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Bewertungen von Andreas Faul (75 Bewertungen):
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Nette Idee, gut als Familienspiel oder als Absacker. Mit Grüblern ist - wie so oft - der Spielspaß etwas getrübt. Manche Farben bei nicht optimalem Licht oder Farbschwäche schwer zu unterscheiden. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Recht nett gestaltete Erdumrundung, angesiedelt im Bereich der Familienspiele. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Für mich einer der ganz großen Würfe im Bereich der Kennerspiele! |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Schön gemacht und einigermaßen flott zu spielen, also soweit alles in Ordnung. Wenn ich Orléans nicht so gut kennen würde, würde mir Altiplano vermutlich besser gefallen. Im Vergleich zum Vorbild fehlt nämlich ein großer Teil der Interaktion, ansonsten ist es vom Spielgefühl (zu) ähnlich. Die Zwischenlagerung genutzter Plättchen ist eine sinnvolle Verbesserung, die den Glücksanteil und damit das Frustpotenzial gegenüber Orléans sinnvoll reduziert. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Für sich alleine betrachtet eine nette Puzzleoptimierung für Familien. Rangiert in der Puzzle-Reihe von Uwe Rosenberg in Komplexität unterhalb der Mitte. Thema wirkt etwas aufgesetzt, ist aber grundsätzlich ansprechend. Braucht gutes Licht und gutes Sehvermögen für Form und Farbe. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Toll, wieviel Tiefgang mit einem würfelgesteuerten Spiel zu erreichen ist! Sehr schön variabel durch die Charaktere und die Stadtkarten. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Nettes Familienspiel mit ansprechender Optik und Haptik. Für Vielspieler auf Dauer zu geringer Wiederspielreiz weil zu durchsichtig und planbar. Der rote Pöppel ist gerechtfertigt! |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Grundsätzlich mag ich Aufbauspiele, hier fehlt mir die Geradlinigkeit und Leichtigkeit des sehr guten Original-Azul. Gefahr langer Wartezeiten. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Optisch und haptisch ansprechendes Personaleinsatzspiel. Tiefgang kombiniert mit niedriger Einstiegshürde. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: DAS herausragende Kartenspiel meiner Sammlung! Am liebsten zu viert und ohne Erweiterungen. Toll finde ich den Effekt, dass der Wert einzelner Bohnenkarten von der Spielsituation abhängt und sich damit keine eingefahrenen Tauschkurse etablieren können. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Balsam für die Zocker-Seele! Schnörkellos, schnell erklärt und damit bestens geeignet, um auch Wenigspieler an den Tisch zu bringen. Ein "must have", auch wenn die Plastikausgabe nicht die optisch schönste ist. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Die Neuauflage von 2020 hat mehr Bonuskarten mit Sonderpunkten - Einbaum, Floß und Fallen - aber keine Kultstätte mehr, was das Spiel insgesamt verbessert. Außerdem bringen die Tierarten unterschiedlich viele Punkte. Nach dem blauen Klassiker in meinen Augen das zweitbeste Spiel der Reihe. Die Note bei der Interaktion spiegelt unsere Präferenz wieder, andere mögen es lieber nahezu ohne Interaktion, was ebenfalls möglich ist. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Eine ganz gelungene Variation des Klassikers, nicht nur für Carcassonne-Sammler. Wird bei uns Südafrika-Fans sicher ab und zu auf den Tisch kommen. Die Tierplättchen sind ein bisschen arg klein geraten, deshalb ist die Note für den Spielreiz eher eine 4-5. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Wer Glücksspielen etwas abgewinnen kann, ist hier gut aufgehoben bei diesem witzigen, flüssig laufenden und sehr schön illustrierten Spiel. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Atmosphärisch sehr schön, durch die unterschiedlichen Wertungskarten auch variabel. Das Spiel verursacht öfters den Zwiespalt, ob ich selbst den optimalen Zug machen will oder ob ich auch auf die/den nachfolgenden Mitspieler*in schiele, ob ich ihr/ihm die Suppe etwas versalzen kann. Relativ hoher Glücksanteil durch verdecktes Nachziehen. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Schöne Kombination aus Deckbau und Brettspiel mit ansprechendem Thema. Für den (an sich nicht störenden) Glücksanteil vielleicht ein bisschen zu lange Spieldauer. Ansprechende Kartengestaltung. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Unter den Spielen, die ich von Stefan Feld kenne, das beste! Immer wieder faszinierend, wieviel Strategie aus dem klassischen Glückselement Würfel herauszuholen ist. Am liebsten zu viert, wenn alle Plättchen im Spiel sind. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Sehr schöner Variantenreichtum, der es schafft, ein breites Spektrum von Familien- bis Vielspielern zu fesseln. |
Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Kommentar: Schön umgesetzte Variante von Can't Stop. Für ein 'Kennerspiel' in meinen Augen zu einfach und zu glückslastig. |