Über H@LL9000

Was ist die H@LL9000?

H@LL9000 ist ein interaktives Spiele-Magazin im Internet. Hier findet Ihr mehrfach wöchentlich neue und aktuelle Rezensionen zu Gesellschaftsspielen, Informationen aus der Spieleszene, Kurzspielregeln, Regelvarianten, monatliche Gewinnspiele, Play by Email-Spiele, ein Formel 1- Tippspiel, eine Knobelecke und einiges mehr. In vielen Bereichen könnt Ihr Euch beteiligen, d.h. mitspielen oder Eure Meinung abgeben.
Wer aus dem Bereich Rhein-Neckar kommt kann zudem an unseren wöchentlichen Spieleabenden oder anderen Freizeitgestaltungen teilzunehmen. H@LL9000 ist eine nichtkommerzielle Organisation und mittlerweile sogar ein eingetragener Verein. Alle Mitwirkenden machen dies unentgeltlich und aus Spaß an der Sache!

Wie entstand die H@LL9000?

hally Der Grundstein für die Existenz von H@LL9000 wurde am 01.01.1991 gelegt. An diesem Tag ging nämlich in Brühl (bei Mannheim) die BBS Mailbox "HALL 9000" ans Netz und nahm seinen Betrieb auf.
Die sog. Mailboxen waren Systeme, die Menschen mit Computern und Modem die Möglichkeit bot (noch vor dem Internet) mit einander zu kommunizieren.  Auf der Basis dieser Mailbox entwickelte sich im Laufe der Jahre eine Art "Freizeit-Club", welcher gemeinsame Interessen entwickelte und dadurch viele Dinge miteinander unternahm. Die Unternehmungen waren sehr vielfältig und streckten sich von einer Art Kino-Mitgehzentrale über Camping-Wochenenden, Kartrennen, Restaurant-Besuchen, Feten, Motorrad-Touren bis hin zu Adventure-Touren (Rafting, Canyoning, Fallschirmspringen). Alles in Allem eine sehr unterhaltsame Zeit. Die links dargestellte Grafik war das Maskottchen des damaligen Clubs (Nicht lachen! Das waren die Neunziger!!).

1992 entstand eine eigene Club-Zeitung, die HALL-NEWS, welche bis ins Jahr 2000 in regelmäßigen Abständen erschien und insgesamt 51 Ausgaben herausbrachte. Die Themeninhalte dieser Zeitung waren sehr verschieden: Berichte über gemeinsame Unternehmungen, Turniere, Reiseberichte, Spielekritiken uvm.

Im neuen Jahrtausend wollten wir uns mit HALL 9000 nicht dem dem Fortschritt nicht entziehen. Das Print-Medium HALL-NEWS sollte im Rahmen des Internets neue Kleider bekommen. So gingen wir 2001 unter dem Namen H@LL9000 im Internet an den Start.

Die 1991 gegründete Systemplattform der BBS-Mailbox gehörte nicht mehr zum Stand der Technik. Da die Internet-Plattform alles abdecken konnte, was die BBS-Mailbox zuvor getan hatte, wurde am 13. Oktober 2001 der BBS-Mailbox-Betrieb komplett abgeschaltet.

Mit großem Engagement wurde der Spielebereich der Internet-Plattform aufgebaut. Der Hauptfokus verlagerte sich von gemeinsamen Freizeit-Unternehmungen auf den Spielebereich. Dieser erhielt im Verlauf der Jahre mehr und mehr Beachtung. Aus einem sehr kleinen Team wurde eine sehr große Rezensenten-Gemeinschaft, die mittlerweile Spielekritiken im weiten vierstelligen Bereich anbietet und mittlerweile auch ein neues, zeitgemäßes Maskottchen - unseren "H@LLbert". Und "H@LLbert" macht uns mächtig stolz, denn er wurde 2008 extra von Michael Menzel, einem der talentiertesten Illustratoren der Spieleszene, exklusiv für H@LL9000 geschaffen.

