ANZEIGE:

Die Idee vom "Ostfriesischen Deichwandern" auf das Brettspiel gebracht! Mehr Informationen? Einfach Bild anklicken!


Oft den Beginn einer neuen Partie verpasst? Nutze den ODW-Newsletter, um über den Start informiert zu werden.
Runde 17
Punkte

     Einsätze     Restpunkte
     Torsten Tschirner  340       Torsten Tschirner  715 
     FischersFritze       FischersFritze  337 
     Ralph Bruhn      
Kommentare
FischersFritze:  @Torsten:
Geschickt gesetzt und verdient gewonnen! Da hat sich dein Mut endlich ausgezahlt!
Ganz offiziell überreiche ich hiermit dem neuen Deichgraf die Deichkrone!

... mit den Worten:
Ein Hoch auf den Sieger dieser Runde,
Torsten Tschirner ist auf dem Deich in aller Munde!
Vorgeprescht ist auch Ralph Bruhn schon wieder,
meinen Glückwunsch auch an den dritten Sieger! ; )

Vielen Dank an alle Mitwanderer, meine neuen Deichfreunde und an das gesamte H@ll9000-Team!

Ralph Bruhn:  ... und jetzt kann ich auch FischersFritze zum 2. Platz gratulieren - Glückwunsch!
Da hätte ja durch Vergessen/Verpassen der Abgabe noch etwas schief gehen können ... ;-)

Der Gewinner ist: Torsten Tschirner

Runde 16
Punkte

     Einsätze     Restpunkte
     Torsten Tschirner  611       Torsten Tschirner  555 
     Ralph Bruhn  349       FischersFritze  339 
     FischersFritze  271       Ralph Bruhn 
     Humuhumunukunukuapuaa  270      
Kommentare
Ralph Bruhn:  Glückwunsch an Torsten! Selbst bei Vergessen der Tippabgabe gewinnst du noch ;-)
Bis zum nächsten Mal!

FischersFritze:  @Humuhumunukunukuapuaa: 15 mal bist du nicht ins Netz geschwommen,
Zum Glück auch in dieser Runde wieder schnell entkommen!
Mutig hast du der 'Gefahr' täglich ins Auge geblickt,
und immer einen coolen Spruch in die Runde geschickt.
Frech, fröhlich und immer gut gelaunt,
hast du uns mit deinen Weisheiten erstaunt.
Vielen Dank für deine gute Laune hier auf dem Deich!
Nächstes Mal klappt's bestimmt auf einen Streich!
Und offen gesagt: Die Sache ist noch nicht vom Tisch,
wir sehen uns bald wieder, bunter Fisch! ; )

Humuhumunukunukuapuaa:  @ Torsten Tschirner: Herzliche Glückwünsche zum vor einigen Runden noch sehr überraschenden Sieg! Schön dass es endlich geklappt hat.

@ FischersFritze: Toll gemacht - gratuliere erneut zum Treppchenplatz! Mmmmh, ist das Fischköder in Deinem Rucksack? Da werde ich mich doch gleich darin verstecken und so auch noch unentdeckt am Treppchen landen. :-)

@ Ralph Bruhn: Gratulation zum dritten Platz! Danke für die Erklärung, Dein vorheriger Zug war doch etwas unorthodox. ;-)

@ H@ll9000, H@llbert und @lle: Besten Dank für ODW, den Spass und das Geplaudere.

Vielleicht schläft Ralph Bruhn ja noch einmal ein ... träumen darf man ja.

Nächste Auswertung: 22.11.2020 um 20 Uhr

Runde 15
Punkte

     Einsätze     Restpunkte
     Torsten Tschirner  615       Torsten Tschirner  666 
     Ralph Bruhn  150       FischersFritze  610 
     FischersFritze       Ralph Bruhn  350 
     Humuhumunukunukuapuaa       Humuhumunukunukuapuaa  270 
     Monika Harke      
Kommentare
Ralph Bruhn:  Oh nein! Um 20:04 ist mir eingefallen, dass ich noch meinen Tipp abgeben musste. Und ich hätte etwa 805 Punkte genommen. Das kommt davon, wenn man den gemütlichen Netflix-Abend nicht wegen der Abgabe der Punktezahl unterbrechen möchte. Dann bleibt wohl Platz 3 ...

FischersFritze:  Dank Monika legen wir ein kleine Verschnaufpause ein!
Ralph's neue Taktik, sich mit Bonus zurückfallen zu lassen, erschließt sich mir nicht so ganz...
Den Titel zu verteidigen werde ich zwar nicht mehr schaffen, aber ich freue mich auch seeeehr über einen weiteren Treppchenplatz!

Moment mal, da war doch noch etwas Fischköder im Rucksack...? ; )

Humuhumunukunukuapuaa:  @ Monika Harke: Naja, Sieg nicht ganz, aber immerhin noch eine Runde. ;-)

@ Dirk Arning: Wir sitzen im selben Boot, ich treibe nur noch ein wenig. ;-)

Monika Harke:  Oh, dank Dirk dreh ich tatsächlich noch eine Ehrenrunde. Immerhin muss ich mir über meinen Einsatz keine Gedanken machen. Wird ja noch mal richtig spannend zum Schluss.
Macht's gut und bis Dezember.

Nächste Auswertung: 21.11.2020 um 20 Uhr

Runde 14
Punkte

     Einsätze     Restpunkte
     Ralph Bruhn  1444       Torsten Tschirner  781 
     Torsten Tschirner  801       FischersFritze  614 
     Humuhumunukunukuapuaa  679       Ralph Bruhn  500 
     FischersFritze  630       Humuhumunukunukuapuaa  272 
     Monika Harke  489       Monika Harke 
     Dirk Arning  431      
Kommentare
Humuhumunukunukuapuaa:  Interessant. Ich bin doch etwas überrascht. Wo fange ich an?

1) FischersFritze angelt Spatzen. Oder was will er mir damit sagen? ;-)

2) Wichtlmann will nicht mehr. Kann vorkommen, kam für mich unerwartet.

3) Torsten Tschirner ist der neue Favorit. Dreist dreist dreist. Aber es hilft wenn Wichtlmann hilft. ;-)

Ob die Restpunkteliste morgen erneut durchgewürfelt ist?
Sieg für Monika Harke???

Ich flieg ... ähm ... schwimm dann mal davon.
Hallo, Fischer, was fängst denn Du als nächstes?

FischersFritze:  @Monika: Danke, du hast sehr fair gespielt!
Tschüss Wichtlmann, bis zum nächsten Mal!
Schade, dass du beim Ausweichen aus der Angelhakenwurflinie zu nahe an die Deichkante geraten bist!
Jetzt wird es nochmal spannend!

Monika Harke:  Dann winke ich mal zum Abschied in die Runde. Macht's gut und bleibt gesund. Bis zum nächsten Mal.

Dirk Arning:  Ich sag's ja: Ich habe eine Endspielschwäche. Oder einen Mangel an Glück. Egal. Bis hier hat es wieder mal Spass gemacht. Ich verabschiede mich mit einem Einsatz, der Monika H. und allen anderen mit dem Mut zu einem kleineren Einsatz noch eine Chance lässt: In der Vorrunde hat sie als letzte beim Restguthaben 87,4 Prozent ihrer Punkte eingesetzt. Wenn sie das diesmal wieder tun würde...

Bis hier gekommen zu sein, ist ehrenhaft genug. Dies gilt natürlich umso mehr, als dass Wichtlmann in der Vorrunde erhobenen Hauptes seinen Abgang vom Deich vollzogen hat.

Ich wünsche Euch noch eine schöne Gehirnverzwirbelung beim Endspiel!
Bleibt gesund! Und dass wir alle uns bei der Dezember-Wanderung hier wieder treffen.

Nächste Auswertung: 20.11.2020 um 20 Uhr

Runde 13
Punkte

     Einsätze     Restpunkte
     Ralph Bruhn  3912       Torsten Tschirner  1582 
     Dirk Arning  3904       Ralph Bruhn  1444 
     Humuhumunukunukuapuaa  3669       FischersFritze  1244 
     Monika Harke  3400       Humuhumunukunukuapuaa  951 
     FischersFritze  3288       Dirk Arning  800 
     Torsten Tschirner  2509       Monika Harke  490 
     Wichtlmann  2265      
Kommentare
Ralph Bruhn:  Interessante Konstellation: Wenn jeder auf Nummer sicher geht und 3891+ setzt, gehen wir mit nur um die 1000 Punkte in die letzten Runden ...
Vermutlich bremsen jetzt alle und lassen mich alleine ungebremst gegen den Leuchtturm laufen ...

Dirk Arning:  Das Ende der Steigerungsphase ist erreicht. Jetzt hilft keine Statistik mehr. Keine Ahnung, was ich tun soll!

Anders ausgedrückt: So kann ich nicht arbeiten!

Also verpulvere ich mit einem einzigen Einsatz den größten Teil des Restguthabens, um wenigstens noch eine Runde weiter zu kommen.

