SPIELE-NEW

Hier wird, soweit uns Informationen über die Spieleszene vorliegen, darüber berichtet. Alle Spieleverlage, die sich auf diese Seite verirren und Interesse daran haben, dass wir über Neuheiten etc. berichten, schicken bitte Ihre Informationen an Monika Harke.
Natürlich freuen wir uns auch über Hinweise von Spieleinteressierten.

Detailliertere Berichte (inkl. Fotos) findet Ihr im Bereich Reportagen

INHALT:

24.10.09

SDJ-Jury: personelle Veränderungen

05.11.09

Brettspiel-Europameisterschaft 2009

18.11.09

Spieleumfrage zu den Herbstneuheiten 2009

21.11.09

Carson City: Indianer als Download

22.11.09

Wahl zum "Goldenen Fuchs 2009"

Alle News

vorherige News

weitere News


24.10.09 SDJ-Jury: personelle Veränderungen

Es git personelle Veränderungen in der Spiel des Jahres-Jury.

Tom Werneck, Jahrgang 1939, ist mit Wirkung vom 30. September 2009 aus der Jury ausgeschieden. Der passionierte Flieger, Skifahrer und Spieler war 29 Jahre in der Jury aktiv. In den 80er Jahren hatte er seine Mitgliedschaft für kurze Zeit, zwei Jahre, ruhen lassen. Mit Werneck verlässt nun auch das letzte Gründungsmitglied den Verein Spiel des Jahres. Neben seiner Tätigkeit als Jury-Mitglied entwickelte er nach eigenen Angaben mehr als vierzig Spiele und verfasste zahlreiche Bücher, darunter auch den in der Szene wohlbekannten „Leitfaden für Spieleerfinder“.

Neu in den Verein aufgenommen wird, als Mitglied der sogenannten „roten Jury“: Karsten Grosser. Grosser, Jahrgang 1971, hat in Oldenburg Mathematik studiert, entschied sich nach dem Abschluss seines Studiums dann aber für den Journalismus und volontierte bei der Nienburger Tageszeitung „Harke“. Seit 2005 ist Karsten Grosser Nachrichtenredakteur bei der Neuen Osnabrücker Zeitung und berichtet dort u. A. auch äußerst kompetent, regelmäßig und kritisch über neue Spiele.

Die „rote Jury“, der Karsten Grosser nun angehört, widmet sich ausschließlich der Beurteilung von Spielen, die für das „Spiel des Jahres“ in Frage kommen. Mitglieder der „blauen Jury“ (Kinderspiel des Jahres) hingegen widmen sich allein dem Kinderspiel.

Als neues Mitglied in den Beirat für das Kinderspiel des Jahres wird Frank Riemenschneider, Duisburg, aufgenommen. Riemenschneider, Jahrgang 1968, schreibt seit fünf Jahren für das Internetportal „Reich der Spiele“ und widmet sich dort vor allem dem Genre des Kinderspiels. Ebenfalls im „Reich der Spiele“ bloggt Frank Riemenschneider sehr intensiv zum Thema „Spiele“.

Weitere Informationen git es unter: http://www.spiel-des-jahres.com/cms/front_content.php?idcatart=785

Quelle: Newsletter Spiel des Jahres

top