Heute sind wir eine feste Größe der Spieleszene und wir versuchen mit unseren Beiträgen interessierte Spieler, Autoren und Verlage zu unterhalten. Zwar kann heute kaum jemand Verstehen, warum wir so einen seltsamen Namen haben, aber das ist, wie Ihr lesen könnt historisch begründet und ein Umsteigen wäre heute nicht mehr sinnvoll.

Wir arbeiten weiterhin ständig daran, unser Angebot zu erweitern und zu verbessern. Wir freuen uns deshalb natürlich stets über Lob, konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge und besonders über jede Art der Mitarbeit.

Was bedeutet der Name "H@LL9000"?

Was dieser Name eigentlich bedeutet, ist eine häufig gestellte Frage, jedoch nicht mit einem Satz zu erklären:

Wie oben unter "Wie entstand die H@LL9000?" beschrieben wurde, entstand unsere aktuelle Internetpräsenz aus einer BBS-Mailbox heraus, einem Computer, der ab dem 01.01.1991 in einer Dachwohnung in Brühl diversen Computer-Freaks die Möglichkeit geben sollte, miteinander zu kommunizieren. Doch wie kam der damalige Begründer und Betreiber, Frank Kay, auf den Namen HALL 9000? Die Idee wurde aus dem Kultstreifen "2001- Odyssee im Weltraum" heraus geboren. In diesem Film gab es einen "perfekten" Computer mit dem Namen "H A L 9000". Das HAL war ein kleiner Gag des Produktionsteams: Schaut man bei diesen 3 Buchstaben im Alphabet jeweils einen Buchstaben weiter, wird aus HAL der Name eines Megakonzerns: IBM. Als Fan dieses Streifens und dem bestreben ein möglichst perfektes System auf die Beine zu stellen, wurde dieser Name Vorbild für das Vorhaben der BBS-Mailbox. Doch Mailboxen mit dem Namen HAL 9000 gab es zu diesem Zeitpunkt bereits wie Sand am Meer. Also wurde dem Namen noch ein weiteres "L" hinzugefügt. Damit wurde die HALL9000 (HALL = engl. für Halle) eine virtuelle Halle für oben genannte Computer-Freaks und später ein Treffpunkt für vielseitig interessierte Menschen, die Spaß an Informationsaustausch, Spielen und gemeinsamen Unternehmungen haben.

Mit dem Wechsel ins Internet bekam der Name HALL9000 mit dem "@" ein Internet-typisches Zeichen verpasst. So starteten wir unter dem neuen Namen "H@LL9000" im Jahre 2001 unsere Odyssee ins Internet.