PS @ NTeß: Schade, hättest ein Treppchenplatz verdient. Auch weil dieses Jahr Corona-bedingt unser Kampf um den Eisernen Thron ausfallen musste, den Du Dir wahrscheinlich wieder geholt hättest. Und so wie es aussieht, können sich die SkyLounge-Gamers auch im Dezember nicht wie gewohnt treffen. Ein Bruch mit alten Traditionen, schnief!

Humuhumunukunukuapuaa:  @ Wichtlmann: Oh, Du meinst FischersFritze jagt eigentlich Nessie? Dann bin ich ja in Sicherheit, juhu!

@ NTeß: Wieder sehr schöne Worte, schade dass es wirklich schon ein Abschied war. Ich freue mich auf das nächste Mal!

Ich fürchte auch meine Schwimmrunden sind gezählt. Es war wieder eine tolle Wanderung. Danke für den Fisch ... ähm ... Spass.

FischersFritze:  Höre ich da 'Seeungeheuer'? Verlockend!
Lieber dann doch den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach! ; )

Wichtlmann:  So, ich vermute mal, dass das nicht reichen wird und ich mich also heute von euch verabschieden werde. Spaß hat‘s gemacht! Ich wünsche noch viel Erfolg beim Kampf um die Krone!

Nächste Auswertung: 19.11.2020 um 20 Uhr

Runde 12
Punkte

     Einsätze     Restpunkte
     Torsten Tschirner  3515       Ralph Bruhn  4856 
     Monika Harke  3333       Dirk Arning  4704 
     Wichtlmann  3262       Humuhumunukunukuapuaa  4620 
     Ralph Bruhn  3235       FischersFritze  4532 
     Humuhumunukunukuapuaa  3177       Wichtlmann  4441 
     Dirk Arning  3142       Torsten Tschirner  4091 
     FischersFritze  3036       Monika Harke  3890 
     NTeß  3023      
Kommentare
Wichtlmann:  Sorry NTeß, ich wollte dir kein T klauen, ehrlich!
(Von Neß ist es ja gar nicht mehr so weit weg zu Nessie. Wenn also mal Gerüchte um ein Seeungeheuer bei uns am Deich auftauchen, weiss ich, wo sie her kommen...)

@FischersFritze: ich glaube inzwischen, es sollte wohl eher Angelhakenwurflinie heißen.
Oje, da bin ich ja schon wieder drin: Benehmt euch bitte, tragt das unter euch aus und haltet mich da raus!

Ralph Bruhn:  Huch! Ich war der Meinung, knapp 2700 Punkte gesetzt zu haben! Das Abschicken vergessen? Vielen Dank an Sijei, der sich nach seiner unermüdlichen Bonusjagd zurückfallen ließ, um mich zu retten...

Humuhumunukunukuapuaa:  Ach Sijei, Sijei, Sijei, Sijei ... da wär doch noch etwas drin gelegen.
Oder hast Du Dein ganzes Geld auf Ralph Bruhn gesetzt? ;-)

@ Ralph Bruhn: Gut gewählter Zeitpunkt für ein Nickerchen ohne Strafe. ;-)

Hmmm ... ich weiss dass ich nichts weiss. Wisst ihr es besser?

Dirk Arning:  
Tja, manchmal ist das, was man für knapp kalkuliertes Sparen hält, viel zu viel. Und manchmal ist das, was man für einen sicheren Einsatz hält, der letzte Einsatz.

FischersFritze:  Die Taktik von Ralph Bruhn finde ich ja schon sehr mutig! Soll ich es auch wagen?
Bin unentschlossen...
Immerhin hat er es bereits DREIMAL geschafft, zwei Wanderungen hintereinander zu gewinnen! Chapeau!
Und die vielen Mitwanderer, die es zweimal geschafft haben:
Wichtlmann, Frank G., Wanderer Müller...! Exzellent!

Bevor ich mich jedoch träumend von einem zweiten Sieg vielleicht eventuell höchstwahrscheinlich auf die Zuschauertribüne begebe, wollte ich noch folgendes loswerden:
Es war wieder eine herrliche Runde mit so vielen kreativen Geschichten, Gedichten und Kommentaren! Es war zwar etwas anstrengend, mit euch zu plaudern und gleichzeitig den Boden nach Bleibarren abzuscannen, über die man hätte stolpern können...doch es ist ja nochmal alles gut gegangen!
Jetzt sind wir auf der Zielgeraden und es hat super Spass gemacht! Vielen Dank dafür!
Dann bis morgen! ; )

NTeß:  Diese Runde ist seltsam.
Sehr seltsam.
Sonst regierte ich mit Chaos.
Nun regierte es schon mich!
Ich fühle mich so ausgelaugt.
So verbrannt.
Als hätte ich bald keine Punkte mehr.
Die Fehler dieser Wanderschaft,
sie holten mich bald ein.
Die Luft die mir zum Atmen blieb,
ging verloren an den Dieb.

Dem Dieb der mir die Punkte stahl,
stahl es nur für eins.
Dem Chaos.

Nächste Auswertung: 18.11.2020 um 20 Uhr

Runde 11
Punkte

     Einsätze     Restpunkte
     Torsten Tschirner  3012       Ralph Bruhn  8091 
     NTeß  2905       Dirk Arning  7846 
     FischersFritze  2828       Humuhumunukunukuapuaa  7797 
     Dirk Arning  2744       Wichtlmann  7703 
     Wichtlmann  2731       FischersFritze  7568 
     Humuhumunukunukuapuaa  2669       NTeß  7254 
     Monika Harke  2600       Monika Harke  7223 
     Ralph Bruhn  2412       Torsten Tschirner  7106 
     Sijei  2336      
Kommentare
NTeß:  Au Au Au Au auuuuaaaaaa!!!!
Da hat mich der Wichtlmann doch ernsthaft abgehengt!
Wenn ich jetzt nicht vorsichtig bin falle ich noch vom Deich oder mir geht die Puste aus!!!!

Alle Mann auf ihre Stationen, wir gehen auf Risiko!!!
Die Daten sagen 2900 reichen!

Keine Sorge, falls ich falle, so hole ich euch vom Wasser aus zu mir.

FischersFritze:  Hoppla, ist gerade jemand über einen liegengeblieben Bleibarren gestolpert?
@Wichtl: 'Angelhakenschußlinie'... Was für eine geniale Wortschöpfung! ; )

Dirk Arning:  
Tja, wie sicher kann man sich hier schon fühlen?

Statistisch gestützt kann ich in der Steigerungsphase mit einem Konfidenzniveau von 93 Prozent spielen. Also 93 Prozent Wahrscheinlichkeit, in die jeweils nächste Runde zu kommen. Bei einem höheren Konfidenzniveau (was natürlich leicht zu machen wäre) reichen die Punkte nicht für das Endspiel.

Aber 7 Prozent Restrisiko pro Runde kumulieren sich. 0,93 hoch 10 ergeben nur noch 48 Prozent Wahrscheinlichkeit, 10 Runden Steigerungsphase zu überstehen. Bis hier schaffe ich es deshalb nur bei der Hälfte der Deichwanderungen.

Wichtlmann:  Hey Neß,
Du machst einen großen Fehler, wenn du mich jagst!
Denk an die Luftschleuse...

Puh, dem bin ich nochmal entkommen!
Oje, ich stehe schon wieder zwischen dem Picassofisch und dem 2F-Angler...

Humuhumunukunukuapuaa:  Ob Aufzeichnungen, Glück oder doch Verstand,
es weist sich einfach nicht von der Hand:
Unter den letzten Neunen muss es keiner scheuen,
das Lob ist verdient, es gibt nichts zu bereuen.
Glückwunsch uns allen zu diesem Etappenziel!
Es fehlt nun wirklich nicht mehr viel ...

Dabei fängt es erst an, das Gehirnzermartern ...
Riskiere ich den Rohrkrepierer beim Sparbetrieb? ...
Oder gehöre ich doch zu den Raketenstartern? ...
Variante 'Nummer Sicher' - nur mittlerer Punktabrieb? ...
Ich schau sie mir mal an, diese Gipfelstürmer,
und lenke mich ab: 'Mmmmmh, Würmer!'

Nächste Auswertung: 17.11.2020 um 20 Uhr

Runde 10
Punkte

     Einsätze     Restpunkte
     Sijei  2581       Dirk Arning  10590 
     Monika Harke  2500       Ralph Bruhn  10503 
     NTeß  2437       Humuhumunukunukuapuaa  10466 
     Ralph Bruhn  2412       Wichtlmann  10434 
     FischersFritze  2396       FischersFritze  10396 
     Wichtlmann  2291       NTeß  10159 
     Humuhumunukunukuapuaa  2288       Monika Harke  9823 
     Dirk Arning  2265       Torsten Tschirner  9618 
     Torsten Tschirner  2121       Sijei  7803 
     Mabmuc   2020      
Kommentare
Sijei:  Ich bin unberechenbar, oder?

NTeß:  Wichtlmann OH Wichtlmann,
komm zeig mir mal wie schnell er laufen kann.

Nicht schnell genug?
Dann guten FLUG!

Doch erwisch ich dich nicht.
Ist der nächste schon in Sicht!

