SPIELE-NEW

Hier wird, soweit uns Informationen über die Spieleszene vorliegen, darüber berichtet. Alle Spieleverlage, die sich auf diese Seite verirren und Interesse daran haben, dass wir über Neuheiten etc. berichten, schicken bitte Ihre Informationen an Monika Harke.
Natürlich freuen wir uns auch über Hinweise von Spieleinteressierten.

Detailliertere Berichte (inkl. Fotos) findet Ihr im Bereich Reportagen

INHALT:

27.09.07

GIPF-Projekt: TZAAR ersetzt TAMSK

01.10.07

Einsendeschluss für den Hippodice Autorenwettbewerb

02.10.07

Warfrog: Miniaturfigur / Murdred Neuauflage

06.10.07

Gondoliere - neues Spiel von Michael Schacht in der Spielezeitschrift "Spielerei"

06.10.07

Die Siedler von Hessen - Auftakt einer neuen Siedler-Kartenreihe

Alle News

vorherige News

weitere News


27.09.07 GIPF-Projekt: TZAAR ersetzt TAMSK

Das GIPF-Projekt ist eine Serie von 6 abstrakten 2-Personen-Spielen, die von 1997 bis 2005 von Kris Burm entwickelt wurden. Zu dieser Reihe gehören GIPF, ZERTZ, TAMSK, DVONN, YINSH und PÜNCT. Mit TZAAR erscheint nun ein weiteres Spiel dieser Serie. Da das GIPF-Projekt aus genau 6 Spielen besteht, wird TZAAR nun TAMSK ersetzen.

TZAAR fügt sich nahtlos in das GIPF-Projekt ein. Es handelt sich ebenfalls um ein strategisches 2-Personenspiel mit einfachen Regeln und einer Spielzeit von 20 - 30 Minuten. Inhaltlich ist bisher nur folgendes bekannt: Beide Spieler besitzen 30 Spielsteine, die in 3 verschiedene Arten unterteilt sind - 6 Tzaars, 9 Tzarras und 15 Totts. Drei verschiedene Spielsteine bilden eine Einheit, die nur gemeinsam existieren kann. Ziel ist es, eine Spielsteinart des Gegners zu entfernen oder ihn in die Lage zu bringen, nicht mehr angreifen zu können. Die entscheidende Frage, die sich während des Spiels permanent stellt lautet: Stärke ich meine eigene Position oder schwäche ich den Gegner?

Kris Burm wird TZAAR in Essen am Stand von SMART (Halle 9, Stand 48) vorstellen.

top