Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Auf den Wegen von Darwin

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.25 von Dirk Grundmann - Spiele ich schon alleine wegen der wunderschönen Aufmachung immer wieder gerne. Die Einflussmöglichkeiten halten sich in Grenzen, aber bei der geringen Dauer ist das mehr als verschmerzbar.

* Tippi Toppi / Cahoots

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.25 von Dirk Grundmann - Alle, die kooperative Spiele mögen, finden hier einen schnellen, süchtigmachenden Absacker.

* Trio

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.25 von Dirk Grundmann - Seit einem Jahr ein Dauerbrenner in meinen Spielgruppen. Die perfekte Mischung aus Gedächtnis und Glück und immer wieder kommt Schadenfreude auf, wenn sich ein Spieler so richtig herrlich vertut. Trio ist der perfekte Opener oder Absacker eines Spieleabends.

* Citadels (2016 edition)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.25 von Patrick - Kann die schwachen Bewertungen hier nicht ganz nachvollziehen. Es ist das gleiche wie Ohne Furcht und Adel, jedoch mit mehr Charakter-Sets, die man aber auch untereinander tauschen kann. Für mich ganz klar eins der besten Spiele überhaupt. Schnell zu erklären und viel Spaß!

* Manhattan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.25 von Pfefferkorn - Ziemlich hässlich, aber (immer noch) gut.

* Point of View: Lost Places

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.25 von docholz - Wirklich gute innovative Idee. Man braucht richtig gute Lichtverhätnisse um die etwas abstruse Hintergrundgeschichte in Details nachvollziehen zu können. Bei uns endete die erste Runde mit dem Aufklappen aller Himmelsrichtungen und gemeinsamer Lösung. Die weiteren Geschichten wollte dann niemand mehr lösen!

* Riftforce

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.25 von Koeppquist - Nicht der \"große Wurf\". Wildes und unplanbares Gewusel

* Agent Avenue

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.25 von Kichererbse - „Agent Avenue“ ist ein Familien- und Kennerspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren und dauert etwa 15 Minuten. Worum geht es? Willkommen in der Agent Avenue eine scheinbar ruhige Straße, die jedoch zum geheimen Schauplatz spannender Spionageaktivitäten wird. Zwei ehemalige Spione leben Tür an Tür, ahnungslos über die Existenz des anderen. Doch als sie die ersten mysteriösen Hinweise entdecken, wird ihre alte Geheimagenten-Neugier geweckt. Um das Geheimnis ihres mysteriösen Nachbarn zu lüften, rekrutieren sie andere Bewohner der Nachbarschaft – von der freundlichen Dame von nebenan bis hin zu den rauen Gestalten an der Straßenecke. Fazit: Agent Avenue ist ein spannendes Kartenspiel, in dem pensionierte Spione in einer Vorstadt voller Geheimnisse gegeneinander antreten. Spieler bluffen, sammeln Sets und nutzen den cleveren „Ich teile, du wählst“-Mechanismus, um ihre Gegner auszutricksen und deren Identität zu enttarnen. Liebevoll gestaltete Karten und äußerst spannende Momente machen Agent Avenue zu einer Kartenspiel-Perle! Es hat ganz einfache Regeln und kann daher auch mit Kindern in der einfachen Version gespielt werden. Knisternde Spannung kommt durch den erweiterten Modus mit taktischer Tiefe und viel Kommunikation auf. Das Bluff-Spiel ist schnell gespielt, sodass man mehrere Runden hintereinander wegspielen kann und auch möchte. Denn die Agentenjagd macht riesigen Spaß und süchtig - vor allem für 2 Spieler! Der hervorragende Absacker Agent Avenue ist sehr empfehlenswert und daher Doppeldaumen hoch!👍😀👍

* Harmonies

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.25 von KK - Ich hab es wirklich mögen - und bei Verfügbarkeit auch selbst kaufen - wollen, allein wegen des wunderschönen Materials und der kleinen, aber prallvollen Schachtel. Aber wenn von bislang fünf gespielten Partien vier so ablaufen, dass man sich mit Steinen, die man braucht (wenn sie denn überhaupt zur eigenen Auswahl stehen), auch allzu regelmässig zwingend solche einhandelt, die einem auf den kleinen Plan andere Optionen total verbauen, weil man sie irgendwo ja platzieren muss, dann hab ich wenig Lust auf weitere Partien. Und gar keine mehr auf einen Kauf. M.E. fehlt so etwas wie eine \"Müllablage\", wo man den grössten Schrott für die eigene Planung auch unter Inkaufnahme von Minuspunkten ablegen kann - wie es sie zB bei Azul gibt.

