SPIELE-NEW

Hier wird, soweit uns Informationen über die Spieleszene vorliegen, darüber berichtet. Alle Spieleverlage, die sich auf diese Seite verirren und Interesse daran haben, dass wir über Neuheiten etc. berichten, schicken bitte Ihre Informationen an Monika Harke.
Natürlich freuen wir uns auch über Hinweise von Spieleinteressierten.

Detailliertere Berichte (inkl. Fotos) findet Ihr im Bereich Reportagen

INHALT:

16.07.05

Diebstahl bei Familygames - Diebe zeigten Geschmack

22.07.05

Bayerns größtes Spielfest zieht um

04.08.05

Piatnik schenkt behinderten Kindern mehr Freude

10.08.05

World Cyber Games: Die eSport-Veranstaltung des Jahres

11.08.05

Yu-Gi-OH!-Weltmeisterschaft

Alle News

vorherige News

weitere News


16.07.05 Diebstahl bei Familygames - Diebe zeigten Geschmack

Den Titel der dritten Alhambra-Erweiterung "Die Stunde der Diebe" nahmen einige Langfinger in Hofgeismar allzu wörtlich

In der Nacht vor dem Hessischen Familientag am 9. Juli 2005 in Hofgeismar wurde das große FamilyGames Spielezelt trotz Bewachung von Dieben heimgesucht. Die Langfinger stiegen durch die Rückwand ein und bedienten sich an den dort bereits für den folgenden Tag aufgebauten 300 Brettspielen.
Bei der Auswahl des Diebesgutes zeigten die Gauner aber Geschmack. Sie stahlen nicht wahllos, sondern griffen sich einige Perlen heraus. So verschwanden neben der bereits erwähnten Erweiterung " Die Stunde der Diebe" Spiele wie "die Siedler von Catan, Schatten über Camelot, Ubongo, Puerto Rico, St. Petersburg" und zahlreiche andere. Dass es sich aber bei den Langfingern nicht um Spieler handeln kann, wurde klar, als die Mitarbeiter im Dreck hinter dem Zelt ein achtlos liegengelassenes "Anno 1503" und "Geschenkt ist noch zu teuer" fanden.
Glücklicherweise hatten die Diebe ein Herz (vielleicht aber auch nur zu wenig Hände) für die ca. 30.000 Besucher des Familientages, da sie nicht alle Spiele mitgenommen haben. So konnten die kleinen und großen Gäste des Familientages am Samstag nach Herzenslust spielen.

Quelle: Pressemitteilung Familigames

 

top

22.07.05 Bayerns größtes Spielfest zieht um

14. Münchner Spiewies'n vom 11. bis 13. November 2005 im M,O,C, München

Neu ist nur der Veranstaltungsort - sonst bleiben die Veranstalter Petra Griebel und Thomas Gärtner von der Münchner Agentur MPA beim bewährten Konzept der Münchner Spielwies'n - die im letzten Jahr knapp 28.000 Besucher in's Forum am Deutschen Museum in der Münchner Innenstadt gelockt hat. Damit wurde die Grenze der Besucherkapazität endgültig gesprengt.

Seit langem ein Thema - der Umzug in's  M,O,C in München
Künftig wird also Halle 3 in ein Spieleparadies mit ca. 4.000 m² verwandelt. Auch einem weiteren Wachstumsschub steht nichts im Weg: Schon in diesem Jahr könnte je nach Buchungsstand das Atrium im Stockwerk darüber mit weiteren 1.300 m² dazugebucht werden - mit eigenen Showrooms ausgestattet eignet sich die Fläche sowohl für die Veranstaltung von Turnieren, als auch für die Inszenierung eigener Themenwelten.
Die langjährigen Aussteller - nahezu alle namhaften Spiele-Verlage wie Ravensburger, Kosmos, Hans-im-Glück, Amigo oder Zoch und viele Kleinaussteller - stehen geschlossen hinter der Entscheidung für den neuen Veranstaltungsort. Dass der Umzug auch sonst Impulse bringt, zeigen die Anmeldungen neuer Aussteller und die Buchung größerer Standflächen.

