ANZEIGE:

Die Idee vom "Ostfriesischen Deichwandern" auf das Brettspiel gebracht! Mehr Informationen? Einfach Bild anklicken!


Oft den Beginn einer neuen Partie verpasst? Nutze den ODW-Newsletter, um über den Start informiert zu werden.
Runde 16
Punkte

     Einsätze     Restpunkte
     baktakor  30       baktakor  1041 
     FischersFritze       FischersFritze  27 
     Rainer Harke      
Kommentare
baktakor:  Liebes Team der H@ll9000, vielen Dank für die Ausrichtung dieser Wanderung und insbesondere den monatlichen Wanderungen.

Es waren harte monatliche Wanderungen, die für mich mit der Schmach (Müüüüülllllleeeeerrrrrr) im April begonnen haben (4. Platz nach langer Führung) und nun endlich ein versöhnliches Ende nehmen. Ich werde doch tatsächlich meine 2. Deichwanderung überhaupt gewinnen.

Und das freut mich.

Herzlichen Glückwunsch auch an FischersFritze, den ich im Endspiel gerade noch überholen konnte und an Rainer Harke, der vermutlich gar nicht weiss, warum er 3. geworden ist.

Toll auch der Kampfgeist von Torsten Tschirner, der alles riskiert hat (und leider auch den Top-3-Platz verloren).

See you next time on the Deich!

FischersFritze:  @baktakor: Herzlichen Glückwunsch zum Sieg!
Ich hätte doch das Risiko eingehen sollen... ; )
Hätte..hätte..Fahrradkette...
Danach ist man immer schlauer!
@Rainer: Glückwunsch zum dritten Platz!
Taktisch gut gesetzt!
@Torsten: Warum ist dir nur kurz vor dem Ziel die Puste ausgegangen? Oder sollte ich etwa dadurch meine Aufholjagd fortsetzen können? ; )
@ alle anderen Deichwanderer:
Es hat wieder sehr viel Spass gemacht!
Auch wenn ich etappenweise mehr mit 'Angeln' als mit Wandern beschäftigt war....
Danke für den täglichen 20 Uhr-Nervenkitzel!

Ich bin mega stolz als Spielbeginner 2020 im vierten Anlauf einen Treppchenplatz ergattert zu haben!!
Vielen Dank an das ganze H@ll9000-Team!

Rainer Harke:  H@LL OF FAME - Platz 3! Glückwunsch an baktakor und FischersFritze!

Der Gewinner ist: baktakor

Runde 15
Punkte

     Einsätze     Restpunkte
     baktakor  1799       baktakor  571 
     FischersFritze  1769       FischersFritze  29 
     Rainer Harke  1260       Rainer Harke 
     Torsten Tschirner  871      
Kommentare
baktakor:  Die Sache ist die. Wenn mich jetzt noch einer überholt, dann hat er es sich wirklich verdient. Weil ohne echtes Risiko den Treppchenplatz vielleicht doch noch zu verlieren ist es nicht mehr möglich.

FischersFritze:  Lieber Kleinfisch als kein Fisch!

Nächste Auswertung: 21.09.2020 um 20 Uhr

Runde 14
Punkte

     Einsätze     Restpunkte
     baktakor  455       baktakor  1870 
     FischersFritze  191       FischersFritze  1798 
     Torsten Tschirner  188       Torsten Tschirner  1290 
     Rainer Harke  188       Rainer Harke  1261 
     Frank G.      
Kommentare
baktakor:  Nun ja, lieber Frank, das war ein bisschen zu hoch, aber Du hast getan, was ich hoffte, nur zu hoch. Ist schon okay.

@CLeb ... Vielen Dank für Deinen mutigen Einsatz - ich bin grad echt froh, dass Du so beinhart spielst.

@Rainer Harke ... 1 Punkt mehr, nur ein einziger Punkt mehr wäre mir recht gewesen.

@FischersFritze ... 6 Punkte habe ich aufgeholt ... mwuahahahaha, 6 Punkte!

@Torsten Tschirner ... auch einer der mutigen ... hattest wohl gerechnet Frank kann der schönen 2222 nicht widerstehen, aber die 2345 gefiel ihm wohl besser.


FischersFritze:  Sorry Frank G. für die voreilige Verabschiedung....Die Lektion, dass hier nichts vorhersehbar ist, habe ich hiermit gelernt....

Frank G.:  6. Lektion aus Philosophie für Anfänger:
Und wenn man glaubt es geht nichts mehr, kommen irgendwo noch Punkte her! Es lebe die Power-Avocado! :-)

@baktakor: Ich hab dich auch lieb. Danke für die völlig überraschende Extra-Runde. Ich werde die jetzt folgen. ;-)

@CLeb: Klar doch... Unser Tennis ist kein Tippspiel wie Fußball oder Formel 1.
Tennis ist ein total cooles und taktisches Punkte-Setzspiel. Es ist zwar auch ein 'was denkt wohl der Andere'-Zocker-Element dabei, es ist aber deutlich taktischer als ODW. Ich freue mich auf deinen Einstieg und würde mich freuen, wenn da noch mehr mit einsteigen würden.

Nächste Auswertung: 20.09.2020 um 20 Uhr

Runde 13
Punkte

     Einsätze     Restpunkte
     Rainer Harke  2533       FischersFritze  1989 
     FischersFritze  2533       baktakor  1825 
     Frank G.  2345       Torsten Tschirner  1478 
     Torsten Tschirner  2223       Rainer Harke  1449 
     baktakor  2027       Frank G.  187 
     CLeb  2014      
Kommentare
FischersFritze:  Tschüss Frank G.! Bis zum nächsten Mal! Viel Spass beim Tennisspielen! ;)

Frank G.:  5. Lektion aus Philosophie für Anfänger:
Wenn´s am schönsten ist, einfach eine Avocado essen!
Kaum zu glauben: Es gab am Abend meines letzten Tipps tatsächlich die von baktakor bemannte Avocado auf unseren Spezial-Flammkuchen.

