Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Blood Rage

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.03.20 von JochenSch - Als Fan von Eurogames hat mich Blood Rage 2015 gereizt weil es mal bisschen Richtung Ameritras ging. Damals einige Partien und nun endlich wieder auf dem Tisch. Ist gut, ist nett aber mehr nicht. Gerne mal wieder aber mir bietet BR zu wenig. Dann lieber das gerade erschienene Wasserkraft, was ein Meisterwerk ist.

* Crystal Palace

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.03.20 von Familienvater - Aus meiner Sicht ein sehr gelungenes Spiel, das vieles richtig macht. Der Würfeleinsatzmechanismus verlangt einem viel ab, muß man doch gründlich abwägen, wieviel Geld man wirklich einsetzen kann und will. Mit entscheidend ist die Einsicht, daß es ohne Kredite nicht geht. Die Frage ist nur, wieviel benötige ich auch wirklich. Ich persönlich empfinde es von der Spieldauer nicht als zu lang. Bestimmte Pläne brauchen eben ihre Zeit, bis sie ihre Wirkung entfalten können. Ein kleiner Kritikpunkt: Nachdem sich in jeder Runde der Startspieler dadurch bestimmt, wer jeweils das meiste Geld eingesetzt hat (und es danach im Uhrzeigersinn weitergeht), kann es passieren, daß derjenige, der den zweithöchsten Betrag bezahlt, sich ungerecht behandelt fühlt, wenn er dann aufgrund der Sitzposition als letztes seinen Würfel einsetzen darf. Vor allem, wenn diese Konstellation mehrmals passiert. Aber ansonsten ist es ein durch und durch einwandfrei durchkonstruiertes Spiel, was richtig viel Spaß macht, wenn man in der Laune ist, seine Gehirnzellen auf Trab zu halten.

* Chronicles of Crime

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.20 von JonTheDon - Zieht nicht so schnell und stark in den Bann wie Detective. Die Qualität der Fälle streut und mindestens in einem Fall kamen wir in eine Situation, in der wir das Spiel nicht beenden „durften“, aber auch keine Ahnung hatten, was man noch machen könnte; sowas frustriert! In anderen Momenten ist es allerdings auch toll, dass man jeden zu allem befragen und auf spektakuläre Weise Dinge herausbekommen kann. Das Erfolgserlebnis bei richtigem Kombinieren ist damit auch hoch. Insgesamt Daumen hoch und im Spielsystem steckt noch eine Menge Musik für die Zukunft.

* Escape Plan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.20 von Störbot - Schließe mich Dencer voll an. Eindeutig das schlechteste Spiel von Lacerda.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.20 von Dietrich - Endlich einmal ein Lacerda-Spiel, das ein „echtes“ Spiel ist, also Interaktion zeigt. Denn dafür setzt man sich mit Freunden an den Spieltisch. Und nicht für Multiplayer-Solospiele. Allerdings scheinen diese eher gehypt zu werden ... Inzwischen gibt es ein zweites interaktives Lacerda-Spiel: „On Mars“, das daher auch wieder Spaß bringt.

* Flügelschlag / Wingspan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.20 von Daniel Rüttimann - Sieht super aus! Spielerisch durchschnittlich, bestenfalls. Interaktion: Zero. Das Thema ist unverbraucht und schön, kommt aber nicht wirklich zum Tragen. Wieder mal ein Blender von Stonemaier.

* Funkenschlag (Neuauflage ´04)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.20 von rana - Zeitlos großartiges Wirtschaftsspiel. Aus aktuellem Anlass habe ich bei bordgamegeek nach einer Solovariante gesucht und bin fündig geworden. Lohnt sich.

* Helios

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.20 von Tom Cruiser

* Formula D

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.20 von Christian - wrumm wrumm!

* Stone Age

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.20 von Christian - Der Klassiker! Macht immernoch Spaß! Einziger Wermutstropfen ist die Spielzeit. Die Züge wiederholen sich und nach es gibt nach einigen Spielen nichts Neues zu entdecken, dennoch vergeht die Zeit wie im Flug!

* Tempel des Schreckens

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.20 von sutrebuh - Sehr schnelles Spiel! Fast ein wenig zu schnell. In der kurzen Zeit kann man heftig spekulieren, braucht aber vor allem eine gehörige Portion Glück, dass die richtigen Karten aufgedeckt werden. Bis Atmosphäre oder Spannung aufkommt, ist das Spiel schon wieder rum. Dafür kann man dann ohne weiteres eine Runde dranhängen und es ist für Kinder leicht erlernbar.

* Azul: Die Buntglasfenster von Sintra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.20 von Tom Cruiser - Ich finde eine gelungene Fortsetzung des 1. Teils. Obwohl ich sehr skeptisch war, muss ich sagen: Neues Thema gut umgesetzt. Bekannte Azul Mechanismen neu interpretiert. Echt gelungen.

* City of the Big Shoulders / Chicago 1875: City of the Big Shoulders

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.20 von Dietrich

* Mandala

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.20 von FL - Ich teile die Meinung von JontheDon. Und irgendwie hab ich immer das Gefühl irgend etwas am Spiel ist nicht ganz stimmig. Nicht falsch verstehen: Es ist kein schlechtes Spiel, aber...

* The New Science

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.20 von Dietrich

* Adventure Games: Das Verlies

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.20 von Andreas Freye - Das Spiel macht alles richtig: spannende gut erzählte Geschichte, gute Rätsel und gute Aufmachung. Wer in den frühen 90ern gerne am PC Adventures gespielt hat ist hier genau richtig.

* Backgammon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.20 von FL - Ja ich bin auch überrascht, dass dieses Spiel hier auftaucht. War bei uns lange in der Versenkung verschwunden. Haben wir dann im letzten Sommerurlaub wieder entdeckt. Wenn man mal dabei ist kann man nicht mehr aufhören. Ich denke schon, dass ich verstanden habe wie das Spiel funktioniert, aber ein großer Glücksanteil lässt sich neben taktischen Überlegungen nicht leugnen. Dies tut dem Spielplatz aber keinen Abbruch. Unser kleiner Koffer ist jetzt wieder immer mit dabei. Da passen dann noch Blöcke und Würfel für Kniffel, Ganz schön clever und Hex Roller rein. Dann hat man alles was man braucht für einen perfekten Urlaub ;)

* Roll Player: Monsters & Minions

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.20 von Gülsüm Dural - Lohnenswerte Erweiterung, wenn man das Grundspiel mag. Wenn man im Grundspiel keine gescheite Karte zum Kaufen fand, hat man dann lieber ne Karte entsorgt und sich 2 Geld genommen. Mit dieser Erweiterung kommt die Option Jagen dazu, was mir sehr gefällt.

* Wettlauf nach El Dorado: Die Goldenen Tempel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.20 von Würfel66

* Backgammon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.20 von Ano - Ein Klassiker mit dem ich nie richtig warm geworden bin. Vielleicht habe ich das Spiel auch nie richtig verstanden aber für mich ist es eher ein Glücksspiel als ein Startegiespiel. Und nicht mal ein besonders spannendes.