SPIELE-NEW

Hier wird, soweit uns Informationen über die Spieleszene vorliegen, darüber berichtet. Alle Spieleverlage, die sich auf diese Seite verirren und Interesse daran haben, dass wir über Neuheiten etc. berichten, schicken bitte Ihre Informationen an Monika Harke.
Natürlich freuen wir uns auch über Hinweise von Spieleinteressierten.

Detailliertere Berichte (inkl. Fotos) findet Ihr im Bereich Reportagen

INHALT:

10.08.04

"Kommando" als kostenloses PC-Spiel downloadbar

16.08.04

Neues vom Leipziger Spielefest

16.08.04

Neues vom Leipziger Spielefest

17.08.04

Spiel der Spiele 2004

01.09.04

Iron Gamer 2004 gesucht!

Alle News

vorherige News

weitere News


10.08.04 "Kommando" als kostenloses PC-Spiel downloadbar

1998 wurde das Kartenspiel KOMMANDO bei der Berliner Spielkartenfabrik veröffentlicht. Nun wurde das kleine, schnuckliges Kartenspiel für 2 Personen von einem Fan dieses Spiels in ein PC-Spiel umgesetzt. Wer KOMMANDO einmal testen möchte, kann sich auf SEVENBYTES ab sofort gibt es kostenlos downloaden. Für die Programmierung des spannenden Punktewettstreits "Mensch gegen Computer" zeichnet sich Markus Mueller verantwortlich.

 

top

16.08.04 Neues vom Leipziger Spielefest

Führende Spielehersteller nutzen MODELL & HOBBY (8. bis 10. Oktober 2004) zur Markteinführung ihrer Herbstneuheiten
 

Bereits jetzt mehr Aussteller als 2003

 

Nahezu alle marktführenden Spieleunternehmen nutzen die MODELL & HOBBY mit LEIPZIGER SPIELFEST (8. bis 10. Oktober 2004) zur Präsentation ihrer Herbstneuheiten. „Das ist ein deutliches Signal“, bestätigt Projektleiterin Annette Schmeier. „Die MODELL & HOBBY hat sich als Präsentationsplattform für Spieleneuheiten etabliert. Als besucherstarker Verkaufsplatz in der zweiten Jahreshälfte findet die Veranstaltung in der Spielebranche große Anerkennung.“ Im Ranking der besucherstärksten Publikumsmessen ihrer Art liegt die MODELL & HOBBY in ihrem neunten Jahr an zweiter Stelle.

 

Die Firma Hasbro stellt in Leipzig ihr neues Kinderspiel „Maus reiß aus!“ erstmals der Öffentlichkeit vor. „Die MODELL & HOBBY ist in den vergangenen Jahren immer größer und bedeutender geworden“, weiß Christof Classen, Brandmanager Children Games bei Hasbro. „Deshalb ist es für uns selbstverständlich, in Leipzig Präsenz zu zeigen. Die Messeteilnahme ist vor allem eine strategische Entscheidung. Wir treffen hier neue Zielgruppen, die wir auf anderen Messen nicht erreichen. Für das Weihnachtsgeschäft versprechen wir uns belebende Impulse.“ Ebenfalls erstmals stellt Hasbro dem Publikum sein neues Super Toy Spiel „Astroslide“ vor.

 

Aus dem aktuellen Verlagsprogramm von AMIGO erwarten die Messebesucher die Spieleneuheiten „Pompeji“, „Tanz der Hornochsen“, „Bohnaparte“, „Razzia“, „Die Weinhändler“ sowie „Geschenkt“. Zudem werden neue Sammelkartenspiele vorgestellt: „Magic: The Gathering“, „One Piece“, „Duel Masters“, „Myth & Legends“ und „Inu-Yasha“. „Für uns bildet die MODELL & HOBBY den optimalen Rahmen, um der Öffentlichkeit in spielerischer Atmosphäre unsere Produkte nahe zu bringen“, so Gesa Villbrandt, Pressesprecherin von AMIGO. „Für die bevorstehende Weihnachtszeit erhalten die Besucher vielfältige Anregungen und wertvolle Orientierungshilfen. Uns wiederum gibt die Messe für das Weihnachtsgeschäft wichtige Aufschlüsse zum Kaufverhalten.“ Die MODELL & HOBBY zeichne sich insbesondere durch ein vielseitig interessiertes und junges Publikum aus.