Besucherumfrage 2004 zum Umzug positiv
Entscheidend für den Schritt ins M,O,C war auch das Ergebnis einer Besucherumfrage im letzten Jahr. 67 % von 1.300 Befragten gaben an, dass der bisherige Veranstaltungsort in der Innenstadt nicht wichtig für den Besuch der Münchner Spielwies'n sei. Nur für 6% war die zentrale Lage ausschlaggebendes Kriterium. Der neue Standort M,O,C mit mehr Platz und damit auch mehr Muße zum ausprobieren neuer Spiele wurde durchweg begrüßt. Die gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel (U 6, Haltestelle Kieferngarten) sowie eine entspannte Parkplatzsituation vor Ort (mehrgeschossige Tiefgarage mit direktem Zugang zur Halle) werden von Besuchern wie Ausstellern gleichermaßen positiv bewertet.

Neuer landesweiter Mediensponsor: Antenne Bayern
Mit Radio Antenne Bayern steht dem Spielwies'n-Team seit diesem Jahr auch ein landesweiter Mediensponsor zur Seite, der sein Publikum mit vielen Aktionen vor Ort mobilisieren will.

Der Familientag am Freitag wird komplett vom Antenne Bayern-Team präsentiert.
Kinderkaraoke, Familienturnier, Kicker-Turnier und Kinderrennen sind nur einige Ideen, die von den bekannten Moderatoren gerade ausgetüftelt werden.

Starke Partner in den weiteren Hallen
Auch sonst ist einiges los im M,O,C,: In Halle 1 und 2 kosten sich Weinliebhaber durch das Angebot der ebenfalls zum 14. mal stattfindenden Forum Vini, die mit ca. 15.000 Besuchern aufwartet. In Halle 4 werden Bastelfreunde fündig. Dort findet die ‚Hand-Arbeit und Hobby' mit geschätzten 10.000 Besuchern statt. Die Organisatoren der letztgenannten ermöglichen bei Vorzeigen der Spielwies'n-Eintrittskarte einen ermäßigten Zutritt von Euro 3,00. Umgekehrt zahlen die Besucher der ‚Hand-Arbeit und Hobby' ebenfalls nur Euro 3,00 (statt Euro 8,00) für den Besuch der Spielwies'n.

Spiel direkt findet nicht statt
Mangels Ausstellern findet eine zeitgleich von der Messe München angekündigte ‚Spiel direkt' nicht statt.

14. Münchner Spielwies’n

im M,O,C

Lilienthalallée 40

80939 München

www.spielwiesn.de

http://www.moc-muenchen.de/   

Pressemitteilung Spielwiesn

top

04.08.05 Piatnik schenkt behinderten Kindern mehr Freude

Josef Rotter, langjähriger Verkaufsleiter der Firma Piatnik, überraschte die Wiener Kinderfreunde mit zwei Patenschaften für jeweils dreiwöchige Ferienbetreuung zweier behinderter Kinder sowie 5000 Euro als Unterstützung für die Arbeit der Kinderfreunde generell.

Zum Bericht von spieletest.at

top

10.08.05 World Cyber Games: Die eSport-Veranstaltung des Jahres

World Cyber Games auf der Games Convention 2005
Groß-Gerau, 10.08.2005

Die World Cyber Games sind erneut auf der Games Convention in Leipzig. Vom 17. bis 21. August 2005 präsentiert die WCG auf einem 300 Quadratmeter großen Stand in Halle 5 das weltweit wichtigste eSport-Turnier und gewährt den Besuchern einen Einblick in die faszinierende Welt des eSport.

