Mannheim spielt! 2011 - Ein Wochenende im Zeichen des Spiels

Einleitung

Die Spieleveranstaltung "Mannheim spielt!", organsiert von den Mannheimer Spieliotheken und H@LL9000, ging am Wochenende 26./27. November 2011 ins 4. Jahr und auch in diesem Jahr konnte man eine Steigerung der Nachfrage zum Vorjahr verzeichnen.

Viele Besucher aus Mannheim, aber auch aus dem weiten Umland kamen an diesem Wochenende ins "Forum der Jugend" um sich dem Thema Spiel zu widmen.

Die Verlage Asmodee und Zoch waren ebenfalls vor Ort und stellten dem Publikum ihre Spieleneuheiten vor.

In verschiedenen Räumlichkeiten des Forums der Jugend wurde unterschiedlichstes Programm geboten.

Das Angebot reichte vom Spieleflohmarkt über die Möglichkeit viele neue Spiele kennen zu lernen bis hin zu Turnieren. Somit war für jeden Geschmack etwas dabei.

Lasst uns gemeinsam einen Blick auf die verschiedenen Aktionen werfen!

Freies Spielen

Die Spieliothek in Mannheim mit einem Angebot von vielen tausend Spielen präsentierte natürlich auch viele Spieleneuheiten, schließlich ist bald Weihnachten und viele benötigen noch Ideen für Päckchen unter dem Weihnachtsbaum! Damit Spiele-Einsteiger schnell ins Spielgeschehen fanden, halfen diverse Spieleerklärer beim Erlernen der Spiele. Die Spieleverlage Asmodee und Zoch stellten ihre Spieleneuheiten aus Essen vor!

Wer es etwas handfester brauchte, versuchte sein Glück an verschiedenen Holzspiele wie z.B. das Fußballspiel Weykick.

Hier einige Impressionen...

Fotos

Spiele-Flohmarkt

Wie in jedem Jahr war der Spiele-Flohmarkt der Publikumsmagnet schlechthin. Kaum waren die Tore geöffnet, stürmten die Menschenscharen dort hin, um möglichst viele interessante Schnäppchen zu ergattern. So auch in diesem Jahr. Am Sonntag-Abend war das Angebot deutlich ausgedünnt. Folglich ein toller Erfolg für den Flohmarkt und natürlich auch für die Käufer!

Fotos

Carcassonne - Meisterschaft 2012

Kurz nach Öffnung der Tore des ersten Spieletages und nachdem sich einige Spieler auf dem Spieleflohmarkt frisch ausgestattet hatten, starteten wir mit dem ersten Turnier und 16 Teilnehmern: Carcassonne.
Insgesamt werden bundesweit 12 Qualifikationsturniere durchgeführt. Die besten Spieler der Turniere qualifizieren sich direkt für das Finale im Oktober 2012 in Essen während der Spielemesse durchgeführt wird.

Gespielt wurden 3 komplette Partien in unterschiedlicher Besetzung. Die vier besten Spieler kamen ins Finale und durften den Sieger unter sich bestimmen. In folgender Reihenfolge wurde die Partie beendet:

  1. 1. Christian Meyer
  2. 2. Christian Becker
  3. 3. Peter Wolf
  4. 4. Wolfgang Arlt

Fotos

15. Deutsche Catan - Meisterschaft 2011

Zum 15. Mal wurde zur Deutschen Catan-Meisterschaft eingeladen. Eines der deutschlandweit ausgetragenen Qualifikationsturniere wurde in Mannheim mit 18 Teilnehmern durchgeführt. Gespielt wurden 2 Runden - das Grundspiel und im Anschluss die Seefahrer-Erweiterung! Nach knapp 4,5 Stunden standen die Sieger fest... Die erfolgreichen Spieler waren:

  1. 1. Felix Hornig
  2. 2. Wolfgang Volk
  3. 3. Jürgen Janik

Fotos

Würfel-Bingo - Turnier

Zwar gibt es Würfelbingo im Laden nicht mehr zu kaufen, dennoch wird dieses Spiel sowohl auf unserer Website als auch bei Veranstaltungen wie "Mannheim spielt!" immer wieder gerne gespielt. So nahmen an diesem Wochenende an den beiden Turnieren jeweils 20 bis 40 Teilnehmer teil! Und natürlich gab es auch etwas zu gewinnen! Aber seht selbst!

Fotos

Ostfriesisches Schafe-Schubsen

Nachdem unser Jubiläums-Spiel Ostfriesisches Schafe-Schubsen, welches wir für Essen produziert hatten, in Essen bereits ausverkauft war, wurde dennoch täglich eine Partie in der Turnier-Version mit insgesamt 14 Spielern durchgeführt und es war wieder sehr spannend!!

Für uns war lediglich frustrierend, dass die Nachfrage nach dem Spiel unsererseits nicht mehr befriedigt werden konnte und so einige im Nachgang enttäuschte Gesichter zurück gelassen werden mussten.

Fotos

Ostfriesisches Deichwandern

Der Dauerbrenner schlechthin! Zum Ostfriesischen Deichwandern finden sich immer interessierte Spieler! Das trifft nicht nur auf unsere Online-Version zu, sondern im Speziellen auch auf das Live-Spiel, bei welchem sich teilweise über 20 Spieler (in Essen sogar 40 Spieler) gleichzeitig im taktischen Papiermaßbandreißen üben und hoffen, die beste Strategie gehabt zu haben.

Und als Lohn für die Teilnahme gibt es stets zumindest eine Süßigkeit oder aber ein Spiel. Für die Sieger gab es natürlich stets ein Spiel zu gewinnen.

Fotos

Kobel- und Rätselaufgabe

Aus welchem Spiel stammen die 10 Spielfiguren. Das war die Rätsel-Aufgabe in diesem Jahr und die Aufgabe war nicht einfach zu lösen. Nur 9 Personen konnten die Aufgabe komplett lösen, darunter gleich 2 Familien, die kräftig absahnten und ihr Spieleregal damit ein wenig auffüllen konnten.

Fotos

FITS-TURNIER

Die zwei Tage wurden nochmals mit einem Turnier abgerundet. Ein Spiel, welches wir in Essen 2010 an unserem Messestand mit viel Freude spielten, war das Ravensburger Spiel FITS. Wir spielten die beschleunigte Version, d.h. die Spieler standen etwas unter Zeitdruck.

Fotos

Abschlussworte

Wie immer war es schwer die tatsächliche Anzahl an Teilnehmer zu ermitteln, da die Veranstaltung kostenfrei für die Besucher ist. Über die 2 Tage hinweg gehen wir von ca. 500 Besuchern aus. Manche nur zum Spieleflohmarkt, manche nur zu den Turnieren und andere wiederum zum freien Spielen. Das war eine ca. 50%ige Steigerung zum letzten Jahr! Die Nachfrage erwies sich als nahezu ideal, denn die Spieletische waren häufig sehr gut belegt, ohne dass jedoch Spieler nachhause gehen mussten, weil sie keinen Platz mehr bekommen konnten. Die vielen Helfer machten das Event wieder zu einem Erfolg für die Spieliothek und wir freuen uns auch auf nächstes Jahr!