SPIELE-NEW

Hier wird, soweit uns Informationen über die Spieleszene vorliegen, darüber berichtet. Alle Spieleverlage, die sich auf diese Seite verirren und Interesse daran haben, dass wir über Neuheiten etc. berichten, schicken bitte Ihre Informationen an Monika Harke.
Natürlich freuen wir uns auch über Hinweise von Spieleinteressierten.

Detailliertere Berichte (inkl. Fotos) findet Ihr im Bereich Reportagen

INHALT:

01.11.10

Neues Such-Feature nach erfolgter Umfrage

02.11.10

Brettspielsuche: monatliches Gewinnspiel

03.11.10

Catan-News 2010 zum Download

22.11.10

Golden Geek Award 2010

22.11.10

Kobbert vertritt die SAZ im Deutschen Kulturrat

Alle News

vorherige News

weitere News


01.11.10 Neues Such-Feature nach erfolgter Umfrage

Anfang Oktober 2010 stellten wir nach langer Vorbereitung auf das neue Seitenlayout um und starteten natürlich gleich eine Umfrage, um von Euch ein Feedback zu erhalten.

Es beteiligten sich insgesamt 185 Besucher. Die Reaktionen waren natürlich, wie nicht anders zu erwarten, geteilt. Einerseits kamen sehr positive Rückmeldungen, da mit dem neuen Layout die veraltete Frame-Technik verabschiedet wurde und das neue Layout optisch das alte deutlich in den Schatten stellt.  Auf der anderen Seite gab es aber auch ordentlich Kritik. Für uns war hierbei wichtig die konstruktiven Ansätze der Kritik heraus zu bekommen, denn bei jeder Veränderung gibt es stets Menschen, die diese nicht mögen.

Zum Teil waren die Kommentare extrem kontrovers

  • "die neue Seite ist viel übersichtlicher"  <=> "die neue Seite ist wesentlich unübersichtlicher"
  • "die neue Seite ist schneller" <=> "die neue Seite ist langsamer geworden"
  • "die neue Schrift ist zu klein"  <=>  "die neue Seite ist besser zu lesen"
  • Oder sehr generell: "die neue Seite ist viel besser als zuvor" <=> "die neue Seite ist viel schlechter als zuvor"

Was die Übersichtlichkeit betrifft, sind wir nicht sicher, ob alle Besucher schon verinnerlicht hatten, dass man sich die Inhaltstiefe jeder Rubrik der Startseite selbst konfigurieren kann, in dem man Inhalte oder Details ein/ausklappt. Diese Info wird als Cookie gespeichert und so kann man beim nächsten Aufruf mit seiner ausgewählten Konfiguration die Webseite wieder aufrufen.

Zum Teil wurde kritisiert, dass die Rezensionen länger gezogen sind, als zuvor. Einerseits haben wir hier noch ein wenig versucht das Layout zu komprimieren, viel wichtiger ist jedoch, dass es direkt im Kopf jeder Rezension Links gibt, die einen Leser bei Betätigung sofort zur gewünschten Stelle bringen.

Einen sehr konkreten Ansatz konnten wir aus der Umfrage als auch aus den Gesprächen der Messe erkennen und zwar die Suchfunktion im Bereich der Rezensionen, die wir zuvor hatten. Hier machten wir in der Tat (ungewollt) einen Schritt rückwärts, was wir dank Eures Feedbacks sofort angepackt haben. Hier das Ergebnis!!

SUCHFUNKTIONS-UPDATE: 

Wir freuen uns Euch hiermit das Update der neuen Suchfunktion bei Rezensionen vorstellen zu können. Ab sofort könnt Ihr folgende Features nutzen:

  • Suchen in den Rezensionen, Votezone, Kurzspielregeln oder in allen drei Kategorien
  • Suchbegriff im Titel enthalten oder Titel beginnt mit Suchbegriff
  • Sortiert nach Veröffentlichungsdatum, Name, Spieler von, Spieler bis, Alter, Jahrgang, Hall-Note, Besucher-Note - jeweils aufsteigend oder absteigend
  • Anzahl der Resultate pro Suche 30/60/90/120/150
  • zusätzlich zur Karteikartendarstellung (aktuelle Standard-Darstellung im neuen Layout), nun auch als Liste mit Cover oder als reine Liste (für die bessere Übersicht)
  • Suche nach Spielename, Autor, Verlag, Jahrgang, Rezensent - beliebig miteinander kombinierbar
  • Suchen nach Alter ab, Alter bis, Spieler ab, Spieler bis, Hall-Note ab, Hall-Note bis, Gast-Note ab, Gast-Note bis - beliebig miteinander kombinierbar

Liebe Leser, wir hoffen Euer Feedback richtig verstanden zu haben und mit diesem neuen Feature Euren Wünschen gerecht zu werden! Viel Spaß damit!

Eure Redaktion 

top