschafft. Sieger der bislang achten Catan-Weltmeisterschaft ist der 25-jährige Niederländer Erwin Pauelsen. Als Gewinn winken ihm ein goldener Pokal und eine einwöchige Spiele-Kreuzfahrt bei Florida."

Quelle: Pressemeldung Kosmos-Verlag

top