SPIELE-NEW

Hier wird, soweit uns Informationen über die Spieleszene vorliegen, darüber berichtet. Alle Spieleverlage, die sich auf diese Seite verirren und Interesse daran haben, dass wir über Neuheiten etc. berichten, schicken bitte Ihre Informationen an Monika Harke.
Natürlich freuen wir uns auch über Hinweise von Spieleinteressierten.

Detailliertere Berichte (inkl. Fotos) findet Ihr im Bereich Reportagen

INHALT:

13.05.04

"Modell & Hobby" mit "Leipziger Spielefest"

19.05.04

Neues von den Rückkehr der Helden

21.05.04

Knizia & Teuber im Fernsehen

23.05.04

Die Nominierungsliste ist raus...

24.05.04

Knizia und Teuber im Tigerentenclub

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13.05.04 "Modell & Hobby" mit "Leipziger Spielefest"

MODELL & HOBBY erweitert Hallenfläche - Erstmals auch PLAYMOBIL und JUMBO dabei

 

Deutschland spielt. Skatturniere und Kartenspiele, Rollen- und klassische Brettspiele. Knapp 2,4 Milliarden Euro gaben die Deutschen 2003 für Spielwaren aus. Das ergab eine Analyse des Marktforschungsinstitutes Eurotoys. Damit liegen die Umsätze in Deutschland auf Vorjahresniveau. Im Vergleich zu anderen Konsumgüterbranchen kann dies, so die Studie, als Erfolg gewertet werden.

 

Die MODELL & HOBBY mit LEIPZIGER SPIELFEST (8. bis 10. Oktober 2004) reagiert auf den positiven Trend und bietet der Spiele-Szene in diesem Jahr wieder jede Menge Neues. So hat die Messeleitung nach dem Besucheransturm 2003 ein neues Hallenkonzept entwickelt. „Künftig wird die Messe in fünf statt bisher vier Hallen veranstaltet“, erläutert Annette Schmeier, Projektleiterin der MODELL & HOBBY. „Damit haben wir mehr Raum für Aussteller sowie Sonderschauen und erleichtern den Besuchern die Orientierung.“

 

Immer mehr Marktführer zieht es nach Leipzig

 

Zahlreiche Marktführer aus dem Spielesektor präsentieren sich nach dem Messeerfolg 2003 erstmals auf der MODELL & HOBBY mit LEIPZIGER SPIELFEST. So feiert PLAYMOBIL in Leipzig sein 30-jähriges Firmenjubiläum. Auf 125 Quadratmetern Fläche können Kinder in der „Playmobil-Welt“ nach Herzenslust an großen Spieltischen mit dem „Goldenen Ritter“ spielen. „PLAYMOBIL agiert seit dreißig Jahren erfolgreich am Markt und gehört mittlerweile international zu den meistgekauften Spielzeugmarken“, informiert Gisela Kupiak, Leiterin der Pressestelle bei PLAYMOBIL. „Ziel unseres Auftritts in Leipzig ist es, mit möglichst vielen Kindern unseren Geburtstag zu feiern.“

 

Der Spiele-Hersteller JUMBO vermarktet seit Jahresbeginn das amerikanische Brettspiel „Cranium“ in Deutschland. In Leipzig geht JUMBO erstmals und gleich mit zwei Neuversionen an den Start: „Cranium Cadoo“ und „Cranium Zigity“. Als Neuheiten aus dem eigenen Sortiment stellt die Firma dem Publikum erstmals „Battle Dome“ und „Affenparty“ vor.

 

Neben JUMBO werden sich auch Hasbro und Zapf creation in diesem Jahr erstmals Leipzig präsentieren.

