Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Fromage

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.02.25 von Dietrich

* Western Legends: Ante Up

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* Western Legends: Blood Money

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* Western Legends: Fistful of Extras / Eine Handvoll Extras

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.02.25 von Dietrich

* Western Legends: The Good, the Bad, and the Handsom / Der Gute, der Böse und der Schöne

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* Der große Jahrmarkt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.25 von Dieter Schmitz - Schönes Material. Man muss bei dem begrenzten Platz gut vorausplanen. Es wird auf 2 Ebenen gelegt, zuerst Wege und Bauplätze, dann die Atraktionen. Macht uns viel Spaß.

* Pampero

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.25 von Everest - Die Einstiegshürde ist hoch. Und das liegt nicht am Spiel, sondern i.W. an der Anleitung. Zunächst büffeln wir Vokabeln: Zonenwert, Aktionskartenfeld, Betriebsfeld, Marktsymbole, Betriebsbereich. Die Anleitung ist z.T. unnötig ausführlich (allein die Aktionen rund um die Erfüllung von Vertragsplättchen werden auf drei Seiten erklärt, dabei ist das, was ich im Spiel tu, relativ einfach), die Schriftgröße liegt gefühlt bei nullkommairgendwas und trotz des Umfangs bleiben ein paar kleinere Fragen offen. Abgesehen davon muss man auch einige Symbole überblicken. Vorbildlich ist hingegen, dass jeder Spieler eine Übersicht erhält, in der alle Plättchen und Karten erläutert werden. Zum Spiel: In Pampero wird knapp, aber nicht zu knapp, kalkuliert. Zwar gibt es auch hier Freischaltungen und Boni, die führen aber nie zu einem Bonusüberfluss. Pampero ist kein Wohlfühlspiel. Der Kartenmechanismus, der Kern des Spiels, ist toll. Er erfordert Weit- und Ausblick. Die eigenen Karten können (und sollten) durch weitere Karten ergänzt werden. Hierbei handelt sich aber nicht um verbesserte Versionen bereits genutzter Karten, sondern um Karten, die das eigene Spiel ergänzen oder verfeinern. Der Mechanismus wirkt in der ersten Partie einschränkend und vielleicht sogar eindimensional. Spielt man Pampero häufiger, erkennt man die Möglichkeiten, die er in Verbindung mit den jeweiligen Aktionen bietet. Man plant, wägt ab, probiert aus. Der Themenbezug ist gelungen. Der Bau der Infrastruktur kostet Geld und verlangt nach Maschinen (symbolisiert durch Bulldozer), Windräder bringen logischerweise Energie, der Ausbau des Netzes über Masten liefert die nötigen Verbindungen und die Erfüllung von Vertragsplättchen erhöht das Einkommen. Auch die Verteilung der Vertragsplättchen ist stimmig. Rund um Montevideo finden wir viel Gewerbe und Industrie, in der Peripherie eher Siedlungen und Tourismus. Preise und Erträge steigen von der Peripherie nach Montevideo / zur Küste hin an. Die Interaktion ist subtil. Manchmal entrichte ich Geld an Mitspieler für die Nutzung ihrer Bulldozer, das eine oder andere Vertragsplättchen wird von mehreren Spielern umworben und die Wertungsplättchen lenken das Geschehen in bestimmte Richtungen, die zum einen Konkurrenz erzeugen und zum anderen dafür sorgen, dass unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden, die Partien nicht immer gleich verlaufen. Bleibt in der Sammlung.

