Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* MarraCash

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.11.20 von Waltersche - Mehr Tiefgang, als es zuerst den Anschein hat...

* Civilization

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.20 von Waltersche - Kein Spiel für zwischendurch - aber einfach spitze! Anfang der 90er immer wieder begeistert in verschiedenen Besetzungen gespielt, in den letzten Jahren wurde das zwar deutlich seltener, was aber nicht daran liegt, dass das Spiel keinen Spaß mehr machen würde. Im Gegenteil!

* Die Crew: Reist gemeinsam zum 9. Planeten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.20 von Claus Jagoda - ...war so suchterregend, dass wir zu dritt an nur zwei Abenden die 50 Logbuch-Missionen bereits das erste Mal durchgespielt haben. Jetzt spielen wir es nochmal mit verschärften Bedingungen.

* Die Siedler von Catan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.20 von Waltersche - Ein Spiel, das in vielerlei Hinsicht sicherlich prägend für die gesamte Spielewelt war - und ein Spiel, dass mir dennoch irgendwie nie so wirklich gefallen hat. Zumindest in der Grundversion. Ich habe es zwar immer mal wieder mitgespielt, um nicht als Totalverweigerer dazustehen und auch um irgendwann vielleicht doch zu verstehen, was andere an diesem Spiel so toll finden - aber bei mir sprang der Funke nie über. Wer in den ersten Runden Würfelpech hat (vielleicht ja auch aufgrund der gelegten Landschaft und einer späten Position in der Spieler-Reihenfolge), liegt meist schnell chancelos zurück. Egal, ob ich dieses Spiel gewonnen oder verloren habe - es hat sich wohl immer früh abgezeichnet und in beiden Fällen einfach nicht mehr richtig Spaß gehabt. Ein Spiel in der Kategorie "Wer hat, dem wird gegeben". Aus der Erinnerung fand ich es mit Seefahrer-Erweiterung deutlich besser, müsste es mal wieder damit spielen - aber da gibt es einfach viel zu viele Spiele, die ich eher aus dem Regal holen würde. Vielleicht in ein paar Jahren, wenn unsere Tochter hoffentlich langsam in die Brettspielwelt hineinwächst - Aufgrund der einfachen Regeln hierfür sicher geeignet. Die Bewertung bezieht sich auf die alte Holz-Version - ich hätte auch "damals" lediglich 3 Punkte vergeben, das ist nicht den vielen in der Zwischenzeit gespielten anderen Spielen geschuldet.

* Ganymede

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.20 von Claus Jagoda - Einfach zum Lernen, schnell zum Spielen, aber doch angenehm komplex. Für Leute, die auch gerne flexibel auf Chancen reagieren, die sich bieten.

* Port Royal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.20 von Claus Jagoda

* Port Royal: Ein Auftrag geht noch...

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.20 von Claus Jagoda - Mit der Erweiterung und den zusätzlichen Karten ist es merklich besser, der eigentliche Clou ist aber erst der Koop-Mode. Fans des Basis-Spiels sollten zuschlagen!

* Trajan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.20 von Claus Jagoda - Genialer Spielmechanismus, jede Menge Möglichkeiten zu spielen. Einziger Kritikpunkt wäre höchstens, dass diese nicht 100% ausbalanciert sind.

* Lancaster

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.20 von Koeppquist

* Die Siedler von Catan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.20 von felixs - Die Holz-Version würde ich insgesamt etwas besser bewerten. Die Version mit den Plastikfiguren ist leider ziemlich hässlich. Das Spiel ist ein Klassiker, den die meisten Leute kennen (leider oft mit Hausregeln oder Regelfehlern). Für das Gebotene etwas zu lang. Und der Teil mit dem Handeln ist sehr anstrengend, wenn jemand das Prinzip nicht verstanden und die Züge damit in die Länge treibt.

* Die Siedler von Catan Städte & Ritter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.20 von felixs - Im Prinzip interessant, aber leider viel zu lang. Schafft zwar tatsächlich ein paar interessante Optionen. Aber dann doch viel zu viel Diplomatie, viel zu viel Destruktivität und vor allem viel zu viel Glück für das alles. Insgesamt: Zu lang, zu wenig Einfluss, zu lang. Die Plastik-Version ist auch noch echt hässlich. Und die Farbwahl bei den Handelswaren ist verwirrend. Ich mag das leider wirklich nicht besonders. Und es ist auch noch viel zu komplex, um als Familienspiel zu taugen oder um es weniger spielaffinen Leuten mal eben zu erklären.

* Fantastische Reiche / Fantasy Realms

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.20 von Chrizlutz - Cooler Absacker👍Love letter meets paper tales meets kopfrechnen

* Spirits of the Wild

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.20 von Klaus Seitz - Recht schnell gespielter 2er. Schönes Material, macht im allgemeinen Spaß, wobei das Pech auch schon mal böse zuschlagen kann. Kleinere Regelunklarheiten. Einige Partien in Folge erzeugen noch keine Langeweile. Kann man ab und zu spielen.

* Aeon´s End

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.20 von Thomas Z. - Ich hätte nie gedacht, dass mich ein kooperatives Spiel so anfixt wie dieser Deckbuilder. Trotz einfacher und überschaubarer Regeln ist der Kampf gegen den Erzfeind extrem spannend und herausfordernd. Jeder Erzfeind spielt sich anders, ebenso jeder Rissmagier. Zusammen mit der Auswahl an Zauber-, Artefakt- und Kristall-Karten ergibt sich eine große Variabilität und ein hoher Wiederspielreiz. Funktioniert allein, zu zweit oder zu viert gleich gut! Ich fiebre den Erweiterungen schon entgegen.

* Clever hoch Drei

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.20 von Dieter Schmitz - Super. Das beste Spiel in der Clever-Reihe. Hier sind erstmals wirklich alle Boni erreichbar. Die Regeln, besonders für gelbe und hellblaue Würfel, müssen gut verinnerlicht werden. Schließe mich meinem Vorredner an, für die Ewigkeit!

* Die Insel der Katzen / The Isle of Cats

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.20 von Koeppquist
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.20 von Dieter Schmitz - Nettes Puzzle-Lege-Spiel.

* Isle of Skye: Druiden

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.20 von Thomas Z. - Eigentlich sollte dies genau die Erweiterung sein, die ich mir gewünscht hatte: ein paar Plättchen mehr zum Legen. Das gefällt auch und passt gut in den Spielfluss. Leider sind aber zu viele dieser Steinplatten dabei, die im Wesentlichen nicht über das gelegte Plättchen wirken, sondern über die Vorteile der Steinplatte. Auch habe ich - obwohl Vielspieler - immer noch nicht meinen Frieden mit der Ikonografie gefunden. Daher kommt keine der beiden Erweiterungen an die Wertung des Grundspiels heran.

* Rajas of the Ganges: The Dice Charmers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.20 von Dieter Schmitz - Das Spiel ist eine schöne Brettspieladaption. Macht viel Spass. Ähnlich viele Boniausschüttungen wie bei "Clever hoch drei".

* Burggrafen des Westfrankenreichs / Viscounts of the West Kingdom

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.20 von Björn Fink - Kann die Bewertung oben nicht nachvollziehen. Die Mechaniken sind interaktiv und gut ineinandergewoben. Es gibt verschiedene Wege zum Sieg und die Züge laufen flüssig und schnell. Der Kartenmechanismus ist interessant und bietet viele Möglichkeiten. Super Eurogame und kommt definitiv wieder auf den Tisch. Momentan sehe ich es wegen mehr interaktion vor Paladine. Die Gestaltung ist mal wieder sehr sehr gut.