SPIELE-NEW

Hier wird, soweit uns Informationen über die Spieleszene vorliegen, darüber berichtet. Alle Spieleverlage, die sich auf diese Seite verirren und Interesse daran haben, dass wir über Neuheiten etc. berichten, schicken bitte Ihre Informationen an Monika Harke.
Natürlich freuen wir uns auch über Hinweise von Spieleinteressierten.

Detailliertere Berichte (inkl. Fotos) findet Ihr im Bereich Reportagen

INHALT:

18.02.05

Die Jury informiert über Termine

22.02.05

Alea "Weiße Paläste" Aktion brachte weitere 100 Euro

24.02.05

"Diamant" in der Brettspielwelt

25.02.05

Chinagold mit neuen Spielplänen

06.03.05

Spiele-Symposium 2005

Alle News

vorherige News

weitere News


18.02.05 Die Jury informiert über Termine

Das "Spiel des Jahres 2005" und das "Kinderspiel des Jahres 2005" werden am 27. Juni 2005 in Berlin vorgestellt.
Am 8. Mai 2005 wird die Jury die Nominierten für die beiden Preise sowie die kommentierte Empfehlungsliste veröffentlichen. Dies gab die Jury im Spiele-Café auf der Spielwarenmesse in Nürnberg bekannt. Dazu zog Sprecher Uwe Petersen eine positive Bilanz für das Jahr 2004 und wagte schon einen Ausblick bis 2006. Mehr dazu unter "Aktuelles" auf www.spiel-des-jahres.de

Erfolgreiches Spiele-Café auf der Spielwarenmesse

Das zum dritten Mal vom Deutschen Spiele-Archiv und der Jury "Spiel des Jahres" durchgeführte "Spiele-Café" auf der Spielwarenmesse in Nürnberg war ein voller Erfolg. Neben den intensiv geführten Messe-Gesprächen und dem Stammtisch der Spielautorenzunft stellten Spiele-Verlage hier Ihre Neuheiten vor.

Auf großes Interesse stießen die Messegespräche: In den prominent besetzten Diskussionsrunden ging es um aktuelle Themen. Unter dem Titel "10 Jahre Siedler von Catan" wurde den Gründen für den langen Siegeszug der "Siedler" nachgespürt. Verlag und Autor sowie Einzelhandel und Presse diskutierten mit den Besuchern des Spiele-Cafés über ein Phänomen. Unter dem Titel "Visionen einer Eventkultur" beschäftigte sich ein weiteres Messegespräch mit der Frage, was getan werden muss, um das Spielen attraktiver zu machen. Die Expertenrunde war sich einig, dass Spielen als ein "Event" begriffen werden muss, um neue Kunden zu finden und aktuelle zu halten. Die Gespräche in Ausschnitten finden sich unter "Aktuelles" auf www.spiel-des-jahres.de.

Quelle: Pressemitteilung Jury Spiel des Jahres

top