SPIELE-NEW

Hier wird, soweit uns Informationen über die Spieleszene vorliegen, darüber berichtet. Alle Spieleverlage, die sich auf diese Seite verirren und Interesse daran haben, dass wir über Neuheiten etc. berichten, schicken bitte Ihre Informationen an Monika Harke.
Natürlich freuen wir uns auch über Hinweise von Spieleinteressierten.

Detailliertere Berichte (inkl. Fotos) findet Ihr im Bereich Reportagen

INHALT:

09.01.08

Brettspielwelt: über 50 Mio. gespielte Spiele

12.01.08

Agricola Solitaire-Version zum Download

14.01.08

27. Autorenwettbewerb der Ludothèque von Boulogne-Billancourt

22.01.08

1. Deutscher WeyKick Meister gekürt!

31.01.08

Spiele erreichen die 400-Millionen-Euro-Grenze

Alle News

vorherige News

weitere News


09.01.08 Brettspielwelt: über 50 Mio. gespielte Spiele

Bereits am Freitag, dem 4.1.2008 wurde in der Brettspielwelt mit einem 2er Can't Stop der Spieler der Spieler Phiko und pakeha die Grenze von 50.000.000 beendeten Spielen erreicht! Acht Jahre wurde dafür fleißig gespielt. Über 10 Millionen Spiele wurden 2007 beendet, so dass die 100 Millionen-Grenze wohl deutlich schneller erreicht werden wird.

top

12.01.08 Agricola Solitaire-Version zum Download

Auf BoardGameGeek steht für Agricola von Uwe Rosenberg ab sofort eine Flash-Version für das Solitairespiel zum Download bereit.

Download: http://www.boardgamegeek.com/file/29447

top

14.01.08 27. Autorenwettbewerb der Ludothèque von Boulogne-Billancourt

Die Ludothèque von Boulogne-Billancourt organisiert dieses Jahr bereits zum 27. Mal den Internationalen Autorenwettbewerb. Ziel dieses Wettbewerbes ist es, neue innovative Spielmechanismen zu finden und den Kontakt zwischen den Autoren der prämierten Spiele und Verlagen herzustellen. Die Bilanz des Autorenwettbewerbes ist beeindruckend, denn bisher wurden mehr als 60 der eingereichten und prämierten Spiele von Verlagen veröffentlicht.

Die Teilnahme am Wettbewerb steht allen Spieleautoren, insbesondere den Nachwuchsautoren offen, da diese auch mehrere Spiele einreichen können. Die einzige Einschränkung besteht darin, dass das eingereichte Spiel bisher nicht veröffentlicht wurde. Aus allen eingereichten Spielen werden jedes Jahr vier Preisträger ermittelt.

Die Bewerbungsfrist beginnt am 15. Januar und endet am 15. Februar 2008. Weitere Termine und Informationen sind auf der Homepage der Ludothèque zu finden. Dort können auch die Teilnahmebedingungen und Bewerbungsformulare in englisch und französisch heruntergeladen werden.

top

22.01.08 1. Deutscher WeyKick Meister gekürt!

Die erste Deutsche WeyKick Meisterin heißt Cora Kleinsteuber. Die 17-Jährige aus Marburg setzte sich auf dem WeyKick Fußballfeld erfolgreich gegen 15 Mitstreiter durch.

WeyKick, ein Tischfußballspiel, bei dem die Figuren unter der Spielfläche durch einen Magneten geführt werden, ist bei großen und kleinen Fußballfans gleichermaßen beliebt. Die Ulrich Weyel GmbH & Co. und FamilyGames, der spielpädagogische Bereich des Felsenweg-Instituts mit Sitz in Dresden führten nach bundesweiter Turnierserie gemeinsam das Finale im Sport- und Olympiamuseum in Köln durch. Aus ganz Deutschland reisten die Finalisten an, um den WeyKick Meistertitel zu erlangen. In einem spannenden Finale errang Cora Kleinsteuber schließlich einen knappen Sieg gegen Simon Arb aus Leipzig. Den dritten Platz belegte Marcus Rattke, ebenfalls aus Leipzig.

top

31.01.08 Spiele erreichen die 400-Millionen-Euro-Grenze

Die Fachgruppe Spiel (Interessenverband der Spielehersteller in Deutschland) berichtet im Vorfeld der Internationalen Spielwarenmesse 2008 in Nürnberg über das vergangene Geschäftsjahr. 2007 erreichten Spiele in Deutschland erstmals das Umsatzziel von 400 Millionen Euro, was, inklusive Puzzles, einem Marktanteil von 17,8% entspricht. Damit gehört die Warengruppe Spiel einmal mehr zum stärksten und umsatzstabilsten Segment im Gesamtspielwarenmarkt. Trotz eines schwierigen Geschäftsjahres gelang es, mit der Warengruppe Spiel in Deutschland eine Umsatzsteigerung von 1 % erzielen.

Preiswerte Mitbringspiele für Kinder und Kartenspiele waren beim Verbraucher besonders gefragt. Insbesondere die Nachfrage nach Poker-Spielen war auch 2007 noch ungebrochen stark. Mit 8 % Zuwachs erwies sich auch das klassische Familien-Brettspiel als stabile, weiter wachstumsfähige Größe. Der Erfolg zeigt, dass es den Spieleherstellern trotz vielfältiger Freizeitangebote und elektronischem Entertainment nach wie vor gelingt, dem traditionellen Kulturgut Spiel neue Zielgruppen zu erschließen.

Passend zum Leitmotiv der diesjährigen Messe „Spielend lernen“ wird die Fachgruppe Spiel im Rahmen eines Fachkongresses, der am Samstag, dem 09.02. 2008 auf der Nürnberger Messe stattfindet, einem Publikum von 200 bis 300 Pädagogen ihre erfolgreiche, bereits 2006 eingeführte Initiative „Spielen macht Schule“ vorstellen. Die Mitglieder der Fachgruppe stellen im Zuge dieses Projekts Spielepakete für Ganztagsschulen zur Verfügung. Die Auswahl der Spiele besorgen spielerfahrene Pädagogen.

top