Meilensteine der H@LL9000-Geschichte

Januar 1991 Die BBS-Mailbox HALL 9000 geht an´s Netz.
August 1991 Gründung der "Gamecorner".
Start verschiedener Play by Email-Spiele
Frühjahr 1992 Erste gemeinsame Spieletreffs
Neue Rubriken: Fußball-Tipp-Ecke, Knobelecke, Kino-Ecke
Erste regelmäßige Treffs 
November 1992 Die 1. Ausgabe der HALL-NEWS, das Printmedium der HALL9000.
Die HALL9000 macht Musik! Wir sind im Radio in der "SWF3 Musik-Box"
Frühjahr 1993 Umzug der Mailbox-Zentrale nach Grünstadt
November 1993 Die HALL9000 bekommt ein eigenes Maskottchen.
Frühjahr 1993 Start des ersten Börsenspiels
Ab Ende 1994 Informations-Service: Täglicher News-Service mit Informationen aus den verschiedensten Themengebieten.
Sommer 1995 4 User der HALL9000 wagen den Sprung aus 4000m in die Tiefe: Fallschirmspringen
Oktober 1995 Teilnahme eines HALL9000-Teams an der süddeutschen Spielemeisterschaft
Frühjahr 1997 Zweites Mailbox-Standbein in Waldsee
Sommer 1998 Schließung des Standbeins in Grünstadt
Dezember 2000 Aus HALL9000 wird H@LL9000.
Januar 2001 H@LL9000 wird ein Online-Magazin und geht offiziell online.
April 2001 Erstes Gewinnspiel bei H@LL9000, bei dem es spielerisch Spiele zu gewinnen gibt. Seit dem monatlich...
Oktober 2001 Schließung der Mailbox HALL9000.
Komplette Verlagerung ins Internet.
Sommer 2002 H@LL9000 erhält die Auszeichnung "Webstar Nr. 1 von Data Becker" in der Rubrik Website Gesellschaftsspiele.
August 2003 Bei der Wahl der beliebtesten Spielewebseiten von Startspieler wurde H@LL9000 hinter Spielbox-Online und der Brettspielwelt auf Platz 3 gewählt und erhielt damit den "Bronzenen Fuchs".
März 2004 Umstellung der bis dahin gewachsenen Website von statischen Seiten auf Datenbanktechnologie. Durch die PHP-Programmierung wurde es uns ermöglicht einerseits viele Dinge zu automatisieren, öffnete uns aber auch Türen für viele Verbesserungen und neue Features auf unserer Website.
Oktober 2004 Bei der Wahl der beliebtesten Spielewebseiten von Startspieler wurde H@LL9000 hinter Brettspielwelt, Siedeln.de und Spielbox-Online auf Platz 4 gewählt. Damit erhielten wir zwar kein Bronze mehr, prozentual gesehen konnten wir dennoch eine Verdoppelung verzeichnen!
Januar/Februar 2005 Der Tsunami rüttelt die (Spiele-)Welt auf. Wir veranstalteten eine Spiele-Versteigerung, bei der viele Verlage, Autoren und Sammler seltene Exemplare von Spielen zur Versteigerung bereit stellten. Auf diesem Weg konnten gemeinsam 4.000 EUR für die Flutopfer zur Verfügung gestellt werden.
Februar 2005 Im Februar wurde H@LL9000 in Kooperation mit der Spieliothek erstmalig Ausrichter eines offiziellen Vorauscheidungsturniers der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel. Seit sind wir fester Bestandteil der RegVor. Dies führten wir 10 Jahre lang, bis 2014 fort.
November 2005 Bei der Wahl der beliebtesten Spielewebseiten von Startspieler wurde H@LL9000 hinter Spielbox-Online auf Platz 2 gewählt und erhielt hierbei fast über 18% der Gesamtstimmen.
Januar 2006 H@LL9000 feiert einen Doppelgeburtstag:
a) 15 jähriges Bestehen 
b) 5 jährige Webpräsenz
Oktober 2006 H@LL9000 ist erstmalig mit einem Messestand auf der Spielemesse in Essen vertreten, gemeinsam mit Playme.
November 2006 Bei der Wahl der beliebtesten Spielewebseiten von Startspieler wurde H@LL9000 hinter der Brettspielwelt und Spielbox-Online auf Platz 3 gewählt.
September 2007 Würfelbingo geht als erstes hallische Spiel-Umsetzung eines Brettspiels online.
Oktober 2007 Sandra Lemberger (Rezensentin bei H@LL9000) wird Beiratsmitglied bei der Jury Spiel des Jahres (und 2010 festes Mitglied der Kinder-Jury).
Oktober 2007 H@LL9000 hat auf der Messe in Essen einen eigenen Messestand.