 

Nach seiner erfolgreichen Messepremiere im vergangenen Jahr hat das italienische Unternehmen Plastwood diesmal drei Neuprodukte im Gepäck: „Discover“, „Unibar“ und „Model Kit“ (Markteinführung im Oktober) – allesamt Variationen des aus Magnetkugeln und -stäben bestehenden Konstruktionsspielzeuges „Supermag“. Verkaufsleiter Florian Tröscher: „Leipzig zählt zu den großen Spiele-Messen Deutschlands. Wir treffen hier auf ein außergewöhnlich interessiertes und informiertes Publikum, das die neuen Produktlinien sicher gut annehmen wird.“ Mehr als fünf Millionen Exemplare von „Supermag“ hat Plastwood bisher in 40 verschiedenen Ländern verkauft.

 

Hersteller von Lernspielen zeigen Herbstneuheiten
Fantasy- und Rollenspielbereich wird erweitert

 

Die Selecta Spielzeug AG zählt zu den führenden Anbietern von Lernspielzeug. Neue Spiele mit pädagogischem Hintergedanken hält Selecta auch in Leipzig bereit, beispielsweise „Geoprimo“, mit dem Kinder die Völker und Sehenswürdigkeiten aller fünf Kontinente erkunden können. „Für uns ist die MODELL & HOBBY die ideale Plattform, unsere Herbstneuheiten erstmals dem Publikum vorzustellen – in diesem Jahr insgesamt elf“, erläutert Stefanie Wiederhold, Leiterin Produktmarketing. Darunter befinden sich neue Familienspiele wie „Picobello“ und „Mago Magino“. „Wir haben die Leipziger Messebesucher bisher als sehr familienorientiert und engagiert kennen gelernt. Eltern und Kinder haben Spaß daran, die Welt gemeinsam spielerisch zu entdecken und verbringen oft mehrere Spielerunden am Stand“, schwärmt Wiederhold.

 

Mit einem erweiterten Angebot lockt der Fantasy- und Rollenspielbereich die Messebesucher. Diese Mischung aus Gesellschaftsspiel und Improvisationstheater fasziniert in Deutschland eine wachsende Fangemeinde. Wer schon immer einmal in mystische Gewandung schlüpfen und in geheimnisvolle Welten eintauchen wollte, kann auf der MODELL & HOBBY erste Erfahrungen sammeln.

 

Messepremiere: Sächsische Tichu-Meisterschaften

 

Die MODELL & HOBBY hat ihre nationale Bedeutung in den vergangenen Jahren stark ausgebaut. Im deutschlandweiten Vergleich rangiert die Veranstaltung mittlerweile unter den Top fünf. Dennoch schlägt sie auch die Brücke in die Region. So ist das LEIPZIGER SPIELFEST in diesem Jahr Gastgeber für die 1. Sächsische Tichu-Meisterschaft. „Tichu ist ein altes chinesisches Kartenspiel, das nun auch die deutsche Spiele-Szene erobert“, erläutert Regina Bald vom Sächsischen Spielezentrum Ludothek: „In Deutschland hat sich mittlerweile eine eingeschworene Fangemeinde entwickelt, die ein Mal jährlich zur Deutschen Meisterschaft ihr Können misst. Ein derartiger Wettstreit auf Länderebene ist bisher einzigartig“, weiß Bald. Bereits zum fünften Mal veranstaltet die Ludothek zudem die Sächsische Meisterschaft „Die Siedler von Catan“.

 

Spiele-Fans können in Turnieren gegeneinander spielen, darunter in „Yu-Gi-Oh!“-, „Pokémon“-, „One-Piece“-, „Magic“- und „Duell-Master“-Turnieren. Neben Karten-, Brett-, Würfel- und Taktikspielen lassen sich Puzzles, Fantasy-, Aktions- und Rollenspiele sowie pädagogisch wertvolle Lernspiele testen. Darüber hinaus werden das aktuelle „Spiel des Jahres“ sowie das „Kinderspiel des Jahres“ vorgestellt.

 

Die Aktion „Kinder testen Spiele“ erlebt 2004 eine neue Auflage. Unter dem Motto „Kinder wählen ihr Lieblingsspiel des Jahres“ ruft der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Kinder im Alter von fünf bis 13 Jahren dazu auf, als Kinderspielexperten Spiele zu bewerten. Die Siegerehrung der prämierten Spiele findet auf der Messe statt.