* Intarsia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.25 von Meeplestilzchen - Intarsia zeigt, dass ein planbares Strategiespiel nicht hochkomplex sein muss. Wir haben es am Wochenende auf den Bremer Spieletagen kennengelernt und seit dem regelmäßig gespielt, nach meiner Erfahrung muss man sich auf dem Boden breit aufstellen, um am Ende gut zu punkten. Es reicht nicht sich auf 1 - 2 Farben zu beschränken und möglichst viel über die Werkzeugplättchen zu punkten. Möglichst viele Werkzeugarten zu werten bringt einen zwar während der Partie vorwärts, man versäumt dadurch aber gegebenenfalls massig Punkte in der Endwertung. Ich schließe mich der Kritik an, dass es sich eher solitär spielt, es ist dennoch ein strategischer Leckerbissen der zugänglich für jede Person ist, ohne dabei für erfahrene Spielerinnen und Spieler beliebig zu sein. Dabei schafft es Michael Kiesling Erfahrene und Unerfahrene auf eine Ebene zu bringen, da die Hauptpunktequelle tatsächlich der Boden ist und es ist logisch, dass dieser bebaut werden muss und wie - einfach toll. Ich würde behaupten, dass es zu den besten Familienspielen in unserer Sammlung gehört. Man merkt auch bei Deep Print Games, dass Matthias Nagy ein gutes Gespür für Spiele hat. Wir haben fast das gesamte Angebot dieses Verlages, davon auch so gut wie alles gespielt und keines lies auch nur einen von uns mit Ernüchterung zurück. Daumen hoch und weiter so!

* The LOOP

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.25 von KK - Da die maximale Rundenzahl und damit die Zahl der eigenen Züge begrenzt ist, liegt der SweetSpot m.E. auf zwei bis maximal drei Spielern, bei vieren ist es mir persönlich zu wenig eigenes Agieren für die Spieldauer. Ein knackiges Koop, das schwer zu gewinnen ist, aber auch beim Verlieren sehr viel Spass macht. Der Alphaspielerproblematik muss man halt resolut begegnen können, auch gegen sich selbst. Die beiden Erweiterungen sollte man sich gönnen, sie machen aus einem schon sehr guten Koop dann die vollen 6 auf dem Spielreiz-Würfel!

* Dixit Odyssee

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.25 von JonTheDon - Nach längerer Pause hab ich mal wieder Dixit gespielt und erlebt, warum das Spiel bei mir quasi alle anderen Kreativitäts- und Kommunikationsspiele abgelöst hat und warum es ein Klassiker geworden ist. Es ist einfach so gut! Übrigens hat man für die aktuelle Auflage das Material zum Abstimmen verbessert und die Punktewertung angepasst (ob zum Guten mag jeder selbst entscheiden, da ist man ja aber auch recht frei, wie man spielt). Richtig ist sicherlich, dass Leute, denen das Spielprinzip gefällt, mehr als ein Set brauchen, damit sich nicht dauernd alles wiederholt. Wir haben so ca. 10 Sets, und das führt dazu, dass wir regelmäßig das Gefühl haben, eine Karte zum ersten Mal zu sehen. Toll!

* Fairy Ring

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.25 von JonTheDon - Genau meine Art Spiel. Ein frischer und unverbrauchter Mechanismus, strategische Überlegungen, die Kartenglück und mögliche Entscheidungen des Gegenübers einbeziehen müssen und Flexibilität erfordern. Interaktiv, ohne dabei gemein zu werden. Ein Highlight!

