Kritiker-NotenKritiker-RezensionenKritiker-Portrait

Bewertungen von Michael Timpe (517 Bewertungen):


Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

11 nimmt!

Kommentar: Nette eigenständige Variante von 6nimmt, lohnt sich mal zu probieren.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

20.Jahrhundert

Kommentar:



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

6 nimmt!

Kommentar:



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

6 nimmt! (Jubiläumsedition)

Kommentar: Immer wieder ein netter Absacker. Je nach Spielerzahl schwankt es zwischen kalkulierbar und Glücksspiel. Hat aber in jeder Besetzung seinen Reiz.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

6 nimmt! Junior

Kommentar:



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

7Seas

Kommentar: Verstehe die guten Wertungen nicht. Ärgerfaktor ist für mich, wenn ich gezielt ärgern kann. Wenn ich durch Zufall einem Mitspieler was klauen darf, ist das in meinen Augen eher Schadenfreude. Kann man spielen, aber ich wüste nicht warum.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

7 Wonders

Kommentar: Im Langzeittest muss es sich noch beweisen, ansonsten sogar ein Kandidat für volle 6 Punkte



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

7 Wonders: Babel

Kommentar: Noch weiter erweitert wird 7-Wonders langsam richtig schwierig und vor allem unübersichtlich zu spielen, und verliert damit seinen Geschwindigkeitsvorteil.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

7 Wonders: Cities

Kommentar: Vom guten noch ein wenig mehr. Sehr passend.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

7 Wonders Duel

Kommentar: 7 Wonders Duel ist wirklich ein Duel, heist sehr interaktiv, konfrontativ und durch zwei optionalen Siegbedingungen die einen Sofort-Sieg im Spiel ermöglichen extrem spannend. Super 2-er Spiel



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

7 Wonders Duel: Pantheon

Kommentar: Keine schlechte Erweiterung, aber auch kein must have. Eher was für Erfahrene 7-Wonders Spieler



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Abluxxen

Kommentar: Ich bin beeindruckt, dass man in diesem Genre der einfachen Kartenspiele noch so so ein neues tolle Spiel entwickeln kann. Spannend, abwechslungsreich und schnell gespielt. Im Kartenspielbereich gerade meine Lieblingsspiel.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Abyss

Kommentar: Ich kann die Begeisterung nicht ganz nachvollziehen, klar kann man nette Kombos suchen und spielen, aber zu oft wird man doch eher von der Auslage geleitet, als das man wirklich viel "Entscheidet".



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Ad Astra

Kommentar: Dummes Plastikmaterial kann nicht über ein schwaches Spiel mit einer unnötig langen und unwägbaren Planungsphase hinwegtäuschen.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Agent Undercover

Kommentar: Mit den passenden Mitspielern ein sehr lustiges Spiel mit viel Storypotenzial. Mehr Spass als spielen.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Age of Industry

Kommentar: Wertung gilt für vier Spieler, zu dritt oder fünft würde ich einen Punkt abziehen



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Age of Industry: Japan and Minnesota

Kommentar: Einige Regelmodifikationen, die das Spiel leicht verändern und für etwas Abwechslung sorgen. Ein deutlich anderes Spielgefühl ergibt sich daraus aber nicht. Nach wie vor deutlich am besten mit vier Spielern.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Airlines Europe

Kommentar: In meinen Augen ist nicht nur die Grafik Retro, auch das Spielgefühl ist etwas altmodisch und für mich nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Als Familienspiel mags OK sein.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Air Baron

Kommentar: Auf Grund der langen Spieldauer und doch überschaubaren Komplexität mit doch einigem Zufallsanteil ein Spiel, das zumindest ich heutzutage nicht mehr spielen will, obwohl es in den 90ern ganz Spannend war. Schönes Beispiel, wie sich Spiele seitdem weiter entwickelt haben.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Aktienrausch

Kommentar: Solide Spielkost, die man auf Grund der naiven Grafik leicht unterschätzt. Leider fehlt trotzdem irgendwie der besondere Kick, der es über die vier Punkte heben würde.