Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Auf den Spuren von Marco Polo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.19 von felixs - Sehr gutes Würfeleinsetzspiel. Es gibt mehrere Wege zum Sieg, die asymetrischen Rollen funktionieren gut. Ungewöhlich variabel, aber es kommt immer ein funktionierender Spielplan heraus. Leider gibt es ein paar redaktionelle Mängel - Spielmaterial und Regel haben ein paar Fehler und Lücken.

* Imperial Settlers: Die Azteken

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.19 von felixs - In üblicher Imperial-Settlers-Manier bekommt man hier einen bunten Strauß neuer Elemente, die alle zusätzlichen Aufwand mit sich bringen. Besser und weniger nervig als die Atlanter, aber Spaß macht mir das auch nicht. Zuviel Aufwand und zu langwierig. Wer mit fummeliger Tüftelei keine Schwierigkeiten hat und mehr Völker für Imperial Settlers sucht, der wird zufrieden sein.

* Imperial Settlers: Die magische 3

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.19 von felixs - Imperial Settlers in noch fummeliger. Hat das Spiel so wirklich nicht gebraucht. Ich finde es mit schlechter als ohne.

* Imperial Settlers: Nachbarschaftshilfe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.19 von felixs - Grundsätzlich eine gute Idee. Nur leider zwingt diese Erweiterung dazu, die Auslage der Mitspieler noch genauer im Blick zu haben. Mich überfordert das - Imperial Settlers ist auch ohne sowas chaotisch genug.

* Jump Drive

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.19 von Braz - Tolles Spiel. Immer wieder gerne als Absacker

* L.A.M.A.

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.19 von Michael Fuchs - Regeln in 2 Minuten erklärt. Mit zwei Spielern kommt kein Spielspaß auf. Mit mehr Spielern ist es aber ein nettes, kleines Spiel. Muss aber irgendwie auch zur "Laune" der Spielegruppe passen. Für eine lockere, lustige Spielegruppe aber immer als Aufmacher oder Absacker sehr gut geeignet.

* Pandemic Legacy: Season 2

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.19 von Andreas Freye - Endlich durch nach 5 Monaten Spielzeit. Zum Vergleich: Die Season 1 war in drei Wochen geschafft, die war aber auch superspannend und sehr fordernd. Daher war die Messlatte für Teil zwei sehr hoch und konnte nicht übersprungen werden. Zu langweilig, komische Geschichte, konnte die hohen Erwartungen einfach nicht erfüllen. Wir waren froh, dass es vorbei war.

* San Juan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.19 von felixs - San Juan gefällt mir sehr gut, weil hier eine hohe Dichte an Entscheidungen und vielfältige Möglichkeiten in eine sehr bündige Spielzeit konzentriert werden. Auch das Spielmaterial ist angenehm übersichtlich.

* Bali

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.19 von Peter Fü. - Nettes Spiel, welches in jeder Besetzung gut zu spielen ist. Regeln könnten besser erklärt werden. Aber sonst ganz OK.

* Imperial Settlers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.19 von felixs - Grundsätzlich gutes Spiel, leider mit redaktionellen Mängeln, weil zu fitzelig und zu unübersichtlich. Auch die Marker und Ressourcensteine sind leider unpraktisch - wenn auch vielleicht hübsch. Optisch sehr gelungen. Leider wird es schnell sehr kleinteilig und unübersichtlich. Mit mehr als zwei Spielern wirklich ein Fiasko, den Überblick für Interaktion zu behalten ist bei der schieren Anzahl der ausliegenden Karten zumindest für mich nicht möglich. Dadurch am Ende leider chaotisch und ein bißchen nervig. Die Spielregel und die Kartentexte sind leider auch nicht völlig schlüssig - man muss häufiger mal nachschlagen.

* Imperial Settlers: Die Atlanter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.19 von felixs - Extrem wuselig, extrem fummelig und wenig durchdacht. Mir macht das keinen Spaß - deutlich mehr Arbeit und Verwaltungsaufwand, als das - ohnehin komplizierte - Spiel aushält.

* Planet Steam

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.19 von Christiansen

* Architectura

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.19 von DaLi - Superschöne Aufmachung. Spiel OK, wenn da nicht die Mitspieler wären, die sich den zu schröpfenden Mitspieler aussuchen können :-(

* Brikks

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.19 von DaLi - Tetris auf Papier. Nunja.

* Illusion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.19 von DaLi - Schöne Idee, trägt aber nicht auf Dauer. Nach 3-4 Durchgängen ist auch gut.

* Jäger + Späher

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.19 von Familienvater - Ein richtig gutes 2-Personen-Spiel. Allerdings sollten beide Spieler ungefähr auf Augenhöhe sein. Neulinge gehen gegen Erfahrene gnadenlos unter. Da hilft auch das beste Glück beim Jagen oder Erforschen der Wildnis nichts. Dafür spielt es sich dann aber auch angenehm flott (45 min - 60 min), wenn beide ihre Entscheidungen aufgrund der jeweiligen Erfahrung ohne langes Grübeln treffen können. Die Überlebenskampf-Variante ist ein gelungener Kniff, um einen noch größeren Rohstoffmangel zu suggerieren, ohne daß man andere Karten verwenden muß. Punktabzug gibt es für die teils verwirrende Spielregel. Eine deutlich striktere Trennung zwischen Einsteiger- und Normalspiel wäre dringend vonnöten gewesen.

* Just One

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.19 von Waiko - Lustiges Public Domain Spiel, das schon meine Eltern als Kind mit mir gespielt haben - nur halt ohne Schachtel drumrum.

* Quodd Heroes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.19 von Katja - Ich finde das Spiel klasse . Die Regel lässt aber sehr zu wünschen übrig .... das erschwert unnötig den Einstieg. Bei den „Weltereignissen“ bleibt es jedem selber überlassen ,ob man mit ihnen spielt oder ein paar Karten aus dem Spiel nimmt . Ich finde das Spiel auch nicht zu glückslastig , da ich im Vorfeld genug Bewegungen planen kann . Bei einer Kartenauswahl von 5 offenen Karten habe ich auch eine kleine Wahlmöglichkeit. Mir macht es Spaß und die Optik ist einfach nur klasse. Da ich auch noch nicht mit allen Elementen (z.B. Den Schafen und div. Plättchen gespielt habe ) bleibt noch einiges zu entdecken . Übrigens ist im Szenarienheft ist ein Fehler ..... es wir in allen Szenarien (ausser den Einführungsspielen ) immer mit allen Tieren und Gegenständen gespielt (die zu den angegeben Kartenkategorien gehören -siehe Punkte unten an der Karte ) Auf BGG gibt es dazu einen Kommentar von Ryan Iiner .

* Qwantum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.19 von DaLi - Ich fand es gut, als es neu war. Muss jetzt allerdings feststellen, das ich es nicht mehr auf den Tisch bringe. Es gibt hat bessere/nettere Würfelspiele (auch im selben Verlag)

* Roll to the Top!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.19 von DaLi - Hatte es des öfteren Online gespielt. Da fand ich es gut. Am Spieltisch funkte es mehrfach überhaupt nicht.