SPIELE-NEW

Hier wird, soweit uns Informationen über die Spieleszene vorliegen, darüber berichtet. Alle Spieleverlage, die sich auf diese Seite verirren und Interesse daran haben, dass wir über Neuheiten etc. berichten, schicken bitte Ihre Informationen an Monika Harke.
Natürlich freuen wir uns auch über Hinweise von Spieleinteressierten.

Detailliertere Berichte (inkl. Fotos) findet Ihr im Bereich Reportagen

INHALT:

22.08.11

Ausschreibung des ALEX-Medienpreises 2012

30.08.11

Blockers! in der BrettspielWelt

12.09.11

"Frantic Frankfurt" als App

19.09.11

Deutschen Spielepreis 2011: 7 Wonders

26.09.11

À la carte-Kartenspielpreis 2011

Alle News

vorherige News

weitere News


22.08.11 Ausschreibung des ALEX-Medienpreises 2012

"Mit dem ALEX-Medienpreis sollen Arbeiten von Journalistinnen und Journalisten ausgezeichnet werden, die das Erlebnis Spielen und die gesellschaftliche Bedeutung des Spiels – insbesondere des Gesellschaftsspiels – auf überzeugende Weise darstellen und einer breiten Öffentlichkeit näher bringen.

Im Fokus stehen vor allem außergewöhnliche Beiträge, die einen möglichst neuen oder ungewöhnlichen Aspekt des Spielens beleuchten bzw. dies in einer besonderen Art und Weise tun. Die ausgezeichneten Arbeiten müssen im vorangegangenen Jahr in deutscher Sprache publiziert bzw. gesendet worden sein.

Der ALEX-Medienpreis der Spiel-Autoren-Zunft 2012 wird nun bereits zum 8. Mal vergeben. Er ist mit einem Preisgeld von 1.000 Euro dotiert. Außerdem erhält der Preisträger ein Topolotoy, ein von Alex Randolph konstruiertes 3D-Holzpuzzle, das exklusiv für diesen Preis produziert wurde.

Bedingungen: Es kann nur eine Arbeit pro Person bzw. Redaktion eingereicht werden. Der Beitrag muss in deutscher Sprache im Zeitraum vom 16.11.2010 bis 14.11.2011 in Zeitungen, Zeitschriften, im Hörfunk, Fernsehen oder Internet veröffentlicht worden sein. Die SAZ erhält das Recht, Arbeiten, die mit dem „Alex“ ausgezeichnet wurden, für ihre Öffentlichkeitsarbeit zu verwenden bzw. zumindest auszugsweise auf ihrer Website online zu stellen, sofern nicht medienrechtliche Gründe dies unmöglich machen.

Bewerbungsunterlagen:

  • Bei TV-Beiträgen 1 VHS-Videokassette, CD oder DVD, das Manuskript und eine kurze Inhaltsangabe
  • Bei Hörfunkbeiträgen 1 Tonkassette, CD oder DVD, das Manuskript und eine kurze Inhaltsangabe
  • Bei Veröffentlichungen in Zeitungen und Zeitschriften genügt eine Kopie des Beitrags
  • Bei Veröffentlichungen im Internet die Druckversion und der Link zum Beitrag.

Einsendungen: Bitte schicken Sie alle Unterlagen bis zum 15. November 2011 unter Angabe Ihrer aktuellen Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse an:
Günter Burkhardt, Mühlwiesenstr.23, D-73342 Gosbach
E-Mail: alex-medienpreis@spieleautorenzunft.de

Die Jury aus unabhängigen Journalisten und Mitgliedern der Spiele-Autoren-Zunft (SAZ) wird im Dezember aus den eingesandten Beiträgen fünf Beiträge für die Endauswahl nominieren und bekannt geben. Die endgültige Wahl und Bekanntgabe des Siegerbeitrags erfolgt im Januar. Die Verleihung findet in Nürnberg im Rahmen der Internationalen Spielwarenmesse auf der traditionellen SAZ-Party am Abend des 04. Februar 2012 statt."

Weiter Informationen gibt es unter: http://www.spieleautorenzunft.de

Quelle: Pressemitteilung SAZ

top