SPIELE-NEW

Hier wird, soweit uns Informationen über die Spieleszene vorliegen, darüber berichtet. Alle Spieleverlage, die sich auf diese Seite verirren und Interesse daran haben, dass wir über Neuheiten etc. berichten, schicken bitte Ihre Informationen an Monika Harke.
Natürlich freuen wir uns auch über Hinweise von Spieleinteressierten.

Detailliertere Berichte (inkl. Fotos) findet Ihr im Bereich Reportagen

INHALT:

21.10.05

Grundschulen spielen gegeneinander

24.10.05

Interview mit Reiner Knizia

28.10.05

Spiele-Erfinder in München

29.10.05

Deutscher Lernspielpreis 2005 vergeben

01.11.05

Heckmeck am Bratwurmeck in der BSW

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21.10.05 Grundschulen spielen gegeneinander

Beim 1. Baesweiler Schulcup treten zum ersten Mal Grundschulen aus dem Großraum Baesweiler im fairen Wettkampf gegeneinander an. 
Ausgesuchte Schüler  von  4 Grundschulen messen sich in den Spielen Maulwurf Company, Heckmeck am Bratwurmeck und Geistertreppe. Diese Spiele wurden von den Schülern der  3 . bis 4. Klasse  im Vorfeld ausgiebig geübt. Als Preis winken lukrative Spielepakete für die Schulbibliothek oder die Freistunden. Auch die Lehrer und Rektoren der benannten Schulen können in einem Promispiel Punkte für "ihre" Schule sammeln.
Die ganze Aktion findet während des Familienspielefestes am 29. und 30.10.05 in der Realschule Baesweiler-Setterich / Am Weiher statt. 
Besucher zum Anfeuern oder einfach nur zum Spielen sind herzlich eingeladen.

Quelle: Presseinfo FamilyGames

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24.10.05 Interview mit Reiner Knizia

Im Rahmen der Spielemesse führten wir in Kooperation mit der SAZ insgesamt 7 Interviews durch. 
Aber nicht nur wir waren aktiv:

Gamemob.de, die Spiele-Community, führte unter dem Titel "Ein Tausendsassa in Sachen Spiel", ein Interview mit Reiner Knizia.  
Schaut einfach mal rein.

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28.10.05 Spiele-Erfinder in München

Internationaler Marktplatz für Ideen

Spieleerfinder aus Bayern, Österreich, der Schweiz und Italien treffen sich in Haar. Sie zeigen am 5. und 6. November ihre neuen Ideen und Prototypen. Das Internationale Süddeutsche Spieleautoren-Treffen im Bürgerhaus Haar ist die größte international ausgerichtete Veranstaltung dieser Art. ‚Kunden’ der ideenreichen Erfinder sind die Produktmanager und Redakteure aller Spielehersteller aus dem deutschsprachigen Kulturraum, die dort auf Ideenjagd gehen. Veran­stalter ist das Bayerische Spiele-Archiv Haar, das mit einer Sammlung von rund 10.000 Spielen die neuere Entwicklung des Familien- und Gesellschaftsspiel dokumentiert.

Wenn einem Redakteur ein Spielevorschlag gefällt schließt er an Ort und Stelle mit dem Erfinder einen Vorvertrag. Den spielbaren Rohentwurf testen Spezialisten dann in der Redaktion auf Herz und Nieren. Wenn die Idee auch diese Hürde passiert schließt der Hersteller mit dem Erfinder einen Autorenvertrag und bringt das Spiel dann zur nächsten oder übernächsten Spiel­warenmesse in Nürnberg auf den Markt. Dutzende erfolgreicher Spiele hatten ihren Start beim Erfindertreffen in Haar, so zum Beispiel „Big City“ von Dr. Benno Delonge, oder MacRobber von Ralf Burkert. Beide Autoren leben in München.

Das 9. Internationale Spieleautoren-Treffen im Bürgersaal Haar, Bahnhofstrasse, dauert am Samstag, 5. November von 9 bis 18:30 und am Sonntag, 6. November von 10 bis 14 Uhr. Besucher sind willkommen. Der Eintritt ist frei. Mehr Informationen

Presseinformation

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29.10.05 Deutscher Lernspielpreis 2005 vergeben

29. Oktober 2005: Was tapfere Ritter, grunzende Schweine, süße Sünden und flinke Pizzas gemeinsam haben
Nachhilfeinstitut Studienkreis und Familienzeitschrift „spielen und lernen“ verleihen Deutschen Lernspielpreis

Tiergeräusche nachahmen, im Ritterturnier Führungsqualitäten beweisen, Ernährungstipps sammeln und mithilfe von Magneten die Merkfähigkeit
schulen: Die Lernziele der diesjährigen Gewinnertitel des Deutschen Lernspielpreises sind ganz unterschiedlich. Allen gemeinsam ist aber der große Spaßfaktor. Und so konnten die drei Neuerscheinungen Pizza Flitzer(Kosmos), Snorta(Amigo) und Isis´süße Sünde(Common Game) sowie das noch unveröffentlichte Spiel „Das große Ritterturnier“ der Spieleautorin Wiebke Vogelsang aus Diepholz sowohl die Experten aus der Redaktion von „spielen und lernen“ als auch die 100 Nachhilfeschüler zählende Publikumsjury des Studienkreises überzeugen.