November 2007 Bei der Wahl des beliebtesten Spieleportals von Startspieler wurde H@LL9000 hinter der Spielbox-Online auf Platz 2 gewählt.
Januar 2008 Michael Menzel schafft mit H@llbert ein Maskottchen für H@LL9000 in Form eines putzigen, verspielten Katers.
Sommer 2008 Die Auszeichnung bestes Spiel 2007 wird erstmalig auf ein Cover gedruckt (Agricola).
Oktober 2008 Kathrin Nos wird Jury-Mitglied bei der Jury Spiel des Jahres.
November 2008 Bei der Wahl des beliebtesten Spieleportals von Startspieler wurde H@LL9000 hinter der Spielbox-Online auf Platz 2 gewählt.
November 2008 Wir riefen "Mannheim spielt" ins leben und führten es über 5 Jahre erfolgreich fort. Danach übergeben wir es an SpieleMa, die es noch bis heute weiterführen.
Januar 2009 Mit H@LLGAMES entsteht ein Spieleverlag, der ab Oktober 2009 Spiele für Spieler heraus bringen wird. Der Verlag läuft parallel und unabhängig zum nicht kommerziellen Online-Magazin unter der Führung von Ralph Bruhn.
Februar 2009 Frank Gartner wird Jury-Mitglied bei der Grafik-Jury 'GrafLudo', ein Spielepreis für Grafiker
Juli 2009 H@LL9000 wird eingetragener Verein.
November 2009 Bei der Wahl des beliebtesten Spieleportals von Startspieler wurde H@LL9000 hinter der Spielbox-Online und Cliquenabend auf Platz 3 gewählt.
Sommer 2010 Kathrin Nos verlässt die Jury Spiel des Jahres.
Oktober 2010 Nach knapp 10 Jahren erhält H@LL9000 ein neues Kleid. Mit neuer Technik, verbesserter Navigation und Optik soll das Magazin nun auch den längst notwendigen Schritt ins 2. Jahrzehnt des neuen Jahrtausends wagen.
Januar 2011 H@LL9000 feiert seinen 10 Geburtstag im Internet und seinen 20. Geburtstag seiner Entstehungsgeschichte!
Sommer 2011 Sandra Lemberger wechselt von der Kinder-Jury in die Familienspiel-Jury
Oktober 2011 H@LL9000 veröffentlicht anlässlich seines Jubiläums ein eigenes Brettspiel in einer Kleinauflage von 500 Stück. Das Spiel heißt 'Ostfriesisches Schafeschubsen' und ist eine Art Brettspielumsetzung des Postspiel-Klassikers 'Ostfriesisches Deichwandern', was wir ebenfalls gerne hier auf H@LL9000 spielen.
Das Spiel wurde auf der Spielemesse in Essen veröffentlicht und war bereits nach 3 Tagen ausverkauft!
Sommer 2013 H@LL9000 übernimmt die 'Wer ist Wer?'-Datenbank der Spieleszene: 'Spielerdatenbank'
Oktober 2013 H@LL9000 twittert zum ersten Mal:
Januar 2014 H@LL9000 nun auch bei Facebook:
Januar 2014 H@LL9000 übernimmt die Spiele-Datenbank 'Luding.org'. Dem ursprünglichen Betreiber Jörg Henrichs war es nicht mehr möglich Luding von Australien aus zu betreuen. Seit dem Wechsel sind eine Vielzahl neuer Rezensions-Webseiten hinzu gekommen und verlinkt worden.
Oktober 2014 Nach 6 Jahren des Bestehens des Grafiker-Preises 'GrafLudo' tritt Frank Gartner aus zeitlichen Gründen aus der Jury aus.
Oktober 2019 Wir sind, ohne es zu wissen, wohl das letzte Mal mit einem Stand auf der SPIEL in Essen vertreten. Durch Corona war zuerst eine Zwangspause angesagt, aber auch durch die Preiserhöhung und den großen Aufwand haben wir uns entschieden, nach in Summe 14 Jahren Messe-Präsenz, zumindest vorerst nicht mehr auf der Messe vertreten zu sein. Das machten wir allerdings nicht nur mit einem Lächeln, auch mit Tränen im Auge, denn es hat uns viel Spaß gemacht, viele nette Gesichter zu treffen, zu plaudern und mit unseren Veranstaltungen den Menschen ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern.
Dezember 2020 Während Corona intensivieren wir unsere Online-Aktivitäten und versuchen den Menschen in Isolation etwas Abwechslung zu bieten. Das Feedback ist eindeutig: fast 25 Mio. Seitenaufrufe in 2020 wurden und beschehrt!!