SPIELE-NEW

Hier wird, soweit uns Informationen über die Spieleszene vorliegen, darüber berichtet. Alle Spieleverlage, die sich auf diese Seite verirren und Interesse daran haben, dass wir über Neuheiten etc. berichten, schicken bitte Ihre Informationen an Monika Harke.
Natürlich freuen wir uns auch über Hinweise von Spieleinteressierten.

Detailliertere Berichte (inkl. Fotos) findet Ihr im Bereich Reportagen

INHALT:

26.09.11

Carcassonne wird lebendig

27.09.11

International Gamers Awards 2011 - die Preisträger

28.09.11

Abstimmung über Spiele zur RegVor 2012

30.09.11

Messeaktionen der Spielerei

30.09.11

Graf Ludo-die Preisträger 2011

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26.09.11 Carcassonne wird lebendig

"Auf der modell-hobby-spiel in Leipzig vom 30.9.bis 3.10.2011 wird das 10-jährige Jubiläum von Carcassonne groß gefeiert. Am Stand des Hans im Glück Verlages gibt es zum Geburtstag des Spielehits zahlreiche Sonderaktionen. Spieleerfinder Klaus-Jürgen Wrede wird am Freitag und Samstag vor Ort sein und gerne Autogramme schreiben und Spiele signieren. Mehrfach am Tag wird zu einem Meeple-Stapel-Wettbewerb aufgerufen.

Wer schon immer einmal in die Rolle einer Carcassonne-Spielfigur schlüpfen wollte, kann dies auf der modell-hobby-spiel tun. Ein lebensgroßer Aufsteller lädt die Besucher der Messe ein, ihr einzigartiges Erinnerungsfoto schießen zu lassen. Für eingefleischte Carcassonne-Liebhaber gibt es sogar ein Bild mit Spieleautor Wrede persönlich: Dafür sollten die Besucher einfach am Messesamstag um 14 Uhr verkleidet als eine der Spielfiguren, wie Burgfräulein, Ritter, Mönch, Bauer oder Wegelagerer am Stand M30 / Halle 2 erscheinen. Unter allen „lebendigen Spielfiguren“ werden vor Ort attraktive Sachpreise verlost."

Quelle: Pressemitteilung FamilyGames

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27.09.11 International Gamers Awards 2011 - die Preisträger

Die Preisträger für den International Gamers Awards 2011 stehen fest. 7 Wonders von Antoine Bauza konnte sich zum wiederholten Male von der Konkurrenz absetzen und in der Kategorie "General Strategy Multi-Player Games" gewinnen. In der Kategorie "General Strategy 2-Player Games" ging der Preis an Martin Wallace für sein Spiel "A Few Acres of Snow".

Weiter Informationen gibt es unter: http://www.internationalgamersawards.net/

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28.09.11 Abstimmung über Spiele zur RegVor 2012

Die Regionalen Vorausscheidungen zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel 2012 (RegVor 2012) werden am 25 oder 26. Februar 2012 stattfinden. Ab sofort kann abgestimmt werden, welche Spiele bei der RegVor 2012 gespielt werden sollen.

Bei der ersten Abstimmungsrunde sind drei Spiele, aus drei verschiedenen Kategorien zu nennen. Die Kategorien sind: Strategiespiel, glücksabhängiges Spiel und Kartenspiel. Erstmals in der Geschichte der Brettspielmeisterschaft ist die Kategorie Familienspiel vorbelegt.

Die erste Runde dauert 3 Tage und endet am 1. Oktober 2011 um ca. 20:00 Uhr. Anschließend wird aus den meistgenannten Titeln eine Liste zusammengestellt, welche dann die Basis für die zweite Abstimmrunde bildet. Die meistgenannten Titel daraus ergeben die drei Titel für die RegVor 2012.

Weitere Informationen gibt es unter: http://www.spielezentrum.de/Formulare/F-RVABST/RV12-Abst_1.html

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30.09.11 Messeaktionen der Spielerei

"Seit 15 Jahren führt die Zeitschrift Spielerei in Kooperationen mit zahlreichen Kleinverlagen die Kleinverlagsrallye durch. Dabei können die Mitspieler Spiele der teilnehmenden Verlage gewinnen. Dieses Jahr nehmen an der Kleinverlagsrallye teil: Bambus Spiele, Clicker Spiele, DDD Verlag, Hall9000, Isensee Verlag, Mücke Spiele, Spielmaterial und Spieltrieb.