Habt noch viel Spaß! Ich genieße das Wochenende von der Tribüne aus!

baktakor:  Lieber Frank G.,
ich weiss, unsere Beziehung war nicht immer einfach, brauchte ich doch Jahre bis ich fähig war, Dir die Wahrheit über meine Namen zu sagen. Aber ich habe das Gefühl, dass viel zerstossenes Geschirr in den letzten Monaten wieder weggeräumt werden konnte.
Im Grunde bist Du mir ans Herz gewachsen und ich empfinde Dich fast so ein bisschen wie einen Deich-Freund.
Und ich hoffe, lieber Deich-Freund Frank, dass Du unsere Deich-Freundschaft nicht gefährdest, indem Du einen unlogischen Zug machst. Logisch wäre irgendwas um die 1500, aber ich gestehe Dir ein es vielleicht in 2 Etappen zu machen.
Ich sage also voraus: Du setzt um die 2000, wahrscheinlich etwas darunter.
Und jetzt ... bin ich etwas nervös.
Herzlichst,
Dein Deich-Freund baktakor

eieieieieieieieiei

CLeb:  @Frank G.: Danke für die 4. Lektion und den Hinweis auf 'Tennis'. Ich dachte dummerweise, es sei ein Tipp-Spiel wie 'Fußball' oder 'Formel1', und hatte nie die Tennis-Seite geöffnet... Bald steige ich ein!

Nächste Auswertung: 19.09.2020 um 20 Uhr

Runde 12
Punkte

     Einsätze     Restpunkte
     CLeb  3820       FischersFritze  4022 
     Frank G.  3789       baktakor  3852 
     baktakor  3738       Torsten Tschirner  3701 
     Rainer Harke  3637       CLeb  3504 
     FischersFritze  3383       Rainer Harke  3482 
     Torsten Tschirner  3333       Frank G.  2532 
     Sijei  1436      
Kommentare
Frank G.:  4. Lektion aus Philosophie für Anfänger:
Pech beim Deichwandern, Glück beim Tennis!

baktakor:  Humuhumunukunukuapuaa, so schade, dass Du vom Deich geflogen bist. Wobei Dein letzter Komentar schon ein bisserl suizidal war.

Da bin ich also nun. Restpunkte Führung nach Bonus-Holung. Ratlosigkeit macht sich breit.

Franks Lektionen merke ich mir - damit ist das Leben besser. Auch von mir ein philosophischer Ratschlag: Ist die Avocado innen noch schön grün, dann schmeckt sie besser. Was das mit dem Deichwandern zu tun hat? Nichts.


Sijei:  Loch im Schuh :-(

Nächste Auswertung: 18.09.2020 um 20 Uhr

Runde 11
Punkte

     Einsätze     Restpunkte
     baktakor  3458       baktakor  7590 
     Frank G.  3166       FischersFritze  7405 
     FischersFritze  3132       Rainer Harke  7119 
     Rainer Harke  3044       Torsten Tschirner  7034 
     Sijei  2988       CLeb  6824 
     Torsten Tschirner  2889       Frank G.  6321 
     CLeb  2832       Sijei  6154 
     Humuhumunukunukuapuaa  2779      
Kommentare
baktakor:  I go Bonus!

Es ist ein Fehler!

ABER I GO BONUS!

Ich lebe das Leben des Frank G.

YEAH ... I ... GO ... BONUS !!!

Frank G.:  Ach leck mich... jetzt ist eh alles zu spät!
3. Lektion aus Philosophie für Anfänger:
Wer euch in unaussprechlicher Weise erklärt, 'dass schon immer alles gut gegangen ist' kommt aus Köln und war noch nie beim Deichwandern!
Fazit: Nur hier lernt ihr für´s Leben!

FischersFritze:  Petri Dank! ;)

CLeb:  Ich könnte jetzt fallen... Vorsichtshalber: Danke für die Wanderung und bis zum nächsten Mal!

Humuhumunukunukuapuaa:  @ NTeß: Sooooo schade dass Du uns frühzeitig verlässt. Du hast bravourös gespielt und beim nächsten Mal schaffst Du es bestimmt noch weiter. Nicht nur Dein Spiel sondern auch Deine Beiträge waren ein Vergnügen! Dankeschön.

@ Frank G.: Vielen Dank für die Hirnverknotung! Diese ist zwar bei ODW keine Seltenheit, doch der Auslöser ist zumeist ein anderer. ;-) Apropos ...

Fischfutter? ... Hat da jemand Fischfutter gesagt? Wo? Wo? Wo? Ich guck mal lieber ... Blupp.

Nächste Auswertung: 17.09.2020 um 20 Uhr

Runde 10
Punkte

     Einsätze     Restpunkte
     FischersFritze  2577       baktakor  10548 
     Sijei  2489       FischersFritze  10537 
     baktakor  2472       Humuhumunukunukuapuaa  10394 
     Humuhumunukunukuapuaa  2467       Rainer Harke  10163 
     Rainer Harke  2426       Torsten Tschirner  9923 
     Torsten Tschirner  2345       CLeb  9656 
     Frank G.  2336       Frank G.  9487 
     CLeb  2273       Sijei  9142 
     NTeß  2104      
Kommentare
FischersFritze:  Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen!
Der Hawaiifisch möchte einfach nicht anbeissen,
der Hecht hat den Karpfenteich vorzeitig verlassen,
die Aale winden sich elegant um das kryptische mathematische Fischfutter,
und die anderen fühlen sich immer noch wohl wie die Fische im Wasser.
Doch Vorsicht: wir sind überhaupt nicht auf einem Deich, sondern im Haifischbecken! Und ich fische im Trüben und hoffe auf den Fang meines Lebens...Aber warum schluckt denn keiner den Köder? ¯\_(ツ)_/¯

baktakor:  Das ist zu viel ... aber ihr habt alle so komisch gesetzt.

