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Bewertungen von Marko Tatge (17 Bewertungen):
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Strategiehäppchen für zwischendurch, "Turborisiko light" für die Mittagspause. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Ein schönes Aufbauspiel, bei dem sich Römer um Britannien rangeln. Überschaubar, nicht zu komplex und toll ausgestattet, leider wollte der Funke dennoch nicht voll überspringen. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Ein fieser "Brainbiter" im Tetrisformat, die Möglichkeiten, anderen eins reinzuwürgen, sind zahlreich - leider gilt dies für alle Mitspieler! Die Fähigkeit, räumlich zu denken, ist hier absolut vorteilhaft. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Ein einfaches Zugspiel, bei dem die optische Gestaltung interessanter ist als die Mechanismen. Leider eher ein spielerisches Nebeneinander als ein Gegeneinander. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Stimmungsvolle Detektivarbeit á la "Der Name der Rose". Auch die tolle Aufmachung macht Laune. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Trotz schöner Ausstattung und stimmigen Illustrationen ist das Spiel sehr monoton, nach der x-ten Auktion ist die Luft schnell raus. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Nichts für einen entspannten Spieleabend, nie gingen 10 Minuten schneller vorüber als bei diesem Turbowürfler gegen Fallen, die Zeit und Würfelpech. Packend, doch nach mehreren Runden ging "Escape" die Luft aus. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Futuristische Sechseck-Strategie: Erz schürfen, die Gegner ausstechen und möglichst vor der großen Flut den Erzplaneten mit dem größten Profit rechtzeitig verlassen! Wertige (wenn auch etwas fummelige) Ausstattung, klare Regeln, macht Laune! |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Ein tolles eierlegendes Wollmilchspiel mit vielen Möglichkeiten und Taktiken (aber einer einfallslosen Hintergrundstory). Den Kritikpunkt der hohen Downtime kann ich nach einigen Partien mit 5 oder 6 Spielern nicht unterschreiben, für ein Spiel dieser Art finde ich die Wartezeit, bis man wieder dran ist, noch sehr erträglich. (Ich habe übrigens eine Übersichtskarte mit allen Symbolen erstellt und bei BGG abgelegt, die dort heruntergeladen werden kann.) |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Feuer gegen Wasser, schön aufgemachtes, einfaches Zugspiel ohne Glück. Auf Dauer zu eintönig. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Die einfachen Regeln machen den Einstig in Indigo leicht, mit vier Spielern werden die Planungsmöglichkeiten allerdings zu chaotisch - mit 2 oder 3 machte es uns am meisten Spaß. Ansonsten: schön aufgemacht, gerade am Ende sieht der "Schlingenteppich" immer sehr schön aus, den man im Laufe des Spiels gemeinsam ausgelegt hat. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Ja, es ist ein (schönes!) Spiel mit Würfeln. Dadurch hoher Glücksfaktor...diesem ist man aber mit guter Planung nicht völlig ausgeliefert. Leider hält sich die Interaktion zwischen den Spielern in Grenzen, bis auf die Möglichkeit, anderen etwas wegzuschnappen bzw. Felder zu blockieren, findet hier kein echtes "Gegeneinander" statt. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Die Grundidee ist interessant, die "Knöchelchen" liegen gut in der Hand und die Aufgaben sind anspruchsvoll - hier liegt aber auch die Crux des Spiels: die dt. Anleitung ist schlecht übersetzt und lässt viele Fragen offen, gerade bei den Aufgabenstellungen. Die Idee, zu jeder Aufgabe ein Tutorialvideo ansehen zu können ist zwar gut, allerdings bremst das Ansehen dieser Videos jeden Spieleabend aus. Deshalb benötigt dieses simpel aufgebaute Spiel dennoch einiges an Vorbereitungszeit bzw. es muss in den ersten 1-2 Runden noch viel erklärt werden. Dann macht es Spaß - aber auch nur, wenn alle Spieler ein ähnliches Niveau haben. Spielt man es mit jemanden, der schon viele Runden hinter sich hat, gewinnt dieser höchstwahrscheinlich auch. Eben der Fluch / Segen von Geschicklichkeitsspielen: Übung macht den Meister, Neulinge haben dann aber das Nachsehen und sind schnell demotiviert. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: "The Duke" - das neue Schach. Kurze, sehr intensive Runden mit vielen Möglichkeiten und hohem taktischen Anteil. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Schönes Remake des 80er Spiels "Atlantis". Das Material gefällt, das Spiel ist einfach zu lernen und schnell erklärt. Entfaltet sein volles Potential erst in einer Viererrunde, dabei sollte man möglichst "ärgerresistent" sein, denn allzu oft wird einem die Rettungsaktion durch die anderen Mitspieler vermiest - aber diese Art von Interaktion ist für mich ein klarer Pluspunkt. |