ANZEIGE:

Die Idee vom "Ostfriesischen Deichwandern" auf das Brettspiel gebracht! Mehr Informationen? Einfach Bild anklicken!


Oft den Beginn einer neuen Partie verpasst? Nutze den ODW-Newsletter, um über den Start informiert zu werden.
Runde 13
Punkte

     Einsätze     Restpunkte
     renus  430       renus  808 
     Dirk Arning  178       Dirk Arning  251 
     Mabmuc  176      
Kommentare
renus:  
Gratulation 💐an meine Verfolger und Treppchen-Nachbarn🥈🥉. Dies ist mein erster erster :-) Platz 🥇 auf dem O-Deich, ich bin noch ganz ausser Atem 😀

Ich freue mich auf's nächste Mal in der netten Gruppe.❤️🥾

Dirk Arning:  
 Glückwunsch an renus zum ersten Platz! (Nie mehr ohne Formeln wandern.) und an Mabmuc zum Treppchenplatz.

Erholt Euch in den kommenden zwei Wochen für die Mai-Wanderung.
 

Der Gewinner ist: renus

Runde 12
Punkte

     Einsätze     Restpunkte
     renus  1520       renus  738 
     Mabmuc  1097       Dirk Arning  429 
     Dirk Arning  1091       Mabmuc  177 
     CLeb  1090      
Kommentare
renus:  
@Dirk : In der Einzelkämpferphase lässt sich nur grob abschätzen, was mich auf dem Deich halten könnte. Anders als in der Schwarmphase anfangs, da geht es wohl mithilfe von Formeln einigermaassen.
Im Mai 23 habe ich aus Unerfahrenheit einen Fehler gemacht und so nur den zweiten Platz erreicht. Ich hoffe diesmal  ... richtig entschieden zu haben.

Dirk Arning:  
Eine schöne Frühjahrs-Wanderung neigt sich ihrem Ende entgegen, hat Spaß gemacht. Glück hatte ich vor allem sofort in Runde 2, als wir 3 Stehenbleiber hatten (was gerundet in Runde 2 dem arithmetischen Mittel entspricht). 1,6 Stehenbleiber fliegen in Runde 2 deshalb raus, rechnen sollte man nur mit einem. Also mein Glück, dass es diesmal zwei waren, sonst wäre das eine kurze Wanderung für mich gewesen. 

@ Wichtlmann und CLeb: Vielen Dank für das Ratespiel Treppchenplätze März.

CLeb:  
@Dirk: Richtig! Und Gratulation für den rettenden Bonus...

Meine Bonus-Lust war keine gute Idee.
Viel Spaß noch bei dem Endspurt!

Nächste Auswertung: 18.04.2024 um 20 Uhr

Runde 11
Punkte

     Einsätze     Restpunkte
     Dirk Arning  2402       renus  1758 
     Mabmuc  2369       Dirk Arning  1520 
     renus  1822       Mabmuc  1274 
     CLeb  1805       CLeb  1090 
     Harega  1550      
Kommentare
Dirk Arning:  
@renus: Ja, ich denke, so ähnlich versuche ich das auch. Aber je weniger Wanderer übrig sind, um so mehr muss man doch spekulieren. 

Mit dieser Runde ist wieder der Punkt erreicht, an dem mir meine Modelle keine Orientierung mehr bieten: Will Harega mit Ersparnissen versuchen noch weiter zu kommen? Oder All-in mit der Hoffnung auf einen Bonus? Ich habe keine Ahnung. Also Sicherheitstipp. So bin ich wenigstens noch eine Runde weiter - und wenn alle anderen gleichzeitig richtig sparsam werden, könnte ich theoretisch meine Restpunkt noch mit dem Bonus verbessern. Wohl unwahrscheinlich. Aber echt spannend. 

Ach so, noch die Treppchenplatzierung der März-Wanderung:

1. FischersFritze
2. Humuhumunukunukuapuaa
3. CLeb

Richtig?