Ein besonderes Highlight für Spielekäufer wird durch das Zusammenspiel der Spielerei mit 20 Verlagen ermöglicht: Am Stand der Spielerei (Halle 12, 12-26) können Besucher der Spieltage Gutscheine aus einem Losbeutel ziehen. Diese reduzieren den Kaufpreis, wenn sie bei den jeweiligen Verlagen eingelöst werden. Die Anzahl der Gutscheine ist pro Tag begrenzt.

Teilnehmende Verlage sind: aktuell Spiele Verlag, Ammonit Spiele, Argentum Verlag, Bambus Spiele, Clicker Spiele, DDD-Verlag, Edition Essentia, Edition Siebenschläfer, Franjos, Heptagon, Igramoon, Irongames, Isensee Spiele, Kiehly Spiele, Mücke Spiele, Soylent games, Sphinx Spiele, Spielmaterial, Spieltrieb und Theta Promotions statt.

Die zweitälteste Spielzeitschrift Deutschlands feiert ihren 25. Geburtstag. Als Geburtstagsgeschenk verschenkt die Spielerei den Zugspieler-Stein. Wer kennt nicht die Frage: "Wer ist am Zug?". Oder die Spielsituation: Kurze Pause während des Spiels und danach weiß keiner mehr, wer am Zug war? Diese Fragen werden nun durch den Zugspieler-Stein geregelt. Hat jemand seinen Zug beendet oder gibt es eine Unterbrechung im Spiel, sehen die Mitspieler an Hand des Zugspieler-Steins, wer an der Reihe ist!"

Quelle: Pressemitteilung Spielerei

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30.09.11 Graf Ludo-die Preisträger 2011

Die Gewinner des deutschen Spielgrafikpreis "GRAF LUDO 2011" stehen fest. Alexander Jung und Michael Menzel dürfen sich über die Auszeichnung freuen. Im Rahmen einer Festveranstaltung im Congress Center Leipzig (CCL) überreichte Bürgermeister Andreas Müller und Katja Demut, Deutsche Meisterin beim Dreispringen, André Lange, Olympiasieger im Bobfahren, und Kevin Kuske, ebenfalls Olympiasieger im Bobfahren die beiden Preise an die Grafiker. Der GRAF LUDO wurde in diesem Jahr zum dritten Mal verliehen. Der Preis würdigt die gelungene grafische Umsetzung einer Spielidee und ehrt damit die Arbeit von Spielegrafikern und Illustratoren. Die Auszeichnung wurde von FamilyGames, dem Spielbereich des Felsenweg-Instituts der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie und der Leipziger Messe modell-hobby-spiel ins Leben gerufen und ist mit 1.000 Euro Preisgeld dotiert.

Beste Kinderspielgrafik:

Begründung der Jury:

"Schon das Cover ist eindeutig. Hier geht die Schienenpost ab! Man sieht sofort worum es geht. Ein Wettrennen von Lokomotiven. Knuffige Lokomotiven suchen sich ihren Weg kreuz und quer durch die Landschaft. Dabei müssen sie sich auf unerwartete Gleisbauarbeiten und Rangiermanöver einstellen. Bei Voll in Fahrt versuchen die Spieler ihre Loks möglichst schnell ins Ziel zu bekommen. Doch plötzlich ist alles anders, wenn ein Mitspieler eine oder auch mehrere Loks auf Abstellgleis schiebt.

Der Grafiker von „Voll in Fahrt“ hat es geschafft, unterschiedlichen Anforderungen unter einen Hut zu bringen, ohne dass die Spieler den Überblick verlieren. Klar strukturiert und doch auch sehr liebevoll hat Alexander Jung den Spielplan gestaltet und der Zielgruppe 6+ angepasst. Inmitten einer grünen Wiesenlandschaft befindet sich ein kleiner Rangierbahnhof. Rund um das muntere Rangiertreiben grasen friedlich noch einige Kühe, blühen Blumen und einige ausrangierte alte Loks scheinen sich zur letzten Ruhe schon halb in die Erde eingegraben zu haben. All diese netten kleinen Randerscheinungen des Spielplans lenken jedoch keineswegs vom für das Spiel Wesentlichen ab.

