Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* In der Halle des Bergkönigs / In the Hall of the Mountain King

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.25 von Max - Super spielmaterial und der Ablauf ist auch gut. Aber nach 4-5 Partien füllt es sich immer gleich an.

* Billabong

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.06.25 von renus - Schonmal Halma gespielt? Dann hat man meist ein \\\'Halma-Trauma\", weil langweilig und ermüdend zu spielen. Wenn man seinen Mitspielern Billabong nahebringen will, sollte man tunlichst das Wort \"Halma\" nicht erwähnen, so meine Erfahrung. Einmal erklärt, kann Billabong wirklich Spaass machen. Schachtel zu grooss? Spiel zu teuer? Wer hat keine 4x5 plus 1 Pöppel zuhause? Bis auf den einzelnen schwarzen Pöppel kann auch der Pöppelsatz von Malefiz genommen werden. Das Brett lässt sich mit einfachen Mitteln selber basteln.

* Cascadia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.06.25 von renus - Für welche Zielgruppe entscheiden die Juroren von SdJ? Sagen wir mal für eine Familie mit schulpflichtigen Kindern: dann trifft die Wahl von Cascadia wahrscheinlich sowohl das passende Klientel und das umsatzstärkste Marktsegment. Ein wenig erfahrenere, meist anspruchsvollere Spieler empfinden bei diesem nicht mehr den Reiz, eines neuen Spiels. Ich schliesse mich hier den Argumenten der 3er-Urteile an und halte dir Durchschnittswerte von 5 und 4,7 zu hoch. Damit lege ich meine Wertung auf 2, einmal zugucken hat mir gereicht, um es nicht spielen zu wollen, ausser meine Enkel wollen spielen.

* Mensch ärgere Dich nicht

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.25 von Spielekreisler

* Russian Railroads: German Railroads

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.25 von sutrebuh - Russian Railroads extrem! Das Grundspiel lädt dazu ein, bei immer gleicher Ausgangslage über 5-6 Runden unterschiedliche Strategien auszuprobieren, wobei man an einigen Schaltern und Bonus-Kaskaden drehen kann. Null thematisch, aber doch faszinierend, wie einnehmend das ausprobieren von ein paar kombinatorischen Abfolgen doch sein kann. Allen Schaltern zum Trotz wiederholen sich die Spielmuster in Russian Railroads irgendwann aber doch etwas. Dann wird es Zeit für German Railroads: Ein paar Schalter und Boni mehr und schon lassen sich neue Verquickungen ausprobieren und so manches Mal stehen die lieben Mitspielenden dabei gehörig im Weg und machen den ein oder anderen Plan B notwendig. Eine Erweiterung für all diejenigen, die Russian Railroads rauf und runter gespielt haben.

* Das Labyrinth der Meister

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.25 von Dirk Arning - Das Spiel stammt noch aus der Zeit, als meine Mutter uns ab und zu mit neuen Spielen versorgte und ist aus sentimentalen Gründen in der Sammlung verblieben. Man merkt dem Spiel an, dass es „Das ver-rückte Labyrinth“ in einigen Punkten verbessern sollte. Die aufsteigende Werte der Gegenstände sollen die Spannungskurve hochhalten und einen Catch-Up-Mechanismus bieten. Mit den Doppelzügen sollte es anspruchsvoller werden. Allerdings verliert es damit die Leichtigkeit des Kinderspiels, ohne wirklich ein gutes „Erwachsenen-Spiel“ zu werden. Langes Durchdenken aller Möglichkeiten zieht das Spiel dann endgültig so in die Länge, dass es an Wiederspielreiz verliert. Vorschlag: Als Zwei-Personen-Duell mit Schachuhr spielen.

* Flip 7

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.25 von Harry Borchardt - Ja, es dominiert das Glück. Uns hat es aber gut unterhalten. Also genau das, was ein Spiel tun sollte. Schöner Absacker.

* Tower Up

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.25 von KK - Vielleicht wurde es nicht nominiert, weil es der Jury änlich wie mir in meiner Partie gegangen ist: gegen Spielende bekam ich nur noch Auslagen, die ich nicht mehr regelgerecht platzieren konnte, und hab dann die letzten Züge nur noch zuschauen müssen... Sorry, aber das gibt dann eben keine zweite Partie.

* Cities

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.25 von Dieter Schmitz - Ein schönes Legespiel mit recht vielen Einflussmöglichkeiten.

* Flip 7

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.25 von Klaus Seitz - Ich will nicht sagen, dass das Spiel nicht funktioniert und nicht irgendwo etwas billigen Spaß erzeugt, aber die Frechheit, wie hier bewährte Ideen - teils dich am Plagiat - wieder verwurstet und mit maximalem Design-Aufwand an ein unbedarftes Spielerpublikum verscherbelt wird - mit kräftiger Unterstützung der SdJ-Jury - ist vor allem eins: eine Cash-Machine für den Verlag! Gratuliere!