@Dirk: Goodbye - schade, dass Du raus bist, aber auch schön - ein harter Konkurrent weniger.

Humuhumunukunukuapuaa:  Wow zum ersten: NTeß beweist erneut den richtigen Riecher!

Wow zum zweiten: Diiiiiiiiiiiirk!!! Damit hatte ich nicht gerechnet ... schade.

Feigsein ist alles!

Frank G.:  2. Lektion aus Philosophie für Anfänger:
Wer schreiben kann, hat 3 kg mehr Weißbrot im Keller als der Nachbar Wind am 1. Wintertag unterm Schrank.
(Dieser Satz macht in etwa so viel Sinn, wie all meine Tipps in den letzten Runden... einfach mal drüber nachdenken und für´s Leben lernen!)

CLeb:  Schade, dass die Bonus-Belohnung nicht dynamisch ist, z.B. 50% vom Bonus-Einsatz. Vielleicht würden dann auch die Mathematiker und Statistiker unter euch öfter Lust auf die spannende (aber mit 500 Punkten in dieser Phase nicht lohnende) Bonus-Jagd bekommen.

NTeß:  Da bin ich gestern doch etwas ins stolpern geraten, sowohl in meiner Lyric, als auch in meinem Gebot.

@Humuhumu.... die Gedichte überlasse ich mal lieber dir, da bist du klar besser.

@baktakor Ich Danke viel mals (solange ich dies noch kann), denn ab hier verlässt mich meine bisherige Erfahrung.
Denke aber ja nicht, das ich dadurch vorhersehbar werde!

@Dirk ein schwerer Fehler, der dich da zu Fall gebracht hat! Selbst deinem Eheweib war der Grenze von 1700 bewusst! Warum nicht dir?

Nächste Auswertung: 16.09.2020 um 20 Uhr

Runde 9
Punkte

     Einsätze     Restpunkte
     NTeß  2459       baktakor  13020 
     Frank G.  2270       Humuhumunukunukuapuaa  12861 
     CLeb  2051       NTeß  12805 
     Torsten Tschirner  2020       FischersFritze  12614 
     Sijei  2010       Rainer Harke  12589 
     FischersFritze  2003       Torsten Tschirner  12268 
     Humuhumunukunukuapuaa  1778       CLeb  11929 
     baktakor  1753       Frank G.  11823 
     Rainer Harke  1718       Sijei  11631 
     Dirk Arning  1654      
Kommentare
NTeß:  Ihr anderen denkt ja nicht, das der Bonus sicher ist!
Denn meine Stärke ist und bleibt die List!
Dieses Gebot sei nun der Sieger,
oder ich doch bald, der Verlierer.
Daher Rate ich euch hier und heut,
Gebt auf! Denn dies ist das was mich sehr freut!

Frank G.:  Was man auch macht... man machts falsch oder richtig.
[1. Lektion aus Philosophie für Anfänger]

Sijei:  Immer mutig voran!!!!

Humuhumunukunukuapuaa:  10 wahre Wandersleut
die wandern heut
mit andern Leut.
Doch einer scheut,
der Schritt zu weit,
war nicht bereit.
Schöne Zeit!

baktakor:  Lieber Dirk,
ich bin Mathematiker, ja, das stimmt. Aber ich baue für ODW keine Modelle und habe auch kein Datenarchiv um es zu benutzen. Ich spiele nach Instinkt, wobei es ist wohl eher eine Methode. Die funktioniert ganz gut, vor allem gemischt mit dem Gefühl dann doch mal ein wenig davon abzuweichen.

Wobei ich es von Mal zu Mal anspruchsvoller finde, insbesondere in den monatlichen Runden, wo wir uns gegenseitig ein wenig eichen. Das sollte auch Deinen Modellen entgegenkommen, denn je gleicher wir von Monat zu Monat spielen, desto besser müssten diese werden.

@Frank G.: Der Bonus ... zahlt sich ... NIE ... aus in dieser frühen Phase. Das Risiko ist viel zu hoch. Aber ich verstehe Dich ... das Adrenalin, es doch zu tun ... das Bangen ... die Hoffnung und dann ... das Hochspringen, wenn man sieht, dass man ihn um eine Haarlänge nicht erreicht hat ... man kommt seltener in die Top 3 wenn man zu früh auf Bonusjagd geht ... aber vielleicht zieht man mehr aus dem ODW.

@NTeß: Du spielst hervorragend ... meine Hochachtung.

Dirk Arning:  @NTeß: Genial! Abwechselnd oben den Bonus schnappen und dann wieder knapp über der Schwelle! Würde ich nicht hinkriegen.

@baktakor: Sehr gut! Verdiente Führung.

Wenn ich jetzt nícht mal langsam das Konfidenzniveau absenke, hab ich im Endspiel keine Chance. Andererseits überschreitet das kumulierte Risiko, vom Deich zu rutschen, damit die 50-Prozent-Marke. Was soll's.

Nächste Auswertung: 15.09.2020 um 20 Uhr

Runde 8
Punkte

     Einsätze     Restpunkte
     Sijei  1667       baktakor  14773 
     CLeb  1648       NTeß  14764 
     Rainer Harke  1617       Dirk Arning  14663 
     Humuhumunukunukuapuaa  1427       Humuhumunukunukuapuaa  14639 
     Torsten Tschirner  1423       FischersFritze  14617 
     Dirk Arning  1404       Rainer Harke  14307 
     FischersFritze  1403       Torsten Tschirner  14288 
     Frank G.  1345       Frank G.  14093 
     baktakor  1320       CLeb  13980 
     NTeß  1318       Sijei  13641 
     Scrabbly   1307      
     Kuredo  1250      
Kommentare
CLeb:  @Frank G.: Genauso wie Du habe ich vor meinem Einsatz in Runde 7 gedacht :-)
Okay, wir haben noch Zeit, aufzuholen (und weiter zu jagen).