FischersFritze:  Es ist total verrückt!
Der Sprung in Top 10 erneut geglückt!
Der heutige Einsatz fällt mir schwer,
drum hol ich mir die Listen her..
Mit Dirk's Datenschatz ist das nicht zu vergleichen,
ob mir heut' die Punkte reichen?
Ich hoffe, mein Anglerglück ist nicht vorbei!
Doch alles hat ein Ende, nur der Wurm hat zwei! ; )

Wichtlmann:  Und wieder Blindflug! Juchuh!
Aber zumindestens mal bin ich aus der Angelhakenschußlinie raus...

Humuhumunukunukuapuaa:  Schade, saerdnA und Trulido, hat wie immer Spass gemacht mit Euch! Beim nächsten Mal klappt es auch wieder in die Top 10.
Doppelt schade, wenn ihr beide etwas mehr Vorsicht hättet walten lassen (ja, ich weiss, NTeß' List ist einfach immer zu gut ...), dann hätten wir unsere beiden aktuellen Top-Favoriten auf einen Schlag verloren. ;-) Ich frag mich ja auch: Wie sicher haben sich Dirk Arning und Ralph Bruhn mit ihren Einsätzen gefühlt?

Bei mir herrscht jedenfalls nach wie vor Ratlosigkeit.
So lange es nicht in Tatlosigkeit umschlägt, habe ich noch Chancen. :-)

Oooh, 'Köder', hab ich da 'Köder' gehört?
Blupp Blupp.

Dirk Arning:  Jetzt wird's langsam kniffelig: Hohe Platzierung bei den Restpunkten - mit hohem Risiko, vom Deich zu rutschen. Oder wenig Risiko, aber Abrutschen bei den Restpunkten.

Für Statistiker wird es immer schwieriger, je kleiner die Grundgesamtheit ist.

Nächste Auswertung: 16.11.2020 um 20 Uhr

Runde 9
Punkte

     Einsätze     Restpunkte
     Sijei  2355       Ralph Bruhn  12915 
     Monika Harke  2121       Dirk Arning  12855 
     Torsten Tschirner  1980       FischersFritze  12792 
     NTeß  1922       Humuhumunukunukuapuaa  12754 
     Mabmuc   1889       Wichtlmann  12725 
     Wichtlmann  1878       NTeß  12596 
     Humuhumunukunukuapuaa  1848       Monika Harke  12323 
     FischersFritze  1836       Mabmuc   11813 
     Ralph Bruhn  1823       Torsten Tschirner  11739 
     Dirk Arning  1809       Sijei  9884 
     saerdnA  1691      
     Trulido  1678      
Kommentare
NTeß:  saerdnA !!!
Jetzt bleibt doch mal bei mir! Ich möchte dir doch nur die wohltuhenden Eigenschaften eines erfrischenden Besuchs der Wasserkante aufzeigen!

Ich schwör dir auch, dass ich nichts mit dem Verschwinden von CLeb und Frank G. zu tun habe!
Die beiden sind ganz ohne mein zu tun ausgerutscht.
Ehrlich!

Wichtlmann:  Wie schön, dass ich auch heute nicht alleine bin zwischen dem Angler und dem Fisch...

@Dirk: Dann mal viel Spaß mit dem Star Realms!

@Frank: Ich möchte jetzt nicht näher kommen, ich hoffe einfach mal, dass du mich noch hörst auf die Entfernung: Ja, ich würde gerne auch in 2021 monatlich auf dem Deich wandern.

Humuhumunukunukuapuaa:  Was Wichtlmann so offen denkt,
auch mich in meinem Einsatz lenkt.
Bin ich zu geizig, ist es zu knapp?
Bin ich zu forsch, fall ich nach hinten ab?
Dann das Zittern, das Zweifeln und das Warten,
um 20 Uhr dann die offengelegten Karten:
Endlich!
Was seh ich?
Ooooooh-ha!
Bin noch da!
Nach dieser frohen Kunde
folgt in jeder Runde:
Oh-no, oh-no, oh-no,
es ist schon wieder so:
Kein klarer Zug zu sehn.
*stööööööööhn*

FischersFritze:  Fast wäre ich der Versuchung erlegen, die 'Bonusfische' zu ködern...
Und verabschiede mich hier schon mal prophylaktisch vom Deich, um dann wie Humu garantiert weiter zu kommen? ; )

Dirk Arning:  Nun ja, in Sieger-Prognosen bin ich offenbar so gut wie bei der Bonus-Jagd. Also sollte ich es besser lassen.
Tut mir leid, dass es schlechtes Karma bringt, von mir als Treppchen-Aspirant benannt worden zu sein. 'Tschuldigung, CLeb.

@CLeb: Um Deine Frage noch zu beantworten: Bislang hat diese Wanderung wenig statistische Ausreißer gebracht, vor allem nicht bei den unteren Schwellenwerten. (Die Bonus-Jäger sorgen oben immer für schwer kalkulierbare Einsätze, der entscheidende Grund, warum ich da nicht mitmache.) Das Wandertempo der Gruppe entspricht ziemlich genau den Erwartungswerten. Es gibt übrigens einen fast linearen Zusammenhang zwischen der Anzahl der Deichwanderer bei Beginn einer Wanderung und dem Tempo während der Wanderung. Das Tempo (also die prozentuale Schrittweite, natürlich nicht die absolute Schrittweite) wird auch beibehalten, wenn die Zahl der Deichwanderer dann immer weiter schrumpft. Das liegt natürlich daran, dass man sich ausrechnen kann, wieviele Runden eine Wanderung haben wird, wenn man nach der ersten Runde weiss, wieviele Wanderer gestartet sind. Ist die Gruppe groß, müssen die Punkte für mehr Runden reichen, dann wird eher gespart.

saerdnA:  Vielen Dank an CLeb und Frank G., die mich gerettet haben. Jetzt ist die Blechmedaille in greifbarer Nähe ;-) Ich muss nur immer kurz vor der Abrisskante bleiben.
Ich freue mich, wenn es auch zukünftig monatlich das Deichspiel gibt.

Trulido:  Ich bin wieder voll dabei,man kann ja sogar noch den Bonus bekommen.Viel Spaß weiterhin.

Nächste Auswertung: 15.11.2020 um 20 Uhr

Runde 8
Punkte

     Einsätze     Restpunkte
     Trulido  1789       Ralph Bruhn  14738 
     Sijei  1720       Dirk Arning  14664 
     Mabmuc   1666       FischersFritze  14628 
     Torsten Tschirner  1603       saerdnA  14612 
     Monika Harke  1422       Wichtlmann  14603 
     Wichtlmann  1406       Humuhumunukunukuapuaa  14602 
     FischersFritze  1392       NTeß  14518 
     Humuhumunukunukuapuaa  1379       Monika Harke  14444 
     Ralph Bruhn  1378       Torsten Tschirner  13719 
     NTeß  1356       Mabmuc   13702 
     Dirk Arning  1354       Trulido  13596 
     saerdnA  1336       Sijei  11739 
     CLeb  1318      
     Frank G.  1312      
Kommentare
Sijei:  Ganz vorsichtig das Tempo erhöhen.

Wichtlmann:  Gleicher Spruch wie gestern:
Zu Wenig? Zu Viel? ... bin gespannt...

FischersFritze:  Puh, jetzt hoffe ich mal auf Trulido's konstanten Einsatz... ; )

Humuhumunukunukuapuaa:  Puuuh, das war knapp. Gut dass ich für etwas Abstand von FischersFritze gesorgt habe. Seine Köder schmecken aber auch einfach immer zu gut ... Sehr verlockend!

Apropros Essen ...

@ NTeß: Köstlich! Was für ein Genuss! Eine vorzügliche Geschichte, die Du uns da serviert hast - jetzt ergibt die letzte Runde endlich Sinn. FischersFritzes Theorie kann ich auch etwas abgewinnen, in Kombination die perfekte Würze!

@ CLeb: Herzlichen Dank für dieses unverhoffte Sahnehäubchen!

@ Frank G.: Hoffentlich noch nicht ganz verdaut sodass es Dir noch in guter Einnerung ist: Beim letzten Mal hattest Du sehr gute Chancen auf die Siegerjause. Doch dann passierte etwas, naja, sagen wir einmal, Unlogisches. Ich hoffe dieses Mal hast Du ausreichend Proviant dabei und weisst ihn auch einzusetzen - ich gönne Dir einen Treppchenplatz! (Nicht meinen, aber einen. ;-) <--- famous last words of a fool, goodbye all and thank you for the fun)

Ralph Bruhn:  Das ist jetzt eine ganz fiese Runde: Mit einem mutigen 12xx-Tipp kann man jetzt sehr erfolgreich sein - das traue ich mich nicht. Sicher wäre man erst mit 15xx - das könnte mich aber sehr weit zurückwerfen.
Nehmen wir etwas dazwischen in der Hoffnung, dass genau zwei von euch den mutigen Weg gehen ...

NTeß:  Denkt ihr nicht auch, das hier gleich einer fällt?
Dieser Abschnitt ist so rutschig....

