SPIELE-NEW

Hier wird, soweit uns Informationen über die Spieleszene vorliegen, darüber berichtet. Alle Spieleverlage, die sich auf diese Seite verirren und Interesse daran haben, dass wir über Neuheiten etc. berichten, schicken bitte Ihre Informationen an Monika Harke.
Natürlich freuen wir uns auch über Hinweise von Spieleinteressierten.

Detailliertere Berichte (inkl. Fotos) findet Ihr im Bereich Reportagen

INHALT:

22.01.08

1. Deutscher WeyKick Meister gekürt!

31.01.08

Spiele erreichen die 400-Millionen-Euro-Grenze

31.01.08

SAZ vergibt den Medienpreis ALEX 2008

06.02.08

AMIGO kooperiert mit McCain

07.02.08

ToyAward 2008 vergeben

Alle News

vorherige News

weitere News


22.01.08 1. Deutscher WeyKick Meister gekürt!

Die erste Deutsche WeyKick Meisterin heißt Cora Kleinsteuber. Die 17-Jährige aus Marburg setzte sich auf dem WeyKick Fußballfeld erfolgreich gegen 15 Mitstreiter durch.

WeyKick, ein Tischfußballspiel, bei dem die Figuren unter der Spielfläche durch einen Magneten geführt werden, ist bei großen und kleinen Fußballfans gleichermaßen beliebt. Die Ulrich Weyel GmbH & Co. und FamilyGames, der spielpädagogische Bereich des Felsenweg-Instituts mit Sitz in Dresden führten nach bundesweiter Turnierserie gemeinsam das Finale im Sport- und Olympiamuseum in Köln durch. Aus ganz Deutschland reisten die Finalisten an, um den WeyKick Meistertitel zu erlangen. In einem spannenden Finale errang Cora Kleinsteuber schließlich einen knappen Sieg gegen Simon Arb aus Leipzig. Den dritten Platz belegte Marcus Rattke, ebenfalls aus Leipzig.

top

31.01.08 Spiele erreichen die 400-Millionen-Euro-Grenze

Die Fachgruppe Spiel (Interessenverband der Spielehersteller in Deutschland) berichtet im Vorfeld der Internationalen Spielwarenmesse 2008 in Nürnberg über das vergangene Geschäftsjahr. 2007 erreichten Spiele in Deutschland erstmals das Umsatzziel von 400 Millionen Euro, was, inklusive Puzzles, einem Marktanteil von 17,8% entspricht. Damit gehört die Warengruppe Spiel einmal mehr zum stärksten und umsatzstabilsten Segment im Gesamtspielwarenmarkt. Trotz eines schwierigen Geschäftsjahres gelang es, mit der Warengruppe Spiel in Deutschland eine Umsatzsteigerung von 1 % erzielen.

Preiswerte Mitbringspiele für Kinder und Kartenspiele waren beim Verbraucher besonders gefragt. Insbesondere die Nachfrage nach Poker-Spielen war auch 2007 noch ungebrochen stark. Mit 8 % Zuwachs erwies sich auch das klassische Familien-Brettspiel als stabile, weiter wachstumsfähige Größe. Der Erfolg zeigt, dass es den Spieleherstellern trotz vielfältiger Freizeitangebote und elektronischem Entertainment nach wie vor gelingt, dem traditionellen Kulturgut Spiel neue Zielgruppen zu erschließen.

Passend zum Leitmotiv der diesjährigen Messe „Spielend lernen“ wird die Fachgruppe Spiel im Rahmen eines Fachkongresses, der am Samstag, dem 09.02. 2008 auf der Nürnberger Messe stattfindet, einem Publikum von 200 bis 300 Pädagogen ihre erfolgreiche, bereits 2006 eingeführte Initiative „Spielen macht Schule“ vorstellen. Die Mitglieder der Fachgruppe stellen im Zuge dieses Projekts Spielepakete für Ganztagsschulen zur Verfügung. Die Auswahl der Spiele besorgen spielerfahrene Pädagogen.

top

31.01.08 SAZ vergibt den Medienpreis ALEX 2008

Die Spieleautorenzunft (SAZ) vergibt den mit 1.000 Euro dotierten Medienpreis ALEX in diesem Jahr an Stefanie Hiekmann für ihren journalistischen Beitrag "Spielen für die Karriere" (FOCUS Online, November 2007). Begründet wurde diese Entscheidung, dass ihr Interview mit Kai Haferkamp in kompakter und anschaulicher Weise vergleichbare Lernerfahrungen beim Brettspiel und im beruflichen Coaching darstellt und damit aufzeigt, welches Potenzial die persönliche Spielerfahrung für Alltag und Berufsleben zur Verfügung stellen kann.