 

MODELL & HOBBY im Internet: http://www.modell-hobby-leipzig.de/

LEIPZIGER SPIELFEST im Internet: http://www.leipziger-spielfest.de/

Leipziger Messe im Internet: http://www.leipziger-messe.de

 

Quelle: Pressemitteilung der Leipziger Spielemesse

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19.05.04 Neues von den Rückkehr der Helden

Die erste Auflage von Rückkehr der Helden ist ausverkauft, berichtet Pegasus Spiele sowie Spieleautor Lutz Stepponat mit stolz geschwellter Brust: Eine so breite Zustimmung für ein Brettspiel mit Fantasy-Elementen hat es lange nicht mehr gegeben.
Seit der Veröffentlichung des Spiels war Lutz Stepponat an vielen Wochenenden im deutschsprachigen Raum unterwegs, um das Spiel vorzustellen. Das Resultat kann sich sehen lassen, denn der Verlag plant nun eine zweite Auflage. Deweiteren haben ausländische Partner ihr Interesse an einer fremdländischen Ausgabe angemeldet.
Der Autor hat dies zum Anlasse genommen die Regel, in Unterstützung von Matthias Staber und Michael Fuchs, neu zu überarbeiten. So soll es z.B. ein alphebetisch sortiertes Glossar geben.
Die Besitzer der 1 .Auflage werden die Möglichkeit bekommen die Regeln der 2. Auflage und den Glossar aus dem Internet herunter zu laden.
Für die Spiel 2004 kündigen Verlag und Autor eine Überraschung für alle Freunde von Rückkehr der Helden an.

Pegasus im Internet: www.pegasus.de

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21.05.04 Knizia & Teuber im Fernsehen

An diesem Wochenende präsentiert der Tigerentenclub das Thema Brettspiele.
Auf der Website vom SWR ist zu lesen:

Spiele haben eine Jahrtausende alte Tradition und erfreuen sich auch heute noch weltweit großer Beliebtheit. Neben Klassikern wie "Schach", "Mensch ärgere dich nicht" oder "Monopoly" sind auch viele Neuheiten heiß begehrt. Mehrere hundert Brettspiele kommen jedes Jahr auf den Markt.

Zu Gast beim Tigerentenclub werden sein: Dr. Reiner Knizia und Klaus Teuber. Weiterhin weist der SWR auf ein im Herbst erschienenes Interview mit Reiner Knizia hin. Zu folgenden Terminen wird die Sendung ausgestrahlt:

  • Samstag, 22.05.2004, 15.30 Uhr im KI.KA
  • Wiederholung: Sonntag, 23.05.2004, 9.03 Uhr im Ersten

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23.05.04 Die Nominierungsliste ist raus...

Die Würfel sind gefallen!! Der Moment, auf den viele Spieler gewartet haben.
Die Nominierungsliste zum Spiel des Jahres ist veröffentlicht.
Hier sind die nominierten Spiele:

Familienspiele   Kinderspiele
Dicke Luft in der Gruft
Spieler: 2-6
Verlag: Zoch
Autor: Norbert Proena
Geistertreppe
Spieler: 2-4
Verlag: Drei Magier Spiele
Autor: Michelle Schannen
Einfach Genial
Spieler: 1-4
Verlag: Kosmos
Autor: Reiner Knizia
Macius: Achtung, fertig, los!
Spieler: 1-4
Verlag: Kosmos
Autor: W. Kramer, J. Grunau, H. Raggan
Raja
Spieler: 2-5
Verlag: Phalanx
Autor: Wolfgang Kramer,
Michael Kiesling
Mare Polare
Spieler: 2-4
Verlag: Selecta
Autor: Roberto Fraga
Sankt Petersburg
Spieler: 2-4
Verlag: Hans im Glück
Autor: Michael Tummelhofer
Schatz der Drachen!
Spieler: 2-5
Verlag: Winning Moves
Autor: Reiner Knizia
Zug um Zug
Spieler: 2-5
Verlag: Days of Wonder
Autor: Alan R. Moon
Schnelle Welle
Spieler: 2-4
Verlag: Ravensburger
Autor: Dirk Hanneforth, Hajo Brücken