* Through Ice and Snow

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.25 von Everest - Wir segeln mit unserer Flotte gemeinsam durch die kanadische Arktis und suchen (und finden) die Nord-West-Passage. Dabei spielt aber jeder für sich, semikooperative Anteile erhöhen die Bindung der Mitspieler zueinander. Through Ice and Snow ist ein thematisches / erzählerisches Euro, ohne viel zu erzählen. Hier werden keine langen Textpassagen von Karten vorgelesen, hier wird tatsächlich gespielt. Lediglich ein zu Beginn jeder Runde zu ziehendes Ereignis wird der Runde bekannt gegeben. Zur Atmosphäre tragen der sich entwickelnde Spielplan bei, wir heuern Inuit an, suchen nach Essbarem und entdecken (unbekannte) Tiere. Zudem handelt es sich hier nicht um ein thematisches „Würfelspiel“. Wer erwartet, dass man den Jagderfolg, mögliche Meutereien oder Wetterkapriolen auswürfelt, wird enttäuscht. Der Arbeitereinsetzmechanismus ist stimmig, aber relativ konventionell gehalten und die Zwänge im Spiel führen dazu, dass die eine oder andere Aktion in der nächsten Runde folgerichtig ist; die eigentliche Aktionsauswahl wird dadurch also etwas eingeschränkt. Das muss man nicht mögen, aber es fügt sich hier sehr schön ins Spiel ein. Bei Through Ice and Snow merkt man das Bestreben des Autors, das Thema möglichst gut mit einem ausrechenbaren und im Prinzip nicht zu komplexen Arbeitereinsetzspiel in Einklang zu bringen. Und dies ist m.E. ziemlich gut gelungen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.25 von Dietrich

* Monopoly

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.25 von Meeplestilzchen - Aufgrund der anstehenden Erweiterungen (oder Ergänzungen wie Hasbro es schreibt) zu Monopoly (Kaufe alles, Frei parken Jackpot, Gehe in das Gefängnis) haben wir uns neugierig gedacht wir kaufen uns tatsächlich mal wieder ein Exemplar, warten auf diese Erweiterungen und schauen mal wie sich das damit spielen wird. Es soll ein paar Neuerungen geben die auf den Spielplan gelegt werden, man bekommt mehr Einfluss und Entscheidungsmöglichkeiten und die Spielzeit soll sich erheblich verkürzen. Wenn wir das ein paar Mal gespielt haben würde ich gerne nochmal meine negative Bewertung hier nochmal öffnen und schauen ob sich in der Hinsicht etwas positiv verändert hat, oder nur mehrwertlose Geldmacherei sein wird.

* Risiko Classic

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.25 von Meeplestilzchen - In letzter Zeit haben wir auf Wunsch des Kindes (11) vermehrt wieder Klassiker gespielt und heute habe ich den Vergleich zwischen Klassik und Moderne. Wir als Vielspieler, wozu ich mich auch zähle (allen voran Expertenspiele) neigen sehr gerne dazu alte Spiele zu belächeln, weil sie mechanisch nicht mehr zeitgemäß sind. Das habe ich durchaus auch phasenweise getan - heute merke ich aber, dass diese Spiele uns auf Augenhöhe zu Anderen wieder herunter holen. Denn seien wir mal ehrlich... Spielerinnen und Spieler mit deutlich weniger Erfahrung gehen unter, wenn sie gegen jemanden von uns Twilight Imperium spielen sollen. Das Zufallselement von Risiko schafft jedoch eine schöne Balance und egalisiert ein Stück weit die Erfahrung und sorgt für ein ausgeglichenes Verhältnis der Kräfte, was diesen Klassiker in meinen Augen unglaublich wertvoll macht um eine schöne, gemeinsame Zeit zu verbingen. Das gilt aber nicht nur für Risiko, sondern auch für andere Klassiker wie Monopoly, Spiel des Lebens, Das verrückte Labyrinth usw. Aus meinen persönlichen Erfahrungen im Bereich der Brettspiele habe ich mittlerweile folgende Erkenntnis: wir sollten von unserem hohen Ross runterkommen und es akzeptieren, dass nicht jede Person Lust auf eine mechanische Meisterleistung hat, sondern auch oftmals die einfachen Dinge schätzt, bei denen man schnell aufbaut, maximal eine doppelseitige Spielregel hat und los geht\\\'s. Ich denke aus diesem Blickwinkel betrachtet ist Risiko auch heute kein schlechtes Spiel.