CLeb:  
;-(

Nächste Auswertung: 17.04.2024 um 20 Uhr

Runde 10
Punkte

     Einsätze     Restpunkte
     Harega  4150       Mabmuc  3643 
     CLeb  4106       renus  3580 
     renus  3702       Dirk Arning  3422 
     Mabmuc  3669       CLeb  2895 
     Dirk Arning  3574       Harega  2350 
     Bruno  2255      
Kommentare
CLeb:  
Ein Bonus wäre schön...

renus:  
Ich danke allen, die mir durch ihr bisheriges Ausscheiden dazu verholfen haben, unter die ersten fünf Mitwanderer zu kommen.
Desweitern gratuliere ich allen anderen Mitwanderern zu ihrem Erfolg.
Ich fand es eine spannende Wanderung für mich und ich hoffe noch eine kleine Weile auf dem Deich dabeizusein.

@Dirk: unser Informationsaustausch vor einigen Monaten hat mir geholfen ein wenig systematischer die Einsätze zu erfassen. So habe ich mir zwei Formeln entwickelt, die mir etwas Orientierung auf dem Deich ermöglichen, wenn auch nicht so verlässlich wie ein Navigationsprogramm. Ich muss mich zwischen den Ergebniswerten immer noch persönlich entscheiden, aber bislang scheinen sie einigermaassen zu funktionieren.
In den letzten Monaten waren es Testläufe.

Dirk Arning:  
Nochmal eine Zugabgabe von unterwegs, falls ich nicht mehr dazu komme, mr das genauer anzugucken.

Nächste Auswertung: 16.04.2024 um 20 Uhr

Runde 9
Punkte

     Einsätze     Restpunkte
     renus  3442       Mabmuc  7312 
     Dirk Arning  3334       renus  7282 
     Mabmuc  3169       CLeb  7001 
     CLeb  3138       Dirk Arning  6996 
     Harega  3100       Harega  6000 
     Bruno  3055       Bruno  5655 
     Christoph Henke  2468      
Kommentare
Dirk Arning:  
Ups! Beinah die Tippabgabe verpasst. Bin an diesem Wochenende viel unterwegs, jetzt zum Gamechanger Spieletreff in Solingen: Prototypentag. Deshalb auf die Schnelle ins Blau geschossen. 

Und die Auflösung der Treppchenplätze gibt es, wenn ich weiterkommen sollte. Danke, CLeb!

Nächste Auswertung: 15.04.2024 um 20 Uhr

Runde 8
Punkte

     Einsätze     Restpunkte
     Bruno  3315       Mabmuc  10481 
     Harega  2750       Dirk Arning  10330 
     CLeb  2731       renus  10224 
     renus  2502       CLeb  10139 
     Dirk Arning  2483       Christoph Henke  9901 
     Mabmuc  2469       Harega  9100 
     Christoph Henke  2468       Bruno  8710 
     Rainer Harke  2327      
Kommentare
CLeb:  
@Dirk: Na gut. Wie gesagt war der 3. Tipp schon richtig (ohne richtige Platzierung). Der 4. Tipp ist noch besser (mit einer richtigen Platzierung). Logischerweise bleiben noch 2 Möglichkeiten übrig... Ich kann aber noch versuchen, psychologisch auf die Spur zu führen. Denn wir sind beim ODW, nicht beim Mastermind. Ich behaupte jetzt mal: Ohne diesen Satz hier würdest du wahrscheinlich glauben, die vollständig richtige Lösung zu wissen, jedoch würdest du vielleicht ohne Überzeugung auf die andere tippen. 
Ich bin gespannt, ob ich dadurch deine Gewissheit erhöhen konnte, und ob ich deinen Tipp auf die vollständig richtige Lösung umlenke... Oder habe ich nur ungewollt verwirrt?

Dirk Arning:  
@ Cleb: Nö, alles gut, läuft, sogar beim Deichwandern (zumindest bis hier), aber Danke der Nachfrage. Hörte ich mich depressiv an?