[Hier ein diabolisches Grinsen einfügen]

Dirk Arning:  
@ Wichtlmann: Mein Dank für den guten Hinweis auf Star Realms. Tatsächlich war die gerade erst erfolgte Anschaffung von Star Realms (Spiel Nr. 116 im Regal) der Auslöser für uns, unsere Deckbau-Spielerfahrung mit dem Klassiker dieses Mechanismus aufzufrischen (Dominion war vor zehn Jahren Spiel Nr. 23). Also werden wir jetzt lieber mit Star Realms anfangen als uns tiefer in die Dominion-Welt zu begeben (da sind wir ja ohnehin spät dran).

saerdnA:  Kann ich darauf setzen, dass Trulido bei 1111 eingeschlafen ist? Ich trau mich nicht.
Die Siegerplätze wurden schon mehrfach vergeben. Egal, ich mache mal weiter mit ;-)

CLeb:  @Dirk Arning: Na, Favoritenliste beiseite, wie läuft denn diese Wanderung bis jetzt aus statistischer Sicht?

Frank G.:  Gleich mal eine Frage in die Runde...
Nachdem hier die Nachfrage bzgl. Wanderungen hoch ist... da kann man doch ab 2021 auch monatlicher Basis weitermachen, oder? Da muss man doch nicht jeweils 3 Monate warten, was denkt ihr?

Habt ein schönes Wochenende!!!

Nächste Auswertung: 14.11.2020 um 20 Uhr

Runde 7
Punkte

     Einsätze     Restpunkte
     Mabmuc   1555       Ralph Bruhn  16116 
     Sijei  1423       CLeb  16056 
     Torsten Tschirner  1334       FischersFritze  16020 
     Trulido  1111       Dirk Arning  16018 
     NTeß  1074       Wichtlmann  16009 
     saerdnA  1073       Humuhumunukunukuapuaa  15981 
     Humuhumunukunukuapuaa  1067       saerdnA  15948 
     Frank G.  1024       NTeß  15874 
     CLeb  1023       Monika Harke  15866 
     Dirk Arning  1012       Frank G.  15823 
     FischersFritze  1012       Mabmuc   15368 
     Ralph Bruhn  1008       Torsten Tschirner  15322 
     Wichtlmann  1008       Trulido  14885 
     Monika Harke  1001       Sijei  13459 
     FBI   972      
     Hubert   963      
Kommentare
Sijei:  Ach ja, da hat sich wohl nur der Cursor verirrt gehabt.
Aber ich versuche weiter die Schafmeute vor mich her zu treiben - mit Sicherheitsabstand...

NTeß:  OK OK! Wir müssen die letzte Runde mal rekapitulieren!
Anhand historischer Daten war der Sprung auf die untere Grenze (779) voraus schau bar.
Daher können nur Story technische Gründe verantwortlich sein, weshalb wir coSno, Wanderer Müller UND baktakor verloren haben!!!! Die drei sind zu Gut, um einfach so vom Deich zu rutschen.

Was bisher geschah:

Im Weltall:
– NTeß (Monster in Raumfahrer Gestalt) wurde von der Besatzung entdeckt und hinausgeworfen!

Auf dem Deich :
– Wanderer Müller kämpft um seinen Verstand!

– sardnA versucht sich einen Überblick zu verschaffen

– baktakor (Monster in Wanderer Gestalt) nimmt sich sein nächstes Opfer vor und verlangt von NTeß eine riesige Summe an unbekannter Währung, nur um dann mit einem verwirrenden Gedicht von der Seite zu kommen?

– Humu kommentiert die Runde wunderbar und bekommt dafür nicht mal Aufmerksamkeit…

[Hier Intro einfügen]

Der Blick fährt durch die Menge der Wanderer auf dem Deich.
Man hört, wie Frank G. sich der Abgänge erfreut und Wichtlmann ungerechte Absprachen zu seinen Gunsten versucht um zu formulieren!

Ankommend bei Dirk, hört man ihn sich einreden keinerlei Schuld an den Vorkommnissen der Wanderung zu haben.
Neben ihn, in einem guten Tempo, marschiert FischersFritze und ist sich seinen Guten Ergebnissen bewusst.

-- Es wird dunkel und nebelig -- --

Die Wanderer können kaum die eigene Hand vor Augen sehen.

Weiter hinten bekommt Wanderer Müller in seiner Verwirrung Angst!
Er ist sich dem Ende bewusst!

Denn was geschieht nur hinter ihm!

baktakor zeigt sein wahres Gesicht! Er öffnet langsam seinen monsterhaft riesigen Mund und setzt zum Sprung an, als plötzlich die T.A.R.D.I.S. sich materialisiert!

Schnell verwandelt er sich zurück und schickt den Doctor zur Rettung seines Artgenossen NTeß ins Weltrall.

Doch als dieser ihn rettet und zurück zum Deich bringt, zahlt NTeß dem baktakor was ihm zu steht!

- - Die Massen an Bleibarren fallen dem baktakor vor die Füße und reißen ihn, seinem Opfer Wanderer Müller und den unbeteiligten coSno vom Deich! - -

Mit einem Grinsen und leicht außer Atem bedankt sich NTeß bei dem im Wasser schwimmenden baktakor für die Rettung. Mit einem gemütlichen Tempo holt er die restliche Wanderer Gruppe ein.

[Er halt also erneut seinen Teamkameraden verkauft!]

Dort angekommen hört er dem Humu zu wie er versucht, die Lage zu begreifen und sein Ende prophezeien. Doch mit einer festen und soliden Stimme sprach NTeß zu Humu:

Keine Angst Humu, was du von mir gehört hast war alles nur ein Multiplayerspiel. Google einfach mal „Among us“ und du wirst sehen, auf dem Deich bin ich ein anderer.
Was die Amerikaner angeht kann das doch kaum einer verstehen. Lass sie ruhig ihre 'Verschwörung' spielen und wir wandern weiter gemütlich Richtung Sonnenaufgang.

NTeß Blick wandert auf den nicht weit entfernten saerdnA, welcher ihn nur verwirrt anschaut.
NTeß denkt sich: „Du lässt dich nicht so einfach verwirren, du musst der nächste sein.“

saerdnA:  Manchmal glaube ich, dass das hier ein Glücksspiel ist. Wie kann Ralph mit 779 genau einen Punkt mehr als nötig setzen? So wird man Sieger oder leichtsinnig ;-)
Ich fühle mich vom FBI gut bewacht, so dass niemand von hinten vorbeizieht :-)
Außer dem 1. Platz ist es vorne ziemlich eng. Wenn wir uns da mal nicht anstecken …

Humuhumunukunukuapuaa:  Neeeeeiiiiiiiiiin. baktakor! So war es doch nicht gemeint! Ich konnte ja nicht ahnen dass Frank G. die neuen Regeln sogleich in die Tat umsetzt. Ich werde Dich vermissen. Aber Du bringst mich auf eine Idee: 'Exterminate! Exterminate!' könnte unser neuer Ausruf beim Abwählen werden.
Naja, wie dem auch sei. Schade auch um coSno und Wanderer Müller, letzterer ist gerade so schön in Fahrt gekommen - sehr inspirierende Texte, hoffentlich gibt es mehr davon beim nächsten Mal.

Hmmmmm ... irgendwie fühle ich eine Bedrohung auf mich zukommen ... sie kommt immer näher und näher und näher.
Spüre ich schon die nächste List des sehr erfolgreichen NTeß?
Nein, der macht noch Party in Dirks Archiv, baktakor ist ja wie Blei untergegangen.
Wanderer Müllers Atem?
Nein, der bluppelt ja jetzt.
Kalkuliert Dirk gegen mich?
Nein, seine Zahlen sind immer ehrlich.
Wer könnte es sonst noch sein? Da war doch noch jemand ... Hmmm ... Sibylle? Ich komm nicht drauf.
Oh wie schön! Da schwimmt Futter. Ein Häppchen wäre jetzt ganz nett.
Blupp blupp.

Frank G.:  Heldensterben auf dem Deich! Krasse Sache, aber lässt wiederum hoffen doch mal eine Chance zu haben...

CLeb:  Ich höre euch schon eine Weile zu... Jetzt schwimmt die Mehrheit der Wanderer, ich vielleicht auch bald. Daher: Danke an alle (insb. H@llbert) und... /Trommelwirbel/... Zeit für die Siegerehrung!

1. Kent Stop (humoristisch tragisch in Runde 4)
2. Humuhumunukunukuapuaa (scharfsinnig poetisch in Runde 2)
3. Dirk Arning (präzis instruktiv in Runde 2)
Dann folgen viele Ehrenplätze. Dabei ist Sijei übrigens auch platziert - dank genialem Einfall in Runde 5.

Worum geht's? Natürlich um die (nach meinem Geschmack) unterhaltsamsten Beteiligungen im Deich-Geplaudere bis gestern... Weiter so! :-)

@Frank G.: Leider wird durch die verlängerte Happy Hour diese schöne herbstliche Wanderung verkürzt.

Dirk Arning:  
Waaaaaaaas? baktakor ist vom Deich gerutscht? Ich korrigiere also meine Favoritenliste:

Humuhumunukunukuapuaa, FischersFritze, CLeb und natürlich Ralph Bruhn - wie konnte ich ihn vergessen? Diesmal seit Runde 4 (als ich vorsichtiger geworden bin) mit unglaublich scharf kalkulierten Einsätzen: Respekt!