Nachträgliche Nachricht vom Wanderer Müller: Aua! Blubb blubb...

Humuhumunukunukuapuaa:  @ NTeß: Hui!
@ Frank G.: Ui ...
@ Wanderer Müller: Oi.

Dirk Arning:  Okay, mein Rat bzezüglich der Bonus-Jagd kam natürlich zu spät. Aber von wohl vier Bonus-Jägern in Runde 7 konnte nur einer den Bonus kriegen. Der Einsatz von 977 ohne Bonus hätte das gleiche Restpunkteguthaben gebracht wie 1477 plus Bonus. Aber so bleibt als Nutzen der Schaden für die anderen Bonus-Jäger. Ich lasse die Finger weiter von der Bonus-Jagd.

Die mehrfachen Endspiel- und Treppchen-Genossen baktakor und Humuhumunukunukuapuaa überzeugen einmal mehr durch treffsichere Einsätze knapp oberhalb der Schwelle (zumindest bis Runde 7 war das auch bei dieser Deichwanderung wieder so, heute wahrscheinlich auch). Schon bei der letzten Wanderung musste ich feststellen: Statistisch ist eine solche Häufung von Glück sehr unwahrscheinlich. Es ist also persönliche Leistung. Instinkt? Psychologie? Statistik? Mathematik?

Es ist ein schmaler Pfad zwischen Mit-hoher-Wahrscheinlichkeit-weiter-aber-zu-wenig-Restpunkte-für-das-Endspiel und Viele-Restpunkte-für-das-Endspiel-aber-hohes-Risiko-gar-nicht-dahin-zu-kommen.


FischersFritze:  Top 10...Yes or no? :)

Frank G.:  Dieser Kack-Bonus! Ich hätte es nicht tun sollen... Ich hätte es nicht tun sollen... Ich hätte es nicht tun sollen... Ich hätte es nicht tun sollen... Ich hätte es nicht tun sollen... Ich hätte es nicht tun sollen... Ich wusste es... Ich wusste es... Ich wusste es... Ich wusste es... Ich wusste es... Ich wusste es... Ich wusste es... ICH HAB´S TROTZDEM GETAN!!!

baktakor:  Erster ... hehe!

NTeß:  Liebe Gemeinde,
wir haben uns heute hier versammelt, um die beiden starken Spieler coSno und Wanderer Müller zu ehren. Sie sind in einem viel zu späten Moment den Deich herab gerutscht und haben sich für die Restlichen von uns aufgeopfert.
Also so wie alle zuvor auch.
Sie sind nun an einem besseren Ort, zumindest aus unserer Perspektive.

In eigener Sache möchte ich euch nun verkünden meine Schafe:
Voll kommen unerwartet, konnte ich mir dank der nicht rechtzeitigen Beratung von Dirk Arning den Bonus !!!MIT GEWINN!!! schnappen.
Da ich zwischen 977 und 1477 geschwankt bin, hätte sich rechnerisch nicht viel bei mir getan.
Klar ist, beides sind geniale Gebote in dieser Runde.

@Frank G. der Deich gibt und der Deich nimmt. Sünden wie du sie uns offenbarst beschäftigen uns alle, doch der Deich bestraft diese direkt und ohne Gnade.
Mein Rat als Neuling:
Höre nicht auf Neulinge, denn die haben nur UNVERSCHÄMTES GLÜCK.

Mögen nun die Geizigen unter uns vortreten und sich der Opferzeremonie unterziehen!
Amen...

Nächste Auswertung: 14.09.2020 um 20 Uhr

Runde 7
Punkte

     Einsätze     Restpunkte
     NTeß  1477       baktakor  16093 
     Frank G.  1423       NTeß  16082 
     CLeb  1402       Dirk Arning  16067 
     Sijei  1315       Humuhumunukunukuapuaa  16066 
     Kuredo  1033       Scrabbly   16045 
     FischersFritze  1021       FischersFritze  16020 
     Torsten Tschirner  1017       Rainer Harke  15924 
     Scrabbly   1015       Torsten Tschirner  15711 
     Dirk Arning  1011       Kuredo  15700 
     Rainer Harke  1004       CLeb  15628 
     Humuhumunukunukuapuaa  989       Frank G.  15438 
     baktakor  971       Sijei  14808 
     Wanderer Müller  967      
     coSno  838      
Kommentare
NTeß:  Oh, in dieser Runde habe ich überhaupt keine Idee was ich setzen sollte.......

Frank G.:  Ich sollte das nicht tun... Ich sollte das nicht tun... Ich sollte das nicht tun... Ich sollte das nicht tun... Ich sollte das nicht tun... Ich sollte das nicht tun...Ich sollte das nicht tun... Ich sollte das nicht tun... Ich sollte das nicht tun... Ich sollte das nicht tun... Ich sollte das nicht tun...Ich sollte das nicht tun... und ICH MACH ES DOCH!!!

CLeb:  Der Bonus winkt! Wacht jetzt coSno auf? Und NTeß zeigt vielleicht wieder Interesse. Ich mische mich trotzdem ein... (ja, es kann für mich teuer werden)

FischersFritze:  Man merkt, dass die Ferien zu Ende sind. Jetzt werde ich einen Zahn zulegen, bevor mich der Wind vom Deich weht. Doch insgeheim hoffe ich, dass mir diesmal mein 'Tausendersprung' gelungen ist..:)

Dirk Arning:  
@baktakor: Von Verstärkung kann keine Rede sein. Und bedrohlich ist das nur für einen: für mich. Ihr habt doch nichts zu befürchten. Zudem rutscht das geliebte Eheweibchen ja leider oft früh vom Deich; siehe gestern. (Ich soll ausrichten: Sie hat auch schon mal gewonnen.)

