Kritiker-NotenKritiker-RezensionenKritiker-Portrait

Bewertungen von Tommy Braun (533 Bewertungen):


Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

1001 Karawane

Kommentar: Eigentlich hätte ich eine 2 geben müssen, da ich Spiele in denen man sich viel merken muß nicht besonders mag.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

1655 - Habemus Papam

Kommentar: Auch wenn mir Thema im Spiel und Kirche im Leben nicht ganz so wichtig bzw. wurscht sind, ist hier ein thematisch toll umgesetztes klerikales Spiel, welches man zwar nicht gewinnen kann, wenn alle Mitspieler das nicht wollen - auch hier ist das Thema gut wiedergegeben ;-)



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

4-in-1

Kommentar: Da es sich um 4 Spiele handelt hier etwas detailierter: 1. Njet, welches seit Jahren ein gesuchtes Stück war ist wieder zu haben, das allein rechfertigt den Kauf. Und man kann es jetzt auch zu fünft spielen und das sogar sehr gut. Wer mag kann es auch nach den alten Regeln spielen - ganz nach Belieben. 6 2. Mü, wohl auch schon ein Klassiker und für mich das beste Reiz-Stich-Kartenspiel nach Bridge nur etwas einfacher. Das muß man haben! 6 3. Was sticht ist zwar ein originelles Kartenspiel, welches sich aber durch das aussuchen der Karten in die Länge ziehen kann. War immerhin Platz 6 beim DSP und auf der Auswahlliste 94. Und einen 'neuen' Blick wert. 4 4. Meinz oder Willi wie es auch mal hieß ist m.E. in der ersten Auflage wegen seiner schlechten Grafik durchgefallen. Es ist ein ebenso gewöhnungsbebürftiges Stichspiel wie Sticheln und auch fast so gut. 5- Der einzige Nachteil an einer Kartenspielsammlung wie dieser: Wer ein Spiel sehr häufig spielt hat unterschiedlich abgegriffene Karten und diese damit evtl. für ein anderes Spiel 'gezinkt', hier kann ein zweites Spiel aber Abhilfe schaffen.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

5 vor 12

Kommentar: Mit der Einfach spielen Reihe hat sich Ravensburger nicht nur im Namen bei der Easy Play Reihe von Schmidt einiges abgeschaut. Ähnlichkeiten zu Finito sind nicht zu übersehen. Dennoch spielt es sich gut und anders als die Refferenz und hat als einfaches Zwischendurch seine Berechtigung.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

7 Wonders

Kommentar: Irgendwie gefällt es mir in der Praxis besser, als in der Theorie. So hab ich das Spiel noch nie vorgeschlagen, aber jeweils nie bereut es gespielt zu haben. Schicksal nur wenn deine Nachbarn blöd spielen, dann kannst auch du schnell das Nachsehen haben. Der Preis ist leider wirklich etwas hoch und die Entscheidung die im Spiel gefällt werden müssen nicht so variantenreich.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

7 Wonders Duel

Kommentar: Gute zweier Umsetzung des großen Bruders. Knackig, spannend. Einfluß hätte ich 4,5 gegeben und beim Spielreiz könnte ich noch von 5 auf 6 gehen, aber dazu habe ich es noch nicht oft genug gespielt, aber das wird sich sicher ändern.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

7 Wonders Duel: Agora

Kommentar: Für mich ist Pantheon (Spielreiz 6 ) die klar bessere Erweiterung ohne die ich das Spiel ungern spielen will. Agora bringt zuviel Unwägbarkeiten ins Spiel. Die neue Siegbedingung gefällt ausgesprochen gut. Beide Erweiterungen zusammen funktioniert zwar erstaunlich gut, aber überfrachtet das Spiel ungemein.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

7 Wonders Duel: Pantheon

Kommentar: Nie mehr ohne Pantheon Erweiterung. Es gibt zwar keine neue Siegbedingung wie bei Agora. Dafür werden Militär und Wissenschaft deutlich stärker, so dass bei mir nur etwas die Hälfte der Spiele nach Punkten entschieden werden. Mit dieser Erweiterung seit Jahren unter meinem persönlichen Top 3!



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

8 1/2

Kommentar: Das Ende ist echt gruselig. Auch wenn das Spiel an sich funktioniert, Spaß macht mir nicht.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

...aber bitte mit Sahne

Kommentar: Nettes, schnelles, innovatives 'ich teile - die anderen wählen'-Spiel.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Acquire

Kommentar:



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Adventure Tours

Kommentar:



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

ad acta

Kommentar:



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Agent Undercover

Kommentar: Ich kann mich Sandra nur anschließen. Ich der richtigen Runde voll der Knaller.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Agricola

Kommentar: Man muß von 14 Karten den Text lesen und grob sotieren und sich merken, dass hemmt anfangs den Spielfluss. Gute Kartenkombinationen können schon ein guter Vorteil sein. Ansonsten ein schönes, wenn auch etwas langes (30 min pro Person) Aufbauspiel. Und ich bin nach 10 mal spielen jetzt doch süchtig. DSP 2008 Platz unter den ersten drei m.E. sicher.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Agricola: Die Bauern und das liebe Vieh

Kommentar: Von Spielgefühl zu Recht Agricola genannt. Von Komplexität und Dauer aber angenehmer. Mit Erweiterung dann noch abwechslungsreicher ohne komplizierter oder überfrachtet zu werden. Ein absoluter Pflichtkauf.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Agricola: Mehr Ställe für das liebe Vieh

Kommentar: Die Erweiterung macht das Spiel abwechslungsreicher und anspruchsvoller ohne, das es komplizierter oder überfrachtet ist. Für mich unverzichtbar!



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Ahoy

Kommentar: Ein Merkwettlaufspiel, welches mich etwas an ZickeZacke Hünerkacke erinnert hat - hier läßt man aber keine Federn.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Akaba

Kommentar: Wir haben es ohne Kinder gespielt und hatten einen Riesenspaß. Eine schöne Kombination aus Gedächtnis, Geschicklichkeit und Geschwindigkeit. Ich bezweifle nicht, dass auch Kinder mit oder ohne Erwachsenen hier ihren Spaß und Changengleichheit haben.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Alea iacta est

Kommentar: Für ein einfaches Würfel-, Sammel-Spiel fast schon zu kompliziert und lang.