 

„Arubas Schatz“ und „Othello“ – das sind die brandneuen Karten- bzw. Strategiespiele, die Universal Cards diesmal im Gepäck hat. „Arubas Schatz“ eignet sich für zwei bis vier Spieler und dreht sich um die Suche nach einem Piratenschatz. Bei „Othello“ handelt es sich um ein strategisches Brettspiel für zwei Personen. „Für den ostdeutschen Markt hat die MODELL & HOBBY Vorbildcharakter und zeichnet sich durch eine starke Kundennähe aus“, meint Daniel Ley, Produktpromoter bei Universal Cards.                                                   .../2

Der Spieleverlag Drei Magier Spiele hält für seinen Messeauftritt etwas ganz Besonderes bereit: das vor kurzem prämierte Kinderspiel des Jahres „Die Geistertreppe“. „Bei diesem Kinder-Versteckspiel geht es wahrlich gespenstisch zu“, verrät Verlagsinhaber Johann Rüttinger. „Wer die Geistertreppe hinauf zur verfallenen Burgruine geht, muss mit gruseligen Überraschungen rechnen und sich davor hüten, selbst in einen Geist verwandelt zu werden“, beschreibt Rüttinger die Herausforderung. „Die ’Geistertreppe’ ist ein einfaches, aber geniales Spiel für die ganze Familie. Es bleibt spannend bis zuletzt, denn selbst am Ziel – dem Turm des Gespenstes – ist nicht sicher, wer gewonnen hat.“ Entwicklerin der „Geistertreppe“ ist die Luxemburgerin Michelle Schanen.

 

Zu den Neuausstellern der MODELL & HOBBY zählt JUMBO. Der Spiele-Hersteller vermarktet seit Jahresbeginn das amerikanische Brettspiel „Cranium“ in Deutschland. In Leipzig geht JUMBO gleich mit zwei Neuversionen an den Start: „Cranium Cadoo“ und „Cranium Zigity“. Als Neuheiten aus dem eigenen Sortiment stellt die Firma dem Publikum erstmals „Battle Dome“ und „Affenparty“ vor.

 

Zu den weiteren in Leipzig vertretenen Spieleherstellern zählen Abacusspiele, brumbino, Californian Products, Kosmos Verlag, Haba, Hans im Glück Verlag, Heidelberger Spieleverlag, Logika, Jumbo Spiele, Mad Man’s Magic, ministeck, Piatnik, PlastWood, PLAYMOBIL, Queen Carroms Spielwaren, Ravensburger, Selecta, Winning Moves, Zapf Creation und Zoch.

 

Die MODELL & HOBBY wird vom 8. bis 10. Oktober 2004 auf dem Leipziger Messegelände veranstaltet. Auf insgesamt rund 70.000 Quadratmetern Fläche (2003: 60.000 Quadratmeter) können sich die Besucher über aktuelle Herbstneuheiten informieren. Neben Spieleneuheiten gehören dazu Modelleisenbahnanlagen, Mini-Trucks, Modellflugzeuge und -hub-schrauber, Schiffsmodelle und RC-Cars sowie kreatives Gestalten. 93.000 Besucher zog es im vergangenen Jahr zur Messe – ein Zuwachs um zwölf Prozent. Die Messeleitung reagierte auf diese Entwicklung 2004 mit einem neuen Hallenkonzept: Künftig wird die Messe in fünf statt bisher vier Hallen veranstaltet. Knapp zwei Monate vor Messebeginn haben sich mit 475 Ausstellern 16 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2003 angemeldet.

top

16.08.04 Neues vom Leipziger Spielefest

Führende Spielehersteller nutzen MODELL & HOBBY (8. bis 10. Oktober 2004) zur Markteinführung ihrer Herbstneuheiten

Bereits jetzt mehr Aussteller als 2003

Nahezu alle marktführenden Spieleunternehmen nutzen die MODELL & HOBBY mit LEIPZIGER SPIELFEST (8. bis 10. Oktober 2004) zur Präsentation ihrer Herbstneuheiten. "Das ist ein deutliches Signal", bestätigt Projektleiterin Annette Schmeier. "Die MODELL & HOBBY hat sich als Präsentationsplattform für Spieleneuheiten etabliert. Als besucherstarker Verkaufsplatz in der zweiten Jahreshälfte findet die Veranstaltung in der Spielebranche große Anerkennung." Im Ranking der besucherstärksten Publikumsmessen ihrer Art liegt die MODELL & HOBBY in ihrem neunten Jahr an zweiter Stelle.

