SPIELE-NEW

Hier wird, soweit uns Informationen über die Spieleszene vorliegen, darüber berichtet. Alle Spieleverlage, die sich auf diese Seite verirren und Interesse daran haben, dass wir über Neuheiten etc. berichten, schicken bitte Ihre Informationen an Monika Harke.
Natürlich freuen wir uns auch über Hinweise von Spieleinteressierten.

Detailliertere Berichte (inkl. Fotos) findet Ihr im Bereich Reportagen

INHALT:

08.10.05

Fachgruppe Spiel: Kinder, Fußball und Sudoku

14.10.05

Messeguide auf Lorp.de

17.10.05

Hippodice Wettbewerb 2005

17.10.05

5 Jahre Catan Mobil on Tour

18.10.05

Neues von der Jury Spiel des Jahres

Alle News

vorherige News

weitere News


08.10.05 Fachgruppe Spiel: Kinder, Fußball und Sudoku

Während das Umsatzgeschehen im Spielwarenmarkt insgesamt gegenüber dem Vorjahr weitgehend unverändert blieb, verzeichnete der Teilbereich „Spiel & Puzzle“ mit plus 6,5 % einen deutlichen Umsatzanstieg. – Im Gesamtspielwarenangebot bauen „Spiele & Puzzles“ damit ihren Marktanteil als größte Warengruppe auf 17,6 % aus.

Essen. – Mit einem deutlichen Umsatzplus von 6,5% signalisieren die Hersteller von Spielen und Puzzles, dass es kontinuierlich wieder bergauf geht am Markt. Diese Entwicklung wird noch verstärkt durch eine Reihe erfreulicher Trends, die jetzt schon, besonders aber auch im kommenden Jahr, für starke Impulse sorgen werden.

Dazu der Vorsitzende der „Fachgruppe Spiel“, Ernst Pohle: „Wir stehen am Beginn eines Mega-Trends namens „SuDoku“. Zahlreiche Verlage präsentieren in diesem Herbst Spiele, die die Mechanismen des faszinierenden Zahlenrätsels „SuDoku“ aufgreifen.“ – Darüber
hinaus verweist der Fachgruppen-Vorsitzende auf die Magie der 2006 in Deutschland stattfindenden Fußball-WM. „Hier“, so Pohle, „werden wir mit einer Vielzahl von Spielen und Puzzles rechnen können, die den Fußball vom Rasen auf den Spieltisch bringen.“ – Dass diese Voraussage zutreffen wird, zeigt sich schon jetzt, da im Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft 2005 bereits zahlreiche Fußball-Spiele und -Puzzles auf den Markt drängen. – Mit besonderer Freude registriert die „Fachgruppe Spiel“, dass dank einschlägiger Auszeichnungen das Thema „Kinderspiel“ nicht nur ideell, sondern auch materiell einen großen Sprung nach vorne getan hat. Pohle lässt keinen Zweifel: „Wir verdanken die phänomenal gestiegene Aufmerksamkeit für gute Kinderspiele auch dem starken und konsequenten Engagement von Kritikern und Juroren, deren publizistische Arbeit dem Kinderspiel enorm geholfen hat .“ – Die durchaus erfreuliche Markt-Entwicklung im Spiele- und Puzzlebereich wird unterstützt durch die ungebrochene Verkaufsstärke von Klassikern wie „Monopoly“ und „Die Siedler von Catan“ sowie dem
Puzzleball, die sich im laufenden Jahr 2005 für den Einzelhandel als besonders kräftige Umsatzsäule erwiesen.

Pressemitteilung: Fachgruppe Spiel

top