SPIELE-NEW

Hier wird, soweit uns Informationen über die Spieleszene vorliegen, darüber berichtet. Alle Spieleverlage, die sich auf diese Seite verirren und Interesse daran haben, dass wir über Neuheiten etc. berichten, schicken bitte Ihre Informationen an Monika Harke.
Natürlich freuen wir uns auch über Hinweise von Spieleinteressierten.

Detailliertere Berichte (inkl. Fotos) findet Ihr im Bereich Reportagen

INHALT:

07.10.05

Spielerei im Buchformat

07.10.05

ALEX: Der Medienpreis der Spieleautorenzunft

07.10.05

Packeis am Pool bei der Brettspielwelt

08.10.05

Fachgruppe Spiel: Kinder, Fußball und Sudoku

14.10.05

Messeguide auf Lorp.de

Alle News

vorherige News

weitere News


07.10.05 Spielerei im Buchformat

Dieses Jahr feiert die Spielerei ihr 20jähriges Jubiläum. Auf Grund der hohen Nachfrage wurde nun entschieden weitere Ausgaben der Spielerei zu Büchern mit festem Einband herstellen zu lassen. Vorbestellungen können per Email verschickt werden. Auf Wunsch können die Bücher zugeschickt oder auf der Spielemesse in Essen an unserem Stand 12 - 02 abgeholt werden.

Neu:
Band 5, Ausgabe 41 bis 49   22,- Euro
Band 6, Ausgabe 50 bis 57   22,- Euro

Oder ein paar Exemplare der vorherigen Bücher:
Band 1, Ausgabe   1 bis 13    leider ausverkauft
Band 2, Ausgabe 14 bis 24   25,- Euro
Band 3, Ausgabe 25 bis 32   18,- Euro
Band 4, Ausgabe 33 bis 40   18,- Euro

Presseinformation: Spielerei

top

07.10.05 ALEX: Der Medienpreis der Spieleautorenzunft

Die Spieleautorenzunft (SAZ) hat sich zum Ziel gesetzt, das Kulturgut Spiel zu fördern und die Interessen der Autorinnen und Autoren zu vertreten.
Mit dem Alex werden Journalistinnen und Journalisten geehrt, die durch ihre Arbeit das Erlebnis Spielen und die gesellschaftliche Bedeutung des Spiels – insbesondere des Gesellschaftsspiels – auf verständliche Weise darstellen und einer breiten Öffentlichkeit näher bringen. Gesucht werden vor allem außergewöhnliche Beiträge, die einen möglichst neuen oder ungewöhnlichen Aspekt des Spielens beleuchten.
Der SAZ Medienpreis wird 2006 zum zweiten Mal ausgeschrieben und ist mit insgesamt 1.000 Euro dotiert.
Eine unabhängige Jury trifft die Auswahl der zu prämierenden Beiträge. Ihr gehören 2006 Jonas Frank (N-JOY Norddeutscher Hörfunk), Dr. Ira Neukirchen (NDR Fernsehen), Martin Verg (GEOlino Redaktion) sowie die SAZ-Mitglieder Gunter Baars (Der zerstreute Pharao) und Kirsten
Becker (Nacht der Magier) an.
Der Vorsitzende der SAZ, Marcel-André Casasola Merkle, wird die Preise am 24. Juni 2006 anlässlich des 25. Spieleautorentreffens in Göttingen verleihen.
Die Ausschreibung richtet sich an Journalistinnen, Journalisten und Redaktionen. Es kann nur eine Arbeit pro Person bzw. Redaktion eingereicht werden. Ausgezeichnet werden Beiträge, die im Jahr 2005 in Zeitungen oder Zeitschriften, im Hörfunk, im Fernsehen oder im Internet in deutscher Sprache veröffentlicht wurden.
Bewerbungsunterlagen:
• Bei TV-Beiträgen 1 VHS-Videokassette, das Manuskript und eine kurze Inhaltsangabe.
• Bei Hörfunk-Beiträgen 1 Tonkassette, das Manuskript und eine kurze Inhaltsangabe.
• Bei Veröffentlichungen in Zeitungen und Zeitschriften genügt eine Kopie des Beitrages.
• Bei Veröffentlichungen im Internet die Druckversion und ggf. der Link zum Beitrag.
Bitte bei allen Einsendungen die aktuelle Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse beifügen. Die Bewerbung muss bis zum 31. Januar 2006 bei der SAZ-Geschäftsstelle eingetroffen sein.
Spieleautorenzunft
Geschäftsstelle
Stichwort „Alex“
Heinestrasse 169
70597 Stuttgart

