SPIELE-NEW

Hier wird, soweit uns Informationen über die Spieleszene vorliegen, darüber berichtet. Alle Spieleverlage, die sich auf diese Seite verirren und Interesse daran haben, dass wir über Neuheiten etc. berichten, schicken bitte Ihre Informationen an Monika Harke.
Natürlich freuen wir uns auch über Hinweise von Spieleinteressierten.

Detailliertere Berichte (inkl. Fotos) findet Ihr im Bereich Reportagen

INHALT:

20.10.14

Kurze Zusammenfassung der Spielemesse

06.11.14

ABACUSSPIELE-UNICUM: ANNO DOMINI-Promoaktion

10.11.14

SAZ-Spieleautoren auch 2014 wieder sehr erfolgreich

20.11.14

Die Legenden von Andor: Nixe Irja zum Download

24.11.14

Bundesministerium für Justiz: Spiele und Spielregelwerke fallen unter den Schutz des Urheberrechts

Alle News

vorherige News

weitere News


20.10.14 Kurze Zusammenfassung der Spielemesse

4 interessante Spieletage auf der SPIEL´14 liegen hinter uns. Anbei eine kurze Zusammenfassung unsere Erlebnisse:

Spiele-Highlights: 

Wie auch schon in den letzten Jahren, wanderten unsere Redakteure über die Spielemesse und übermittelten ihre Eindrücke an das Spielebarometer. Zielsetzung war es, den auf der Messe befindlichen Besuchern ein paar Tipps zu geben, welche Spiele sie sich doch mal ein wenig genauer anschauen sollten. Erstmalig in diesem Jahr war die Möglichkeit von eingetragenen Spielern der "Wer ist Wer" - Datenbank, sich an der Wahl zu beteiligen.
Das Barometer enthielt alle Spiele, die im Jahr 2014 veröffenlicht wurden. Darunter jedoch auch Wiederauflagen, so dass der Dauerbrenner Puerto Rico auch unter die Top 3  gewählt wurde. Auf Platz 1 wanderte jedoch AquaSphere (Hall Games; Stefan Feld), gefolgt von Arler Erde (Feuerland Spiele; Uwe Rosenberg). 

Nun ist die Messe rum und so mancher Besucher möchte nun wissen, warum welche Spiele so gut ankamen und warum vielleicht nicht. Wir wollen deshalb eure ersten Eindrücke in Noten und Wort einsammeln. Bewertet und kommentiert die Spiele, die ihr spielen konntet und helft anderen Spielern bei der Wahl der richtigen Weihnachtsgeschenke. 

Aktionen am Stand: 

Auch in diesem Jahr veranstalteten wir wieder jede Menge Turniere. Bei Matchball mussten die Spieler ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen, bei Quizduell hingegen ging es um das Allgemeinwissen. Beide Ravensburger-Spiele wurden im KO-System gespielt, d.h. die jeweils 16 Teilnehmer pro Turnier wurden Runde für Runde dezimiert bis die Gewinner feststanden. 
Bei Würfelbingo, unser Online-Klassiker, der seit Anfang des Jahres von Schmidt-Spiele neu aufgelegt wurde, durften die Spieler hingegen ihr Gespühr für Zahlen unter Beweis stellen. Hier beehrte uns auch der Autor des Spiels, Heinz Wüppen, der außer Konkurrenz am Freitags-Turnier teilnahm und gewann! Zudem signierte er einige Spiele, die dann an den Folgetagen verlost wurden. Am Messe-Sonntag beehrten uns sogar Spieler aus Japan und freuten sich u.a. über einen deutschen Klassiker (Mensch Ärgere Dich nicht  - Mauerhüpfer). 
Alles in allem waren die Tische immer gefüllt, so dass alle 3 Turniere einen Erfolg für uns darstellten. Alle Teilnehmer gingen mit einem Gewinn vom Tisch, sei es ein Spiel oder ein Trostpreis in Form einer Süßigkeit.

Jeden Abend um 16:30 Uhr bildete sich eine Traube vor unserem Messestand, denn dann wurden die Bilderrätsel aufgelöst. Dank der teilnehmenden Verlage am Gewinnspiel und einigen Spenden konnten wir vielen Teilnehmern viele schöne Preise bieten. Das im Anschluss durchgeführte Ostfriesische Deichwandern erfreute sich ebenfalls hoher Beliebtheit, denn bis zu 40 Teilnehmer beteiligten sich an dieser Art des Maßbandreißens. Sensationelles Geschick zeigte hier die Familie Laubvogel! Obwohl alle Spieler, die eine Disziplin gewonnen hatten, an den Folgetagen nicht mehr mitspielen durften, damit auch andere Spieler die Chance auf einen Gewinn hatten, schaffte es jeweils ein Mitglied der Familie Laubvogel an 3 von 4 Tagen den Sieg zu erspielen! Und stets war es sehr knapp am Ende!

Fazit:

Wir blicken auf eine interessante und erfolgreiche Messe zurück und danken allen Besuchern sowie Teilnehmern am Spielebarometer. Sogar einem verlaufenen Kind aus den Niederlanden konnten wir dank der sprachlichen Unterstützung des Splotter Spellen-Verlags wieder seinen Eltern zuführen. An guten Taten hat es also nicht gemangelt. Einziger Wehrmutstropfen waren Taschendiebe, die auch an unserem Stand zuschlugen ... doch faule Eier gibt es leider überall!

Nun liegt´s an euch! Beteiligt euch an unserer Nachlese: 

1. Bis Donnerstag, 23.10.2014 könnt ihr noch beim Gewinnspiel teilnehmen und einen von 30 Preisen gewinnen. 
2. Bis Ende November 2014 sammeln wir wieder eure Eindrücke! Nennt uns eure Meinung!

Eure Redaktion

top