Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* 7 Wonders

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.17 von 00Schneider

* Armageddon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.17 von Christiansen - Das Thema und die Aufmachung sprachen mich an, umsomehr enttäuschte mich das Bietspiel, zu dem jedes Thema gepasst hätte.

* Peloponnes Card Game

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.17 von nora - Bei unseren Spielern durchgefallen -- zu viel Katastrophen, zu glücksabhängig .. dann lieber das Brettspiel.

* Andromeda

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.17 von Christiansen - Schöne Idee, aber der Glücksfaktor ist viel zu hoch.

* Dvonn

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.17 von Ulrich Roth - Knapp vor Tzaar mein Favorit in der großartigen Gipf-Reihe. Es ist nicht nur spielerisch das beste, sondern sieht auch am besten aus.

* Bärenpark

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.17 von Daniel Noé - Ein in seiner Gesamtheit beinahe schon harmloses Spiel. Das mittlerweile weitbekannte Puzzlesystem wird diesesmal in eine Art Wettrennen um die besten Tierplättchen in einem Bärenpark verpackt. Das Spiel belohnt "Wer zuerst komt mahlt zuerst", was auch den eigentlichen Reiz auf Dauer ausmacht. In der Erfahrenenvariante gibt es dann noch (für alle gleiche) 3 Aufträge, die sich Punktemässig ebenfalls staffeln. Im Vergleich zu anderen Puzzlespielen hat man hier oft nicht das Problem ein "passendes" Teil zu finden, nur ist dieses oft dann nicht das Punktbeste. Das ist zwar einerseits interessant, andererseits allerdings, wie man es vom Autor Walker-Harding (cacao, Imhotep) auch kennt, eher einfach gehalten und beinahe schon seicht. Freunde von Puzzlespielen werden bestimmt Spaß an Bärenpark haben, mir persönlich gefällt es auch gut, kommt aber in meinen Augen (gerade weil die Schwierigkeit eher gering ist), aber nicht an Patchwork heran. Solide 4 Punkte

* Crazy Race

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.17 von Daniel Noé - Ein herrliches Zockerrennspiel, mit einigen interessanten Elementen. Variation durch den modularen Spielplan ist zwar vorhanden, aber das Vorder- und Rückseite der Plättchen, dieselben Farben nur in anderer Reihenfolge haben ist schade, so ist das "gezielte" Bauen einer zB schwierigereren Strecke nicht möglich. Somit bleibt eine familienfreundliche Gaudi. Selten ein Spiel erlebt, wo mich Mitspieler so gern bereaten - "Och nimm ruhig noch nen Würfel oder zwei..." Knappe 4 Punkte

* MyRummy 111

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.17 von Hans Huehnchen - Eine Racko-Variante, bei der nicht unbedingt der gewinnt, der als erstes alle Karten passend einsortiert hat. Durch die unterschiedlichen Punkte, die die Karten bringen, ist es manchmal auch sehr lukrativ, kürzere wertvolle Kartenfolgen zu legen. Somit wird dem guten, alten Racko eine weitere Ebene hinzugefügt, ohne dass sich das Spielgefühl großartig ändert. So wirkt Myrummy111 etwas innovationsarm und altbacken, kann aber durchaus unterhaltsam sein und funktioniert generationenübergreifend.

* Vanuatu (second edition)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.17 von rolf

* Wettlauf nach El Dorado

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.17 von Daniel Noé - Wettrennen mithilfe eines Deckbuilders durch den Dschungel. Schöne Idee und in der Tat auch gut umgesetzt. Variation gibt es aber nur durch die unterschiedlichen Strecken (und die hat man recht fix alle gesehen). die 6 Grundkarten sind immer dieselben und die 12, die ich dazu erwerben kann, auch. Das macht El Dorado eher begrenzt, aber auch familientauglich. Mich stört das nicht, schreit aber natürlich fast schon nach Erweiterung mit weiteren Karten. Es stört schon mehr, dass es wirklich passiert das einmal "perfekt" gezogen, spiel-(renn)entscheidend sein kann. Das muss man abkönnen. El Dorado ist auffordernd, schnell gespielt und bei weitem nicht prophan - Rundum gelungen (4 Punkte) - Die eigentliche persönliche Sensation ist aber, dass ich 2017 schon 2 Spiele von Ravensburger gekauft habe...

* Magic Maze

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.17 von Tim Mertens - Ich kam mir vor wie in einer Disko, in der jeder Kopfhörer aufhat und kein Laut zu hören ist. Das mag originell sein, aber mir hat es absolut keinen Spaß gemacht.

* Santorini

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.17 von Legolars - Nach anfänglicher Skepsis, vor allem wegen des teueren Anschaffungspreises, aber auch weil wir nicht die größten Fans von strakten Spielen sind, haben meine Freundin und ich uns doch ein Exemplar bestellt.. Und wir haben uns sofort in dieses Spiel verliebt.. Wäre es auf deutsch, wäre es für mich der Topkandidat für das Spiel des Jahres.. Nicht, weil es ein neuartiges Spielkonzept hätte, sondern vielmehr weil es das ebenso einfache, wie geniale Grundprinzip ins schier Unendliche erweitert. Das Grundspiel bietet bereits taktischen Spaß für Wochen oder Monate.. zumal das Material einfach soo fantastisch ist! Mit den Gotterkatten allerdings bietet es unendlichen Spielspaß für ein ganzes Spielerleben.. bin mir sicher, dass Santorini niemals unsere Sammlung verlassen wird, solange ich ein Wörtchen mit zu reden habe. Wir haben sogar ein weiteres Exemplar für unsere Eltern geordert, weil wir uns sicher sind, dass sie kaum noch etwas anderes spielen werden.. Die Asymmetrie ist das Sahnehäubchen auf einem wirklich perfekten Spiel, insofern man eben das Spielprinzip mag.. dieses ist super schnell erlernt und wird eigentlich nie langweilig, mich würde noch interessieren wie es sich zu dritt oder viert spielt. Natürlich bleibt es aber ein perfektes 2 Spieler Spiel.. Leute, wenn Ihr schön gestaltete Spiele genauso zu schätzen wisst und ein herrlich einfaches Spielprinzip immer wieder neu entdecken möchtet holt Euch diese absolute Perle der kompletten Spielelandschaft.. Für mich gibt es KEIN besseres abstraktes Taktikspiel.. und dabei wirkt es nicht mal so abstrakt, wenn man sich die wunderschönen Zeichnungen und den dreidimensionalen Spielplan anschaut...

* Tempel des Schreckens

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.17 von Chrizlutz

* The Lost Expedition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.17 von Chrizlutz - Sehr schönes Design. Tolles Thema (Dschungelabenteuer)! Bisher Solo und zu zweit gespielt- beides funktioniert und macht großen Spaß. Gerade für Solospieler eine Empfehlung!

* The Resistance: Coup

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.17 von Chrizlutz

* Winter der Toten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.17 von Chrizlutz

* Yokohama

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.17 von Michael Behr - Tolles Spiel mit schönem Mechanismus und guter strategsiicher Ausrichtung. Hoher Wiederspielreiz.

* Camel Up Cards

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.17 von Saskia Brönstein - Schon viel Glück dabei, aber insgesamt ein angenehmes Spiel

* Glüx

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.17 von Saskia Brönstein - Macht Spaß!!

* Great Western Trail

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.17 von Saskia Brönstein