Wie schon in den Jahren zuvor haben sich mehr als 100 aktuelle Lernspiele um die insgesamt vier zu vergebenen Preise beworben. Die bereits veröffentlichten Spiele traten in den Altersgruppen „ab drei Jahren“, „ab sechs Jahren“ und „ab neun Jahren“ gegeneinander an. „In diesem Jahr haben viele Verlage bewiesen, dass ein gutes Spiel nicht viel kosten muss. Das siegreiche Kartenspiel ‚Snorta’ zum Beispiel kostet nur 6 Euro“, sagt Julia Rahmelow, Redakteurin von „spielen und lernen“, die gemeinsam mit ihren Kollegen alle eingereichten Spiele unter die Lupe genommen hat. Magnetspiele waren in diesem Jahr ein Trend. „Thematisch sind Piraten gerade angesagt. Und Tiere sind jedes Jahr ein großes Thema bei den Spieleneuheiten“, so Rahmelow.

In der Kategorie unveröffentlichte Spiele konkurrierten Prototypen um die 500 Euro Siegprämie. „Besonders freuen wir uns, wenn Autoren mithilfe des Lernspielpreises einen Verlag für ihre Spiele finden. Im letzten Jahr war in dieser Rubrik unter anderem das Spiel ‚Das Kreuz mit den Städten’ nominiert“, erzählt Studienkreis-Sprecherin Kerstin Griese. „Das Spiel hat aufgrund der Nominierung das Interesse eines Verlags geweckt und kann jetzt unter dem Titel „Ausgerechnet Buxtehude“ in den Läden gekauft werden.

In diesem Jahr hat „Das große Ritterturnier“ von Wiebke Vogelsang aus Diepholz den Preis bei den unveröffentlichten Spielen gewonnen. Bei dem Spiel geht es darum, körperliche Fitness und sein Wissen über die  Natur und das Mittelalter unter Beweis zu stellen.

In der Rubrik „Lernspiele ab 3 Jahren“ hat „Pizza-Flitzer“  vom Kosmos-Verlag gewonnen. Das Spiel mit den lustigen Magnetmännchen schult
Konzentrations- und Merkfähigkeit.

In der Kategorie „Lernspiele ab 6 Jahren“ hatte „Snorta“ von Amigo die Nase vorn. „Bei diesem Spiel haben wir am meisten gelacht“, lässt sich die Jury zitieren. „Snorta“ ist ein witziges Reaktionsspiel, bei dem es darum geht, verschiedene Tiergeräusche nachzuahmen.

Bei den „Lernspielen ab 9 Jahren“ machte „Isis´süße Sünde“ vom Verlag Common Game das Rennen. Wer süßen Versuchungen widersteht, lebt gesund und gewinnt bei diesem Spiel. Es befasst sich auf originelle Art und Weise mit dem Thema Ernährung.

Startschuss für Runde vier

Mit der Ehrung in Stuttgart fiel gleichzeitig der Startschuss für die vierte Runde des „Deutschen Lernspielpreises“. Erneut sind Verlage und Autoren aufgerufen, sich mit lehrreichen Spielen zu bewerben.
Voraussetzung: Die veröffentlichten Titel müssen im Jahr 2005 oder bis spätestens zur Nürnberger Spielwarenmesse im Februar 2006 erschienen sein. Unveröffentlichte Prototypen müssen komplett spielbar sein. Einsendeschluss ist der 28. Februar 2006.

Teilnahmebögen zum „Deutschen Lernspielpreis 2005“ gibt es im Internet unter www.deutscher-lernspielpreis.de oder per Fax unter 02 34/9760-150) – Stichwort „Deutscher Lernspielpreis 2004“. Wichtig ist die Angabe, ob ein aktuell veröffentlichtes oder ein noch unveröffentlichtes Spiel eingesandt wird.
 
Presseinformation Deutscher Lernspielpreis

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01.11.05 Heckmeck am Bratwurmeck in der BSW

Heckmeck am Bratwurmeck hat sich in kürzester Zeit zu einem Kultspiel entwickelt. Kaum ein Spiel hat es geschafft, als Würfelspiel die Herzen echter Spieler zu erobern.
Nicht ohne Grund wurde das Spiel in die RegVor 2006, die Vorausscheidungsrunden der Deutschen Brettspielmeisterschaft, gewählt.

Ab dem 01.11.05 - 18 Uhr, kann Heckmeck am Bratwurmeck auch Online in der Brettspielwelt gespielt werden. Damit sind die vier Spiele der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (Einfach Genial, Heckmeck am Bratwurmeck, San Juan, Sankt Petersburg) in diesem Jahr so früh wie nie zuvor online trainierbar. Das Spielezentrum Herne, die BrettspielWelt aber auch wir von H@LL9000, die in Mannheim gemeinsam mit der Spieliothek ein Vorausscheidungsturnier ausrichten, wünschen allen Spielern viel Spaß beim Training!

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