Kritiker-Noten | Kritiker-Rezensionen | |
|
Bewertungen von Andreas Frank (41 Bewertungen):
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Das Spiel hat laut Autor mehr zu bieten, als ich bisher gefunden habe. Leider konnte ich meiner Mitspieler zu keiner weiteren Partie bewegen. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Ein Neo-Klassiker, zu dem sich bisher noch jeder überreden ließ. Einfluß lässt mit steigender Spieler Anzahl nach. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Schöne dicke Karten, wie bei der gelben Reihe des selben Verlags. Der Glücksfaktor ist recht hoch durch das Nachziehen. Den Kindern gefällt es auch nicht besonders. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Tolles Spiel mit zwei Makeln: Ohne Schutzhüllen werden bestimmte Karten stärker abgenutzt als andere; zweitens der ziemlich hohe Preis. Ich hätte auch noch einen Euro mehr bezahlt, damit die Karten nicht so schnell abgenutzt aussehen. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Schade, dass das Spiel quasi im Catan-Universum untergegangen ist. Die Serie Abenteuer Menschheit vom Stern hätte etwas eigenständigeres verdient, aber Klaus Teuber schafft es bei Kosmos nicht, Spiele ohne Catan-Aufdruck herauszubringen |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Grundsätzlich finde ich das Spiel total gut, aber offenbar bin ich zu leicht auszurechnen. Irgendwie schaffen andere es immer, meine Züge zu erahnen und mich entsprechend zu ärgern. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Wegen des schönen Materials Spielreiz 3+. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Offensichtlich war die Erwartung der Rezensenten an ein Knizia-Spiel bei Goldsieber ziemlich hoch. Klar, es ist kein Strategiehammer, aber ich fühlte mich gut unterhalten. Allerdings Schwächen beim Material. Die beigen Männchen färben stark ab. Daher diese nicht mit andersfarbigen Männchen in einer Ziptüte lagern. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Der Einfluss lässt bei teilnehmender Spielerzahl nach. Das ist nicht ungewöhnlich. Und die Wartenzeiten hielten sich selbst bei unseren 5- und 6-Personenrunden in Grenzen. Schönes Ding. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Ich bin mir sicher, dass sich nicht jeder meiner Meinung anschließen wird, aber dafür gibt es ja die Möglichkeit, die eigene Meinung zu äußern. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Für meinen Geschmack konzentriert sich alles zu sehr auf die letzte Runde. Wenn man sich dabei verkalkuliert oder einfach kein Würfelglück hat, kann es einem das Ergebnis ziemlich verhageln. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Aufgrund des Themas witziges Spiel, wenn man die richtige Runde beisammen hat. Spielreiz knappe 5. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Manch ein Spieler mag den Einfluss geringer sehen, denn zu Beginn hat man viele Unbekannte, aber das erhellt sich im Spielverlauf. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Für dieses typische Pöhl-Spiel findet man aufgrund des Themas kaum Mitspieler. Ich persönlich finde es witzig. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Wenn vier Leute am Tisch sind und es einer vorschlägt, spiele ich mit, aber selber vorschlagen würde ich es nicht. Wenn man nur blaue Karten bekommt, hat es schon Frustpotenzial, aber mit einer Spieldauer von deutlich unter einer Stunde kann man es aushalten. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Zu zweit klasse, da strategisch, zu mehr Personen auch klasse, da lustig. Immer noch in meinen Top 5. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: |