@Nik: Respekt! Gestern nochmal einen Platz verbessert! Bislang genau im richtigen Moment EINMAL den Bonus gejagt. Auch wenn es Dich reizt: Ich rate davon ab, es nochmal zu probieren, zumindest solange Sijei noch auf dem Deich ist, denn er wird wohl weiter jagen. Wer den Bonus kriegt, muss dafür oft soviel einsetzen, dass kein Nettonutzen verbleibt, der das Risiko entschädigt.


Humuhumunukunukuapuaa:  @ Dirk Arning: Paradoxerweise habe ich mich in meiner Vorhersage geirrt und trotzdem recht behalten. ;-) Gratuliere zur Führung in der Restpunkteliste, auch wenn dies nicht Dein Plan war!

@ NTeß: Weiter so! Sowohl im Spiel als auch im Text. Macht Spass und die Audienz verlangt nach mehr. :-)

@ baktakor: Danke sagen an H@LL9000 weil sie grandios sind und es an der Zeit ist. Was sonst? ;-)

baktakor:  Interessant, ich wusste gar nicht, dass die Deichwandergemeinde eine Tee-Befürworter-Gemeinde ist und alle, die keine Zeit für Tee haben dann attackiert.

Die wahrsagerischen Fähigkeiten von Humuhumunukunukuapuaa machen mir auch ein wenig Sorgen ... da stellen sich mir die Nackenhaare auf.

So, weiter gehts ... mal schauen wer diesmal runterfällt.

Wanderer Müller:  Brrrrrrr

Nächste Auswertung: 13.09.2020 um 20 Uhr

Runde 6
Punkte

     Einsätze     Restpunkte
     Sijei  1136       Dirk Arning  17078 
     Kuredo  956       baktakor  17064 
     Frank G.  889       Scrabbly   17060 
     Humuhumunukunukuapuaa  848       NTeß  17059 
     coSno  838       Wanderer Müller  17055 
     baktakor  828       Humuhumunukunukuapuaa  17055 
     Rainer Harke  827       FischersFritze  17041 
     NTeß  813       CLeb  17030 
     CLeb  810       Rainer Harke  16928 
     Torsten Tschirner  809       Frank G.  16861 
     Dirk Arning  808       Kuredo  16733 
     Scrabbly   807       Torsten Tschirner  16728 
     Wanderer Müller  785       coSno  16695 
     FischersFritze  771       Sijei  16123 
     HandwerkerköniginAkaKatja  747      
     Michael Gillhuber  674      
Kommentare
Sijei:  Westsüdwest, 2 Knoten: das bringt mich nicht voran!

Frank G.:  Schönes Wochenende! :-)

Humuhumunukunukuapuaa:  Ein Mysterium:
Wir haben die 600er Runde und niemand - NIEMAND - setzt 666. Was ist passiert? Sind wir in einem Paralleluniversum? Et tu, Frank G.?

Ein Meister seines Handwerks (nein, nicht Du Katja, obwohl, Du auch, aber Dich meine ich gerade nicht ;-)):
Es lässt sich nicht leugnen - FischersFritze hat ein Gespür für frischen Fisch. Versprichst Du dem Frischfisch keinen Haken?

Sicherlich nicht dumm:
NTeß! Respekt - tolle Leistung und eine sehr schöne Mischung aus Deichkante und Bonus. Hoffe das geht noch länger gut.

Wie geht es weiter? Das Feld ist knapp.
Wanderer Müller stösst bestimmt einen Laut aus. Irgendjemand schnarcht. Mindestens zwei gehen auf den Bonus los. Ich habe mich verkalkuliert mangels Datenbasis (und Wille eine solche einzusetzen). Im Gegensatz dazu Dirk: Bei ihm geht alles auf.

baktakor:  Die Runde in der ich nicht weiss was tun, aber wenigstens bin ich umgeben von alten Bekannnten.

Humuhumunukunukuapuaa, was machst denn Du? Und Du Dirk, wie sieht es aus?

Übrigens Dirk, mir ist aufgefallen, dass Du Dir Verstärkung geholt hast mit Katja ... ist schon ein bisschen bedrohlich.

@Wanderer Müller: Hepp Hepp? Gurgel - grins - Gurgel? Yay Yay!

NTeß:  Eine warm feuchte Luft strömte an seinem Nacken herab.
Eine ruhige und leicht fröhliche Stimme sprach direkt in sein Ohr:

'Jetzt über hole ich dich.'

'Dies mal wird es keine Top 3 werden.'

'Dies mal nicht.'

Der Regen und die Spannung auf die nächste Runde wurden immer intensiver.
Die Leser und der Autor fragen sich: wer spricht hier zu wem?



Dirk Arning:  Katja und Nik haben gestern zum Spitzen-Trio aufgeschlossen. Sehr schön!

Apropos Spitzen-Trio: Das gestrige „KZfT“ von baktakor stand wahrscheinlich für „Keine Zeit für Tee“ – eine gefährliche Einstellung hier auf dem Deich.

Oder sind es eher die früh Führenden, die gefährdet sind? Ja, an der Beobachtung des Hawaii-Fischs ist was dran. Vielleicht setzen sie sich zu sehr unter Druck, das hohe Restpunkte-Guthaben halten zu wollen. Deshalb lasse mich lieber noch etwas zurückfallen (höheres Konfidenzniveau, ich wisst schon).

Zu weit? Im August war ich zu dieser Zeit bei den Restpunkten nicht unter den Top-10. Wie man's macht, man macht's falsch.


Wanderer Müller:  Wohooooo....