* Das Beinhaus von Sedlec / Skulls of Sedlec

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.25 von Achim Nieder-Vahrenholz - Ein sehr schönes Spielchen für zwischendurch oder danach: Man \"gräbt\" nach Schädelkarten und legt sie als Pyramide vor sich ab- sich berührende Karten bringen (je nach Wertungssystem der Fraktionen) Siegpunkte. Schnell verstanden, schnell gespielt, viel Spass und ein bisschen Flair...

* Die Säulen der Erde - Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.25 von Dietrich

* Jórvík

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.25 von Spielekreisler - Hallo, von allen (bisher ausprobierten) Stefan-Feld-Spielen gefällt unserer Spielerunde dieses am besten. Es setzt voraus, dass es öfter gespielt wird, damit alle die Karten kennenlernen. Die Interaktion ist - für ein S.F.-Spiel - rege, was uns hoch erfreut. Insgesamt ein leichtes Kennerniveau, eine runde Angelegenheit, passt.

* Khronos

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.25 von Markus Barnick - Ein hochinteressanter Mechanismus. Allerdings ist es im Echt-Spiel (im Gegensatz zur BGA-Online-Version) sehr schwer, keinen Fehler zu machen, wenn sich Gebäude in die Zukunft ausbreiten bzw. zerstört werden. Für die vielen Regelbesonderheiten, die an sich logisch sind, muss man die Regel sehr gut kennen. Man findet aber auch leicht, was man sucht. Zumindest in der neuen Version der Regel, wo alles nur in 1 Sprache und ohne Fehler ist. Leider kann ich nicht jeden von diesem Spiel überzeugen. Es ist halt ziemlich komplex, und anspruchsvoll. Man muss viel Aufmerksamkeit auf den korrekten Spielverlauf verwenden. Es müssen ständig alle Spieler aufpassen, dass man keinen Setz oder Regelfehler macht, da dies starke Auswirkungen auf das Spiel haben würde. Trotzdem eine Empfehlung!

* Obsession: Upstairs, Downstairs

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.25 von JonTheDon - Ich gebe mal eine gegenteilige Meinung ab: Aus meiner Sicht bringt die Erweiterung dem Spiel nur More of the Same. Das große Problem der Unübersichtlichkeit wird nicht gelöst, eher verstärkt; und auch ausgeglichener wird das Spiel (zumindest in der Grundversion) nicht. Ich gebe trotzdem eine gute Note (dieselbe wie für das Grundspiel), weil das Spiel an sich thematisch toll und einzigartig ist. Die häufig gehörte Bewertung, dass die Erweiterung das Spiel erst fixen würde, teile ich aber nicht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.25 von Meeplestilzchen - Ich würde auch nicht davon sprechen wollen, dass die Erweiterung das Grundspiel fixt. Ich sehe es eher so, dass sie dem Spiel mehr Handlungsspielraum gibt durch die neuen Figuren. Wo sich das Grundspiel gelegentlich nach \"Tja, Pech gehabt...\" anfühlt, gibt \"Upstairs, Downstairs\" einem das Gefühl \"Oh, wenn ich diese Figur habe, dann funktioniert es dennoch\". Sprich ich sehe hier eher eine sinnvolle Aufwertung und kein Fix, aber auch kein \"Mehr vom Vorhandenen\". Ich persönlich spiele Obsession nicht mehr ohne.