FischersFritze:  @NTeß: Die Bleibarren haben baktakor in den Abgrund gerissen... Wie konntest du nur?
Ich überlege die ganze Zeit, woran mich deine spannende Story erinnert...
Vielleicht bist du ja Drehbuchautor für 'The Expanse' Staffel 5?
@Humuhumunukunukuapuaa: Die Panik auf dem Deich könnte nicht grösser sein...Einer Änderung der Deichwander-Regeln würde ich auf keinen Fall zustimmen.
@Wichtlmann: baktakor's 'b' konnte ihn auch nicht retten... : (
@baktakor: 'Jetzt isch over! '; )
Der Doctor hat NTeß gerettet und dich mit zum nächsten Abenteuer genommen...
Gib's zu, vorher hast du heimlich ein paar Bleibarren in die Rucksäcke vom Wanderer Müller und coSno gepackt? ; )

Ralph Bruhn:  Was ist denn hier los? Jetzt bin ich dreimal vermeintlich auf Nummer sicher gelaufen, und dreimal bin ich nur haarscharf auf dem Deich geblieben. Wenn das Glück mit den Tüchtigen ist, muss ich in den letzten 3 Tagen ganz schön was geleistet haben ;-).

Und jetzt gebe ich wieder einen Tipp ab, den ich für safe halte ...

Wichtlmann:  Zu wenig? Zu viel? Oder halt irgendwas dazwischen, bin gespannt...
@Dirk: Was ist denn mit Star Realms anstelle von Dominion-(Erweiterungen)?

Nächste Auswertung: 13.11.2020 um 20 Uhr

Runde 6
Punkte

     Einsätze     Restpunkte
     Torsten Tschirner  1445       Ralph Bruhn  17124 
     Sijei  1209       CLeb  17079 
     Trulido  1111       Humuhumunukunukuapuaa  17048 
     Frank G.  889       FischersFritze  17032 
     Hubert   858       Dirk Arning  17030 
     Mabmuc   832       saerdnA  17021 
     FBI   822       FBI   17020 
     NTeß  819       Wichtlmann  17017 
     Wichtlmann  814       NTeß  16948 
     Monika Harke  810       Monika Harke  16867 
     Dirk Arning  809       Frank G.  16847 
     saerdnA  802       Hubert   16803 
     Humuhumunukunukuapuaa  788       Torsten Tschirner  16656 
     FischersFritze  787       Mabmuc   16423 
     CLeb  782       Trulido  15996 
     Ralph Bruhn  779       Sijei  14882 
     coSno  778      
     Wanderer Müller  778      
     baktakor  765      
Kommentare
Frank G.:  Da war wohl Happy Hour auf dem Deich: 4 gingen vom Deich für den Preis von 3!

Sijei: Erst einen Kommentar ohne Inhalt abgeben und dann den Bonus verkacken? Das kannst du doch besser, oder?

NTeß:  @baktakor mit so einem Verhalten machst du dich ziemlich verdächtig.
Ich würde sagen, wir wählen dich am besten vom Deich, damit wir anderen mal endlich eine Chance auf den Sieg haben.

.....

Ach ja, das gibt es hier ja nicht.

....

na gut, dann muss es halt wieder eine List von mir sein!

Ich wähle die Währung Bleibarren je 1kg und zahle in Bar!
Bitteschön und viel Spaß beim Tragen ins Ziel!

Wichtlmann:  Also ich habe keine Probleme mit der Bestimmmung des Siegers durch alphabetische Sortierung des Names:
Ich oute mich einfach mal als A. Wichtlmann und schon rutsche ich von ganz hinten ganz nach vorne.
(Das klappt beim Wochenquiz sehr gut.)

Dirk Arning:   Mit wachsenden Sorgen um die geistige Gesundheit hier auf Deich, auch um meine eigene (aber nicht nur).

Ich kann nur sagen: Ich bin mir keiner Schuld bewusst.

(Und bei Dominion wird es Zeit, ein paar neue Königreichkarten hinzuzunehmen: Welche Erweiterung zum Deckbau-Klassiker findet Ihr am besten? Blütezeit?)

(Mal gucken, wer sich vom Deichwandern ablenken lässt.)


saerdnA:  Tja, da hat 1111 auch einen Tag vor dem 11.11. nichts genutzt ;-) Ein trauriges Alaaf aus dem Rheinland!
@NTeß: leider verstehe ich auch deine Auflösung nicht. Vermutlich habe ich keinen Sinn für moderne Romane.
@Wanderer Müller: unter „stehenbleiben“ verstehe ich, dass du die selbe Punkte setzt, aber auf nichts ist mehr Verlass.

Humuhumunukunukuapuaa:  Ist Euch aufgefallen? Die amerikanischen Kollegen haben uns zwar verlassen, aber FBI ist noch hier. Ob uns Sijei diesbezüglich vor etwas warnen wollte?
Oh nein ... vielleicht ... ja vielleicht ... verschwindet jetzt in jeder Runde jemand von uns!!!

@ Sijei: Diese Geheimbotschaft war vielleicht ein klein wenig zu ... geheim. ;-) Aber ich begrüsse Deinen Willen etwas mit uns zu teilen sehr. Es kann gerne lustig sein, sollte aber nicht niveaulos werden.

@ Monika Harke: Danke, auf Dich ist Verlass. '666' sind aber auch immer ein Heidenspass.

@ saerdnA: Dann stehen die Zeichen ja Runde für Runde besser. :-)

@ NTeß: Super Geschichte, fesselnd! Ich mag ja sooo wie Du schreibst, packt mich jedes Mal. Danke aber für die Auflösung, das hätte ich nie erraten. Virtuell oder physisch? Wo kann ich es spielen? Ich brauche mehr Details. :-)
Hmmmm ... ob das als Regelerweiterung etwas für ODW wäre? Was denkst Du, Frank G.? Andererseits können wir das baktakor doch gar nicht antun ... ;-P

So, und mit diesen letzten Worten verabschiede ich mich prophylaktisch vom Deich: Herzlichen Dank allen, allen voran H@LL9000!

FischersFritze:  Habe mich wieder etwas an die Spitzenreiter herangehANGELT! Mal sehen, wie es weiter läuft... ; )

Wanderer Müller:  Uuuuhhhhh hhhhhhhuuuuuuu
Ooooohhhhhhhhmmmmm

Dem Müller schlackern die Knie. Noch ein Mörder und mehrere Tote. Und dann ein Raumschiff. Dazu spricht den Müller jemand in unklarem Dialekt an.
Der Müller erschrickt und gibt freiwillige alle seine Leberwurstbrötchen ab.
Er läuft mit schlotternden Knien weiter, hoffentlich schnell genug, um der nächsten Welle zu entkommen.

Irgendwas stimmt nicht auf diesem Deich.
Der Müller ist verwirrt ...

baktakor:  ... ganz langsam ... schleich ich mich an ... ruhig atmen ... ruhig ...
(h)(h)(h)(h)(h)(h)
... *flüster* haaaallloo Wan *schrei* DERER MÜLLER - NUR KEINE ANGST!

************************

... Doctor ... Doctor ... hörst Du mich?
chwwuh chwwuh chwwuh (Die T.A.R.D.I.S. materialisiert sich)
'Was brauchst Du baktakor?', fragt die Doktor.
'NTeß schwebt im All, ich glaube er braucht Hilfe!'
'Sprich nicht weiter - ich rette ihn'

chwwwchwwwchwwwchwww

Die T.A.R.D.I.S. verschwindet und materialisiert um den nach Luft ringenden NTeß

**************************

Sijei, steht Dir das Wasser schon bis zum Hals, oder was willst Du uns sagen?

************************

WCHW WCHW WCHW WCHW WCHW WCHW

Nächste Auswertung: 12.11.2020 um 20 Uhr

Runde 5
Punkte

     Einsätze     Restpunkte
     Torsten Tschirner  1213       Ralph Bruhn  17903 
     Sijei  1165       CLeb  17861 
     Mabmuc   1111       baktakor  17848 
     Trulido  1111       FBI   17842 
     Hubert   711       Dirk Arning  17839 
     Wichtlmann  671       Humuhumunukunukuapuaa  17836 
     CLeb  671       Wichtlmann  17831 
     Dirk Arning  667       saerdnA  17823 
     Monika Harke  666       FischersFritze  17819 
     NTeß  658       Wanderer Müller  17773 
     Wanderer Müller  657       NTeß  17767 
     coSno  656       coSno  17748 
     saerdnA  652       Frank G.  17736 
     Frank G.  645       Monika Harke  17677 
     baktakor  641       Hubert   17661 
     Humuhumunukunukuapuaa  638       Torsten Tschirner  17601 
     FischersFritze  631       Mabmuc   17255 
     FBI   627       Trulido  17107 
     Ralph Bruhn  623       Sijei  16091 
     Christian Hildenbrand  612      
     Kuredo  612      
     René  601      
     Rainer Harke  579      
Kommentare
Sijei:  

Dirk Arning:  Oohhh, Joe!

(Mini-Gedicht: Die beiden Worte reimen sich.)

Im Siegestaumel wohl etwas unvorsichtig gewesen, schade.

