SPIELE-NEW

Hier wird, soweit uns Informationen über die Spieleszene vorliegen, darüber berichtet. Alle Spieleverlage, die sich auf diese Seite verirren und Interesse daran haben, dass wir über Neuheiten etc. berichten, schicken bitte Ihre Informationen an Monika Harke.
Natürlich freuen wir uns auch über Hinweise von Spieleinteressierten.

Detailliertere Berichte (inkl. Fotos) findet Ihr im Bereich Reportagen

INHALT:

16.10.16

Rückblick auf die Spielemesse 2016

13.11.16

Nederlandse Spellenprijs 2016 - die Preisträger

04.12.16

Eure Top - Titel aus Essen 2016

07.12.16

Trauer um Eckhard Freytag

07.12.16

„Spiel des Jahres“: Guido Heinecke wird neuer Geschäftsführer

Alle News

vorherige News

weitere News


16.10.16 Rückblick auf die Spielemesse 2016

4 interessante Spieletage auf der SPIEL´16 liegen hinter uns. Anbei eine kurze Zusammenfassung unsere Erlebnisse:

174.000 Spielefans besuchten in diesem Jahr die weltweit größte Spielemesse in Essen!

Spiele-Highlights:

Wie auch schon in den letzten Jahren, wanderten unsere Redakteure sowie die registrierten User unserer Spieler-Datenbank über die Spielemesse und übermittelten ihre Eindrücke an das Spielebarometer. Zielsetzung war es, den auf der Messe befindlichen Besuchern ein paar Tipps zu geben, welche Spiele sie sich doch mal ein wenig genauer anschauen sollten. In diesem Jahr konnten sich Krazy Wordz, ein sehr unterhaltsames Wortspiel von Fishtank (Ravensburger) das Rennen machen! Allerdings wurde dieses Spiel gefolgt von spannenden Vielspieler-Titeln! Die exakte Rangfolge steht fest, wenn das Barometer heute um Mitternacht schließt.

Auch für uns war dies sehr interessant, denn noch nie wurden soviele Spieleneuheiten vorgestellt, wie in diesem Jahr. Über 1000 Aussteller aus 50 Nationen präsentierten ihre Produkte, so dass der normalsterbliche Konsument völlig erschlagen wurde! Wir haben viele der Neuheiten in einer Foto-Sammlung mit über 1000 Fotos festgehalten!

Nun ist die Messe vorbei und so mancher Besucher möchte nun wissen, warum welche Spiele so gut ankamen und warum vielleicht nicht. Wir wollen deshalb eure ersten Eindrücke in Noten und Wort einsammeln. Bewertet und kommentiert die Spiele, die ihr spielen konntet und helft anderen Spielern bei der Wahl der richtigen Weihnachtsgeschenke.

Aktionen am Stand:

Auch in diesem Jahr veranstalteten wir wieder jede Menge Turniere. Beim Kribbeln, einem taktischen Würfelspiel, konnten täglich 2 mal 16 Spieler (an 4 Spieltischen) ihr taktisches Geschick und natürlich ihr Würfelglück unter beweis stellen und hierbei ein Ravensburger-Spiel gewinnen.

Bei Würfelbingo, unserem Online-Klassiker, der 2014 von Schmidt-Spiele neu aufgelegt wurde, durften die Spieler wieder ihr Gespühr für Zahlen unter Beweis stellen.

In diesem Jahr erfreuten wir uns besonderer Beliebtheit. Die Tische waren stets befüllt!

Auch in diesem Jahr bildeten sich um 16:30 Uhr eine riesige Traube vor unserem Messestand, so dass niemand mehr durch den Gang gehen konnte, denn dann wurden die Bilderrätsel aufgelöst. Dank der teilnehmenden Verlage am Gewinnspiel konnten wir vielen Teilnehmern viele schöne Preise bieten. Die Teilnehmerzahl nimmt auch hier jährlich zu!

Beim im Anschluss durchgeführten Ostfriesische Deichwandern beteiligten sich jeweils um die 40 Personen und rissen fleißig an Maßbändern! Hier gab es sehr begehrte Preise zu gewinnen, wie Das Orakel von Delphi, Great Western Trail, Ein Fest für Odin sowie Codenames im Doppelpack!

Wer dabei war, kann mal schauen, ob er sich auf einen der Fotos am Stand wiederfindet.

Redakteure bei H@LL9000 machen Karriere:

In diesem Jahr wurden 2 Mitglieder des SDJ-Beirats als Mitglieder der Spiel des Jahres Jury aufgenommen. Stefanie Marckwardt und Christoph Schlewinski sind nun gemeinsam mit Sandra Lemberger feste Mitglieder der Jury. Und natürlich sind wir von H@LL9000 ein wenig Stolz darauf, sie in unseren Reihen zu haben! :-)

Fazit:

Wir blicken, wie in all den Jahren zuvor, auf eine interessante, unterhalsame und erfolgreiche Messe zurück!
Sehr spannend waren die ersten Tage, bis die Veranstaltr der Messe wussten, wie sie die Masse an Menschen in die Messe hinein bekommt. Wir vermuteten schon ein Spiele-Großevent: "ENTRY" - The Game! Wie komme ich auf das Messegelände, ohne im Chaos (Staus, Diskussionen mit Kontrolleuren, etc.) zu versinken? Die Antwort auf den Escape-Room-Spiele-Trend 2016.

Wir danken allen Besuchern, Teilnehmern am Spielebarometer sowie allen anderen Menschen, welche dazu beigetragen haben, wieder eine gelungene Veranstaltung daraus zu machen!

Nun liegt´s an euch! Beteiligt euch an unserer Nachlese:

1. Bis Donnerstag, 28.10.2016 könnt ihr noch beim Gewinnspiel teilnehmen und einen von 30 Preisen gewinnen.

2. Bis Ende November 2016 sammeln wir wieder eure Eindrücke! Nennt uns eure Meinung!

Eure Redaktion

 

top