SPIELE-NEW

Hier wird, soweit uns Informationen über die Spieleszene vorliegen, darüber berichtet. Alle Spieleverlage, die sich auf diese Seite verirren und Interesse daran haben, dass wir über Neuheiten etc. berichten, schicken bitte Ihre Informationen an Monika Harke.
Natürlich freuen wir uns auch über Hinweise von Spieleinteressierten.

Detailliertere Berichte (inkl. Fotos) findet Ihr im Bereich Reportagen

INHALT:

22.07.05

Bayerns größtes Spielfest zieht um

04.08.05

Piatnik schenkt behinderten Kindern mehr Freude

10.08.05

World Cyber Games: Die eSport-Veranstaltung des Jahres

11.08.05

Yu-Gi-OH!-Weltmeisterschaft

17.08.05

Das größte Spiel der Welt

Alle News

vorherige News

weitere News


22.07.05 Bayerns größtes Spielfest zieht um

14. Münchner Spiewies'n vom 11. bis 13. November 2005 im M,O,C, München

Neu ist nur der Veranstaltungsort - sonst bleiben die Veranstalter Petra Griebel und Thomas Gärtner von der Münchner Agentur MPA beim bewährten Konzept der Münchner Spielwies'n - die im letzten Jahr knapp 28.000 Besucher in's Forum am Deutschen Museum in der Münchner Innenstadt gelockt hat. Damit wurde die Grenze der Besucherkapazität endgültig gesprengt.

Seit langem ein Thema - der Umzug in's  M,O,C in München
Künftig wird also Halle 3 in ein Spieleparadies mit ca. 4.000 m² verwandelt. Auch einem weiteren Wachstumsschub steht nichts im Weg: Schon in diesem Jahr könnte je nach Buchungsstand das Atrium im Stockwerk darüber mit weiteren 1.300 m² dazugebucht werden - mit eigenen Showrooms ausgestattet eignet sich die Fläche sowohl für die Veranstaltung von Turnieren, als auch für die Inszenierung eigener Themenwelten.
Die langjährigen Aussteller - nahezu alle namhaften Spiele-Verlage wie Ravensburger, Kosmos, Hans-im-Glück, Amigo oder Zoch und viele Kleinaussteller - stehen geschlossen hinter der Entscheidung für den neuen Veranstaltungsort. Dass der Umzug auch sonst Impulse bringt, zeigen die Anmeldungen neuer Aussteller und die Buchung größerer Standflächen.

Besucherumfrage 2004 zum Umzug positiv
Entscheidend für den Schritt ins M,O,C war auch das Ergebnis einer Besucherumfrage im letzten Jahr. 67 % von 1.300 Befragten gaben an, dass der bisherige Veranstaltungsort in der Innenstadt nicht wichtig für den Besuch der Münchner Spielwies'n sei. Nur für 6% war die zentrale Lage ausschlaggebendes Kriterium. Der neue Standort M,O,C mit mehr Platz und damit auch mehr Muße zum ausprobieren neuer Spiele wurde durchweg begrüßt. Die gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel (U 6, Haltestelle Kieferngarten) sowie eine entspannte Parkplatzsituation vor Ort (mehrgeschossige Tiefgarage mit direktem Zugang zur Halle) werden von Besuchern wie Ausstellern gleichermaßen positiv bewertet.

Neuer landesweiter Mediensponsor: Antenne Bayern
Mit Radio Antenne Bayern steht dem Spielwies'n-Team seit diesem Jahr auch ein landesweiter Mediensponsor zur Seite, der sein Publikum mit vielen Aktionen vor Ort mobilisieren will.

Der Familientag am Freitag wird komplett vom Antenne Bayern-Team präsentiert.
Kinderkaraoke, Familienturnier, Kicker-Turnier und Kinderrennen sind nur einige Ideen, die von den bekannten Moderatoren gerade ausgetüftelt werden.

Starke Partner in den weiteren Hallen
Auch sonst ist einiges los im M,O,C,: In Halle 1 und 2 kosten sich Weinliebhaber durch das Angebot der ebenfalls zum 14. mal stattfindenden Forum Vini, die mit ca. 15.000 Besuchern aufwartet. In Halle 4 werden Bastelfreunde fündig. Dort findet die ‚Hand-Arbeit und Hobby' mit geschätzten 10.000 Besuchern statt. Die Organisatoren der letztgenannten ermöglichen bei Vorzeigen der Spielwies'n-Eintrittskarte einen ermäßigten Zutritt von Euro 3,00. Umgekehrt zahlen die Besucher der ‚Hand-Arbeit und Hobby' ebenfalls nur Euro 3,00 (statt Euro 8,00) für den Besuch der Spielwies'n.

Spiel direkt findet nicht statt
Mangels Ausstellern findet eine zeitgleich von der Messe München angekündigte ‚Spiel direkt' nicht statt.

14. Münchner Spielwies’n

im M,O,C

Lilienthalallée 40

80939 München

www.spielwiesn.de

http://www.moc-muenchen.de/   

Pressemitteilung Spielwiesn

top