Kritiker-Noten | Kritiker-Rezensionen | Kritiker-Portrait |
|
Bewertungen von Arne Hoffmann (155 Bewertungen):
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Interaktion erfolgt durch die Versteigerung der Plättchen für die Geländeauslage zu Beginn einer jeden Runde. Ferner erfolgt zum Ende einer jeden Runde eine weitere Versteigerung des Mülls, den es tunlichst zu vermeiden geht. Gerade das Spannungsfeld Erweiterung der Geländeauslage <> Müllvermeidung macht für mich den hohen Reiz von 20. Jahrhundert aus. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Überzeugende Kompilation und Zusammenstellung von vier sehr guten Stichspielen. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Gerade in größeren Runden ist man abhängig von den Karten, die die Mitspieler einem weitergeben - insofern dort ein höheres Glücksmoment als in kleiner Runde. Knackig kurz zu spielen - unabhängig von der Spieleranzahl. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Die Grundidee von Alea iacta est und die verschiedenen Einsetzmöglichkeiten für die Würfel gefällt mir schon ganz gut. Nur ist die Symbolik auf den Bonusplättchen absolut nicht eingängig. Ich muss jedes Mal wieder die Anleitung zu Rate ziehen, was für mich das Spielgefühl stark abwertet - Das Spiel dauert dadurch für ein Glücksspiel einfach zu lang. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Ein Spielplan, der von Dali gemalt worden sein könnte und ein Spielsystem, dass die Ameisengeschichte stimmig umsetzt. Kleiner Glücksanteil durch das Nachziehen der Teile für die Angebotsauslage, der den Spielausgang jedoch nicht beeinflusst. Antics ist ein Wettaufrüsten des eigenen Ameisenhügels und ein Wettlaufen um die knappen Ressourcen Beute und Blätter, bei dem man die Machenschaften der Mitspieler gut im Blick haben sollte. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Höhere Einstiegshürde wegen der Ablegeregeln. Danach aber ein schönes und kurzweiliges Kartenspiel. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Spielreiz mit Tendenz zur 5. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Sowohl in der Holzversion, als auch mit dem Kunstlederplan eine wunderschöne Aufmachung - die aber auch ihren Preis hat. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Gut, dass Heidelberger das Spiel wieder aufgelegt hat. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Ich teile die Begeisterung für das, zugegeben sehr schön aufgemachte, Spiel überhaupt nicht. Für mich war jede Partie mehr als langweilig |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Bongo bietet in dem Sinne Interaktion, als dass alle Spieler gleichzeitig in Hektik das gesuchte Tier entdecken wollen und nur der oder die Schnellste punkten kann. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Zwar ohne Zufalls- aber nicht ohne Glückselement, Dank der lieben Mitspieler. |