SPIELE-NEW

Hier wird, soweit uns Informationen über die Spieleszene vorliegen, darüber berichtet. Alle Spieleverlage, die sich auf diese Seite verirren und Interesse daran haben, dass wir über Neuheiten etc. berichten, schicken bitte Ihre Informationen an Monika Harke.
Natürlich freuen wir uns auch über Hinweise von Spieleinteressierten.

Detailliertere Berichte (inkl. Fotos) findet Ihr im Bereich Reportagen

INHALT:

01.09.08

Infos zur Galaxy Trucker-Erweiterung

01.09.08

Spiele-Offensive: Spielregeln auf Video erklärt

05.09.08

Kooperation von GameWorks und Asmodée

09.09.08

Pegasus veranstaltet Munchkin-Wettbewerb

12.09.08

AMIGO spendet der Hausaufgabenhilfe Dietzenbach Spielepakete

Alle News

vorherige News

weitere News


01.09.08 Infos zur Galaxy Trucker-Erweiterung

Czech Games Edition bereitet für sein Weltraumspiel Galaxy Trucker eine große Erweiterung vor, zur der nun erste Informationen vorliegen.

Es wird ein neues Raumschiff IA mit neuen Bauteilen sowie ein neues Raumschiff IIA geben. Weiterer Bestandteil der Erweiterung werden die "Krassen Strecken" sein, die auf der Verlagsseite zum Download zur Verfügung stehen, nun aber ein neues Design erhalten werden. Zudem soll das Spiel mit Erweiterung nun mit bis zu fünf Spielern spielbar sein.

top

01.09.08 Spiele-Offensive: Spielregeln auf Video erklärt

Spiele-Offensive.de erweitert sein Serviceangebot.und lässt geschulte Spielepromoter Spielregeln jetzt auf Video erklären.

Welcher Viel- oder auch Gelegenheitsspieler kennt das nicht? Ein neues Spiel ist erstanden, doch bevor es losgehen kann, muss sich erstmal einer finden, der sich durch die Spielanleitung arbeitet und die Regeln dann allen anderen erklärt. Eine oftmals recht undankbare Aufgabe, denn meist ist das dann auch derjenige, der sich von den anderen Spielern vorwerfen lassen muss, die Regeln nur nach seinen Gunsten auszulegen oder etwas verschwiegen zu haben.

Spiele-Offensive.de, ein Onlineversandhandel für Gesellschaftsspiele, hat sich dieses Problems jetzt angenommen. Als Lösung bietet man dort jetzt Regelerklärungen auf Video an. Erfahrene Spielepromoter erklären die Spielregeln detailliert vor laufender Kamera, so dass das Regelheft allenfalls bei Details benötigt wird, die man im Laufe des Spiels schon wieder vergessen hat.

In den Genuss der Regelerklärungen auf Video kommen alle Kunden, die das jeweilige Spiel direkt bei Spiele-Offensive.de gekauft haben. Für diese ist der Service kostenlos. Kunden, die das Spiel woanders erstanden haben, können die Regelerklärung aber auch einzeln kaufen. Die Videos können dann jederzeit direkt über das Internet auf den Webseiten des Shops angesehen werden.

Zurzeit sind bereits etwa 20 solcher Videos verfügbar, es folgen aber stetig mehr. Ziel der Betreiber ist es, das komplette Sortiment mit filmischen Regelerklärungen abzudecken. Im Moment können zum Beispiel Videos für Keltis, Zooloretto aber auch solche Schwergewichte wie Junta abgerufen werden.

Interessierte können unter dem folgenden Link ein kostenloses Beispielvideo ansehen:
http://www.Spiele-Offensive.de/index.php?cmd=videobeispiel

(Quelle: Spiele-Offensive.de)

top

05.09.08 Kooperation von GameWorks und Asmodée

GameWorks und Asmodée haben eine gemeinsame Vereinbarung unterzeichnet, dank der sich GameWorks voll auf den verlegerischen Aspekt seiner Aktivitäten konzentrieren kann und zu einem reinen Spiele-Entwicklerstudio wird. Asmodée wird dadurch zum exklusiven Vertriebspartner aller GameWorks-Spiele.