Die Firma Hasbro stellt in Leipzig ihr neues Kinderspiel "Maus reiß aus!" erstmals der Öffentlichkeit vor. "Die MODELL & HOBBY ist in den vergangenen Jahren immer größer und bedeutender geworden", weiß Christof Classen, Brandmanager Children Games bei Hasbro. "Deshalb ist es für uns selbstverständlich, in Leipzig Präsenz zu zeigen. Die Messeteilnahme ist vor allem eine strategische Entscheidung. Wir treffen hier neue Zielgruppen, die wir auf anderen Messen nicht erreichen. Für das Weihnachtsgeschäft versprechen wir uns belebende Impulse." Ebenfalls erstmals stellt Hasbro dem Publikum sein neues Super Toy Spiel "Astroslide" vor.

Aus dem aktuellen Verlagsprogramm von AMIGO erwarten die Messebesucher die Spieleneuheiten "Pompeji", "Tanz der Hornochsen", "Bohnaparte", "Razzia", "Die Weinhändler" sowie "Geschenkt". Zudem werden neue Sammelkartenspiele vorgestellt: "Magic: The Gathering", "One Piece", "Duel Masters", "Myth & Legends" und "Inu-Yasha". "Für uns bildet die MODELL & HOBBY den optimalen Rahmen, um der Öffentlichkeit in spielerischer Atmosphäre unsere Produkte nahe zu bringen", so Gesa Villbrandt, Pressesprecherin von AMIGO. "Für die bevorstehende Weihnachtszeit erhalten die Besucher vielfältige Anregungen und wertvolle Orientierungshilfen. Uns wiederum gibt die Messe für das Weihnachtsgeschäft wichtige Aufschlüsse zum Kaufverhalten." Die MODELL & HOBBY zeichne sich insbesondere durch ein vielseitig interessiertes und junges Publikum aus.

"Arubas Schatz" und "Othello" - das sind die brandneuen Karten- bzw. Strategiespiele, die Universal Cards diesmal im Gepäck hat. "Arubas Schatz" eignet sich für zwei bis vier Spieler und dreht sich um die Suche nach einem Piratenschatz. Bei "Othello" handelt es sich um ein strategisches Brettspiel für zwei Personen. "Für den ostdeutschen Markt hat die MODELL & HOBBY Vorbildcharakter und zeichnet sich durch eine starke Kundennähe aus", meint Daniel Ley, Produktpromoter bei Universal Cards.       .../2
Der Spieleverlag Drei Magier Spiele hält für seinen Messeauftritt etwas ganz Besonderes bereit: das vor kurzem prämierte Kinderspiel des Jahres "Die Geistertreppe". "Bei diesem Kinder-Versteckspiel geht es wahrlich gespenstisch zu", verrät Verlagsinhaber Johann Rüttinger. "Wer die Geistertreppe hinauf zur verfallenen Burgruine geht, muss mit gruseligen Überraschungen rechnen und sich davor hüten, selbst in einen Geist verwandelt zu werden", beschreibt Rüttinger die Herausforderung. "Die 'Geistertreppe' ist ein einfaches, aber geniales Spiel für die ganze Familie. Es bleibt spannend bis zuletzt, denn selbst am Ziel - dem Turm des Gespenstes - ist nicht sicher, wer gewonnen hat." Entwicklerin der "Geistertreppe" ist die Luxemburgerin Michelle Schanen.

Zu den Neuausstellern der MODELL & HOBBY zählt JUMBO. Der Spiele-Hersteller vermarktet seit Jahresbeginn das amerikanische Brettspiel "Cranium" in Deutschland. In Leipzig geht JUMBO gleich mit zwei Neuversionen an den Start: "Cranium Cadoo" und "Cranium Zigity". Als Neuheiten aus dem eigenen Sortiment stellt die Firma dem Publikum erstmals "Battle Dome" und "Affenparty" vor.

