SPIELE-NEW

Hier wird, soweit uns Informationen über die Spieleszene vorliegen, darüber berichtet. Alle Spieleverlage, die sich auf diese Seite verirren und Interesse daran haben, dass wir über Neuheiten etc. berichten, schicken bitte Ihre Informationen an Monika Harke.
Natürlich freuen wir uns auch über Hinweise von Spieleinteressierten.

Detailliertere Berichte (inkl. Fotos) findet Ihr im Bereich Reportagen

INHALT:

28.10.18

Ein Blick auf die SPIEL 18

31.10.18

Ostfriesischen Deichwandern: Erinnerungsservice!

13.11.18

Nederlandse Spellenprijs 2018 - die Preisträger

14.12.18

AMIGO-Redakteur Uwe Mölter geht nach 25 Jahren in den Ruhestand

14.01.19

Idealo-Analyse über Gesellschaftsspiele zum Jahreswechsel

Alle News

vorherige News

weitere News


28.10.18 Ein Blick auf die SPIEL 18

Wir blicken zurück auf 4 spannende Spieletage auf der SPIEL´18:

Kein Jahr ohne neuen Rekord! Von 72.000 qm wurde die Messe auf 80.000 qm erweitert, die Ausstellerzahl erhöhte sich um weitere 50 auf 1.150  aus 50 Nationen und die Besucherzahl erhöhte sich von 182.000 auf 190.000! Es wurden 1400 Spieleneuheiten gezeigt, was ebenfalls eine Steigerung um 200 ist. Dass das kein Mensch, selbst in 4 Tagen, wirklich verarbeiten kann, ist hierbei wohl jedem klar. Aber die Prioritäten muss hier jeder für sich selbst setzen. Zumindest war für jeden Geschmack etwas dabei. 

Wir waren wieder in Halle 2 an (fast) gewohnter Stelle. Die neuen H@LL9000 - Fahnen sollten helfen uns noch einfacher zu finden. Die Stände waren auch bei uns stets befüllt. Wir können uns also nicht beklagen. 

Spiele-Highlights:

Was hat uns in diesem Jahr gut gefallen? Da schauen wir doch einfach einen Blick auf das Spielebarometer, welches sich aus Noten unserer Redakteure sowie die registrierten User unserer Spieler-Datenbank zusammensetzt.
Zielsetzung war es natürlich wieder, den Besuchern ein paar Tipps zu geben, welche Spiele sie sich doch mal ein wenig genauer anschauen sollten. In diesem Jahr konnte vor allem eine Neuauflage des Klassikers Brass überzeugen. Bei den wirklichen Neuheiten konnten "Die Würfelsiedler", "Coimbra" und "Men at Work" überzeugen! Schaut einfach selbst in das aktuelle Spielebarometer und vielleicht findet ihr im Nachgang noch etwas für euch!

Wer im Nachgang noch einen Blick auf die Spiele riskieren möchte, der kann dies in unserer Foto-Sammlung mit über 600 Fotos tun!

Nun ist die Messe vorbei und so mancher Besucher möchte nun wissen, warum welche Spiele so gut ankamen und warum vielleicht nicht. Wir wollen deshalb eure ersten Eindrücke in Noten und Wort einsammeln. Bewertet und kommentiert die Spiele, die ihr spielen konntet und helft anderen Spielern bei der Wahl der richtigen Weihnachtsgeschenke.

Aktionen am Stand:

Auch in diesem Jahr veranstalteten wir wieder jede Menge Turniere. Mit dem Spiel Knister hatte das Spiel Würfelbingo beim Nürnberger Spielkarten Verlag im letzten Jahr eine neue Heimat gefunden. Natürlich kann man diesen Online-Klassiker weiterhin bei online spielen und gegen andere Spieler antreten! 

Bei Impact von Ravensburger wurde Der große Wurf nicht nur optisch in ein neues Kleid gebracht, sondern auch mit zusätzlichen Regeln ausgestattet. Und beim Kneipenquiz wurde gemeinsam in Teams gespielt. Obwohl so manche Frage für nicht deutsche Teilnehmer kaum zu schaffen sind, konnten sich in den ersten beiden Tagen Besucher aus Ungarn (hier wurde mit Händen und Füßen kommuniziert) und ein Spieler aus Amerika (allerdings seit 17 Jahren in Deutschland lebend) unter die Gewinner raten.

Auch in diesem Jahr bildeten sich um 16:30 Uhr eine riesige Traube vor unserem Messestand, so dass niemand mehr durch den Gang gehen konnte, denn dann wurden die Bilderrätsel aufgelöst. Dank der teilnehmenden Verlage am Gewinnspiel konnten wir vielen Teilnehmern viele schöne Preise bieten. Und wie immer wurde zum Abschluss des Tages ein Runde Ostfriesische Deichwandern gespielt.

Wer bei all den Aktionen dabei war, könnt ihr auf den Fotos am Stand betrachten. 

Fazit:

Seit Jahren führt sich der Trend fort. Wir haben einfach Spaß mit euch!! Die Tische waren nahezu immer komplett besetzt und manchmal gab es sogar einen Kampf um die Plätze... manchmal mussten wir auch ein wenig nachhelfen. :-) 

Wir danken wie immer allen Besuchern, Teilnehmern am Spielebarometer sowie allen anderen Menschen, welche dazu beigetragen haben, wieder eine gelungene Veranstaltung daraus zu machen!

Nun liegt´s wieder an euch! Beteiligt euch an unserer Nachlese:

1. Bis Freitag, 18.11.2018 könnt ihr noch beim Gewinnspiel teilnehmen und einen von 30 Preisen gewinnen.

2. Bis Ende November 2018 sammeln wir wieder eure Eindrücke! Nennt uns eure Meinung!

Eure Redaktion

    

top