Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* T.I.M.E Stories

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.17 von Shigeru

* Port Royal: Ein Auftrag geht noch...

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.17 von Tim - Die kooperative Variante macht das an sich schon sehr gute Spiel zu einem absoluten Volltreffer. Super! Lediglich die Regel könnte gern noch etwas klarer sein.

* Azul

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.17 von Mike
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.17 von Michael Behr - Einfache Regeln mit sehr schöner Spieltiefe! Für mich das Spiel des Jahres 2018.

* DEJA-VU

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.17 von Hans Huehnchen - Macht ab vier Mitspielern richtig Spaß.

* Escape Room: Das Spiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.17 von Hans Huehnchen - Im direkten Vergleich zu Exit sind die Rätsel weniger knackig (dafür thematisch dichter), der Decoder geht mir mit seinem Ticken, Hecheln und Regengeräuschen dezent auf den Senkel (Wo kann ich den Ton abstellen?), das Material ist teilweise zu dünn und ich möchte auch selbst wählen, wann ich die Hinweiskarten nehmen möchte. Insgesamt ist es aber ein okayes Escape-Spiel.

* Krazy WORDZ

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.17 von Christo - ... chaotisch, wild, unberechenbar, witzig, blöd, zum totlachen ...

* Azul

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.17 von Tim Mertens - Lassen wir den Hype mal weg, dann bleibt: ein gut funktionierendes abstraktes Spiel mit schönem Material. Ich spiele es ganz gerne, aber es hat ein Problem: Es ist total mechanisch, technisch, konstruiert, vollkommen unintuitiv. Ich bezweifle, dass die normalen Familien die Spielregeln richtig verstehen weden. Dies, das, dort da, dann, wenn. Von rechts nach links ablegen, wenn voll, rechten Stein rüberschieben, dann so werten, aber falls Gruppe, dann so werten. Für mich aufgrund des tollen Matrials gerade noch 4 Punkte.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.17 von Paul Arnesen - Erstaunlich wie gut das Spiel hier ankommt, bei mir jedoch nicht. Die Grafik ist zu bunt, zu nervös. Das Thema ist zwar familienfreundlich, aber die Wertung für diese Zielgruppe zu aufwendig und dann die Punktebestrafung, wenn man nichts mehr brauchbares nehmen kann, einfach nur ärgerlich. Das wird sicher auch die Jury Spiel des Jahres bemerken und auf eine Nomination verzichten.

* Bunny Kingdom

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.17 von Dennis L. - Ach ich tue mich schwer mit einer Bewertung. Das Spiel an sich finde ich klasse aber das Design drumrum ist eine Katastrophe. Der Spielplan nur etwas größer und ich hätte mehr Punkte vergeben. Nichtsdestotrotz ein tolles Spiel
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.17 von Maja - Etwas unübersichtlich gerade am Ende aber durchaus reizvoll mit hohem Wiederspielreiz.

* Dogs of War

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.17 von Christiansen - Schnell gelernt, schnell gespielt und richtig gut !

* Gier

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.17 von Tim Mertens

* Massive Darkness

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.17 von Paul Arnesen - Kooperativer Dungeon Crawler mit tollen Miniaturen. Die Regeln hätten schon besser geschrieben werden können. Die künstliche Intelligenz der Gegner ist auch nicht über alle Zweifel erhaben und der Kampagnen-Modus ist nur „na ja“. Dennoch macht es Spass sich durch die Verliese zu metzeln und Schätze zu sammeln.

* Mistkäfer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.17 von Paul Arnesen - Der Startspieler hat hier einen beträchtlichen Nachteil, denn die Nachfolgenden Spieler werden sich bei ihm bedienen. Das scheint zwar beabsichtigt in diesem Ärgerspiel, aber die Beeinflussbarkeit ist derart gering, dass man sich vom Spieldesign an die 80er Jahre erinnert fühlt, doch wir haben 2017 (da braucht es etwas mehr Balancing).

* Mystic Vale

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.17 von gentledom - Tolle neue Idee, aber leider ist der Reiz schnell nicht mehr so groß wie bei den ersten Runden. Kann man mal eine Runde spielen aber es wird kein Liebling für mich werden. Dennoch eine schwache 4 von meiner Seite aus.

* Paaranoia / Pairs

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.17 von Tim Mertens - Ist das schlecht.

* 7 Wonders: Duel – Pantheon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.17 von ThomasLee - Das Grundspiel ist im 2-Personen Sektor überragend und die Erweiterung ist sehr gut gelungen, nicht zu viel. Ist lohnenswert und wer ein neuen Spielreiz für das Grundspiel sucht, absolut zu empfehlen.

* Codenames: Duett

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.17 von Marcel Puffe - Funktioniert tatsächlich ganz hervorragend zu zweit (ich war durchaus skeptisch). Klare Empfehlung, wenn man das Grundspiel mochte und auch zu zweit Lust auf Codenames hat! :)

* Dungeon Lords

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.17 von Gentledom - Das einzige Top20 Spiel mit dem ich so gar nicht warm werden konnte.