SPIELE-NEW

Hier wird, soweit uns Informationen über die Spieleszene vorliegen, darüber berichtet. Alle Spieleverlage, die sich auf diese Seite verirren und Interesse daran haben, dass wir über Neuheiten etc. berichten, schicken bitte Ihre Informationen an Monika Harke.
Natürlich freuen wir uns auch über Hinweise von Spieleinteressierten.

Detailliertere Berichte (inkl. Fotos) findet Ihr im Bereich Reportagen

INHALT:

16.08.04

Neues vom Leipziger Spielefest

17.08.04

Spiel der Spiele 2004

01.09.04

Iron Gamer 2004 gesucht!

12.09.04

8. Internationales Süddeutsches Spieleautoren-Treffen in München

13.09.04

Sankt Petersburg mit neuen Regeln & als PC-Spiel

Alle News

vorherige News

weitere News


16.08.04 Neues vom Leipziger Spielefest

Führende Spielehersteller nutzen MODELL & HOBBY (8. bis 10. Oktober 2004) zur Markteinführung ihrer Herbstneuheiten

Bereits jetzt mehr Aussteller als 2003

Nahezu alle marktführenden Spieleunternehmen nutzen die MODELL & HOBBY mit LEIPZIGER SPIELFEST (8. bis 10. Oktober 2004) zur Präsentation ihrer Herbstneuheiten. "Das ist ein deutliches Signal", bestätigt Projektleiterin Annette Schmeier. "Die MODELL & HOBBY hat sich als Präsentationsplattform für Spieleneuheiten etabliert. Als besucherstarker Verkaufsplatz in der zweiten Jahreshälfte findet die Veranstaltung in der Spielebranche große Anerkennung." Im Ranking der besucherstärksten Publikumsmessen ihrer Art liegt die MODELL & HOBBY in ihrem neunten Jahr an zweiter Stelle.

Die Firma Hasbro stellt in Leipzig ihr neues Kinderspiel "Maus reiß aus!" erstmals der Öffentlichkeit vor. "Die MODELL & HOBBY ist in den vergangenen Jahren immer größer und bedeutender geworden", weiß Christof Classen, Brandmanager Children Games bei Hasbro. "Deshalb ist es für uns selbstverständlich, in Leipzig Präsenz zu zeigen. Die Messeteilnahme ist vor allem eine strategische Entscheidung. Wir treffen hier neue Zielgruppen, die wir auf anderen Messen nicht erreichen. Für das Weihnachtsgeschäft versprechen wir uns belebende Impulse." Ebenfalls erstmals stellt Hasbro dem Publikum sein neues Super Toy Spiel "Astroslide" vor.

Aus dem aktuellen Verlagsprogramm von AMIGO erwarten die Messebesucher die Spieleneuheiten "Pompeji", "Tanz der Hornochsen", "Bohnaparte", "Razzia", "Die Weinhändler" sowie "Geschenkt". Zudem werden neue Sammelkartenspiele vorgestellt: "Magic: The Gathering", "One Piece", "Duel Masters", "Myth & Legends" und "Inu-Yasha". "Für uns bildet die MODELL & HOBBY den optimalen Rahmen, um der Öffentlichkeit in spielerischer Atmosphäre unsere Produkte nahe zu bringen", so Gesa Villbrandt, Pressesprecherin von AMIGO. "Für die bevorstehende Weihnachtszeit erhalten die Besucher vielfältige Anregungen und wertvolle Orientierungshilfen. Uns wiederum gibt die Messe für das Weihnachtsgeschäft wichtige Aufschlüsse zum Kaufverhalten." Die MODELL & HOBBY zeichne sich insbesondere durch ein vielseitig interessiertes und junges Publikum aus.

"Arubas Schatz" und "Othello" - das sind die brandneuen Karten- bzw. Strategiespiele, die Universal Cards diesmal im Gepäck hat. "Arubas Schatz" eignet sich für zwei bis vier Spieler und dreht sich um die Suche nach einem Piratenschatz. Bei "Othello" handelt es sich um ein strategisches Brettspiel für zwei Personen. "Für den ostdeutschen Markt hat die MODELL & HOBBY Vorbildcharakter und zeichnet sich durch eine starke Kundennähe aus", meint Daniel Ley, Produktpromoter bei Universal Cards.       .../2
Der Spieleverlag Drei Magier Spiele hält für seinen Messeauftritt etwas ganz Besonderes bereit: das vor kurzem prämierte Kinderspiel des Jahres "Die Geistertreppe". "Bei diesem Kinder-Versteckspiel geht es wahrlich gespenstisch zu", verrät Verlagsinhaber Johann Rüttinger. "Wer die Geistertreppe hinauf zur verfallenen Burgruine geht, muss mit gruseligen Überraschungen rechnen und sich davor hüten, selbst in einen Geist verwandelt zu werden", beschreibt Rüttinger die Herausforderung. "Die 'Geistertreppe' ist ein einfaches, aber geniales Spiel für die ganze Familie. Es bleibt spannend bis zuletzt, denn selbst am Ziel - dem Turm des Gespenstes - ist nicht sicher, wer gewonnen hat." Entwicklerin der "Geistertreppe" ist die Luxemburgerin Michelle Schanen.

Zu den Neuausstellern der MODELL & HOBBY zählt JUMBO. Der Spiele-Hersteller vermarktet seit Jahresbeginn das amerikanische Brettspiel "Cranium" in Deutschland. In Leipzig geht JUMBO gleich mit zwei Neuversionen an den Start: "Cranium Cadoo" und "Cranium Zigity". Als Neuheiten aus dem eigenen Sortiment stellt die Firma dem Publikum erstmals "Battle Dome" und "Affenparty" vor.

Zu den weiteren in Leipzig vertretenen Spieleherstellern zählen Abacusspiele, brumbino, Californian Products, Kosmos Verlag, Haba, Hans im Glück Verlag, Heidelberger Spieleverlag, Logika, Jumbo Spiele, Mad Man's Magic, ministeck, Piatnik, PlastWood, PLAYMOBIL, Queen Carroms Spielwaren, Ravensburger, Selecta, Winning Moves, Zapf Creation und Zoch.

Die MODELL & HOBBY wird vom 8. bis 10. Oktober 2004 auf dem Leipziger Messegelände veranstaltet. Auf insgesamt rund 70.000 Quadratmetern Fläche (2003: 60.000 Quadratmeter) können sich die Besucher über aktuelle Herbstneuheiten informieren. Neben Spieleneuheiten gehören dazu Modelleisenbahnanlagen, Mini-Trucks, Modellflugzeuge und -hub-schrauber, Schiffsmodelle und RC-Cars sowie kreatives Gestalten. 93.000 Besucher zog es im vergangenen Jahr zur Messe - ein Zuwachs um zwölf Prozent. Die Messeleitung reagierte auf diese Entwicklung 2004 mit einem neuen Hallenkonzept: Künftig wird die Messe in fünf statt bisher vier Hallen veranstaltet. Knapp zwei Monate vor Messebeginn haben sich mit 475 Ausstellern 16 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2003 angemeldet. http://www.leipziger-spielfest.de

 

top