(Dafür siegst Du ja bei fast allen unseren Dominion-Spielen.)




NTeß:  Ja dann löse ich halt auf, wenn hier niemand versucht mein Rätsel zu lösen...
Aber natürlich verpacke ich das ganze in eine Geschichte, so dass hier niemand traurig sein muss.

Ich bitte um Science Fiction / Raumschiff Hintergrund Geräusche!!!
Brrrrrrrr Biep Bup Brrrrrrr Tsccchhhh Pop Brrrrrrrrrr Dong Brrrrrrrr
Danke!

Es war einst eine Gruppe von 10 Raumfahrern, Von und Nach Nirgendwo und Irgendwo.
Doch was ist ist passiert! Ihr Schiff ist Defekt!
Jemand hat es manipuliert und sie müssen ihr Schiff reparieren um die Kontrolle zurück zu erhalten.
Unter ihnen muss ein Imposter sein! Eingeschleußt, irgendwann und irgendwo.
Schaffen sie es nicht, den jenigen zu identifizieren und zu eliminieren oder das Schiff zu reparieren, sind sie verloren!!!

Ja VERLOREN in den unendlichen Weiten!

Der Erste wurde im Maschinenraum gefunden. Mit einem Loch in seinem Kopf.
Der Zweite ist bis heute vermisst.

Die Gruppe diskutiert.
Wer könnte es sein?
Blau? Weiß? der Pinke mit seinem Cowboy Hut?

Braun meint was in den Lüftungsschächten gehört zu haben, doch ist er sich sicher?
Nein!
Die Gruppe traut ihm nicht und wirft ihn aus der Luftschleuse!

7 Players remaining.

Die Gruppe geht zurück an ihre Aufgaben. Daten tranferieren, Energie umleiten, Treibstoff tanken, den Hamster füttern. Was halt so in einem Raumschiff zu tun ist.

Alarm!
Grün wurde gesehen wie er den Kopf von Blau einfach abgebissen hat!
Er verteidigt sich wild! Er behauptet, es war Lila der ihn nun beschuldigt um von sich abzulenken! Die Lichter waren doch aus, das kann niemand gesehen haben!

Die Gruppe wirkt unentschlossen und uneins.
Grün ist neu und niemand in der Gruppe kennt ihn besonders gut...
Doch was geschieht?

Mit einer einzelnen Stimme Mehrheit wird er hinaus geworfen! Unter Entschuldigungen und Beileidsbekundungen wird er zur Luftschleuse eskortiert.

Und so sprach Grün:
Hört auf meine Worte!
IHR HABT EINEN GROSSEN FEHLER GEMACHT!

NTeß was ejected.
He was an Imposter.
DEFEAT

Wanderer Müller:  Der Müller bleibt erstmal stehen. Ihm ist das alles zu viel.
Tief durchatmen ...
uuhhhhhh hhhhhuuuuu uuhhhhhhh hhhhhhhuuuuuu
Jetzt ist da noch ein Mörder auf dem Deich und ich bin irgendwie auch involviert
uuuhhhhhhhh hhhhhhuuuuuu uuuhhhhhhhhh hhhhhhuuuu (das tut gut und der Hagebuttentee auch)
Und dann sind die drei englisch / amerikanischen Kollegen auf einmal gleichzeitig wieder vom Deich verschwunden .... komisch, komisch

Der Müller atmet tief ein uuuuuhhhhhhhh
Und tief aus hhhhhhuuuuu
Uuuhhhhhhh hhhhhhuuuuuuuu ....

saerdnA:  Wenn ich das richtig sehe, aber wir 3 amerikanische Gäste verloren. Joe hat aber auch Wichtigeres zu tun, als auf dem Deich zu wandeln ;-) @FischersFritze: sehr netter Gedicht. @Humu: ich früher auch schon mal die 3. Runde überstanden (und einmal gewonnen) :-)

Frank G.:  @Joe Biden: Na das war aber eine kurze Kandidatur. Das tut mir Leid. Dann muss wohl jetzt die Vize-Präsidentin für dich weiter machen? Auch OK ;-).

baktakor:  ... so, mal schauen, wer ist der nächste auf meiner Liste ... ah ... ja ... mhm ... Humuhumunuku ... nein, der Name ist zu lang ... kommt später dran ... also wen haben wir denn da ... D ... i ... hmmm, ja, das passt.

*schaut auf*

Was? Nein, keine Sorge kleiner Fisch, ist nur eine Einkaufsliste, mhm!

**********************
*leicht monarchisch-nasal*
Er hole mir ein Semmerl ... für was ist er denn ein Müller wenn er kein Semmerl hat.

**************************

NTeß, sind Dir viele Stellen bei den Zahlen wichtig, so will ich Dir helfen. Du schuldest mir ab sofort 10'000'000'000'000 ... die Währung darfst Du Dir aussuchen. ;-)

************************

Fischer reimt nett,
Müller isst fett,
mag Dirks Prognosen,
Kent Stop voll am losen, (sorry)
Katja auch runter,
dafür saerdnA ganz munter,
und Frank ersäuft den Virus,
drauf geb ich ein Bier 'us!
Nicht wirklich!
Egal!



Humuhumunukunukuapuaa:  Kann FischersFritze wunderbar dichten, gleichzeitig Angeltaten verrichten?
Abtauchen. Unauffällig bleiben. Nicht mit Anschuldigungen übertreiben.
Tatendrang von baktakor in Ehren: Diesen Vorschlag gilt es abzuwehren!
Ja vor allem Wichtlmann sich diesen Frevel nicht leisten kann!
Auch Wanderer Müller hat es da schwer. Nicht nur vom überladenen Rucksack her.

Nächste Auswertung: 11.11.2020 um 20 Uhr

Runde 4
Punkte

     Einsätze     Restpunkte
     Sijei  1098       CLeb  18532 
     Torsten Tschirner  606       Ralph Bruhn  18526 
     NTeß  557       Christian Hildenbrand  18524 
     Monika Harke  555       Dirk Arning  18506 
     FischersFritze  551       Wichtlmann  18502 
     Kuredo  540       baktakor  18489 
     Humuhumunukunukuapuaa  538       saerdnA  18475 
     saerdnA  537       Humuhumunukunukuapuaa  18474 
     Wanderer Müller  536       FBI   18469 
     Dirk Arning  535       FischersFritze  18450 
     baktakor  527       Kuredo  18448 
     Mabmuc   524       Wanderer Müller  18430 
     FBI   524       Rainer Harke  18426 
     Christian Hildenbrand  521       NTeß  18425 
     René  521       coSno  18404 
     Frank G.  521       Frank G.  18381 
     Rainer Harke  517       Hubert   18372 
     coSno  516       Mabmuc   18366 
     CLeb  512       Monika Harke  18343 
     Wichtlmann  507       Torsten Tschirner  18314 
     Trulido  499       Trulido  18218 
     Ralph Bruhn  496       Sijei  17256 
     Hubert   494       René  16082 
     hello@gen  490      
     Joe Biden  482      
     Kent Stop  459      
Kommentare
NTeß:  So viel zu tun!!!
Zahlen in der Uni,
Zahlen bei ODW,
zahlen im Laden,
zahlen im Online-Shop,
Zahlen auf dem Konto.

Hauptsache man hat welche mit mehreren Stellen!

FischersFritze:  Humu spielt Sherlock auf dem Deich allein,
Wanderer Müller geniesst mit Wein den Sonnenschein,
saerdnA träumt vom Sieg in dieser Runde,
Dirk und Joey feiern noch zu später Stunde.
NTeß wünscht sich das Rätsel endlich gelöst,
Ottmar hat wiedermal auf dem Deich gedöst.
Während baktakor in die Kristallkugel blickt,
Wichtl ein Stoßgebet gen Himmel schickt,
sind alle abgelenkt und schon fast am Haken,
und ich wittere nen fetten Braten.
'Etwas Panik braucht der Fisch',
Achtung, die Brise auf dem Deich wird frisch!

Humuhumunukunukuapuaa:  Vergesst den Käse-Dieb - wir haben einen MÖRDER unter uns!
Ottmar Polzer wurde übel mitgespielt.
Der Beweis?
saerdnA ist noch da! - Es kann also nicht mit rechten Dingen zugegangen sein.
Verdächtig verdächtig, diese Liste von baktakor.
Wenn Wanderer Müller als nächster fällt, dann verdichten sich die Beweise.
Andererseits ...
mir gefällt baktakors Prophezeiung ganz gut, zumindest fast. ;-)
Wer kommt sonst noch in Frage?
Wer hat etwas zu verlieren? Eine Wahl? Ein Gesicht? Sibylle?

Es war Joe Biden!
Mit der Champagner-Flasche.
In Dirks Statistik-Archiv.
Denn Joe Biden ist in Wahrheit ... oh, es hat geläutet ... muss rasch die Tür öffnen ...

[dub die dub die dub die da da da dub die dub die da]

saerdnA:  Eine schöne Woche!