Zudem zeichnet die Spieleautorenzunft Valentina Hirsch und Wolfgang Bauer mit je einer lobenden Erwähnung aus.

  • Valentina Hirsch stellt in ihrem Feature "Von Magiern und Kriegern - Das zweite Ich" (3 SAT, neues spezial vom 22.04.2007) in hervorragender Weise die Faszination und die gesellschaftliche Relevanz von Online-Rollenspielen dar.
  • Wolfgang Bauer beleuchtet in seiner Reportage "Das Leben der Spielemacher" (Der Tagesspiegel / 19.08.07 und FOCUS Online / 17.08.07, dort unter seinem Pseudonym W. Mendel) mit besonderem journalistischem und politischem Engagement die vielfach umstrittene Spielwarenproduktion in China.

Mit dem ALEX werden Journalistinnen und Journalisten geehrt, die durch ihre Arbeit das Erlebnis Spielen und die gesellschaftliche Bedeutung des Spiels auf verständliche Weise darstellen und einer breiten Öffentlichkeit näher bringen. Der in diesem Jahr zum vierten Mal von der SAZ vergebene ALEX ist nach dem 2004 verstorbenen Spieleautoren Alex Randolph benannt, der sich jahrzehntelang intensiv für das Kulturgut Spiel eingesetzt hat.

Der diesjährigen Jury gehörten Jonas Frank (N-JOY / NDR Rundfunk), Dr. Ira Neukirchen (NDR Fernsehen), Martin Verg (GEOlino) sowie die SAZ-Mitglieder Gunter Baars (Spieleautor) und Kirsten Becker (Spieleautorin und ARD Hörfunkjournalistin ) an.

Der Vorsitzende der SAZ, Lutz Stepponat, wird den ALEX am 9. Februar auf der Spielwarenmesse überreichen.

top

06.02.08 AMIGO kooperiert mit McCain

Ab März gibt es auf den 1.2.3 Frites-Tüten von McCain Sammelpunkte, die gegen AMIGO-Spiele eingetauscht werden können. Ab drei Sammelpunkten ist man dabei. Zur Auswahl stehen die vier AMIGO-Klassiker Halli Galli, Rage, Solo und das "Spiel des Jahres" Café International. Drei dieser Spiele erscheinen im speziellen „Pommes-Look" in limitierter Auflage.

top

07.02.08 ToyAward 2008 vergeben

Zum fünften Mal hat zu Beginn der Spielwarenmesse International Toy Fair in Nürnberg eine unabhängige Jury die ToyAwards 2008 in acht Kategorien vergeben. Zur ToyInnovation werden Produkte gekürt, die sich aufgrund ihres Innovationsgrades, Produktkonzeptes, ihrer Kreativität und Spielidee von den anderen Neuheiten auf der Messe abheben. Die prämierten Produkte werden mit dem Gütesiegel ToyInnovation ausgezeichnet, welches als eingetragene Marke für Aktualität, Qualität und Ideenreichtum steht.

In der Kategorie "Trend + Lifestyle" kann sich das Brettspiel "Welt der guten Küche" von HUCH & friends über die Auszeichnung freuen. Dieses Quizspiel greift den aktuellen Medientrend auf und wurde in Zusammenarbeit mit Johann Lafer entwickelt. Als Spielplan dient ein echter Porzellanteller von Villeroy & Boch.

Die Gewinner des ToyAwards 2008 in den acht Kategorien lauten:

  • Kategorie: Fun + Sport
    Produkt: Cosmic Catch / HASBRO GmbH
  • Kategorie: Emotion + Erlebnis
    Produkt: UB Funkeys / Mattel GmbH
  • Kategorie: Kreativität + Design
    Produkt: Winnie the Pooh´s Home / PLAYGO Europe BVBA
  • Kategorie: Spiel + Action
    Produkt: Spielwelt Ägypten / Geobra Brandstätter GmbH & Co. KG
  • Kategorie: Trend + Lifestyle
    Produkt: Welt der guten Küche / Huch & friends / Hutter Trade GmbH & Co. KG
  • Kategorie: Elektronik + Technik
    Produkt: H2Go / Corgi International Ltd.
  • Kategorie: Klein+ Fein
    Produkt: Löschfahrzeug & Flugfeldlöschfahrzeug / WIKING CONTROLL 87 / WIKING Modellbau
  • Kategorie: Wissen + Lernen
    Produkt: Eye Clops - Das TV Mikroskop / Stadlbauer Marketing und Vetrieb GmbH

Weitere Informationen über den ToyAward und die einzelnen Preisträger gibt es unter: http://www.toy-innovation.de

top