Nächste Auswertung: 14.04.2024 um 20 Uhr

Runde 7
Punkte

     Einsätze     Restpunkte
     Harega  2550       Mabmuc  12950 
     Bruno  2255       CLeb  12870 
     Christoph Henke  2211       Dirk Arning  12813 
     Rainer Harke  2126       renus  12726 
     CLeb  2123       Rainer Harke  12713 
     renus  2122       Christoph Henke  12369 
     Dirk Arning  2087       Harega  11850 
     Mabmuc  1869       Bruno  11525 
     Frank G.  1723      
Kommentare
CLeb:  
@Dirk: Depressiv?

Dirk Arning:  
@CLeb: Danke, dass Du für Wichtlmann eingesprungen bist.

Also Tipp 4 für das Treppchen der März-Wanderung:
 
1) FischersFritze
2) CLeb
3) Humuhumunukunukuapuaa  

Nächste Auswertung: 13.04.2024 um 20 Uhr

Runde 6
Punkte

     Einsätze     Restpunkte
     Christoph Henke  2102       CLeb  14993 
     Harega  2100       Dirk Arning  14900 
     Frank G.  1723       renus  14848 
     renus  1702       Rainer Harke  14839 
     Bruno  1650       Mabmuc  14819 
     Mabmuc  1569       Frank G.  14679 
     Dirk Arning  1560       Christoph Henke  14580 
     Rainer Harke  1551       Harega  13900 
     CLeb  1518       Bruno  13780 
     Monika Harke   1455      
Kommentare
Dirk Arning:  
Was es mit den 1077 Punkte-Einsatz in Runde 5 auf sich hat, verstehe ich nicht. Und dann gleich bei mehreren Favoriten, darunter meinen Gesprächspartner Wichtlmann. Jetzt werde ich nie erfahren, wie die März-Wanderung ausging. (Na, ja, irgendwann steht es ja wohl bei den H@ll-Champions.)

CLeb:  
Top 10 nach 5 Runden, das ist ungewöhnlich...

@Dirk: Richtiger 3. Tipp (jedoch in einer anderen Reihenfolge)! 

Nächste Auswertung: 12.04.2024 um 20 Uhr

Runde 5
Punkte

     Einsätze     Restpunkte
     Bruno  1755       renus  16550 
     Harega  1550       CLeb  16511 
     Christoph Henke  1199       Monika Harke   16478 
     Monika Harke   1189       Dirk Arning  16460 
     Dirk Arning  1170       Frank G.  16402 
     Mabmuc  1169       Rainer Harke  16390 
     renus  1142       Mabmuc  16388 
     Frank G.  1133       Christoph Henke  16182 
     Rainer Harke  1123       Harega  16000 
     CLeb  1120       Bruno  15430 
     Wichtlmann  1077      
     joE  1077      
     FischersFritze  1077      
Kommentare
Dirk Arning:  
@Wichtlmann: 3. Tipp: Humuhumunukunukuapuaa (wo ist er diesmal?), Cleb und FischersFritze auf dem Siegertreppchen der März-Wanderung?    

FischersFritze:  
'Der Wind treibt stark nach vorn...'
sprach der Anglerfisch zum Unicorn. ; )