Wanderer Müller:  Der Müller ist aufgeregt, ganz toll aufgeregt.
Der Müller wird verdächtigt den Proviant entwendet zu haben. Und das nur weil er mal etwas anders redet als sonst.
Ja darf der Müller sich den nicht etwas anders verhalten, wenn die ganze Welt drumherum in Unordnung ist.
Der Müller hatte gehofft, das auf dem Deich alles so wie immer ist.
Und der Müller hat, wie sich es für einen guten Wanderer gehört natürlich eigenen Proviant mitgenommen:
16 Leberwurstbrote, 16 Hagebuttentees, 8 Radieschen und 8 Gurken sowie 2 gekochte Eier. Er plant nämlich wieder bis ins Ziel zu kommen ...

Dirk Arning:  Kaum hat baktakor in seiner unendlichen Weisheit den Sieg von Ottmar P. prophezeit, rutscht dieser vom Deich. Da wage ich mal die Prognose: Das wird auch nichts mit dem dritten Platz für mich.

(Die induktive Statistik sieht ohnehin eher Humuhumunukunukuapuaa, FischersFritze, CLeb und nicht zuletzt baktakor selbst auf dem Treppchen.)

baktakor:  I'm walking ...
... on the Deich.
I'm walking ...
... werd hier nich' reich.
I'm walking ...
... es ist mir gleich.
I'm walking on the Deich!

Weil ich grade vorne die beiden Cs sehe ... was haltet ihr davon: Wie sortieren die Namen alphabetisch und bestimmen so den Sieger.

Alle dafür? Gut ... lasst es uns umsetzen!

Frank G.:  @Humuhumunukunukuapuaa: Keine Panik. Keiner mehr kommt auf den Deich und runter geht es nur durch das Wasser, dabei schluckt man soviel Wasser, da werden alle Viren ersaufen.

Wichtlmann:  Congratulations Mr. President!
Winning the Elections was hard,
Staying alive on the Deich will be so much harder...

Kent Stop:  Stop the Count! Ich habe das Spiel doch mit Riesen-Abstand in der ersten Runde gewonnen. Alle weiteren Spielzüge hier sind illegal. Aber ich lass mir den Sieg nicht nehmen.

Nächste Auswertung: 10.11.2020 um 20 Uhr

Runde 3
Punkte

     Einsätze     Restpunkte
     Sijei  963       Christian Hildenbrand  19045 
     René  827       CLeb  19044 
     Hubert   484       Dirk Arning  19041 
     Monika Harke  456       Ralph Bruhn  19022 
     saerdnA  451       baktakor  19016 
     Joe Biden  447       Humuhumunukunukuapuaa  19012 
     Rainer Harke  446       saerdnA  19012 
     baktakor  445       Wichtlmann  19009 
     Mabmuc   444       FischersFritze  19001 
     Wichtlmann  434       FBI   18993 
     Humuhumunukunukuapuaa  434       Kuredo  18988 
     Trulido  432       NTeß  18982 
     Ralph Bruhn  426       Joe Biden  18970 
     FBI   425       Wanderer Müller  18966 
     NTeß  425       Rainer Harke  18943 
     Wanderer Müller  423       coSno  18920 
     Dirk Arning  421       Torsten Tschirner  18920 
     Frank G.  421       Frank G.  18902 
     FischersFritze  419       Monika Harke  18898 
     CLeb  418       Mabmuc   18890 
     coSno  414       Hubert   18866 
     Kent Stop  409       Trulido  18717 
     Christian Hildenbrand  408       hello@gen  18581 
     hello@gen  399       Sijei  17854 
     Kuredo  389       René  16603 
     Torsten Tschirner  389       Kent Stop  16270 
     Ottmar Polzer  377      
     Batti  361      
     Stefan Hirsch  316      
Kommentare
saerdnA:  Da jeden Monat schneller gelaufen wird, finde ich es immer schwieriger vorherzusagen, wie schnell es weitergeht.
@Ottmar: ich habe das auch so im Gefühl, wobei mich das schon mal täuscht ;-)
@Humu: sehr schön gedichtet
Eigentlich wollte ich jetzt das Spiel beenden und mich zum Sieger küren, aber zum einen darf man das nur in den USA und nicht als Führender ;-)

baktakor:  Hm, der President Elect ist mit FBI-Schutz unterwegs, irgendwie passend. Und noch hat er ja mehr als 2 Monate Zeit und wenig zu tun, bevor er dann sicher nicht mehr Zeit hat Deichzuwandern.

Ich mache jetzt eine Prognose:
1. Ottmar Polzer
2. Wanderer Müller
3. Dirk Arning

Das wird das Ergebnis hinter meinem Sieg, dem zweiten Platz von Humuhumunukunukuapuaa und dem dritten Platz von FischersFritze sein.

Wichtlmann:  Und wieder ein bisschen mehr gesetzt in Runde 3, ob es diesmal reicht?

Humuhumunukunukuapuaa:  Oh nein! Wer hat jetzt schon den ganzen Proviant gegessen?
Stickerbernd und Oliver haben ein Alibi: Die Kraft hat sie verlassen. Ergo: der Käse-Vertilger weilt noch unter uns!
Frank G., mach bitte den Deich dicht - niemand darf unbemerkt rauf oder runter. (Und schon gar nicht ihr-wisst-schon-wer, wenn der bemerkt dass Joe hier ist.)
FBI, übernimmst Du die Ermittlungsleitung?
Die ersten Verdächtigen sind:
- Joe, der eine Party schmeisst
- Wanderer Müller, der von sich in der dritten Person spricht
- Rainer Harke, der sich so verdächtig ruhig gibt

Trulido:  Diesmal ist ja eine lustige Wandergruppe unterwegs. Es spricht sich doch herum,daß es wieder spaßig sein wird.

NTeß:  Dub die dub die dub die da da da
dub die dub die da!

Hä?

Wanderer Müller:  Oh nein.
Der Müller hat den Namen verwechselt
und Baktakor drauf Worte drechselt
Das den Müller inspiriert
Er das auch gleich ausprobiert:

Wir wandern auf dem DEICH
Der Untergrund ist WEICH
Mit dabei ein weisser WEIN
So lässt sich einfach SEIN
Geniesst den SonnenSCHEIN
Das Deichwandern ist SCHÖN

Dirk Arning:  Keine Zeit für Kommentare und Statistik, ich muss mit Joe Biden feiern.


Frank G.:  @Joe Biden: Meine Glückwünsche, trete diesen Vollpfosten aus dem Weißem Haus und stecke ihn in den Knast!

hello@gen:  Vielleicht klappt's ja nochmal.

Ottmar Polzer:  @Wanderer: dafür freue ich mich jetzt umso mehr, allen erneut 'Hallo' sagen zu können

Nächste Auswertung: 09.11.2020 um 20 Uhr

Runde 2
Punkte

     Einsätze     Restpunkte
     René  2020       saerdnA  19463 
     Sijei  737       Dirk Arning  19462 
     hello@gen  510       CLeb  19462 
     Mabmuc   444       baktakor  19461 
     Trulido  444       Christian Hildenbrand  19453 
     Torsten Tschirner  404       Batti  19450 
     Frank G.  389       Ralph Bruhn  19448 
     Wanderer Müller  369       Humuhumunukunukuapuaa  19446 
     Hubert   367       Wichtlmann  19443 
     Kuredo  347       FischersFritze  19420 
     Joe Biden  345       FBI   19418 
     Ottmar Polzer  344       Joe Biden  19417 
     FischersFritze  342       NTeß  19407 
     FBI   336       Wanderer Müller  19389 
     Monika Harke  335       Rainer Harke  19389 
     Stefan Hirsch  334       Kuredo  19377 
     coSno  333       Ottmar Polzer  19367 
     NTeß  326       Monika Harke  19354 
     Kent Stop  319       Hubert   19350 
     Ralph Bruhn  317       Mabmuc   19334 
     Wichtlmann  316       coSno  19334 
     Christian Hildenbrand  313       Frank G.  19323 
     Rainer Harke  312       Torsten Tschirner  19309 
     Humuhumunukunukuapuaa  307       Stefan Hirsch  19267 
     baktakor  305       Trulido  19149 
     saerdnA  304       hello@gen  18980 
     Dirk Arning  302       Sijei  18317 
     Batti  300       René  17430 
     CLeb  300       Kent Stop  16679 
     swisscheese  291      
     Stickerbernd  266      
     Oliver  240      
Kommentare
Frank G.:  Nach einem abwechslungsreichen Heimat-Urlaub (wer war kürzlich in Sizilien?), kurz bevor der Lockdown gestartet hat, bin ich voller Tatendrang zurück auf dem Deich! Mal schauen, wie weit mich die Füße diesmal tragen!
@saerdnA: Eifel ist auch nicht so schlecht, da gebe ich dir Recht.

Wanderer Müller:  Der Müller ist verwirrt. Er hört fremde Sprachen auf dem Deich. Gleich drei neue Teilnehmer mit so englisch klingenden Namen. Was ist hier los? Hat das was mit FBI zu tun?

Und gleichzeitig verabschieden sich einige Wanderer direkt beim Start. Komisch, komisch ...
Der Müller macht da jetzt auch mit (nur nicht auffallen am Anfang!) und wünscht allen, einen berühmten Ostfriesen zitierend, zum samstäglichen Wocheneinkauf:
Good Buy - Guten Einkauf!