* Karuba

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.25 von Kichererbse - „Karuba“ ist ein Familienspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren und dauert etwa 40 Minuten. Worum geht es? Nach einer langen Schiffsreise haben die Schatzjäger die Insel Karuba erreicht und können sich auf die Jagd nach den verborgenen Schätzen machen. Wer führt sein Expeditionsteam möglichst clever über die Dschungelpfade, achtet auf die Mitspieler und hält die Augen nach Gold und Kristallen am Wegrand offen? Karuba von HABA ist ein aufregend anderes Lege-Spiel für Kinder und Erwachsene. Alle Spieler suchen gleichzeitig ihren Weg durch den Dschungel. Wer ein Plättchen abwirft, darf eine Figur voranziehen. Je mehr Pfade auf dem Plättchen sind, desto mehr Schritte sind erlaubt. Und je früher ein Tempel erreicht wird, desto wertvoller sind die dort noch verbliebenen Schätze. Doch lohnt das Vorpreschen, wenn dafür andere Abenteurer im Dschungel ausgebremst werden oder unterwegs Goldnuggets liegen bleiben? Wer legt seine Wegplättchen am cleversten, findet die beste Route und hat am Ende noch genügend Zeit, die Wege zu laufen? Fazit: Karuba ist ein Spiel mit eindeutigem Suchtfaktor! Das klassische Legespiel ist hier zugleich auch ein spannender Wettlauf. Dank der klugen Doppelfunktion der Plättchen hebt es sich von vergleichbaren Genre-Vertretern ab. Dass es am Ende nicht nur auf Tempo ankommt, sondern auch clevere Sammler siegen können, macht Karuba zu einem idealtypischen Familienspiel. Karuba war 2016 zum Spiel des Jahres nominiert. Zurecht! Tolles Spiel, schneller Einstieg, leichter Spielablauf mit sehr hohem Wiederspielreiz! Sehr empfehlenswert und ganz klar Daumen hoch! 👍😃

* Mutabo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.25 von Kichererbse - „Mutabo“ ist ein Partyspiel für 3-8 Spieler (m.E. sind 6-8 Spieler ideal) ab 10 Jahren und dauert etwa 20-30 Minuten. Worum geht es? Mutabo ist ein Zeichen- und Schreibspiel. Angelehnt ist die Spielidee an den Klassiker „Stille Post“. Bei Mutabo findet dieses Stille-Post-Prinzip aber auf dem Papier statt. Jeder Spieler schreibt einen verrückten Quatsch-Satz von seiner gezogenen Satzkarte auf sein leeres Mutabo-Blatt in das oberste freie Feld. Jetzt wird das Papier gefaltet, so dass die Mitspieler das Aufgeschriebene nicht lesen können. Sobald alle Spieler damit fertig sind, geben sie ihr Blatt an ihren Nachbarn weiter. Dieser faltet jetzt das gefaltete Blatt wieder auf, liest sich den Satz durch und zeichnet dazu. Diese Zeichnung wird dann wiederum an den nächsten Spieler weitergegeben, der dazu ein Wort aufschreiben muss, dass die Zeichnung beschreibt. Usw. Sobald das eigene Blatt wieder bei jedem Startspieler angekommen ist, werden die Mutabo-Blätter aufgefaltet und jeder liest nacheinander sein Blatt vor und zeigt die Zeichnungen. Was ist nur aus den anfänglichen Texten geworden? Wer hat was in welcher Zeichnung gesehen? Keiner kann der oft grotesken Komik entkommen, die Lachmuskeln werden ganz von alleine aktiv. Aus den Halbsätzen der 110 Karten lassen sich über 100.000 verrückte, kleine Geschichten kombinieren! Fazit: Bei „Mutabo“ geht es nur um den Spielspaß, nicht ums Gewinnen oder Verlieren. Wir haben uns darauf eingelassen und viel gelacht. Spielbar zwar schon ab 3 Spielern, finden wir es am lustigsten mit 5-6 Spielern, weil sonst die Veränderung der Sätze und Zeichnungen meist zu gering ist. Für kreative Partyspieler sehr zu empfehlen! Daumen hoch! PS: Blatt-Vorlagen für 7 und 8 Spieler kann man beim Verlag „Drei Hasen in der Abendsonne“ herunterladen.

* Die Säulen der Erde - Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.25 von Markus Barnick - Ein interessanter Mechanismus in einem spannenden Kartenspiel. Ich mag dieses Spiel sehr. Leider nicht viele andere in unserem Spielekreis.