Nächste Auswertung: 11.04.2024 um 20 Uhr

Runde 4
Punkte

     Einsätze     Restpunkte
     Harega  1400       renus  17692 
     Bruno  950       Monika Harke   17667 
     joE  939       Wichtlmann  17657 
     Frank G.  912       CLeb  17631 
     Christoph Henke  902       Dirk Arning  17630 
     Dirk Arning  890       FischersFritze  17612 
     Mabmuc  869       joE  17581 
     Rainer Harke  856       Mabmuc  17557 
     FischersFritze  852       Harega  17550 
     Monika Harke   851       Frank G.  17535 
     Wichtlmann  832       Rainer Harke  17513 
     CLeb  829       Christoph Henke  17381 
     renus  822       Bruno  16685 
     Christian Hildenbrand  805      
     saerdnA  782      
Kommentare
Dirk Arning:  
Noch eine Anmerkung zum Start dieser Wanderung: Nicht nur, dass das Eintrittsgeld mit 351 Punkten (erwartungsgemäß) auf einen neuen Rekord gestiegen ist, auch der mittlere Einsatz (Median) war mit 364 nie höher. Bemerkenswert ist der geringe Abstand zwischen den beiden: nur 13 Punkte. Das war nur in diesem März noch weniger: 9 Punkte. Das heisst: im Mittel setzen die Wanderer in der ersten Runde kaum noch mehr ein als notwendig. Zum Vergleich: 2017 lag der mittlere Einsatz in der ersten Runde noch rund 50 Punkte über dem Schwellenwert, 2021 im Durchschnitt noch 29 und 2023 immerhin noch 20 Punkte über dem Schwellenwert. 
Die Wandergruppe wird immer erfahrener, das Wandern also anspruchsvoller, was ja reizvoll ist. Für Neueinsteiger wird es aber immer schwieriger, ohne Erfahrungswerte nicht viel zu wenig oder viel zu viel einzusetzen.

Wichtlmann:  
@Dirk: 
Von deinem 1. Treppchentipp hatte ich nur 2 genannt, die nicht so weit gekommen sind und nicht alle 3…
2. Treppchentipp: Auch wieder 2 von 3, allerdings sind hier 2 richtig und nur einer falsch…

Nächste Auswertung: 10.04.2024 um 20 Uhr

Runde 3
Punkte

     Einsätze     Restpunkte
     Harega  1250       joE  18520 
     Bruno  1210       Dirk Arning  18520 
     Christoph Henke  801       Monika Harke   18518 
     CLeb  674       renus  18514 
     FischersFritze  672       saerdnA  18497 
     Mabmuc  666       Wichtlmann  18489 
     saerdnA  657       FischersFritze  18464 
     Dirk Arning  652       CLeb  18460 
     renus  652       Christian Hildenbrand  18456 
     Wichtlmann  643       Harega  18450 
     Rainer Harke  635       Frank G.  18447 
     Christian Hildenbrand  632       Mabmuc  18426 
     Frank G.  631       Rainer Harke  18369 
     Monika Harke   630       Christoph Henke  18283 
     joE  625       Bruno  17635 
     Batti  589      
     Trulido  555      
Kommentare
Mabmuc:  
The number of the beast!

saerdnA:  
2 Schläfer haben Dirk und mir geholfen. Vielen Dank.
Und Ottmar konnte sich nicht mehr genug entwickeln. Wir sehen uns wieder im Mai!

Dirk Arning:  
Okay ... zweiter Treppchentipp für die März-Wanderung: Wenn es keiner der drei erstgenannten Favoriten geschafft hat, dann doch wohl mindestens einer der drei folgenden Wanderer:
Cleb, FischersFritze und/oder Mabmuc

Nächste Auswertung: 09.04.2024 um 20 Uhr

Runde 2
Punkte

     Einsätze     Restpunkte
     Harega  900       Harega  19200 
     Rainer Harke  629       Dirk Arning  19172 
     Bruno  605       renus  19166 
     Christian Hildenbrand  556       Batti  19160 
     Frank G.  556       saerdnA  19154 
     Trulido  555       Monika Harke   19148 
     Mabmuc  539       joE  19145 
     Christoph Henke  515       FischersFritze  19136 
     Wichtlmann  504       CLeb  19134 
     CLeb  502       Wichtlmann  19132 
     Monika Harke   501       Mabmuc  19092 
     FischersFritze  501       Christian Hildenbrand  19088 
     Batti  489       Christoph Henke  19084 
     joE  489       Frank G.  19078 
     renus  482       Rainer Harke  19004 
     saerdnA  479       Trulido  18890 
     Dirk Arning  471       Bruno  18845 
     coSno  456      
     Ottmar Polzer  456      
     Kent Stop  371      
     FBI  354      
Kommentare
Wichtlmann:  
@Dirk: Das war nix mit dem Treppchentipp: baktakor ist in Runde 4 ausgeschieden (vermutlich verschlafen) und ich war in Runde 8 einfach zu geizig…
Nächster Tipp?

saerdnA:  
Da hat der Osterhasi ja gleich 2 gerettet. Wer hilft jetzt?