Auf der extra konstruierten Show-Bühne zeigen Profi-Spieler aus Deutschland ihr Können in täglichen Show-Matches, begleitet von erfahrenen eSport-Moderatoren. Als besonderes Highlight wird einer der Starspieler der WCG, der Need for Speed (EA) Weltmeister „Sliver“ aus Deutschland, vor Ort sein und sich den Fragen von Fans und Journalisten stellen, sowie Kostproben seines Könnens geben.

Geschäftsführer Don S. Kim dazu: „Das wichtigste eSports-Turnier der Welt ist natürlich auch auf der wichtigsten Spielemesse in Europa vertreten. Unser Stand dient als Anlaufpunkt für alle eSportler, vom Profi bis hin zum Einsteiger.“ Neben der Show wird es bei den Vorausscheidungen heiß her gehen bis zum deutschen Finale, das im September im Freizeitpark Tropical Island bei Berlin stattfindet. Dabei werden sich die besten Spieler von Halo 2 und Dead or Alive Ultimate auf der Xbox packende Matches um den Einzug ins nationale Finale liefern.

Die Besucher werden zudem in der Gaming-Area eingeladen, in die Welt und die Geschichte des eSports einzutauchen und die aktuellen PC-Turniertitel anzutesten. Gleichzeitig erleben sie eine Hardware-Weltpremiere: Samsung stellt den ersten kaufbaren 4ms TFT Monitor namens SyncMaster 930BF vor.

Abgesehen von der Gaming-Area wird den Besuchern auch auf der Bühne reichlich Gelegenheit geboten, sich am PC zu duellieren und in kurzen und knackigen Matches um TShirts, Xbox-Spiele oder Hardware gegeneinander anzutreten. Zusätzlich werden während der WCG Partner-Rally mehrmals am Tag Grafikkarten von ATI, Microsoft-Xbox-Konsolen und Handys von Samsung verlost.

Über die World Cyber Games

Die World Cyber Games sind die Olympischen Spiele der PC- und Videospieler und noch viel mehr. So vereinen die World Cyber Games Spieler aus aller Welt und bauen Harmonie durch die vereinten Emotionen bei den Spielen auf. Der internationale WCG-Slogan „Beyond the Game“ steht für die Hoffnung auf friedliche Begegnungen der verschiedenen Völker, sowie dem grundsätzlichen Respekt aller Teilnehmer untereinander.

Insgesamt treten beim Finale in Singapur Nationalteams aus 70 Ländern im Kampf um die Medaillen und um Preisgelder in Höhe von 500.000 $ in einem sportlichen Wettkampf gegeneinander an. Weltweiter Hauptsponsor ist Samsung Electronics, weitere Partner für den deutschsprachigen Raum sind ATI und Electronic Arts.

World Cyber Games in Zahlen:
- 1,2 Millionen aktive Spieler weltweit
- 160.00 registrierte Spieler in Deutschland
- 70 Nationen in einem Wettbewerb vereint
- Ca. 1 Millionen Euro an Preisgeldern und Preisen
- 800 Spieler beim großen Finale in Singapur
- Jährlich steigende Teilnehmerzahl
- Erstmals 2000 durchgeführt, heute in der 5ten Saison

Die offiziellen Spiele der World Cyber Games:
- Need for Speed: Underground 2 (Electronic Arts)
- Fifa Soccer 2005 (Electronic Arts)
- StarCraft: Brood War (Vivendi / Blizzard)
- WarCraft III: The Frozen Throne (Vivendi / Blizzard)
- Warhammer 40,000: Dawn of War (THQ, Relic Entertainment)
- Dead or Alive: Ultimate (Microsoft / Tecmo)
- Halo 2 (Microsoft / Bungie)
- Counter-Strike: Source (Vivendi / Valve)

Weitere Informationen zu den World Cyber Games erhalten Sie unter www.wcgeurope.org/de