Hintergrundinformationen über den Alex sind zu finden unter http://www.spieleautorenzunft.de/deutsch/alex/index.html

top

07.10.05 Packeis am Pool bei der Brettspielwelt

Am Sonntag, 09. Oktober 2005 ab 20 Uhr bringt die BrettspielWelt mit "Packeis am Pol" aus dem Hause Phalanx Games die erste Neuheit der Spiel`05 in Essen als Onlinespiel online.

top

08.10.05 Fachgruppe Spiel: Kinder, Fußball und Sudoku

Während das Umsatzgeschehen im Spielwarenmarkt insgesamt gegenüber dem Vorjahr weitgehend unverändert blieb, verzeichnete der Teilbereich „Spiel & Puzzle“ mit plus 6,5 % einen deutlichen Umsatzanstieg. – Im Gesamtspielwarenangebot bauen „Spiele & Puzzles“ damit ihren Marktanteil als größte Warengruppe auf 17,6 % aus.

Essen. – Mit einem deutlichen Umsatzplus von 6,5% signalisieren die Hersteller von Spielen und Puzzles, dass es kontinuierlich wieder bergauf geht am Markt. Diese Entwicklung wird noch verstärkt durch eine Reihe erfreulicher Trends, die jetzt schon, besonders aber auch im kommenden Jahr, für starke Impulse sorgen werden.

Dazu der Vorsitzende der „Fachgruppe Spiel“, Ernst Pohle: „Wir stehen am Beginn eines Mega-Trends namens „SuDoku“. Zahlreiche Verlage präsentieren in diesem Herbst Spiele, die die Mechanismen des faszinierenden Zahlenrätsels „SuDoku“ aufgreifen.“ – Darüber
hinaus verweist der Fachgruppen-Vorsitzende auf die Magie der 2006 in Deutschland stattfindenden Fußball-WM. „Hier“, so Pohle, „werden wir mit einer Vielzahl von Spielen und Puzzles rechnen können, die den Fußball vom Rasen auf den Spieltisch bringen.“ – Dass diese Voraussage zutreffen wird, zeigt sich schon jetzt, da im Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft 2005 bereits zahlreiche Fußball-Spiele und -Puzzles auf den Markt drängen. – Mit besonderer Freude registriert die „Fachgruppe Spiel“, dass dank einschlägiger Auszeichnungen das Thema „Kinderspiel“ nicht nur ideell, sondern auch materiell einen großen Sprung nach vorne getan hat. Pohle lässt keinen Zweifel: „Wir verdanken die phänomenal gestiegene Aufmerksamkeit für gute Kinderspiele auch dem starken und konsequenten Engagement von Kritikern und Juroren, deren publizistische Arbeit dem Kinderspiel enorm geholfen hat .“ – Die durchaus erfreuliche Markt-Entwicklung im Spiele- und Puzzlebereich wird unterstützt durch die ungebrochene Verkaufsstärke von Klassikern wie „Monopoly“ und „Die Siedler von Catan“ sowie dem
Puzzleball, die sich im laufenden Jahr 2005 für den Einzelhandel als besonders kräftige Umsatzsäule erwiesen.

Pressemitteilung: Fachgruppe Spiel

top

14.10.05 Messeguide auf Lorp.de

Zahlreiche Neuerscheinungen sowie eine umfangreiche Auswahl aus ihren bestehenden Sortimenten haben die Spieleverlage zur SPIEL’05 in Essen aufgeboten. Davon werden die Besucher wahrscheinlich nur wenige sehen können, besonders diejenigen, die nur einen oder vielleicht zwei Tage dort sind. Um genau bei diesem Problem Abhilfe zu schaffen, hat die Redaktion LORP.de einen kleinen MesseGuide für die SPIEL in Essen ins Leben gerufen. Er informiert über Neuheiten, stellt einzelne Spiele genauer vor und präsentiert auch mal nicht ganz so alltägliche Produkte. Zusätzlich beinhaltet er noch eine Liste aller rund 700 auf der Spielwarenmesse vorgestellten Neuheiten. Der MesseGuide steht als PDF im Internet auf der Homepage der Redaktion LORP.de als Download zur Verfügung. Den Guide gibt es im DinA4-Format, sowie im handlichen DinA5-Format, so dass man sich selber platzsparend den Messeführer ausdrucken kann. Wer nur die Liste der Neuheiten haben möchte, kann sich sie dort ebenfalls herunterladen. Den MesseGuide gibt es auf  LORP.DE.

top