Ostfriesisches Deichwandern
Dies ist ein sehr simples Spiel. Jeder Spieler ist ein Wanderer
auf einem ostfriesischen Deich. Gewonnen hat der, welcher als
letzter vom Deich fällt (Das ist ja einfach!).
Der Ablauf ist schnell erklärt:
- Jeder hat zu Beginn 20.000 Punkte.
- Sobald das Rennen losgeht wird täglich ausgewertet,
bis das Spiel entschieden ist.
- Davon muss jeder eine bestimmte Anzahl von Punkten
einsetzen. Niemand weiß was der andere einsetzt.
- Das niedrigste Gebot,
d.h. der oder die Spieler, der/die am wenigsten geboten haben, scheiden aus
und fliegt/fliegen vom Deich.
- So lange sich vor einer Auswertung mehr
als 20 Wanderer auf dem Deich befinden, fliegen die 3 niedrigsten
Gebote in der Auswertung vom Deich.
- So lange sich vor einer Auswertung zwischen
11 und 20 Wanderern auf dem Deich befinden, fliegen die 2
niedrigsten Gebote in der Auswertung vom Deich.
- Erst wenn 10 oder weniger Wanderer übrig
geblieben sind, fliegt nur noch ein Wanderer pro Auswertung vom
Deich.
Hinweis: Mit den 2 oder 3 niedrigsten
Geboten sind die 2 oder 3 niedrigsten Zahlenwerte gemeint. Wenn 3 Wanderer
den gleichen Zahlenwert abgeben, dann sind das die 3 niedrigsten Gebote.
Bei Punktegleichheit können auch mehr als
geplant vom Deich fliegen!
Zur besseren Verdeutlichung ein Beispiel:
Setzen bei mehr als 20 Wanderern die letzten 5 Bieter die Werte 500, 501,
501, 501 und 502, sind die 3 niedrigsten Gebote die 500, 501 und nochmal die 501.
Da es allerdings mehrere Leute mit 501 gibt, fliegen diese ebenfalls vom
Dich und die 502 hat glück gehabt!
- Wer die meisten Punkte
bietet bekommt 500 Bonuspunkte (bei
Punktegleichheit, kann es auch mehrfach den Bonus geben)
- Der Einsatz wird immer vom jeweiligen Kontostand (zu Anfang
20.000) abgezogen. Man sollte also auch nicht zuviel einsetzen,
weil man dann zum Ende hin keine Punkte mehr hat.
- Gewonnen hat der, der als letzter übrig bleibt.
- Hinweis: Jeder Spieler
kann mit seinem Spielzug auch Kommentare hinterlassen. Die Kommentare
werden unterhalb der jeweiligen Auswertung abgedruckt. Damit könnt Ihr Euch
gegenseitig ein wenig einheizen, was ein wenig zur Stimmung beitragen soll.
- In der Auswertung kann jeder sehen, was die anderen eingesetzt
haben und wieviel Friesenpunkte noch jeder hat.
- Sollte bis zum ZAT (Zug-Abgabe-Termin) ein Zug eines Spielers
fehlen, wird einfach sein alter Einsatz noch einmal verwendet.
Für dieses Spiel benötigt ihr wirklich nicht viel
Zeit (vielleicht eine Minute). Es ist ein Spiel für
zwischendurch und macht obwohl es so simpel ist viel
Spaß.
Damit das Spiel auch wirklich Spaß macht, wird eine
Mindestanzahl von 8-10 Spielern benötigt.