SPIELE-NEW

Hier wird, soweit uns Informationen über die Spieleszene vorliegen, darüber berichtet. Alle Spieleverlage, die sich auf diese Seite verirren und Interesse daran haben, dass wir über Neuheiten etc. berichten, schicken bitte Ihre Informationen an Monika Harke.
Natürlich freuen wir uns auch über Hinweise von Spieleinteressierten.

Detailliertere Berichte (inkl. Fotos) findet Ihr im Bereich Reportagen

INHALT:

29.10.17

Rückblick auf die SPIEL´17

03.01.18

Prototyp-Seminar in Bad Homburg

17.02.18

Swiss Gamers Award 2017

17.02.18

Frankreich: As d’Or 2018 - die Nominierten

23.02.18

Frankreich: As d’Or 2018 - die Preisträger

Alle News

vorherige News

weitere News


29.10.17 Rückblick auf die SPIEL´17

Wir blicken zurück auf 4 spannende Spieletage auf der SPIEL´17 :

Noch größer (72.000 qm), noch mehr Aussteller (1.100) aus 51 Nationen präsentierten noch mehr Besuchern (182.000) noch mehr Spiele (1.200). Allein der neue Stand von Asmodée mit vielen Monitoren war unfassbar. Die Halle 1 war nicht mehr wiederzuerkennen.

Wir wanderten von Halle 1 in Halle 2, was dem Spaß jedoch keinen Abbruch tat. Unser Stammpublikum und viele andere neue Gesichter fanden uns!
Wir hatten viel Spaß euch zu treffen, mit euch zu spielen, zu plaudern und gemeinsam eine gute Zeit zu haben!

Ach ja ... noch ein Rekord! Noch nie wurden so früh Zuschauer in die Hallen gelassen. An einem Tag wurden die Tore bereits um 9:29 Uhr geöffnet, also eine halbe Stunde früher als geplant. Das brachte einige Verlage ganz schön in Bedrängnis. Sie waren noch gar nicht mit den Vorbereitungen fertig, da stürmten schon Spieler auf die Spielfläche ...

Spiele-Highlights:

Was hat uns in diesem Jahr gut gefallen? Da schauen wir doch einfach einen Blick auf das Spielebarometer, welches sich aus Noten unserer Redakteure sowie die registrierten User unserer Spieler-Datenbank zusammensetzt.
Zielsetzung war es natürlich wieder, den Besuchern ein paar Tipps zu geben, welche Spiele sie sich doch mal ein wenig genauer anschauen sollten. In diesem Jahr konnte vor allem Biosphere vom DDD-Verlag begeistern. Weitere interessante Titel findet ihr direkt im Spielebarometer. Vielleicht entdeckt ihr ja doch noch etwas, was ihr euch im Nachgang noch genauer anschauen wollt. 

Wer noch einmal einen Blick auf die Spiele werfen möchte, wir haben viele der Neuheiten in einer Foto-Sammlung mit über 500 Fotos festgehalten!

Nun ist die Messe vorbei und so mancher Besucher möchte nun wissen, warum welche Spiele so gut ankamen und warum vielleicht nicht. Wir wollen deshalb eure ersten Eindrücke in Noten und Wort einsammeln. Bewertet und kommentiert die Spiele, die ihr spielen konntet und helft anderen Spielern bei der Wahl der richtigen Weihnachtsgeschenke.

 

Aktionen am Stand:

Auch in diesem Jahr veranstalteten wir wieder jede Menge Turniere. Mit dem Spiel Knister hat das Spiel Würfelbingo beim Nürnberger Spielkarten Verlag eine neue Heimat gefunden. Demnächt werden wir wohl auch Würfelbingo unserem Online-Klassiker ein neues Kleid verpassen. 

Bei Paku Paku von Ravensburger wurde äußerst hektisch gewürfelt und gestapelt und beim Kneipenquiz wurde anfänglich in Teams und im Finale jeder gegen jeden gegeneinander gewusst und geraten.

Auch in diesem Jahr bildeten sich um 16:30 Uhr eine riesige Traube vor unserem Messestand, so dass niemand mehr durch den Gang gehen konnte, denn dann wurden die Bilderrätsel aufgelöst. Dank der teilnehmenden Verlage am Gewinnspiel konnten wir vielen Teilnehmern viele schöne Preise bieten. Und wie immer wurde zum Abschluss des Tages ein Runde Ostfriesische Deichwandern gespielt.

Wer bei all den Aktionen dabei war, könnt ihr auf den Fotos am Stand betrachten. 

Apropos Gewinnspiel ... da gab es doch so manche Verwirrungen, da wir seit letztem Jahr nicht nur Fotos identifizieren lassen, sondern auch ein Codewort aufgeschrieben werden sollte. Leider waren einige Plakate plötzlich nicht mehr auffindbar und nicht alle Messestandsbetreuer der Gewinnspielpartner waren informiert. Wir haben versucht, so weit es ging für Aufklärung zu sorgen. 
Macht euch nichts draus ... seht es als spielerische Herausforderung und denkt immer daran: Selbst mit einer richtigen Antwort könnt ihr bereits ein Spiel gewinnen! 

Fazit:

Wir hatten Spaß und wir hatten den Eindruck ihr auch. Die Tische waren zu jedem Turnier komplett besetzt, auch wenn wir manchmal zu unkonventionellen Mitteln greifen mussten. :-) Am Ende hatten die Teilnehmer stets Spaß. 

Wir danken allen Besuchern, Teilnehmern am Spielebarometer sowie allen anderen Menschen, welche dazu beigetragen haben, wieder eine gelungene Veranstaltung daraus zu machen!

Nun liegt´s wieder an euch! Beteiligt euch an unserer Nachlese:

1. Bis Donnerstag, 17.11.2017 könnt ihr noch beim Gewinnspiel teilnehmen und einen von 30 Preisen gewinnen.

2. Bis Ende November 2017 sammeln wir wieder eure Eindrücke! Nennt uns eure Meinung!

Eure Redaktion

top