Pressemitteilung Between Us! GmbH
www.betweenus.de

top

11.08.05 Yu-Gi-OH!-Weltmeisterschaft

Deutscher Yu-Gi-Oh!-Meister 2005 erringt bei Sammelkartenspiel-WM in Japan sensationellen dritten Platz

Berlin, 9. August 2005 - Die Yu-Gi-OH!-Weltmeisterschaft am 6. und 7. August in Tokio endete mit einem einzigartigen Triumph für den deutschen Teilnehmer David Kretschmar aus Brühl. Der erst 16-jährige erspielte sich in der spannenden Finalrunde den dritten Platz und erkämpfte sich damit seinen Thron in der Ruhmeshalle der Yu-Gi-Oh!-Sammelkartenspieler.

Das beinahe 2000 Menschen fassende Differ Ariake-Kolosseum in Tokio war der diesjährige Austragungsort der lang ersehnten Weltmeisterschaft des beliebten Sammelkartenspiels von Upper Deck. Die besten Kartenspiel-Helden aus insgesamt über 35 Ländern, darunter 19 europäischen Ländern, wurden für dieses spezielle Event in das Land der Sonne eingeflogen.

WM-Siegerpreise
Neben dem weltweiten Ruhm warteten auf die besten WM-Teilnehmer jeweils ein ägyptisch anmutender Pokal, eine sehr seltene und begehrte Sammelkarte sowie ein individuelles und extra für den jeweiligen Spieler angefertigtes Bild des Manga-Zeichners und Yu-Gi-Oh!-Erfinders Kazuki Takahashi - von ihm persönlich überreicht. Für jeden WM-Teilnehmer stand bereit ein Pack der Sammelkarten-Editionen Invasion of Chaos und Cybernetic Revolution in englischer Sprache sowie eine japanische Version der Structure Decks Fury From the Deep, Blaze of Destruction und Warrior's Triumph.

WM-Sieger
Bereits der erste Wettkampf-Tag sorgte für Jubelstürme: Die europäischen Nationen waren überraschend stark - David Kretschmar in vorderster Reihe. Magie und Cleverness waren die entscheidenden Duell-Faktoren und schließlich standen die vier Besten der Weltbesten unter den Yu-Gi-Oh!-Kartenstrategen fest:
Der Grieche Markou Miltiadis aus Athen bestieg mit seinen 20 Jahren den Sammelkartenspiele-Olymp und darf sich von nun an offizieller Yu-Gi-Oh!-Weltmeister 2005 nennen. 
Vizeweltmeister wurde der 30-jährige Jorge Fabian Pina Lizarraga aus Mexiko, dicht gefolgt von David Kretschmar, der den ehrenvollen dritten Platz errang. Guan Sian Li, 20 Jahre alt, aus Taiwan belegte den vierten Rang. David Kretschmar schaffte es unter die Top4-Player der Welt, was vor ihm noch keinem deutschen Yu-Gi-Oh!-Kartenspielrecken gelang. Nach seinem grandiosen Sieg bei der Deutschen Yu-Gi-Oh!-Meisterschaft im Mai dieses Jahres, an der insgesamt über 4000 Wettkämpfer in hart umkämpften Qualifikationsturnieren teilnahmen, wird er somit mit in die Geschichte des Sammelkartenspiel-Phänomens Yu-Gi-Oh! eingehen.

Yu-Gi-Oh!
Bisher wurden in Deutschland über 500 Millionen Yu-Gi-Oh!-Sammelkarten verkauft. Die Beliebtheit bei Jugendlichen ab acht Jahren bis in die Altersgruppe der Mittzwanziger ist ungebremst. Mit jährlich über 5000 regulären Turnieren und zahlreichen Qualifikationsrunden ist der Thron des deutschen Meisters und die folgende Weltmeisterschaft in Japan das Traumziel jedes Yu-Gi-Oh!-Spielers.

Webseite:
Hersteller Upper Deck: http://www.ude.com

Pressemitteilung Upper Deck

top