SPIELE-NEW

Hier wird, soweit uns Informationen über die Spieleszene vorliegen, darüber berichtet. Alle Spieleverlage, die sich auf diese Seite verirren und Interesse daran haben, dass wir über Neuheiten etc. berichten, schicken bitte Ihre Informationen an Monika Harke.
Natürlich freuen wir uns auch über Hinweise von Spieleinteressierten.

Detailliertere Berichte (inkl. Fotos) findet Ihr im Bereich Reportagen

INHALT:

04.10.14

GRAF LUDO - die Preisträger 2014

06.10.14

Knizia kämpft um Autorenrechte

12.10.14

Messeinformationen

12.10.14

SPIELEBAROMETER 2014

13.10.14

Spiele für die RegVor 2015 stehen fest

Alle News

vorherige News

weitere News


04.10.14 GRAF LUDO - die Preisträger 2014

Glück auf“von Pegasus und Gruselrunde zur Geisterstunde von Ravensburger erhalten den Deutschen Spielgrafikpreis GRAF LUDO 2014. Dieser wurde heute im Rahmen der 19. modell-hobby-spiel verliehen. Über den Preis freuen sich Dennis Lohausen in der Kategorie „Beste Familienspielgrafik“ mit „Glück auf“ sowie Graham Howells in der Kategorie „Beste Kinderspielgrafik“ mit „Gruselrunde zur Geisterstunde“. Für beide Grafiker ist es der erste GRAF LUDO.

Zwei neue Gesichter wurden in diesem Jahr mit dem GRAF LUDO ausgezeichnet. Dennis Lohausen stand sogar mit zwei Titeln auf der Auswahlliste 2014 in der Kategorie „Beste Familienspielgrafik: mit „Camel up“ von Eggertspiele und „Glück auf“ von Pegasus, das am Ende das Rennen machen konnte. Besonders überzeugend für die Jury war die Detailverliebtheit von Lohausen sowie die Authentizität seiner Grafik: „Ein verdienter Gewinner des GRAF LUDO“ lautete die Begründung der Jury. Der Waliser Graham Howell gewinnt mit „Gruselrunde zur Geisterrunde“ von Ravensburger zum ersten Mal den GRAF LUDO in der Kategorie „Beste Kinderspielgrafik“. In Großbritannien ist er vor allem als Illustrator von Kinderbüchern sehr geschätzt. Den Preis nahm stellvertretend Kathleen Arnold vom Verlag Ravensburger entgegen. Die Jury lobt besonders den aktuellen Stil Howells: „So sehen kindgerechte Figuren heute aus. (…) Die Hexe, der Blutsauger und wie sie alle heißen, sind prägnant, überzeugend gruselig, ohne Kindern echte Schauer über den Rücken laufen zu lassen.“

Franziska Walther, Vorstandsmitglied der Illustratoren Organisation e.V., Martin Buhl-Wagner, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Messe GmbH sowie die Spitzensportler Christina Schwanitz (Kugelstoßerin), Melanie Gebhardt (Kanurennfahrerin), Tom Liebscher (Kanurennfahrer) und Tobias Wendl (Rennrodler) die Trophäen. Durchs Programm führte Freddy Holzapfel, Moderatorin bei Radio PSR. Der GRAF LUDO wird jedes Jahr im Rahmen der modell-hobby-spiel von der Leipziger Messe vergeben und ehrt die gelungene grafische Umsetzung einer Spielidee. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert und geht direkt an die Grafiker."

Weitere Informationen und Billder gibt es unter: http://www.graf-ludo.de/ - Begründung der Jury: http://www.grafludo.de/

Quelle: Pressemitteiung Graf Ludo

top