* Inferno

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.25 von Hans Huehnchen - Man merkt dem Spiel an, wie viel Arbeit und Herzblut in das Projekt geflossen ist. Thematisch ist es cool, die Mechanismen eigenständig und interessant. Allerdings ist Inferno so verzahnt, beschränkend und Analyse-Paralyse-anfällig, dass bei mir der Spielspaß-Funke nicht übergesprungen ist. Zudem leidet das Spiel an einem schlecht gemachten Regelwerk.

* Little Factory

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.25 von Dietrich - Obwohl einfach, macht es doch viel Spaß. Vielleicht gerade darum - vor allem, wenn man mit weniger geübten Spielern spielt.

* Fantastische Reiche / Fantasy Realms

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.25 von PeterJoop

* Paris: Die Stadt der Lichter / La Cité de la Lumière

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.25 von PeterJoop - Großartiges taktisches Plättchenlegespiel bei dem man auf zwei Ebenen planen muss und dabei versucht, die Züge des Gegners vorherzusehen und möglicherweise durch Vorlagen zu beeinflussen. Man sollte verschiedene Szenarien vorausdenken, dabei ist es nicht zu verkopft, sondern spielt sich fluffig und ist bis zuletzt spannend.

* Planet Unknown

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.25 von Andreas K. - Über Gamefound die Limited Edition inkl. Supermoon erhalten. Habe viel erwartet da es viele Auszeichnungen erhalten hat, wurde aber trotzdem positiv überrascht. Es spielt sich etwas wie eine Mischung aus Insel der Katzen und Terraforming Mars. Leicht zu erklären, aber schwierig zu gewinnen. Die Drehscheibe ist toll, ebenso wie die modularen Planeten und „Unternehmen“. Die Zusatzziele zwischen den Mitspielern sorgen dafür, dass man trotzdem andauernd zu den Mitspielern schaut. Für mich sowohl von Material als auch Spielspaß die Höchstwertung. Zwei Anmerkungen: 1) Regelunklarheiten hatten wir gar keine. Vielleicht ist auch das Regelheft verbessert worden. 2) Dieses ewige Gemotze bei „Solitärspielen“ mit den niedrigen Bewertungen nervt. Dann kann man kooperativen Spielen vorwerfen, dass man kooperativ spielen muss oder Quizspielen, dass man Wissen mitbringen muss. Unverständlich.

* Hidden Games Tatort: Winterkrimi – Eiskaltes Verbrechen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.03.25 von Kichererbse - „Winterkrimi - Eiskaltes Verbrechen“ ist ein interaktives und kooperatives Hidden Games-Krimispiel für 1-6 Spieler ab 14 Jahren und dauert etwa 2-3 Stunden. Worum geht es? Bei Hidden Games geht es darum, gemeinsam Kriminalfälle zu lösen. Die Spieler sind Ermittler und bilden ein Detektivbüro. Es gibt keine Regeln, einfach nur Material und ein paar Fragen, die es zu lösen gilt. Umschlag aufreißen und los geht es! Ein verschneites Winterwochenende auf dem Bärenfelder Weihnachtsmarkt endet für einen Schauspieler des Krippenspiels tödlich. Was geschah in aller Öffentlichkeit auf der Bühne? Ein Verbrechen vor den Augen des Publikums direkt auf der Bühne? Ein dramatisch inszenierter Selbstmord des Protagonisten? Oder doch ein tragischer Unfall? Weder Zuschauer noch Schauspieler:innen scheinen etwas bemerkt zu haben und Polizei tappt im Dunkeln. Ablauf: a) Fallakte analysieren: Zuerst öffnet ihr eine Mappe voller Hinweise. Diese untersucht ihr sorgfältig. b) Hinweise kombinieren: Danach verknüpft ihr die gefundenen Informationen. Jede Kleinigkeit kann wichtig sein. c) Rätsel lösen: Währenddessen löst ihr Aufgaben, die euch neue Hinweise liefern. d) Den Täter finden: Schließlich kombiniert ihr alle Informationen und entlarvt den Täter. Spoilerfreies Fazit: Ein dickes Lob an die Rätselmacher von Hidden Games! Denn das gemeinsame Knobeln, Rätseln und Diskutieren machte riesengroßen Spaß. Das Spiel beeindruckt durch seine realistische Gestaltung. Die tollen Materialien, wie Visitenkarten, Briefe, Fotos, eine Zeitung usw. dienen dazu, die Spieler mit Informationen zu versorgen. Hilfreich ist ein beigelegter Zettel: Die Fragen, welche für den Fall zwingend geklärt werden müssen, befinden sich neben der Materialauflistung ebenfalls auf diesem Zettel. Websites und Videos ergänzen das Erlebnis und machen es abwechslungsreicher. Wir wurden drei Stunden lang super unterhalten und sprachen danach noch lange über diesen Fall. Bravo! Ein exzellenter und gelungener Fall, sehr empfehlenswert und daher ganz klar Doppeldaumen hoch!👍😀👍