Zusätzlich gibt es in diesem Jahr erstmalig die Empfehlungsliste mit 29 Spieletiteln: 

ATTIKA von Marcel-André Casasola Merkle (Hans im Glück)
CARCASSONNE - DIE BURG von Reiner Knizia (Hans im Glück)
CHICKY PICKY von Annette Birlenbach (Beleduc)
COYOTE von Spartaco Albertarelli (Kidult)
D
A VINCI CODE von Eiji Wakasugi (Winning Moves)
DIE SIEBEN SIEGEL von Stefan Dorra (Amigo)
DOS RIOS von Franz-Benno Delonge (Kosmos)
FROSCHKÖNIG von Uwe Rapp und Bernhard Lach (Zoch-Spiele)
GEIßLEIN, VERSTECK DICH! von Christine und Wolfgang Lehmann (Haba)
IGEL UND FLOH von Thomas Strolz und Manuela Hinter (Drei Magier Spiele)
IM WASSERGARTEN (Dr. F. Hein Spiele)
KAI PIRANJA von Oliver Igelhaut (ABACUS)
KAKERLAKEN POKER von Jacques Zeimet (Drei Magier)
KIPP, KIPP, AHOI ! von Gunter Baars (Ravensburger)
KLAPPER HEXEN von Anja Wrede (Kosmos)
KÖNNEN SCHWEINE FLIEGEN? von Sonja Häßler (Kosmos)
MAUSEN von Detlef Wendt (ABACUS)
MAYA von Bernd Eisenstein (ABACUS)
MONTE ROLLA von Ulrike Gattermayer-Knapp und Manfred Knapp (Selecta)
MÜCKE MIT TÜCKE von Frank Stark (Nürnberger Spielkarten)
OASE von Alan R. Moon und Aaron Weissblum (Schmidt)
SAN JUAN von Andreas Seyfarth (alea/Ravensburger)
SPATZENBANDE von Kai Haferkamp (Ravensburger)
TOM TUBE von Roland & Tobias Goslar (Kronberger Spiele)
VERSUNKENE STADT von Wolfgang Kramer und Michael Kiesling (Clementoni)
VIELE DINGE von Bernhard Naegele und Karsten Adlung (Adlung Spiele)
VIVA IL RE! von Stefano Luperto (daVinci games)
WO BIST DU HELLER MOND? von Tanja Engel (Kosmos)
YINSH von Kris Burm (Don & Co)

 Weitere Infos unter http://www.spiel-des-jahres.de/

 

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24.05.04 Knizia und Teuber im Tigerentenclub

Der Tigerentenclub (TEC) hatte prominenten Besuch aus der Spieleszene: Die Erfolgsautoren Klaus Teuber und Reiner Knizia.

Klaus Teuber stellte sein ca. 4 Mio. mal verkauftes "Die Siedler von Catan" vor. Eine wahrlich riesiger Erfolg, wenn man überlegt, dass die meisten Spiele nur 5-10.000 mal verkauft werden.

TEC: Wie kam es zu Siedler von Catan?

Teuber: "Ich habe meistens zuerst Wünsche, die ich mir gerne erfüllen würde. Und hier war es der Wunsch, dass ich mir gewünscht habe auf einer unentdeckten Insel ein Abenteuer zu erleben.

Reiner Knizia präsentierte sein Erfolgsspiel King Arthur.

TEC: Wie ist das entstanden?

Knizia: "Es war mein Wunsch die Elektronik, die Bestandteil unseres Lebens ist, ganz harmonisch in das Gesellschaftsspiel einzuführen. Jedoch nicht so, dass man Kenntnisse haben muss, sondern dass man einfach um den Tisch herum die Figuren bewegt .  Und aufgund einer neuen Drucktechnik mit leitenden Farben, weiß die Elektronik genau, wer ich bin, wo ich bin und was ich mache. Und treffe so über 40 Charaktere und habe so ein sehr reiches Spielvergnügen." 