Dirk Arning:  
Oh, nur 24 Wanderer am Start. Das waren zuletzt im vergangenen September so wenige. Und noch weniger Wanderer in Runde 1 hatten wir, glaube ich, zuletzt bei der Sommer-Wanderung 2017!

Weniger Wanderer bedeutet: das Tempo ist höher. Im vergangenen September hatte ich das unterschätzt und war sofort in Runde 2 (mit Einsatz 423) raus. Hoffentlich reicht es diesmal, wenn ich ein wenig drauflege.

Ottmar Polzer:  
Nach einem heißen Tag unter brennender Sonne tut ein wenig frische Deichbrise gut.

Mal sehen, wie es sich entwickelt,....das Wetter und das Rennen

Nächste Auswertung: 08.04.2024 um 20 Uhr

Runde 1
Punkte

     Einsätze     Restpunkte
     Harega  900       Monika Harke   19649 
     Trulido  555       Batti  19649 
     Bruno  550       renus  19648 
     Christoph Henke  401       FBI  19646 
     Kent Stop  371       Ottmar Polzer  19645 
     Mabmuc  369       Christian Hildenbrand  19644 
     saerdnA  367       Dirk Arning  19643 
     Rainer Harke  367       coSno  19643 
     joE  366       FischersFritze  19637 
     Frank G.  366       CLeb  19636 
     Wichtlmann  364       Wichtlmann  19636 
     CLeb  364       Frank G.  19634 
     FischersFritze  363       joE  19634 
     coSno  357       saerdnA  19633 
     Dirk Arning  357       Rainer Harke  19633 
     Christian Hildenbrand  356       Mabmuc  19631 
     Ottmar Polzer  355       Kent Stop  19629 
     FBI  354       Harega  19600 
     renus  352       Christoph Henke  19599 
     Batti  351       Bruno  19450 
     Monika Harke   351       Trulido  19445 
     hello@gain  349      
     Kuredo  324      
     osterhasi  13      
Kommentare
Kent Stop:  
April, April

saerdnA:  
April, April,
ich weiß gar nicht, was ich machen soll …

Wichtlmann:  
Auf geht‘s!

FischersFritze:  
@Humu:
Was für ein super Gedicht zur letzten Runde!
Sorry, der Köder 'Doppelbonus' galt nur für Runde 13 und 14!
Das war nicht richtig kommuniziert, aber auf keinen Fall als gemeine Angeltaktik gedacht.
Hoffe, du bleibst trotzdem 'fisherman's friend'! 
....also: Leinen los! ; )

Dirk Arning:  
Das Tempo bei der März-Wanderung hat mich schnell überfordert. Und nachdem ich vom Deich gerutscht war, habe ich gar nicht mehr mitgekriegt, wie es weiterging. Die Rallye der Kryptowährungen forderte die ganze Aufmerksamkeit. Und dann war die Statstik am Monatswechsel nicht mehr sichtbar. Also Gratulation an die Gewinner, wer immer es gewesen sein mag (als Statsitker tippe ich auf Wichtlmann, Humuhumunukunukuapuaa und baktakor auf dem Treppchen ;-)

Hoffentlich hat es bei der März-Wanderung keine allzu heftigen Abweichungen von den statistischen Erwartungswerten gegeben, denn die habe ich in meiner Statistik nicht erfasst. 

Euch allen eine schöne April-Wanderung!


Ottmar Polzer:  
Auf eine fröhliche Wanderung bei wechselhaftem Aprilwetter.

hello@gain:  
Wer aufgibt hat schon verloren !
Also neuer Versuch unter die ersten 10 zu kommen.

osterhasi:  
Zu spät dran! So ein Unglück!
Dann wähle ich den Einsatz entsprechend.
Schöne Zeit! Bis nächstes Ostern!

Nächste Auswertung: 07.04.2024 um 20 Uhr