Kritiker-NotenKritiker-RezensionenKritiker-Portrait

Bewertungen von Andreas Faul (75 Bewertungen):


Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

7 Steps

Kommentar: Nette Idee, gut als Familienspiel oder als Absacker. Mit Grüblern ist - wie so oft - der Spielspaß etwas getrübt. Manche Farben bei nicht optimalem Licht oder Farbschwäche schwer zu unterscheiden.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

80 Days

Kommentar: Recht nett gestaltete Erdumrundung, angesiedelt im Bereich der Familienspiele.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Agricola

Kommentar: Für mich einer der ganz großen Würfe im Bereich der Kennerspiele!



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Altiplano

Kommentar: Schön gemacht und einigermaßen flott zu spielen, also soweit alles in Ordnung. Wenn ich Orléans nicht so gut kennen würde, würde mir Altiplano vermutlich besser gefallen. Im Vergleich zum Vorbild fehlt nämlich ein großer Teil der Interaktion, ansonsten ist es vom Spielgefühl (zu) ähnlich. Die Zwischenlagerung genutzter Plättchen ist eine sinnvolle Verbesserung, die den Glücksanteil und damit das Frustpotenzial gegenüber Orléans sinnvoll reduziert.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Applejack

Kommentar: Für sich alleine betrachtet eine nette Puzzleoptimierung für Familien. Rangiert in der Puzzle-Reihe von Uwe Rosenberg in Komplexität unterhalb der Mitte. Thema wirkt etwas aufgesetzt, ist aber grundsätzlich ansprechend. Braucht gutes Licht und gutes Sehvermögen für Form und Farbe.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Auf den Spuren von Marco Polo

Kommentar: Toll, wieviel Tiefgang mit einem würfelgesteuerten Spiel zu erreichen ist! Sehr schön variabel durch die Charaktere und die Stadtkarten.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Azul

Kommentar: Nettes Familienspiel mit ansprechender Optik und Haptik. Für Vielspieler auf Dauer zu geringer Wiederspielreiz weil zu durchsichtig und planbar. Der rote Pöppel ist gerechtfertigt!



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Azul: Die Gärten der Königin

Kommentar: Grundsätzlich mag ich Aufbauspiele, hier fehlt mir die Geradlinigkeit und Leichtigkeit des sehr guten Original-Azul. Gefahr langer Wartezeiten.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Bastille

Kommentar: Optisch und haptisch ansprechendes Personaleinsatzspiel. Tiefgang kombiniert mit niedriger Einstiegshürde.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Bohnanza

Kommentar: DAS herausragende Kartenspiel meiner Sammlung! Am liebsten zu viert und ohne Erweiterungen. Toll finde ich den Effekt, dass der Wert einzelner Bohnenkarten von der Spielsituation abhängt und sich damit keine eingefahrenen Tauschkurse etablieren können.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Can't Stop! - Neuauflage

Kommentar: Balsam für die Zocker-Seele! Schnörkellos, schnell erklärt und damit bestens geeignet, um auch Wenigspieler an den Tisch zu bringen. Ein "must have", auch wenn die Plastikausgabe nicht die optisch schönste ist.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Carcassonne für 2

Kommentar:



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Carcassonne - Jäger und Sammler

Kommentar: Die Neuauflage von 2020 hat mehr Bonuskarten mit Sonderpunkten - Einbaum, Floß und Fallen - aber keine Kultstätte mehr, was das Spiel insgesamt verbessert. Außerdem bringen die Tierarten unterschiedlich viele Punkte. Nach dem blauen Klassiker in meinen Augen das zweitbeste Spiel der Reihe. Die Note bei der Interaktion spiegelt unsere Präferenz wieder, andere mögen es lieber nahezu ohne Interaktion, was ebenfalls möglich ist.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Carcassonne: Safari

Kommentar: Eine ganz gelungene Variation des Klassikers, nicht nur für Carcassonne-Sammler. Wird bei uns Südafrika-Fans sicher ab und zu auf den Tisch kommen. Die Tierplättchen sind ein bisschen arg klein geraten, deshalb ist die Note für den Spielreiz eher eine 4-5.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Carnival of Monsters

Kommentar: Wer Glücksspielen etwas abgewinnen kann, ist hier gut aufgehoben bei diesem witzigen, flüssig laufenden und sehr schön illustrierten Spiel.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Cascadia

Kommentar: Atmosphärisch sehr schön, durch die unterschiedlichen Wertungskarten auch variabel. Das Spiel verursacht öfters den Zwiespalt, ob ich selbst den optimalen Zug machen will oder ob ich auch auf die/den nachfolgenden Mitspieler*in schiele, ob ich ihr/ihm die Suppe etwas versalzen kann. Relativ hoher Glücksanteil durch verdecktes Nachziehen.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Klong! / Clank!

Kommentar: Schöne Kombination aus Deckbau und Brettspiel mit ansprechendem Thema. Für den (an sich nicht störenden) Glücksanteil vielleicht ein bisschen zu lange Spieldauer. Ansprechende Kartengestaltung.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Die Burgen von Burgund

Kommentar: Unter den Spielen, die ich von Stefan Feld kenne, das beste! Immer wieder faszinierend, wieviel Strategie aus dem klassischen Glückselement Würfel herauszuholen ist. Am liebsten zu viert, wenn alle Plättchen im Spiel sind.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Die Crew: Reist gemeinsam zum 9. Planeten

Kommentar: Sehr schöner Variantenreichtum, der es schafft, ein breites Spektrum von Familien- bis Vielspielern zu fesseln.



Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Die Quacksalber von Quedlinburg

Kommentar: Schön umgesetzte Variante von Can't Stop. Für ein 'Kennerspiel' in meinen Augen zu einfach und zu glückslastig.