Der schweizerische Verlag behält dabei seine gesamte verlegerische Freiheit, wird sich aber zukünftig auf das konzentrieren, was er am besten kann: Großartige Spiele in bester Qualität. Auf der anderen Seite wird Asmodée die Fertigung übernehmen und so GameWorks die Möglichkeit geben, von seinem leistungsstarken Vertriebsnetz zu profitieren. Diese gegenseitige Vereinbarung wird beiden Seiten von Nutzen sein.

Sébastien Pauchon von GameWorks sagt: „Wir sind sehr zufrieden mit dieser Vereinbarung. Dadurch können wir mehr Zeit und Energie in die Weiterentwicklung unserer Produktlinie investieren. Bis jetzt mussten Malcolm Braff und ich alles machen, und wir haben sehr viel Zeit mit dem Vertriebsaspekt verloren, weil wir darin keine Erfahrung haben. Dank dieser Vereinbarung können wir nun das Know-How von Asmodée in Fertigung und Vertrieb für uns nutzen und uns zu 100 Prozent dem Entwerfen und Verlegen neuer Spiele widmen.“

Pierre Gaubil von Asmodée stimmt dem zu: „GameWorks hat ein unglaubliches kreatives Talent, das es wirklich verdient, besser in Europa und dem Rest der Welt vertrieben zu werden. Bei Asmodée freuen wir uns sehr über diese Vereinbarung. Solch erfolgreiche Spiele wie Jamaica werden jetzt ein größeres Publikum finden, da wir es in 20 Ländern vertreiben werden.“


Die GameWorks Sàrl wurde 2006 in Vevey, unweit des Genfer Sees, gegründet. Das schweizerische Unternehmen hat sich auf das Verlegen von Gesellschaftsspielen spezialisiert. Dank eines qualifizierten Teams hat es einen ausgezeichneten Ruf im Bereich des Spieledesigns erworben. Zu den erfolgreichsten veröffentlichten Spielen gehören Animalia und Jamaica.

Asmodée mit Sitz in der Nähe von Paris wurde 1995 gegründet. Das Unternehmen ist eines der weltweit führenden Spiele-Vertriebe. Asmodée ist in fünf europäischen Ländern und Nordamerika vertreten, im Rest der Welt hat Asmodée ein weitreichendes Netz an Vertriebspartnern aufgebaut.

(Quelle: Pro Ludo GmbH)

top

09.09.08 Pegasus veranstaltet Munchkin-Wettbewerb

Munchkin 6: Durchgeknallte Dungeons hat erstmals die großformatigen Dungeonkarten eingeführt. Pegasus veranstaltet nun einen großen Munchkin-Wettbewerb, bei dem jeder mittels eines interaktiven Webtools seine eigene Dungeonkarte entwerfen kann. Einsendeschluss ist der 26. Oktober 2008. Die ersten 10 Plätze werden prämiert und gewinnen ein Spielepaket im Wert von jeweils über EUR 100,00 und ein paar exklusive Goodies.

Weitere Informationen gibt es unter: http://www.pegasus.de/137+M5e66a700717.html

top

12.09.08 AMIGO spendet der Hausaufgabenhilfe Dietzenbach Spielepakete

Im Rahmen des großen Wizardturniers hatte AMIGO im Juni die vier besten Wizard-Spieler Deutschlands ermittelt und Anfang August zum "International Wizard Tournament" nach Kanada eingeladen, um dort für die Hausaufgabenhilfe Dietzenbach Preisgelder einzuspielen. AMIGO hat den Betrag noch etwas aufgestockt und mit zwei weiteren Spieleverlagen aus der nahen Umgebung - HASBRO DEUTSCHLAND GmbH und ABACUSSPIELE - weitere Sponsoren gefunden.

Die AMIGO Spiel + Freizeit GmbH freut sich nun, der Hausaufgabenhilfe Dietzenbach am 24. September 2008 eine Spende in Form von Spielepaketen in einem Gesamtwert von 2.000 Euro überreichen zu können. Neben Vertretern des Dietzenbacher Spieleverlags AMIGO und der Hausaufgabenhilfe wird auch der Dietzenbacher Bürgermeister Stephan Gieseler an der Spendenübergabe in der Regenbogenschule teilnehmen.

top