* Light of Dragons

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.25 von Marlow - Aufgrund der ganzen positiven Berichte, hatten wir das Spiel gleich mit drei Erweiterungen gekauft. Aber so of wir versucht haben, es zu mögen, es klappte nicht und schließlich versauerte das Spiel im Schrank. Es kommt einfach kein Spielreiz aufund da man immer wieder nachschaut, was die Bedeutung ist, stockt der Spielfluß doch sehr. ( Man kann sich die Bedeutungen des Würfel/Kreaturen des Grundspiels merken, aber auch von den Erweiterungen, dass klappte nicht gut). Für ins ist das Spiel eindeutig eine Enttäuschung und völlig überbewertet!! 40 Euro für ein Spiel mit sominimaler und simpler Ausstattung ist nicht gerechtfertigt. Ebenso fast 30 Euro für eine Erweiterung, die NUR 15 Würfel erhält. Statt zwei, vergebe ich daher nur ein Stern.

* Odin

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.25 von Wombel13 - Ich verstehe warum dieses Spiel in Frankreich sehr beliebt ist. Ein Spiel mit einigen Anleihen vom Spiel „Scout“. Die Regel am Anfang einer Spielrunde eine oder alle Karten zu legen, macht dieses Spiel sehr speziell. Wenn ich lt. Regel alle Karten von der Hand spielen kann, habe ich eine Runde gewonnen.

* Tower Up

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.25 von Wombel13 - Warum dieses Spiel 2025 nicht von der Jury „Spiel des Jahres“ nominiert wurde, verstehe ich nicht. Alles passt und es hat eine gewisse Interaktion. Dagegen spielt bei „Cities“ jeder für sich auf seinem eigenen Spielbrett vor sich hin.

* Castle Combo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.25 von Gülsüm Dural - Ein tolles Spiel, jedoch je mehr Mitspieler, desto besseres Spielgefühl. Zu viert oder fünft am besten, weil auch der Kartenstapel gut durchgespielt wird.

* Fairy Ring

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.25 von Gülsüm Dural - Obwohl es ein sehr einfaches Spiel ist, braucht es eine Proberunde zum fehlerfreien Spielen. Schönes Gateway-Spiel. Die Kartenqualität hätte ruhig bisschen besser sein dürfen. Die sind leicht verbogen und dünn.

* Nova Luna

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.25 von sutrebuh - Noch so ein Spiel! Wir nehmen aus der Auslage in der Mitte und basteln ungestört an unserem je eigenen Puzzle. Niemand nimmt anderen absichtlich etwas weg, weil der eigene Nachteil überwiegt und sich ohnehin die Spielsituation verändert hat, bis wir einmal rund um die Auslage sind. Das Puzzle selber ist ewig gleiche Kombinatorik aus vier Farben. Super einfach, aber auch super trocken. Offensichtlich an das großartige Patchwork angelehnt, lässt Nova Luna alles vermissen, was dort den Reiz ausmacht: das Zusammenflicken verschiedenster Formen, das Kalkül mit den Knopfwertungen, das Bangen um die richtigen Flicken, das Taktieren um die kleinen Flicken, das Rennen um die 7x7-Fläche, das Wirtschaften mit den Knöpfen, die raffinierte Schlussertung und nicht zuletzt den Charme des Themas. Klar, man könnte es mit bis zu vier Spielern spielen, nur macht das spielerisch keinen Unterschied zu einer Solo-Partie. Nova Luna quetscht qualvoll die Reste aus einstmals blühenden Ideen, die hier nur noch welk wirken.

* Tower Up

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.25 von Dieter Schmitz - Ein gehobenes Familienspiel mit einfachen regeln. Macht immer wieder Spaß.

* Arche Nova

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.25 von Waltersche - Ein wunderbares Spiel, von dem ich aufgrund des Themas fast die Finger gelassen hätte. Aber die Zusammenhänge/Voraussetzungen, welche Tiere was benötigen und wie man diese Bedingungen am Besten erfüllt - das macht riesigen Spaß! Hier passt das Bepuzzeln des Zooplans nicht nur Spaß sondern ergibt auch Sinn. Finde es äußerst bemerkenswert, dass ein solches Meisterwerk auch das Erstlingswerk eines Autors ist - allergrößten Respekt!

* Backgammon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.25 von Dirk Arning - Ein sehr, sehr altes 2-Personen-Spiel mit einer guten Balance zwischen (Würfel-) Glück und taktischen, ja sogar strategischen Überlegungen, denn es sind verschiedene Konzepte möglich, wo und wie man den Gegner aufhalten will, während man entscheiden muss, welche Risiken man beim Vormarsch der eigenen Spielsteine eingehen will.

* Dobble

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.25 von Kichererbse - Star Wars Dobble: Wie ist dieses Dobble? Dobble kennen viele Spielefans: Man muss auf zwei Karten die zwei gleichen Symbole als erster Spieler entdecken. Schnell erklärt, schnell gespielt! Dabei gibt es fünf verschiedene Spielvarianten: Der Turm, Der Brunnen, Heiße Kartoffel, Das vergiftete Geschenk und Drilling. Star Wars - Dobble hat uns genauso wie das klassische Dobble viel Spaß gemacht. Die Größen der Star Wars - Symbole, Helden und Schurken sind unterschiedlich, was die schnelle Suche etwas kniffliger macht. Es ist auch ein Spiel für Star Wars-Mandelorian-Fans, da man exakt diese Mandelorian-Symbole auf den Karten entdeckt. Wer Dobble, das Beobachtungs- und Reaktionsspiel, nicht kennt oder seine Sammlung erweitern möchte, kann bedenkenlos zugreifen. Daumen hoch!