Man erwartet ein turbulentes Spiel, und man bekommt es auch. Kleine, aber auch größere Lokomotivführer werden von der ersten Minute an mitgerissen. Neben der gelungenen Grafik des Spiels überzeugen auch die ausgesprochen schönen und originellen 3-D-Lokomotiven, 16 an der Zahl, die der Amigo-Verlag diesem Spiel spendiert hat. Zusammen mit der Grafik bzw. den Illustrationen von Alexander Jung bildet das Spielmaterial ein überzeugendes und preiswürdiges Ganzes."

Beste Familienspielgrafik:

Begründung der Jury:

"Wir leben in einer verrückten Zeit; in einer modernen Zeit, in der wir dank der vielen technischen Fortschritte jeden Tag ein bisschen mehr verlernen. Navigationssysteme führen uns zu unseren Zielen, Rechtschreibhilfen begleiten uns täglich, Adressbücher speichern Namen, Adressen und Telefonnummern.

Und das Schlimme: All die freigewordenen Kapazitäten nutzen wir nicht, um Gedichte zu lernen, oder um zu philosophieren, oder im Kopf Knobelaufgaben zu lösen: die Folge: Wir vergessen. Wir werden denk- und merkfaul, und jeder hier kann sich jetzt mal selbst fragen, ob er eigentlich seine eigene Handynummer jetzt aufsagen könnte. Und in so einer Zeit gewinnt ein Spiel wie Eselsbrücke.

Natürlich liegt der Gedanke nahe, dass es sich hier um einen Anachronismus handelt. Um eine Idee, einem Zeitgeisttrend entgegenzuwirken – getragen vom edlen Wunsch, das Vergessen der Menschheit aufzuhalten. Dass das Spiel „Eselsbrücke“ diesen Verdacht, es handele sich um eine Art Anti-Vergessens-Therapie-Spiel – weit von sich weisen kann: das ist der Verdienst seiner grafischen Gestaltung. Viele Kärtchen fügen sich zu Geschichten – an die sich die Spieler im Laufe des Spieles erinnern müssen. Soweit so einfach. Und nun kommt die Gestaltung ins Spiel.

Das Spiel wirkt wie ein Spiel und nicht wie ein Gedächtnistraining, weil die vielen Kärtchen die wundervolle Balance zwischen Klarheit und Verspieltsein wahren. Gerade einfach genug gehalten – um den Spieler nicht zu überfordern, aber liebevoll genug, um den Spieler in den Kärtchen beim mehrmaligen Hinschauen immer wieder neue Feinheiten entdecken zu lassen. Seien es die Raffzähne beim Rotkäppchen, der ängstliche Autofahrer, den man hinter der Scheibe kaum erkennt, oder die drei Ballermann-Besucher, die für den Begriff „Mallorca“ stehen.

Überhaupt überzeugt der Grafiker nicht nur mit seinem zeichnerischen Geschick, auch der versteckte Witz, das „um die Ecke denken müssen“, tragen zur Magie des Spiels bei. Wer sich drauf einlässt, auf diese Welt der kleinen symbolischen Kärtchen – der wird belohnt.

Beim Spiel entfaltet sich plötzlich einen Zauber, dem selbst hoffnungslos verloren geglaubte Hardcore Handy- Computer- und Navinutzer erliegen dürften, nämlich dann, wenn sie merken: Ja. Ich kann es noch. Ich kann mir noch Bilder merken und Zusammenhänge herstellen – ja: mein Kopf ist noch nicht völlig verloren. Dieses Erfolgserlebnis auf die sprichwörtlich spielerische Weise erlangt zu haben, ist der Verdienst des Grafikers."

Weitere Informationen gibt es unter: www.graf-ludo.de

Quelle: Pressemeldung Graf Ludo

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