SPIELE-NEW

Hier wird, soweit uns Informationen über die Spieleszene vorliegen, darüber berichtet. Alle Spieleverlage, die sich auf diese Seite verirren und Interesse daran haben, dass wir über Neuheiten etc. berichten, schicken bitte Ihre Informationen an Monika Harke.
Natürlich freuen wir uns auch über Hinweise von Spieleinteressierten.

Detailliertere Berichte (inkl. Fotos) findet Ihr im Bereich Reportagen

INHALT:

11.10.15

Rückblick auf die SPIEL´15

12.10.15

Catan-Weltrekord in Essen

26.10.15

Spiele für die RegVor 2016 stehen fest

04.02.16

Frankreich: As d’Or 2016 - die Nominierten

09.02.16

Trauer um Erwin Glonnegger

Alle News

vorherige News

weitere News


11.10.15 Rückblick auf die SPIEL´15

4 interessante Spieletage auf der SPIEL´15 liegen hinter uns. Anbei eine kurze Zusammenfassung unsere Erlebnisse:

Spiele-Highlights:

Wie auch schon in den letzten Jahren, wanderten unsere Redakteure über die Spielemesse und übermittelten ihre Eindrücke an das Spielebarometer. Zielsetzung war es, den auf der Messe befindlichen Besuchern ein paar Tipps zu geben, welche Spiele sie sich doch mal ein wenig genauer anschauen sollten. Wie im letzten Jahr hatten die eingetragenen Spieler der "Wer ist Wer" - Datenbank auch die Möglichkeit, sich an der Wahl zu beteiligen.

Das Barometer enthielt alle Spiele, die im Jahr 2015 veröffenlicht wurden. In Summe waren es dieses Jahr unfassbar viele Neuheiten, denn diese wurden über 1000 gezählt! Darunter jedoch auch Wiederauflagen. Wir haben viele der Neuheiten in einer Foto-Sammlung mit über 400 Fotos festgehalten!
Gegen Messeschluss waren auf den ersten Plätzen der Gewinner des Deutschen Spielepreises Auf den Spuren von Marco Polo (Hans im Glück), gefolgt von Haithabu (Spielworxx) und Mombasa (Eggetspiele), alles drei Spiele für Vielspieler. Die exakte Rangfolge steht fest, wenn das Barometer heute um Mitternacht schließt.

Nun ist die Messe vorbei und so mancher Besucher möchte nun wissen, warum welche Spiele so gut ankamen und warum vielleicht nicht. Wir wollen deshalb eure ersten Eindrücke in Noten und Wort einsammeln. Bewertet und kommentiert die Spiele, die ihr spielen konntet und helft anderen Spielern bei der Wahl der richtigen Weihnachtsgeschenke.

Aktionen am Stand:

Auch in diesem Jahr veranstalteten wir wieder jede Menge Turniere. Bei Werwölfe - Vollmondnacht wurde das beliebte Werwölfe von Düsterwald auf eine knackige Kurzversion reduziert, welche sich auch schon ab 3 Spielern spielen lässt. Wir spielten dieses Spiel in mehreren Runden nach dem K.O.-System, so dass jeweils bis zu 16 Teilnehmer pro Turnier teilnehmen konnten. Zwar reagierten die Gäste ab und an etwas zurückhaltend auf unsere Aufforderung, mitzuspielen, am Ende diskutierten dann aber doch alle mit und hatten Spaß dabei.

Bei Würfelbingo, unserem Online-Klassiker, der 2014 von Schmidt-Spiele neu aufgelegt wurde, durften die Spieler wieder ihr Gespühr für Zahlen unter Beweis stellen.

Alles in allem waren die Tische nahezu immer gefüllt, so dass alle Turniere einen Erfolg für uns darstellten. Alle Teilnehmer gingen mit einem Gewinn vom Tisch, sei es ein Spiel oder ein Trostpreis in Form einer Süßigkeit.

Auch in diesem Jahr bildeten sich um 16:30 Uhr eine Traube vor unserem Messestand, so dass niemand mehr durch den Gang gehen konnte, denn dann wurden die Bilderrätsel aufgelöst. Dank der teilnehmenden Verlage am Gewinnspiel und einigen Spenden konnten wir vielen Teilnehmern viele schöne Preise bieten. Das im Anschluss durchgeführte Ostfriesische Deichwandern erfreute sich ebenfalls hoher Beliebtheit, denn bis zu 40 Teilnehmer beteiligten sich an dieser Art des Maßbandreißens. Und in diesem Jahr war es nicht immer ein Mitglied der Familie Laubvögel und dessen Freunde, die in diesem Jahr mit 9 Personen anreisten. Auch andere Spieler konnten sich durchsetzen.

Wer dabei war, kann mal schauen, ob er sich auf einen der Fotos am Stand wiederfindet.

Fazit:

Wir blicken, wie in all den Jahren zuvor,  auf eine interessante und erfolgreiche Messe zurück und danken allen Besuchern sowie Teilnehmern am Spielebarometer. Weder mussten wir sich verlaufende Kinder retten, noch wurden Taschen geklaut. Von daher sind wir sehr zufrieden!

Nun liegt´s an euch! Beteiligt euch an unserer Nachlese:

1. Bis Donnerstag, 24.10.2015 könnt ihr noch beim Gewinnspiel teilnehmen und einen von 30 Preisen gewinnen.

2. Bis Ende November 2015 sammeln wir wieder eure Eindrücke! Nennt uns eure Meinung!

Eure Redaktion

top