Nächste Auswertung: 12.09.2020 um 20 Uhr

Runde 5
Punkte

     Einsätze     Restpunkte
     Sijei  1112       Humuhumunukunukuapuaa  17903 
     Torsten Tschirner  709       baktakor  17892 
     coSno  678       Dirk Arning  17886 
     Frank G.  678       HandwerkerköniginAkaKatja  17875 
     Michael Gillhuber  674       NTeß  17872 
     CLeb  671       Scrabbly   17867 
     Dirk Arning  668       CLeb  17840 
     Rainer Harke  667       Wanderer Müller  17840 
     Scrabbly   664       FischersFritze  17812 
     HandwerkerköniginAkaKatja  657       Rainer Harke  17755 
     baktakor  657       Frank G.  17750 
     Kuredo  645       Michael Gillhuber  17749 
     Wanderer Müller  642       Kuredo  17689 
     Humuhumunukunukuapuaa  638       Torsten Tschirner  17537 
     FischersFritze  636       coSno  17533 
     NTeß  621       Sijei  16759 
     oehi  617      
     FBI   617      
     Christian Hildenbrand  614      
Kommentare
Sijei:  Es geht voran (oder zurück)!

Frank G.:  ... es wird nochmal ein klein wenig Sommer... freut euch auf´s Wochenende!

Dirk Arning:  @NTeß: Und jetzt den Bonus geholt, der nicht mal so überteuert war wie früher oft, Respekt!

Unterdessen sind mit Ralph Bruhn und Trulido zwei Wanderer früh vom Deich gerutscht, die schon seit so vielen Jahren dabei sind. Auch viel Erfahrung hilft nicht immer.

HandwerkerköniginAkaKatja:  Zu knapp?

baktakor:  KZfT.

Wanderer Müller:  Easy, Easy.

Humuhumunukunukuapuaa:  Da waren sie wieder meine zwei geschätzten Probleme. :-)

In Problemen stecken Omen: Früh Führende fallen oftmals frühzeitig vom Deich. Jetzt hab ich es vermutlich verschrien ... Und tschüss?

NTeß:  Ja ja, die Top 10, schön habt ihr es hier oben...

Das Glück ist mit den dummen, denn ich habe leider die Höhere Mathematik mal wieder nicht bestanden und für die morgige Prüfung der Mechanik sieht es ebenfalls schlecht aus.

Aber hier meine Freunde, HIER auf dem Deich, stehen ganz andere Kompetenzen zur Prüfung!

Also macht euch auf etwas gefasst!

Denn das Glück ist mit den Dummen ...

...

Eine sehr schmeichelnde Drohung ...

(grübelnden Smile einfügen)

Nächste Auswertung: 11.09.2020 um 20 Uhr

Runde 4
Punkte

     Einsätze     Restpunkte
     NTeß  1021       Dirk Arning  18554 
     Sijei  1003       baktakor  18549 
     Torsten Tschirner  606       Humuhumunukunukuapuaa  18541 
     Michael Gillhuber  571       FBI   18538 
     Rainer Harke  567       HandwerkerköniginAkaKatja  18532 
     Frank G.  556       Scrabbly   18531 
     coSno  543       Christian Hildenbrand  18526 
     Kuredo  540       CLeb  18511 
     CLeb  539       oehi  18500 
     Scrabbly   528       NTeß  18493 
     Wanderer Müller  523       Wanderer Müller  18482 
     HandwerkerköniginAkaKatja  523       FischersFritze  18448 
     FischersFritze  522       Frank G.  18428 
     FBI   514       Michael Gillhuber  18423 
     oehi  509       Rainer Harke  18422 
     Christian Hildenbrand  508       Kuredo  18334 
     baktakor  508       Torsten Tschirner  18246 
     Dirk Arning  506       coSno  18211 
     Humuhumunukunukuapuaa  496       Sijei  17371 
     Ralph Bruhn  473      
     Toodels  444      
     Trulido  444      
Kommentare
Frank G.:  Wieso auf einmal alle 444? Kommt diese Runde 3 mal die 555? Na dann gehe ich einen Punkt drüber.

Und die 'flotte Biene' war wohl nur eine 3-Tages-Bine!

Wanderer Müller:  Yepp.

Yepp!

HandwerkerköniginAkaKatja:  🛠

FischersFritze:  Ich bin momentan noch im Süden unterwegs, spüre aber deutlich die scharfe Brise über'm Deich...; )

baktakor:  Der Weg am Deich der ist so schwer,
ich mag nicht mehr, ich mag nicht mehr.
Es ist ein wirklich arges Joch,
aber nun mag ich vielleicht doch.

Der Müller, vormals Wanderer, neu nun wohl Jammerer,
den fotografier ich dann für die Nachwelt mit meiner Kamera.
Dann brauch ich einen Rahmen um es reinzutun,
ob Katja hier helfen kann, muss werken, nicht ruhn.

Sinn macht das alles keinen mehr.
Ich lass es jetzt, bitte sehr.

Dirk Arning:  Mit Wichtlmann hat uns jetzt auch schon der Sieger der diesjährigen Mai-Wanderung verlassen. Kann passieren.

@baktakor: Sehr gute Lösung für das Problem des (fehlenden) Mindestabstandes: Einfach immer ein paar mehr Punkte einsetzen als ich: Das funktioniert auf jeden Fall, denn irgendwann sind das genau die Punkte, die den Unterschied zwischen weiter und raus ausmachen. Gleiches gilt natürlich für unseren gemeinsamen feuchten Freund aus den Gewässern der bekannten Pazifik-Insel. Sonst müssen wir das am Ende wieder unter uns ausmachen. Und wie das ausgeht, haben wir ja im August gesehen.

@Nik: Wow! In Runde 3 noch knapper gesprungen als in Runde 2! Suchst Du jetzt den Nervenkitzel? Wir kannten Dich doch aus früheren Wanderungen eher als Auf-Nummer-Sicher in den frühen Runden. Noch im August, meine ich, warst Du in dieser Runde auf dem letzten Platz beim Restguthaben. Gestern unter den Top-12! Was waren das noch für Klausuren, die Du gerade bestanden hast? Da war nicht zufällig Indikative Statistik dabei? Aber Mathematik, richtig?

