SPIELE-NEWS Hier wird, soweit uns Informationen über die Spieleszene vorliegen, darüber berichtet. Alle Spieleverlage, die sich auf diese Seite verirren und Interesse daran haben, dass wir über Neuheiten etc. berichten, schicken bitte Ihre Informationen an Monika Harke.
Natürlich freuen wir uns auch über Hinweise von Spieleinteressierten.Detailliertere Berichte (inkl. Fotos) findet Ihr im Bereich Reportagen
INHALT:
26.06.06
Digital- und Brettspieler im Umkreis von Ludwigshafen gesucht 17.07.06
Spiel des Jahres 2006: Die Entscheidung 23.08.06
Spiel der Spiele 2006 24.08.06
Boulevard Spielbar: Die längste Spieletafel Deutschlands 17.09.06
Weltrekord im Simultanpuzzeln
26.06.06 Digital- und Brettspieler im Umkreis von Ludwigshafen gesucht
Das Medien Institut sucht Spieler für ihr Forschungsprojekt "Digitale Spiele". Hauptziel des Forschungsvorhabens ist, die Entwicklung des Marktes für digitale Spiele in Deutschland zu beschreiben. Im Rahmen dieses Forschungsprojekts führt das Medien Institut Ludwigshafen fünf Gruppendiskussionen mit Teilnehmern aus folgenden Zielgruppen durch.
- "Junge Spieler" ("young gamers"): 14 – 16 Jahre, verschiedene Spiel-Intensitäten, weiblich und männlich
- "Normalos" ("casual gamers"): 25 – 33 Jahre, ‚Mainstream-Ausrichtung‘ im Spielverhalten
- "Frauen": 15 - 50 Jahre, verschiedene Spieltypen bzw. -intensitäten
- "Senioren" ("grey gamers"): 50+ Jahre, weiblich und männlich
- "Nicht-Spieler" ("non-digital-gamers"): 16 - 50+ Jahre, weiblich und männlich, Affinität zu klassischen (nicht-digitalen) Spielen
Die ersten vier Gruppen sollten Personen sein, die digital spielen. Damit ist gemeint, dass Sie am PC, an einer Spiele-Konsole oder dem Handy spielen. Die Gruppe der Nicht-Spieler umfasst Personen, die Brettspiele bevorzugen.
Das Medien Institut Ludwigshafen möchte Euch gerne zu einer Gruppendiskussion einladen. Sie wollen herausfinden, wie sich der Spiele-Markt in Deutschland entwickelt. Dazu interessiert das Institut vor allem Eure ganz persönliche Meinung. Als Anerkennung erhaltet Ihr eine Vergütung in Höhe von 30,-- Euro und die Erstattung Eurer Fahrtkosten.
Wenn Ihr Interesse an einer Teilnahme habt, dann sendet eine kurze E-Mail an dobler@medien-institut.de. Bitte gebt dabei Euer Alter sowie eine Telefonnummer an, unter der Ihr gegebenenfalls tagsüber zu erreichen seid.