* Point of View: Lost Places

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.03.25 von Kichererbse - „Point of view - Lost Places“ ist ein gehobenes Familienspiel für 2-8 Spieler (m.E. ideal sind 4 Spieler) ab 10 Jahren und dauert etwa 4 x 90-120 Minuten = 6-8 Stunden Gesamtlänge. Worum geht es? Das Spiel zeichnet sich durch seinen innovativen "Ich sehe was, was du nicht siehst"-Mechanismus aus, der euch ermutigt, miteinander zu kommunizieren und Informationen zu teilen. Diese dynamische Interaktion macht jedes Spiel zu einem lebendigen und mitreißenden Erlebnis, bei dem Teamarbeit im Mittelpunkt steht. Entdeckt gemeinsam, was hinter den verlassenen Kulissen dieser mysteriösen Insel steckt, und erlebt, wie sich eine spannende Geschichte entfaltet, während ihr kooperativ knifflige Rätsel löst. Ein Expeditionsteam landet auf einer scheinbar unbewohnten Pazifikinsel. Nach anfänglicher Begeisterung über die vielen paradiesischen Lost Places wird bald klar: Die Insel birgt ein düsteres Geheimnis ... Jede Person erhält einen Faltplan mit eigenem Blickwinkel – aber niemand hat den kompletten Überblick! Kann das Team die Rätsel gemeinsam lösen und herausfinden, was hier passiert ist? Das Spiel ist in vier Kapitel unterteilt, die man nacheinander spielt. Ein Kapitel endet nach 40 Karten. Das Wertungssystem besteht darin, dass man richtig und falsch beantwortete Fragen separat sammelt und bei Kapitelende gemäß der Wertungsliste in der Spielregel auswertet. Dann werden die Sichtschirme und Karten an die nächste Person weitergegeben und das nächste Kapitel gespielt. Die gesamte Geschichte endet nach 4 Kapiteln. Das Spiel kommt mit App-Anbindung, mit der man sich Texte vorlesen und das Spielerlebnis mit atmosphärischer Musik untermalen lassen kann. Fazit: „Point of View“ ist ein besonderes Spielerlebnis, und zwar ein besonders gutes! Denn die vier Blickwinkel auf eine Szene mit aufgeteilten Informationen, die man kooperativ zu einem Gesamtbild gedanklich zusammenpuzzeln muss, sind ein innovativer Ansatz! Denn die Spieler erleben eine Geschichte auf einer Insel, die wir durch verschiedene Erzählungen und später den Tausch der Sichtschirme immer mehr kennenlernen. Es findet eine lebhafte Kommunikation dank vier verschiedener Blickwinkel auf eine wimmelige Gesamtszene statt. Die Spieler tauchen in spannende Geschichten mit kooperative Rätseln ein. Und das macht sehr viel Spaß! Material und Illustrationen sind fantastisch! Sehr empfehlenswert (mit der kleinen Einschränkung, dass exakt 4 Spieler ideal sind) für alle Spielgruppen! Und: Das Material wird nicht zerstört, also ist das Spiel wiederspielbar! Glasklar Daumen hoch!😀👍