Die Frage nach dem erfolgreichsten Spiel von Reiner Knizia beantwortete er mit der "Herr der Ringe"-Reihe, von der es Brett-, Karten- und Kinderspiele gibt. Besonders stolz ist Knizia hierbei auf sein Grundspiel Der Herr der Ringe, in dem die Spieler kooperativ, gemeinsam gegen die "Boshaftigkeit von Reiner Knizia" spielen müssen.

TEC: Wieviele Spiele habt Ihr erfunden?

Knizia: ca. 200
Teuber: Nur etwa 10%, d.h. 20-30 Spiele.

TEC: Wie lange dauert es, bis ein Spiel fertig ist?

Teuber: "Bei einem komplexeren Spiel, wie "Die Siedler von Catan" hat es etwa 4 Jahre gedauert. Es ist nicht unmittelbar vorhersehbar, wie ein Spiel rüber kommt. Da muss wie bei einem Spiel wie Catan auch mal ein viertel Jahr Pause sein, weil man kann die Tester oder die Familie nicht überbelasten. D.h. man benötigt immer ein wenig Zeit um Ideen reifen zu lassen. "

TEC: Was ist normalerweise zuerst da, ein Thema oder man sagt, ich mach ein Kartenspiel?

Knizia: "Als ich anfing Spiele zu erfinden, habe ich das Spieleerfinden mehr als ein Handwerk betrachtet. Ich hatte eine Checkliste und sagte, das zuerst und das danach. Ich habe dann jedoch festgestellt, wenn ich immer an der gleichen Stelle anfange, dann trample ich immer den gleichen Weg entlang und komme auch immer an der gleichen Stelle heraus. D.h. meine Herausforderung heute ist, immer wieder neue Einstiegspunkte zu finden. Ob Thema, ein Mechanismus, auch Materialien, Technologie oder auch eine Lizenz...."

Teuber: "Bei mir ist eigentlich immer zuerst eine Geschichte da. Bei meinem allerersten Spiel "Barbarossa und die Rätselmeister" war die Grundlage ein Buch gewesen. Wenn man ein schönes Buch gelesen hat und ist fertig, ist man traurig und ich wollte die Geschichte, den Kern eines Buches miterleben. So fing alles an."

Der TEC fragte nach den nächsten Plänen:

Klaus Teuber verriet eine Umsetzung der Geschichte von Rebecca Gablés Roman "Die Siedler von Catan" in ein neues Brettspiel. Die Geschichte soll erlebbar werden. Also doch nicht zuerst der Film zum Buch, sondern nun das Spiel zum Buch zum Spiel.

Reiner Knizia verriet uns von neuen Charakteren zu Blue Moon, was uns etwas verwunderte, sagte doch Kosmos noch vor einigen Monaten, dass keine weiteren Charaktere geplant wären. Pläne lassen sich jedoch bekanntlich ändern. Weiter wird mit Ravensburger über das Nachfolgespiel von King Arthur gesprochen.

TEC: Was würdet Ihr jemanden raten, der auch Spieleerfinder werden will?

Klaus Teuber: "Man sollte es nicht tun, um sehr viel Geld damit verdienen zu wollen, oder um sehr erfolgreich zu sein. Man sollte es tun, weil man Spaß daran hat. Einfach loslegen und nicht enttäuscht sein, wenn es nicht nicht gleich am Anfang so funktioniert."

Reiner Knizia: "Mein Tipp ist sich langsam heranzupirschen. Möglichst viele verschiedene Spiele spiele, um Erfahrungen zu sammeln. Dann anfangen kleine Dinge zu verändern, die Karten verändern, die Abläufe verändern. Und dann mutiger werden, ein schönes Thema suchen und ein eigenes, einfaches Spiel dazu selber machen."

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