Kritiker-NotenKritiker-Rezensionen

Bewertungen von Stephan Gehres (206 Bewertungen):


Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

1000 Meilen

Kommentar: Bewertung kaum moeglich, da die Regel vieles offen laesst und das Spiel stark stockt.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

1stein & Co.

Kommentar: Zählsteine sind zu gross und verrutschen leicht.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

7 Wonders

Kommentar: dürftige Materialqualität, Spielregel mit vielen Unklarheiten, Kurzübersicht voll mit Fehlern.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Agricola

Kommentar: Das beste Spiel seit langem. Einziger Schwachpunkt ist die Spielregel.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Alarm! Alarm! (Playmobil)

Kommentar: Schreckliches Outfit für ein Spiel, das dann doch ganz anders ist als man beim ersten Blick glaubt.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Amyitis

Kommentar:



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Anasazi

Kommentar:



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Anno 1503

Kommentar:



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Asara

Kommentar:



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Assyria

Kommentar:



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Asteroyds

Kommentar:



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Atlantis

Kommentar: Gefällt mir deutlich besser als Cartagena. Der Schachteleinsatz ist nicht wirklich durchdacht, für die Inseln ist kein Platz.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Bezzerwizzer

Kommentar: Bezzerwizzer ist zwar mühelos deutlich besser als Trivial Pursuit, aber dennoch nicht perfekt. Es ist zwar positiv, dass das Niveau der Fragen breit gefächert ist, jedoch führt dies auch zu einer gewissen Willkür beim Einstufen der Kategorien. Bezzer wäre es, wenn man für einen Punkt eine sehr einfache Frage beantworten müsste und für vier Punkte eine sehr schwere.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Biblios

Kommentar: Interessanter Kartenverteilmechanismus. Alle haben das Gefühl gewinnen zu können - alle bis auf einen sind dann überrascht. Gut geeignet als gehobener Absacker.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Big Kini

Kommentar: Hat zwar ein paar interessante Elemente, hat mir aber trotzdem nicht gefallen. Und das obwohl ich gewonnen habe...



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Blockers!

Kommentar: Sehr schnell erklärt. Material wirkt billig. Plättchen passen nicht wirklich gut ins Raster.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Block It!

Kommentar:



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Bohnanza

Kommentar:



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Break In: Area 51

Kommentar: Die Idee mit den Rätseln in verschachtelten Schachteln ist ja eigentlich ganz gut, die Umsetzung eher nicht. Rein technisch funktioniert das öffnen nicht so toll (da wo man aufmachen soll zu schwergängig, an einer Stelle ist es aufgegangen, obwohl es nicht sollte) und das an verschiedenen Stellen einfach Dinge mit Klebestreifen befestigt sind, ist zumindest nicht schön. Bei mir war die innerste Box an der falschen Stelle und die Befestigung ausgerissen. Seltsam ist, dass größtenteils die Karten sortiert sind, was zwar nerviges Suchen erspart, aber eigentlich auch etwas verrät. Die Rätsel gehen von unspektakulär bis absolut nicht nachvollziehbar. Keines hatte einen Aha-Effekt, teilweise sind sie nervig. Eines habe ich auch mit der Auflösung nicht nachvollziehen können, weil einfach beschriebene Dinge gar nicht vorhanden waren. Die Auflösungskarten sind zwar eigentlich nur mit Rotfolie zu lesen, die Lösungssymbole kann man meistens aber auch ohne Folie erkennen, was sehr ärgerlich ist. Insgesamt sehr enttäuschend. Die Geschichte ist bemüht, popkulturelle Anspielungen zu machen, verwendet unkreativ konstruierte Begriffe und zielt wohl eher auf kleine Kinder ab, was nicht zu den Anspielungen passt - insgesamt auch eher nicht gut. Der Preis ist vermutlich durch die aufwändige Produktion gerechtfertigt, aber steht in keinem guten Verhältnis zum Spielspaß. Davon bietet die Konkurrenz deutlich mehr.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Brick Party

Kommentar: Tolle Idee als Alternative zu Malen, Pantomime und Co. Leider gibt es viele Mitspieler, die eher abgeneigt sind.