Zu den weiteren in Leipzig vertretenen Spieleherstellern zählen Abacusspiele, brumbino, Californian Products, Kosmos Verlag, Haba, Hans im Glück Verlag, Heidelberger Spieleverlag, Logika, Jumbo Spiele, Mad Man's Magic, ministeck, Piatnik, PlastWood, PLAYMOBIL, Queen Carroms Spielwaren, Ravensburger, Selecta, Winning Moves, Zapf Creation und Zoch.

Die MODELL & HOBBY wird vom 8. bis 10. Oktober 2004 auf dem Leipziger Messegelände veranstaltet. Auf insgesamt rund 70.000 Quadratmetern Fläche (2003: 60.000 Quadratmeter) können sich die Besucher über aktuelle Herbstneuheiten informieren. Neben Spieleneuheiten gehören dazu Modelleisenbahnanlagen, Mini-Trucks, Modellflugzeuge und -hub-schrauber, Schiffsmodelle und RC-Cars sowie kreatives Gestalten. 93.000 Besucher zog es im vergangenen Jahr zur Messe - ein Zuwachs um zwölf Prozent. Die Messeleitung reagierte auf diese Entwicklung 2004 mit einem neuen Hallenkonzept: Künftig wird die Messe in fünf statt bisher vier Hallen veranstaltet. Knapp zwei Monate vor Messebeginn haben sich mit 475 Ausstellern 16 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2003 angemeldet. http://www.leipziger-spielfest.de

 

top

17.08.04 Spiel der Spiele 2004

Was den deutschen Titel "Spiel des Jahres" betrifft, so hatte Spieleautor Dr. Reiner Knizia bislang wenig Glück. Um so mehr kann er sich über den österreicher Titel "Spiel der Spiele" freuen, denn hier konnte nun zum zweiten Mal in Folge punkten. Im letzten Jahr machte "King Arthur" das Rennen. In diesem Jahr konnte sich "Einfach Genial" gegen die harte Konkurrenz durchsetzen.

Weitere Titel wurden vergeben:

Spiele für Experten: Sankt Petersburg
Spiele mit Freunden: Tongiaki  &  Iglu Iglu
Spiele für Familien: Make´n´Break, Yellowstone Park & Astroslide
Spiele für Kinder: Venga Venga, Insel der Schmuggler & Pusteblume
Spiele für Viele: Cranium
Spiele für Zwei: San Juan

Vergeben wird der Titel von der Spieleakademie.
Ein Bericht von der Preisverleihung findet Ihr auch auf Spieletest.at

top

01.09.04 Iron Gamer 2004 gesucht!

Der Iron Man ist etwas Besonderes für Extremsportler. Schwimmen, Radfahren und Laufen an der Leistungsgrenze des menschlichen Körpers! Nun sucht Österreich den Iron Gamer, jenen Spieler, der auch im Spielen Extreme
sucht. Der Wettbewerb besteht aus 3 Disziplinen bei einer Mindestspieldauer von
24 Stunden:

1. Civilization
2. 18xx
3. Karrierepoker (mindestens 8 Stunden, notfalls länger bis 24 Stunden erreicht sind)

Der Teilnehmer mit den meisten Punkten aus allen drei Spielen wird Iron Gamer 2004.

Der Wettbewerb startet am Samstag, 2. Oktober 2004 um 10 Uhr
im österreichischen Spielemuseum in 2285 Leopoldsdorf.

Teilnahmeberechtigt ist jeder Spieler, der sich bis 30.9.2004 anmeldet und eine Teilnahmegebühr von € 30,00 voraus bezahlt. Alle Teilnehmer, die rechtzeitig zum Spielen erscheinen, erhalten die Teilnahmegebühr rückerstattet.

Für das leibliche Wohl der Mitspieler wird gesorgt, pro Stunde stehen 5 Minuten Pause (aber gleichzeitig für alle Spieler) zur Verfügung. Die Pausen können nicht zusammengelegt werden.

Der Wettbewerb Iron Gamer 2004 findet statt, wenn sich bis 30.9. zumindest 10 Spieler angemeldet haben. Sobald die 10. Anmeldung vorliegt, werden alle Teilnehmer verständigt.

Interessenten wenden sich an spielen.at oder
an Dagmar de Cassan ( office@spielen.at ).

top