Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Antiquity

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.17 von Dietrich

* Automobile

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.17 von Dietrich

* Cabo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.17 von Dietrich

* Caylus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.17 von Dietrich - Eines der ersten Workerplacement-Spiele und dazu eines der besten. Es wäre allerdings thematisch und für die Spielerklärung super, wenn die Burg am Ende des Weges 'gebaut' würde bzw. wenn der Weg ein Kreis wäre.

* City of Iron: Second Edition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.17 von Dietrich - Erst einmal danke an Ernst-Jürgen für seine gute Übersetzung, einschließlich des originalen Layouts! Laucats 'City of Iron (2.)' mit seinem Card-Building-Mechanismus spielt sich genauso gut wie seine 'Vergessene Welt' mit ihrem Worker-Placement-Mechanismus. Man hat beim Spielen dieser Spiele (aber auch bei Laucats 'Unten und Oben' und 'Near and Far' immer das Gefühl, etwas erreicht zu haben, da man sich in seinen Zügen ständig verbessert. Während 'Vergessene Welt' bei Schwerkraft ins Deutsche übertragen wurde, kann man 'City of Iron' nur auf Englisch spielen, aber es sind nur minimale Englischkenntnisse vonnöten und dank Ernst-Günter Ridder ist das Spiel auch für diese Spieler interessant.

* Codenames

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.16 von Dietrich

* Cuba

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.17 von Dietrich - Ein gutes, thematisches Spiel, das auch etwas Interaktion mitbringt - aber irgendetwas fehlt noch ... ja es ist etwas kurz. Jedoch mit der Erweiterung El Presidente wird es richtig gut! Hier haben wir einmal einen Fall, bei dem die Erweiterung nicht überflüssig ist, sondern das Spiel aufwertet - ich möchte fast sagen, sie ist für den Spielspaß von Cuba notwendig! (Das muss wohl an Rieneck/Stadler liegen, denn diese Bemerkung gilt m. E. auch für Die Säulen der Erde.)

* Deception: Murder in Hong Kong / Getäuscht - Mord in Hong Kong

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.17 von Dietrich

* Dominant Species

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.16 von Dietrich

* Eclipse

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.14 von Dietrich
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.16 von Dietrich

* Euphoria

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.15 von Dietrich - Beim ersten Mal hat es noch nicht gezündet. Aber als wir es dann mit 6 Personen spielten, waren alle sehr angetan. Die Aktionen sind miteinander verzahnt, die Würfel bringen lediglich eine kleine Unwägbarkeit ins Spiel, verhindern aber ein stures Wörkerplacement-Game. Auch ist die Siegbedingung spieltechnisch angenehm - ohne das ständige Siegpunktezählen, vor allem nach Spielende! Es entwickelt sich, vor allem zum Ende hin, zu einem taktischen Rennspiel. Und trotzdem haben wir viel gelacht, wenn man das Spiel thematisch angeht ...

* Florenza

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.15 von Dietrich

* Food Chain Magnate

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.16 von Dietrich

* Gleichgewicht des Schreckens

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.05.14 von Dietrich - Tolles Zwei-Personen-Spiel. Deutsche Regel fehlerhaft, aber mit der englischen Regel leicht änderbar. Aber, warum verliere ich immer gegen meinen Sohn? Tipp: Es existiert auch eine gute Vassal-Umsetzung.

* Greed, Incorporated

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.15 von Dietrich

* Hamburgum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.16 von Dietrich

* Homesteaders

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.17 von Dietrich - "Homesteaders" ist ein schönes Versteigerungsspiel über 10 Runden. In jeder Runde können die Spieler auf Baugebiete setzen. Leider erhält jedesmal ein Spieler kein Baugebiet und muss sich mit Almosen abspeisen lassen. Allerdings hat er sein Einkommen gespart und ist in der nächsten Versteigerungsrunde liquide. Das Spiel beginnt sehr moderat, in späteren Runden ist man doch gefordert und muss über Gebote und Gebäudekäufe grübeln, trotzdem ist es ein nicht langes Spiel; es ist eigentlich zu früh zu Ende.

* Indonesia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.16 von Dietrich

* Lords of Xidit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.10.16 von Dietrich