Joe Biden:  I won! Let's get the party started. 🥳

Ottmar Polzer:  @ saerndS: Diesmal kommen wir weiter - ich spüre es ... Runde eins haben wir zumindest schon mal geschafft

NTeß:  Zack sind die ersten 3 vom Deich 'gestolpert'.
Der Trick funktioniert auch jedes mal!

Tipp Nr. 1
Ich sagte es in einem Spiel, bei dem man nicht immer die Wahrheit sagen sollte.

Humuhumunukunukuapuaa:  Mal sehen, was haben wir denn da?
Die Aussicht, die ist gar wunderbar:

Neulinge im November bringen Würze:
unberechenbare Bonusse, Auftritte in ultra-Kürze
Alte Hasen, Deichlegenden und Wiederholungstäter:
Ottmar Polzer und saerdnA sprechen sich ab für später.
Auch der vielgepriesene Käse kehrt zurück,
Proviant schwindet aber bekanntlich Stück für Stück. ;-)
Dirks Statistik feiert ein Comeback,
doch wo ist Katjas gutes Deich-Versteck?
Auch NTeß hinterlässt uns eine harte Nuss,
die das Eichhörnchen erst mal finden muss.
Wanderer Müller reist mit dem Traktor an,
ob das baktakor jemals verzeihen kann?
Verdienter Kronenträger FischersFritze fast (aber nur fast) vergass:
Ohne Angel wär's ja nur der halbe Spass!
Etwas Panik braucht der Fisch,
sonst verliert er sich zu sehr im Deich-Gemisch.

baktakor:  Wanderer Müller
Wallerer Münder
Lallerer Sünder
Nanderer Lümmel
Hamerkan Kümmel
Essmakaa Semmel
Sammanit Dehmel
Machmanit Bledsinn
okay lieber Müller?

Allen anderen wünsche ich eine schöne Wanderung.

Und Dir natürlich auch Wanderer Müller.

Dirk Arning:  
Déjà-vu bei Lord Naseweiss: Ein Einsatz von 221 ist auch diesmal knapp zu wenig. Setzt sich jetzt 222 als Eintrittsgeld für den Deich fest? Keine Inflation?

35 Wanderer sind gestartet, mehr als in den drei Monaten zuvor. Aber von Mai bis Juli waren wir zum Start ja sogar jeweils über 40. Also was das angeht, keine Auffälligkeit. (Durchschnitt seit 2017 liegt bei 31,8)

Die höchsten Einsätze kommen wie so oft in der ersten Runde von neuen Namen, danach kommen altbekannte Bonusjäger. Ich wünsche Euch allen viel Spass bei der Bonusjagd! Einer schafft es in jeder Runde! Eine Kunst, die ich nicht beherrsche (und die mir zu teuer ist).

Noch eine letzte statistische Anmerkung: Das arithmetische Mittel der Runde-1-Einsätze liegt mit 399 diesmal fast 80 Prozent über dem letztendlich notwendigen Einsatz von 222 bzw. 223. Aber das liegt natürlich vor allem an dem, sagen wir mal 'wild entschlossenem' Einsatz von Kent Stop, dessen Name Programm zu sein scheint.
Der Median der Runde-1-Einsätze liegt mit 247 nur 11 Prozent über dem Schwellenwert. Das ist viel weniger als im Durchschnitt und zeigt, dass hier viele erfahrene Deichwanderer am Start sind.

Euch allen viel Spass und Erfolg (vor allem bei der teueren Bonusjagd!)







Nächste Auswertung: 08.11.2020 um 20 Uhr

Runde 1
Punkte

     Einsätze     Restpunkte
     Kent Stop  3502       Mabmuc   19778 
     René  1050       saerdnA  19767 
     Sijei  946       baktakor  19766 
     hello@gen  510       Christian Hildenbrand  19766 
     Trulido  407       Ralph Bruhn  19765 
     Stefan Hirsch  399       Dirk Arning  19764 
     coSno  333       swisscheese  19764 
     Monika Harke  311       CLeb  19762 
     Rainer Harke  299       Joe Biden  19762 
     Ottmar Polzer  289       FischersFritze  19762 
     Frank G.  288       Oliver  19760 
     Torsten Tschirner  287       Wichtlmann  19759 
     Hubert   283       Wanderer Müller  19758 
     Kuredo  276       FBI   19754 
     NTeß  267       Humuhumunukunukuapuaa  19753 
     Stickerbernd  266       Batti  19750 
     Batti  250       Stickerbernd  19734 
     Humuhumunukunukuapuaa  247       NTeß  19733 
     FBI   246       Kuredo  19724 
     Wanderer Müller  242       Hubert   19717 
     Wichtlmann  241       Torsten Tschirner  19713 
     Oliver  240       Frank G.  19712 
     CLeb  238       Ottmar Polzer  19711 
     FischersFritze  238       Rainer Harke  19701 
     Joe Biden  238       Monika Harke  19689 
     swisscheese  236       coSno  19667 
     Dirk Arning  236       Stefan Hirsch  19601 
     Ralph Bruhn  235       Trulido  19593 
     Christian Hildenbrand  234       hello@gen  19490 
     baktakor  234       Sijei  19054 
     saerdnA  233       René  18950 
     Mabmuc   222       Kent Stop  16998 
     Lord_Naseweiss  221      
     Pajdl  142      
     Manfred  85      
Kommentare
hello@gen:  drei zwo eins -> go

Trulido:  Die neue Wanderung beginnt

Ottmar Polzer:  Ich geb jetzt gar keine Prognosen oder Wünsche mehr ab und sage vorsichtshalber 'Habt eine schöne Wanderung'

Frank G.:  Auf dem Deich gibt es keinen Lockdown!! Hier wird in gebührenden Abstand gewandert!

NTeß:  Ein Satz der aus meinem Mund kam und seit dem mit mir in Verbindung steht:
'Ihr habt einen großen Fehler gemacht'

Jetzt bin ich gespannt, ob ihr heraus findet wieso und in welchem Kontext ich dies gesagt habe.
Nur falls euch ODW allein zu einfach ist.

Oh schaut! Ein Eichhörnchen! -----> ...........................

Humuhumunukunukuapuaa:  Willkommen zurück auf dem Deich, liebe Mitwanderer!
Willkommen auf dem Deich, liebe Erstwanderer!
Herzlichen Dank an H@LL9000 fürs Möglichmachen.
Und jetzt lassen wir's wieder gemeinsam krachen. :-)

@ FischersFritze: Schon gesehen? Die H@ll of Fame hält Deine Helden-Daten von September und gar Oktober nicht mehr unter Verschluss.
@ baktakor: Du bist richtig geschrieben. Vermutlich eine Verwechslung. ;-P

Wanderer Müller:  Der Müller hatte sich verlaufen.
Der war im Oktober eine Runde um den Teich wandern. Vielleicht war es auch das Gehör, dass nicht mehr so fit war.
Man weiss es nicht.

Jetzt ist der Müller jedenfalls wieder auf dem Deich mit den vielen Kollegen wie dem Traktabor. Und er freut sich.

Wichtlmann:  Hurra, es geht wieder los! Mal schauen, ob ich diesmal ein wenig länger dabei sein darf...

FischersFritze:  Auf geht's zur neuen Wanderung!

@Humuhumunukunukuapuaa: Ich ziehe meinen Anglerhut!
Das Gedicht mir zu Ehren war einfach nur klasse! Tausend Dank!
Die netten Worte klingen immer noch nach!

Die 'Deichkrone' werde ich diese Runde wohl weiterreichen müssen, die 'Siegeshymne' aber wird für diese Wanderung meine Devise und Inspiration zugleich sein!
Sollte ich diesmal die Angel besser zuhause lassen? ; )

Joe Biden:  Hey there, I'm probably winning the election isn't that great? A new chapter for all of US. Let's see if I can win ODW too. Good luck everyone and take care!

Dirk Arning:  Wir lassen uns doch nicht entmutigen! Also schwingen wir uns wieder auf den Deich, wohl wieder in illustrer Runde.

Glückwünsche noch an alle, die es bei der Oktober-Wanderung bis ins Endspiel geschafft haben (wo ich schon in Runde 3 einen Punkt zu wenig eingesetzt hatte).


Christian Hildenbrand:  Auf ein neues - warm eingepackt ... es ist kalt!

baktakor:  Es beginnt schon wieder eine Runde,
und alle setzen oft zu später Stunde,
entnervt vom Lock-Down,
will man nix versau'n,
und um 8 am Deich gehn nicht nur G'sunde.

saerdnA:  @Ottmar: jetzt sind wir beide zwei Monate hintereinander in der 2. Runde ausgeschieden. Was können wir besser machen? Werden uns die anderen verzeihen, wenn wir mehr setzen und dadurch andere abstürzen?
@Frank G.: nein, so schlimm ist es nicht, dass ich nach Düsseldorf gezogen bin, sondern nach Erftstadt (an der schönen Ville und näher zur sehr schönen Eifel).
Bevor ich mal wieder ohne zu danken das Spiel verlasse, sage ich schon mal: vielen Dank an Hall9000.

Nächste Auswertung: 07.11.2020 um 20 Uhr