Neues Spiel starten

Trainings-Center

0

Es ist ein Fehler aufgetreten
Neues Spiel starten
Wurf: 1

Punkte Knister

Die folgenden acht Kombinationen bringen Punkte:

Punktschlüssel
1 Zwilling Stehen genau 2 gleiche Zahlen in einer Reihe bringt dies 1 Punkt
2 Zwillinge Stehen 2 gleiche Zahlen und 2 andere gleiche Zahlen in einer Reihe so bringt dies 3 Punkte
Drilling Stehen genau 3 gleiche Zahlen in einer Reihe bringt dies 3 Punkte
Vierling Stehen genau 4 gleiche Zahlen in einer Reihe bringt dies 6 Punkte
Fünfling Sind alle 5 Zahlen einer Reihe gleich bringt dies 10 Punkte
Full House Stehen 3 gleiche Zahlen und 2 andere gleiche Zahlen in einer Reihe so bringt dies 8 Punkte
Strasse mit 7 Stehen 5 aufeinander folgende Zahlen in einer Reihe und eine davon ist eine 7 bringt dies 8 Punkte
Strasse ohne 7 Stehen 5 aufeinander folgende Zahlen in einer Reihe und keine davon ist eine 7 bringt dies 12 Punkte

Achtung: Die 5 Zahlen einer Strasse müssen nicht in der richtigen Reihenfolge (z.B. 5, 6, 7, 8, 9) stehen sondern können auch durcheinander sein (z.B. 6, 9, 8, 5, 7). Strassen mit nur 4 oder weniger Zahlen gelten nicht.

Wichtig: Die Punkte der beiden 5-er Diagonalen werden verdoppelt!

Spielregeln Knister

Spielablauf

Die Spieler erhalten Punkte, indem sie möglichst viele gewinnbringende Kombinationen in den Feldern ihrer Spieltafeln eintragen. Wenn alle 25 Felder belegt sind, wird gewertet. In jeder Runde wird mit 2 Würfeln gewürfelt und die Punkte beider Würfel zusammengezählt. Diese Summe muss nun in eins der noch freien Felder des Spielplans gesetzt werden.


Beispiel eines fertig ausgefüllten Spielplans.

Auswertung

Jeder der 5 (waagrechten) Reihen, jede der 5 (senkrechten) Spalten sowie die beiden 5-er Diagonalen werden gewertet.