Kritiker-NotenKritiker-RezensionenKritiker-Portrait

Bewertungen von Edgar Ameling (181 Bewertungen):


Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

20.Jahrhundert

Kommentar: Das Spielkonzept ist sicher interessant, allerdings hat mir das Spiel zu lange Wartezeiten zwischendurch, wodurch der Spielfluss eher zäh ist. Ich werde es sicher nochmal spielen, aber es wird wohl nie zu meinen Favoriten zählen.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

7 Steps

Kommentar: Ein schönes Familienspiel mit ein wenig Grübel-Potential, weil man ja immer versucht ist, das Optimum aus seinem Zug herauszuholen.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

7 Wonders

Kommentar: Spielidee und - konzept finde ich sehr gelungen. Die Regeln sind relativ einfach. Trotzdem hat das Spiel ein hohe Spieltiefe. Von der Dauer her ist es zwar nicht abendfüllend, aber dafür spielt man auch gerne mal 2 Partien hintereinander. Einziger Wermutstropfen ist der für eine reines Kartenspiel relativ hohe Anschaffungspreis.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Abalone Classic

Kommentar: Einwandfrei konzipiertes Zweierspiel mit sehr einfachen Regeln. Fast schon ein Klassiker wie Mühle oder Dame!



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Age of Steam

Kommentar: Irgendwie gefällt mir "Steam" besser. Dafür mag ich "Age of Steam" lieber als "Railroad Barons".



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Agra

Kommentar: Zugegeben: Es ist kein Spiel, das man mal so eben auf den Tisch bringt. Das Regelwerk ist komplex und die Mechanismen vielfältig. Vieles muss man sich regelrecht erarbeiten, was die Zugänglichkeit dieses Spiel nicht einfacher macht. Auch vom Spielfluß her in den ersten Partien etwas zäh. Andererseits macht das Spiel sehr viel Spaß, wenn man ein paar Mal gespielt hat und die Regeln verinnerlicht hat.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Agricola

Kommentar: Von allen Uwe-Rosenberg-Spielen das aus meiner Sicht anspruchsvollste, weil am wenigsten fehlerverzeihendste. Persönlich mag ich "Le Havre" und "Ora et labora" lieber, aber das ist auch ein wenig Geschmackssache. Für mich auf jeden Fall ein Muss für jede Spielesammlung und in jeglicher Hinsicht ein "Schwergewicht"!



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Amber Route

Kommentar: Ein Spiel, das mehr Tiefgang vorgibt, als es tatsächlich hat. Taugt sicher als Familienspiel, aber für Vielspieler ist es definitiv zu anspruchslos.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Amerigo

Kommentar: In gewisser Weise ein "best-of" von Stefan Feld, kombiniert mit dem Würfelturm aus "Shogun" von Dirk Henn. Ich kann es leider nicht auf den Punkt bringen, aber irgendetwas fehlt mir an dem Spiel, obwohl es sicher nicht schlecht ist.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Anachrony

Kommentar: Bislang habe ich das Spiel nur in der Grundversion gespielt. Es dauert zwar eine gewisse Zeit, bis man sich die Regeln verinnerlicht hat, aber wenn man so weit ist, wird man mit einem sehr schönen und anspruchsvollen Vielspieler-Spiel belohnt.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Animals on Board

Kommentar: Schönes Familienspiel. Man versucht, Tiere mit einem hohen Wert für seine Arche zu sammeln. Allerdings muss man dabei eine Bildung von Pärchen vermeiden, weil die am Ende keine Punkte bringen. Außerdem muss man die Tiere ernähren können. Manchmal ganz schön tricky, aber durchaus unterhaltsam.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Antarctica

Kommentar: Relativ unverbrauchtes Thema, aber vom Spielablauf irgendwie langweilig und es wirkte auch irgendwo etwas unausgewogen. Ich könnte allerdings nicht einmal sagen, was mir an dem Spiel gefehlt hat. Da hat mir "Expedition Northwest Passage" deutlich besser gefallen.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

AquaSphere

Kommentar: Ein Spiel, das zwar die "Handschrift" von Stefan Feld hat, wo aber dennoch nicht das Gefühl aufkommt, dass er sich selbst kopiert. Trotz der Komplexität relativ wenige Down-Zeiten und der Mechanismus war relativ ausgewogen.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Arboretum

Kommentar: Eigentlich ein sehr schönes Auslege-Spiel, das allerdings mitunter recht glückslastig ist. Dadurch ist das Spiel auch wenig steuerbar. Wer auf unvorhersehbare Spielverläufe steht, für den mag das Spiel sicher eine Anschaffung wert sein.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Archipelago

Kommentar: Auf den ersten Blick mutet es wie ein etwas edler aufgemachtes Siedlerspiel, aber im Endeffekt schon eine richtige Wirtschaftssimulation mit diversen Elementen, die es auszubalancieren gilt. Anspruchsvolles Vielspielerspiel.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Archon: Glory & Machination

Kommentar: Eins dieser Spiele, bei denen man sich hinterher wundert, warum ihm kein größerer kommerzieller Erfolg beschieden ist. Ein einwandfrei konzipiertes Worker-Placement-Spiel, zudem mit sehr schöner Grafik.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Artificium

Kommentar: Wem "Craftsmen" zu kompliziert ist oder zu lange dauert, der findet hier eine deutlich entschlackte, aber auch etwas glückslastigere Alternative dazu. Zwar hat das Konzept leichte Schwächen, die aber den Spielspaß nur minimal schmälern.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Auf den Spuren von Marco Polo

Kommentar: Klare, relativ einfache Regeln. Ein relativ gut funktionierender Mechanismus und eine schöne Grafik runden das ganze ab. Für mich einer der Favoriten für das Kennerspiel des Jahres 2015.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Augustus

Kommentar: Kam mir vor wie eine abgespeckte Version von "Tribun". Weder inhaltlich noch von der Mechanismen her wird hier was neues geboten. Darüber hinaus ist das ganze seeeehr glückslastig. Für Vielspieler nicht gerade ein must-have. Gehört für mich eher in die Kategorie "Familienspiele".



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Automania

Kommentar: Spielte sich für mich wie eine Art abgespecktes "Kanban" mit vereinfachten Mechanismen bei Autobau und Verkauf. Von der Komplexität her irgendwo zwischen leichtem Kenner- oder anspruchsvollem Familienspiel.