Humuhumunukunukuapuaa:  Der Aufruf von NTeß war erfolgreich - die (fast) optimalen Zahlen kamen zugeflogen. Gut gemacht! Schade um Wichtlmann, Bine und Monika Harke - bis bald!
Ich selbst habe den dezenten Hinweis von baktakor sowie Wichtlmanns an der Deichkante mit letztem Atemzug ausgestossenen gut gemeinten Ratschlag selbstverständlich beherzigt und mich etwas von meinen Kontrahenten distanziert - etwas mulmig hatte ich mich bei dem Gleichschritt schon gefühlt ... Weiters kann ich mich Wanderer Müller nur anschliessen: Diesen Gedanken teile ich voll und ganz!

Nächste Auswertung: 10.09.2020 um 20 Uhr

Runde 3
Punkte

     Einsätze     Restpunkte
     Sijei  889       Dirk Arning  19060 
     Torsten Tschirner  505       Scrabbly   19059 
     coSno  444       baktakor  19057 
     Frank G.  444       Toodels  19056 
     Trulido  444       HandwerkerköniginAkaKatja  19055 
     Kuredo  434       FBI   19052 
     CLeb  431       CLeb  19050 
     Michael Gillhuber  428       Ralph Bruhn  19039 
     Rainer Harke  421       Humuhumunukunukuapuaa  19037 
     Humuhumunukunukuapuaa  416       Christian Hildenbrand  19034 
     FBI   414       NTeß  19014 
     oehi  413       oehi  19009 
     Wanderer Müller  408       Wanderer Müller  19005 
     Ralph Bruhn  407       Michael Gillhuber  18994 
     Scrabbly   407       Rainer Harke  18989 
     baktakor  406       Frank G.  18984 
     FischersFritze  405       FischersFritze  18970 
     Dirk Arning  403       Kuredo  18874 
     Christian Hildenbrand  394       Torsten Tschirner  18852 
     HandwerkerköniginAkaKatja  394       coSno  18754 
     Toodels  389       Sijei  18374 
     NTeß  378       Trulido  18302 
     Wichtlmann  376      
     Bine  360      
     Monika Harke  357      
Kommentare
Frank G.:  444 the number of the ... äh ... ne, das ging anders...

CLeb:  Ganz schön flott, hier. Gefällt mir :-)

Humuhumunukunukuapuaa:  Schade, bei Ottmar Polzer will es einfach nicht klappen. Viel zu früh verlässt er uns, ebenso saerdnA und ode. Bis zum nächsten Mal mit einem Quäntchen mehr Glück und Atem!

Wanderer Müller:  Hmmmmmmmmmmm

baktakor:  Dirk Arning hat gleich viele Punkte wie ich ... das ist Corona-technisch bedenklich ... weiche von mir Dirk!

Humuhumunukunukuapuaa, Du bist auch noch recht nah - ich sag ja nur.

Othmar Polzer, das mit Runde 3 musst Du noch ein wenig üben.

Dirk Arning:  Wo sind die Zeiten geblieben, in denen in den ersten Runden Neulinge mit aberwitzigen Einsätzen den Bonus jadgten und damit ad absurdum führten?

Der Auftakt lässt eine anspruchsvolle Deichwanderung erwarten. Euch allen VIEL SPASS dabei.

HandwerkerköniginAkaKatja:  Von Anpreisen kann keine Rede sein, ich schmücke mich einfach gern mit diesen Federn. 😜
Wenn man den zeitlichen Aspekt betrachtet, hätte ich in der Zeit wohl auch ein Kind austragen können. Ich habe halt sehr genau, gewissenhaft und detailverliebt gearbeitet, klar. Aber mal unter uns, mir ist mein Zimmer 100x mal lieber. 😏
Welche Fähigkeit einen am Ende einen der beliebten Treppchenplätze näher bringt, wird sich noch zeigen. Irgendwann wird dich deine Statistik mal im Stich lassen. 😘

NTeß:  Zahlen Bitte!

Wichtlmann:  Ob das gut gehen kann: Fisch und Fischer einträchtig nebeneinander...

Nächste Auswertung: 09.09.2020 um 20 Uhr

Runde 2
Punkte

     Einsätze     Restpunkte
     FBI   792       Bine  19540 
     Trulido  699       CLeb  19481 
     Sijei  631       FBI   19466 
     coSno  456       Scrabbly   19466 
     Kuredo  389       baktakor  19463 
     Wanderer Müller  356       Dirk Arning  19463 
     Rainer Harke  356       Humuhumunukunukuapuaa  19453 
     Christian Hildenbrand  347       Wichtlmann  19450 
     Torsten Tschirner  345       HandwerkerköniginAkaKatja  19449 
     oehi  339       Ralph Bruhn  19446 
     Monika Harke  335       Toodels  19445 
     Bine  330       Christian Hildenbrand  19428 
     Michael Gillhuber  327       Frank G.  19428 
     Ralph Bruhn  323       Michael Gillhuber  19422 
     Frank G.  323       oehi  19422 
     HandwerkerköniginAkaKatja  314       Wanderer Müller  19413 
     Wichtlmann  314       Rainer Harke  19410 
     Humuhumunukunukuapuaa  313       NTeß  19392 
     FischersFritze  313       FischersFritze  19375 
     baktakor  307       Torsten Tschirner  19357 
     NTeß  304       Monika Harke  19355 
     Dirk Arning  302       Kuredo  19308 
     Scrabbly   296       coSno  19198 
     CLeb  291       Sijei  18763 
     Toodels  289       Trulido  18746 
     ode.  288      
     saerdnA  271      
     Ottmar Polzer  267      
Kommentare
Wanderer Müller:  Oh-ha, Oh-ha

Frank G.:  Was eine flotte Bine hier auf dem Deich. Das darf man wohl sagen, wenn Bine die schnellste war und sich dadurch den Bonus holt, oder?

