Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Dungeon Fighter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.17 von okonski - Dungeon Crawler meets Partyspiel: Dungeon Fighter macht Spaß, ärgert, lässt verzweifeln, bedarf einer guten Kooperation mit den Mitspielern, belohnt dann im besten Fall mit dem Sieg über einen Boss. Hat bisher in jeder Spielrunde gezündet. Hoher Wiederspielwert!

* GiftTRAP

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.17 von 00Schneider

* La Cosa Nostra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.17 von Dario - Ich fange mal mit meinem einzigen negativen Punkt an, bevor ich mit dem Schwärmen beginne. Für diese Art Spiel, ist La cosa nostra zu lang. Bereits ab der dritten Runde und spätestens in der letzten ist der Witz fast schon raus, die Anzahl der Karten wird unübersichtlich, und man hat sich daran gewöhnt ein fieser Mafiaboss zu sein. Ich schlage eine Hausregel mit zwei zufällig gezogenen Rundenstapel vor, und würde dann sogar über die Höchstnote nachdenken. Ansonsten ist dieses Spiel ein kleiner Geniestreich. Auf rein formaler Ebene haben wir es mit einem Kartenspiel zu tun, in welchem man Geld verdienen muss, und mit anderen Mitspielern Geschäfte macht. Die thematische Umsetzung ist aber derart gut gelungen, dass ich Lust bekommen habe das Spiel nochmal im Nadelstreifanzug und mit Katze auf dem Arm zu spielen. Das Rollenspielelement ist hier wirklich nicht zu unterschätzen. Und auf welche Gemeinheiten einige Mitspieler kommen können auch nicht. Ich habe es teilweise mit der Angst zu tun bekommen, als an unserem Tisch mehrmals Reihum von allen Schutzgeld erpresst wurde. Nachdem außerdem einige Vereinbarungen in der ersten Runde einfach nicht eingehalten wurden, erhöhte sich das allgemeine Misstrauen, und man überlegte schon, wie man sich am besten an seine Mitspieler rächen kann. Eine Warnung muss ich allerdings auch aussprechen. Spieler die Angriffe auf sich selbst persönlich nehmen, sollten einen Bogen um La cosa nostra machen. Wie hier einem immer wieder in den Rücken gefallen wird ist schon extrem. Wer selbst schon erlebt hat, wie Freundschaften und Beziehungen bei gebrochenen Pakten bei Risiko auf den Prüfstand gestellt werden, muss hier damit rechnen aus der Spielegruppe bis in alle Ewigkeit verbannt zu werden. Man muss schon einiges aushalten können, und sollte sich nach einer Partie alle nochmal in den Arm nehmen, und sich versichern, dass man sich ja doch irgendwie gern hat. Trotz des verprügelten Geschäftsmannes.

* Loony Quest

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.17 von 00Schneider

* Asara

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.17 von Andreas Arnold - Schönes Familienspiel. Nicht zu banal, kann man auch mit Vielspielern spielen.

* Lancaster

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.17 von Dario - Ein Workerplacementspiel was wirklich alles dafür tut, dem Genre den Ruf als Solitärspiel zu bekämpfen. Die Interaktion ist großartig. Ob es nun um das Wegschnappen von Aktionen geht, den Kämpfen, oder den genialen Abstimmungen über Gesetze. In diesem Spiel steckt Leben! Leider finde ich es zu kurz. Das hat zwar den Vorteil, dass eine Partie kurzweilig bleibt, und man das Spiel immer wieder für zwischendurch auf den Tisch bringen kann, hat aber auch den großen Nachteil, dass man sich nichts richtiges Aufbauen kann, und dadurch keine wirklich spannende Dynamik entstehen kann.

* Ohne Furcht und Adel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.17 von Andreas Arnold - ... wie kann man dieses Spiel nicht lieben?!?

* Rumis (Neuauflage)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.17 von Andreas Arnold - Geniales einfaches Spiel. Wohl nur noch gebraucht zu bekommen. Hätte viel mehr Aufmerksamkeit verdient.

* Sebastian Fitzek Safehouse

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.17 von Mike Camen - Mein Lieblingsautor im Brettspiel. Ich muss gestehen, dass ich sehr skeptisch war aber das Spiel hat mir sehr gefallen. Wenn man kooperative Spiele mag, dann sollte man sich Safehouse unbedingt mal ansehen.

* Amerigo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.10.17 von Mike Camen

* Das Orakel von Delphi

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.10.17 von Ernst-Jürgen Ridder - Na ja, das Spiel funktioniert. Die themenfernen Mechaniken fesseln mich aber nicht. Allenfalls gerade noch ganz nett, jedoch ohne jeden Wiederspielreiz für mich; verkauft.

* Sebastian Fitzek Safehouse

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.10.17 von Dennis L.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.10.17 von Maja

* Archipelago

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.17 von Dencer - Knappe 4 Punkte. Die Kritikpunkte die erwähnt werden (verdeckte Siegpunktevergabekriterien, zu wenig Rohstoffwürfel für Spiel zu 4t, Regelunklarheiten) machen es unrund, wenngleich der Mechanismus mal grundsätzlich interessant ist.

* Cottage Garden

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.17 von Hans Huehnchen

* Die Legenden von Andor: Chada & Thorn

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.17 von Rüdiger - Der große Bruder gefällt mir sehr gut, aber dies hier ist ein ganz komisches Mensch-ärgere-Dich-nicht mit Deckbuilding. Langweilig und Sinnfrei.

* Kamisado

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.17 von okonski - Sehr schönes, abstraktes 2-Personen-Spiel. Der Mechanismus ist genial. Das Spiel ist in zwei Minuten erklärt, bietet aber enorme taktische Möglichkeiten.

* Lakota

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.17 von okonski - Dadurch, dass man das Augenmerk immer nur darauf hat, dem Mitspieler keine Vorlage zu geben, entsteht kein richtiger Spielfluss. Fängt unheimlich zäh und langsam an, ist aber dann irgendwann wenigstens auch wieder zu Ende. Gott sei Dank.

* Winziges Weltall / Tiny Epic Galaxies

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.17 von Dario - Das Spiel hat sicherlich keinen innovativen Preis verdient, aber ein Spiel in einer derart kleinen Schachtel, mit einer dafür derart hohen Komplexität ist selten. Wenn der Preis nicht so unverschämt hoch wäre, würde vermutlich jeder Vielspieler sich das Ding für Reisen besorgen. Ein Expertenreisespiel sozusagen.

* 7 Wonders: Duel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.17 von Norbert - Eines der besten zwei Personenspiele die ich bisher gespielt habe. Großer wiederspielreiz, Spannung bis zum Schluss.