SPIELE-NEW

Hier wird, soweit uns Informationen über die Spieleszene vorliegen, darüber berichtet. Alle Spieleverlage, die sich auf diese Seite verirren und Interesse daran haben, dass wir über Neuheiten etc. berichten, schicken bitte Ihre Informationen an Monika Harke.
Natürlich freuen wir uns auch über Hinweise von Spieleinteressierten.

Detailliertere Berichte (inkl. Fotos) findet Ihr im Bereich Reportagen

INHALT:

09.02.13

Spieleerfinder-Messe in München-Haar mit neuen Akzenten

16.02.13

Spendenübergabe zur Bohniläums-Aktion

21.02.13

Spiele der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel 2013

28.02.13

Frankreich: As d’Or 2013 vergeben

02.03.13

Swiss Gamers Award 2012 für Tzolk'in: Der Maya Kalender

Alle News

vorherige News

weitere News


09.02.13 Spieleerfinder-Messe in München-Haar mit neuen Akzenten

"Etwa 100 kreative Spieleautoren bieten auf der 16. Inter­nationalen Spieleerfinder-Messe am 22. und 23. Februar in Haar bei München ihre neuesten  Entwicklungen an. Dieser Marktplatz der Ideen ist die bedeutendste professionelle Veranstaltung dieser Art weltweit. Redakteure und Product Manager aller Spielverlage im deutschsprachigen Raum suchen dort nach zündenden neuen Ideen. Wenn ein Prototyp in das Suchmuster eines Herstellers passt wird das Spiel nach der Messe im Verlag von Fachleuten auf Herz und Nieren getestet und anschließend kalkuliert. Schafft ein Spielevorschlag auch diese Hürde, so bekommt der Erfinder einen Vertrag und kann sich darauf freuen, dass sein Spiel ein- bis eineinhalb Jahre später als Neuheit auf den Markt kommt.

Die Erfinder sind meist Newcomer, die in die bunte Welt der Familien- und Gesellschaftsspiele einsteigen wollen. Sie kommen aus unterschiedlichen Berufen, weil sich im Spiel alles spiegelt, was der Mensch tut und denkt. Zwei zehn­jährige Schüler, die das Ergebnis einer mehrmonatigen Entwicklungsarbeit anbieten, sind da wohl die Ausnahme. Bei diesem Spiel entscheidet am Ende ein Gericht, ob die unvermeidliche Zerstörung von Wald in angemessenem Nutzen zum Bau einer Eisenbahnlinie steht. Auch promi­nente Erfinder sind auf der Messe anzutreffen; so zum Bei­spiel David Parlett, Autor von „Hase & Igel“. Das war 1979 das erste Spiel, das den Titel „Spiel des Jahres“ erhielt.

Nach eineinhalb Jahrzehnten wurde die Messe organisato­risch verändert. Tom Werneck, einer der beiden Gründer der Jury "Spiel des Jahres" und Leiter des Bayerischen Spiele-Archivs hat die Leitung an Christian Brunner über­geben. Brunner gehört zum Leitungsteam des Spiele-Archivs. Als erste Maßnahme hat er den Termin verlegt. Das erste Wochenende im November, das bisher als fester Termin galt, kollidierte mit anderen Veranstaltungen, zum Beispiel dem Spielefest im italienischen Lucca und gele­gentlich auch mit der Münchner Spielwies'n. Ab diesem Jahr wird die Messe flexibel auf einen passenden Termin Ende Februar oder Anfang März gelegt. Als Schritt zur weiteren Professionalisierung sieht Brunner die Verschie­bung von Samstag und Sonntag auf Freitag und Samstag."

Quelle: Pressemitteilung Bayerisches Spiele-Archiv Haar e.V.

top