HandwerkerköniginAkaKatja:  🤣

Wichtlmann:  Bin ja mal gespannt, wie sich das Tempo so entwickelt...

Humuhumunukunukuapuaa:  Was bisher geschah ...
Bine holt sich erneut einen der billigsten Bonusse. Respekt!
Katja versteckt sich gekonnt während Dirk sein statistisches Modell ankurbelt.
Wanderer Müller freut sich. Aber worüber?
saerdnA setzt nur so viel wie er muss. Ein CO2-Molekül weniger und er wäre gemeinsam mit weiteren 4 vom Deich gepurzelt.
4 sind gleich in der ersten Runde vom Deich gepurzelt. Auf Wiedersehen!
dodo hat leider erst gar nicht mitgemacht - technische Probleme und/oder vergessen? Vielleicht erfahren wir es beim nächsten Mal.

baktakor:  Ooh ...
Woooo?
dodo?

Oh no ...
dodo ...
no dodo do.

wo dodo wo?
nit do dodo!
o o.

swisscheese oder nicht swisscheese ist hier auch keine Frage.

dodo
nitdo-nitdo
dodo

Dirk Arning:  Okay, okay, das Turmzimmer im Westflügel ist ja in Eigenleistung sehr schön geworden. Aber kein Grund, Katjas Handwerkerfähigkeiten hier auf dem Deich anzupreisen. Hier sind andere Fähigkeiten gefragt: Nüchterner Umgang mit Zahlen, Jonglieren mit Ziffern, Statistik, Mathematik, kurz: das reinste Pokerspiel.


saerdnA:  Das war schon mal knapp ;-) Schön, dass noch kein Verbot für Unterschreitung des Mindestabstands eingeführt wurde ;-)

Ottmar Polzer:  Wieder eine schöne Runde beisammen - auf eine laaaaaange gemeinsame Wanderung.

Nächste Auswertung: 08.09.2020 um 20 Uhr

Runde 1
Punkte

     Einsätze     Restpunkte
     Bine  630       Bine  19870 
     Sijei  606       saerdnA  19777 
     Trulido  555       Christian Hildenbrand  19775 
     coSno  346       CLeb  19772 
     FischersFritze  312       baktakor  19770 
     Monika Harke  310       Ralph Bruhn  19769 
     NTeß  304       Wanderer Müller  19769 
     Kuredo  303       Humuhumunukunukuapuaa  19766 
     Torsten Tschirner  298       Ottmar Polzer  19766 
     ode.  287       Rainer Harke  19766 
     Toodels  266       Dirk Arning  19765 
     Michael Gillhuber  251       Wichtlmann  19764 
     Frank G.  249       HandwerkerköniginAkaKatja  19763 
     FBI   242       Scrabbly   19762 
     oehi  239       oehi  19761 
     Scrabbly   238       FBI   19758 
     HandwerkerköniginAkaKatja  237       Frank G.  19751 
     Wichtlmann  236       Michael Gillhuber  19749 
     Dirk Arning  235       Toodels  19734 
     Ottmar Polzer  234       ode.  19713 
     Rainer Harke  234       Torsten Tschirner  19702 
     Humuhumunukunukuapuaa  234       Kuredo  19697 
     Ralph Bruhn  231       NTeß  19696 
     Wanderer Müller  231       Monika Harke  19690 
     baktakor  230       FischersFritze  19688 
     CLeb  228       coSno  19654 
     Christian Hildenbrand  225       Trulido  19445 
     saerdnA  223       Sijei  19394 
     Mabmuc  222      
     Batti  222      
     Lord_Naseweiss  221      
     Stickerbernd  185      
Kommentare
Sijei:  Hyggelig!

Trulido:  wünsche viel Spaß

Frank G.:  Ein neuer Versuch! Let´s go!

HandwerkerköniginAkaKatja:  Abriss, Verputzen, Streichen, Decken und Böden... alles kein Problem! 👷🏼‍♀️

😉😂

Wichtlmann:  Auf ein Neues! Es hat Spaß gemacht, euren August-Endkampf zu beobachten. Aber noch schöner ist es doch, selber dabei zu sein...

Dirk Arning:  Die Zeit zwischen zwei Deichwanderungen ist ganz schön kurz. Die Betonung liegt auf schön kurz.


Ottmar Polzer:  Ich versuch's dann mal wieder - ich hoffe mal auf Runde drei...... (lieber kleine Ziele setzen)

Humuhumunukunukuapuaa:  Gerne melde ich mich zurück zum Deichwandern, mal schauen für wie lange.
Ich freue mich auf zahlreiche Mitwanderer und lustige Gespräche. Viel Spass uns allen!

Ralph Bruhn:  Irgendwie steigt mein Starteinsatz von Monat zu Monat- hoffentlich reicht er ... ;-)

Wanderer Müller:  Jipppie!

baktakor:  Nun also ist es September und wieder finden wir uns auf dem Deich. Die Corona-Zahlen steigen wieder in Europa, Abstand halten, Masken tragen ist angesagt.

Wie schön, dass uns H@ll 9000 die Möglichkeit gibt ein bisschen Zeit alleine vor den Computern zu verbringen ohne jemanden zu gefährden.

Ich wünsche mir diesmal einen neuen Sieger. Ich ernenne Opi zu meinem Favoriten.

Wobei, nein, ich will eigentlich, dass ich gewinne. Ich, ich, ich, ich!

CLeb:  Danke H@llBert und Frank G. für die monatliche Wanderung!

Christian Hildenbrand:  Auf ein neues. :-)

saerdnA:  @Humuhumunukunukuapuaa: herzlichen Glückwunsch zum Sieg beim letzten Deichwandern. Natürlich spürte ich Deinen Atem (CO2), denn Deichwandern findet auf dem Land statt. (Auch sonst wäre das CO2 aus dem Wasser aufgestiegen.) @alle: Eine schöne Wanderung!

Nächste Auswertung: 07.09.2020 um 20 Uhr