Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* After the Flood

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.18 von Dietrich - Unsere Freitag-Spielegruppe bevorzugt anspruchsvolle Spiel, die auch schon einmal länger dauern dürfen. Als wir einmal nur zu dritt waren, fiel mir 'After the Flood' ein, das für nur drei Spieler konzipiert ist, und daher bisher ungespielt im Schrank (seit 2008) dahindämmerte. Als zweites Spiel der 'Treefrog Line' von Martin Wallace enthält es viel Spielmaterial aus Holz. Und wie bei ihm üblich, versucht es, eine geschichtliche Epoche abzubilden und dafür angepasste Spielmechanismen zu nutzen - erst kommt das Thema, dann die Mechanismen. Das Spiel verläuft von 2500 bis 1200 v. Chr. im Land der Sumerer. Nach einer großen Flut (es gab sehr viele damals, evtl. auch DIE Sintflut) können die Spieler in 5 Runden (ca. 350 Jahre) Städte bauen, Arbeiter einsetzen mit Anrainerstaaten Handel treiben, eines von drei Reichen pro Runde übernehmen, die zu den jeweiligen Zeiträumen das Gebiet beherrschten, und ihr Reich vergrößern. Auch sollte man die verschiedenen Stadt-Gottheiten mit ihren Fähigkeiten nicht übergehen und in seine Planungen einbeziehen. So wie 'Abilene' ein gutes Familienspiel für 3 Spieler ist, so ist 'After the Flood' ein sehr gutes Brettspiel für (drei) Kenner.

* Antiquity

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.17 von Dietrich

* Automobile

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.17 von Dietrich

* Bios: Megafauna (second edition)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.18 von Dietrich - Ein thematisch gut komponiertes Spiel, das viele Aspekte der Entwicklung der Lebewesen - thematisch zeitlich angesiedelt nach dem Vorgänger BIOS: Genesis - gut transportiert. Dazu zeugen die für die Spielmechanik nicht relevanten Flavourtexte von großem Fachwissen - allerdings sind sie nicht ganz überflüssig, erklären sie doch die Karten ausgezeichnet. So viel Spaß und Spiel in einer so kleinen Box!

* Cabo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.17 von Dietrich

* Caylus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.17 von Dietrich - Eines der ersten Workerplacement-Spiele und dazu eines der besten. Es wäre allerdings thematisch und für die Spielerklärung super, wenn die Burg am Ende des Weges 'gebaut' würde bzw. wenn der Weg ein Kreis wäre.

* City of Iron: Second Edition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.17 von Dietrich - Erst einmal danke an Ernst-Jürgen für seine gute Übersetzung, einschließlich des originalen Layouts! Laucats 'City of Iron (2.)' mit seinem Card-Building-Mechanismus spielt sich genauso gut wie seine 'Vergessene Welt' mit ihrem Worker-Placement-Mechanismus. Man hat beim Spielen dieser Spiele (aber auch bei Laucats 'Unten und Oben' und 'Near and Far' immer das Gefühl, etwas erreicht zu haben, da man sich in seinen Zügen ständig verbessert. Während 'Vergessene Welt' bei Schwerkraft ins Deutsche übertragen wurde, kann man 'City of Iron' nur auf Englisch spielen, aber es sind nur minimale Englischkenntnisse vonnöten und dank Ernst-Günter Ridder ist das Spiel auch für diese Spieler interessant.

* Codenames

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.16 von Dietrich

* Comuni

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.18 von Dietrich

* Cuba

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.17 von Dietrich - Ein gutes, thematisches Spiel, das auch etwas Interaktion mitbringt - aber irgendetwas fehlt noch ... ja es ist etwas kurz. Jedoch mit der Erweiterung El Presidente wird es richtig gut! Hier haben wir einmal einen Fall, bei dem die Erweiterung nicht überflüssig ist, sondern das Spiel aufwertet - ich möchte fast sagen, sie ist für den Spielspaß von Cuba notwendig! (Das muss wohl an Rieneck/Stadler liegen, denn diese Bemerkung gilt m. E. auch für Die Säulen der Erde.)

* Deception: Murder in Hong Kong / Getäuscht - Mord in Hong Kong

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.17 von Dietrich

* Dominant Species

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.16 von Dietrich

* Eclipse

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.14 von Dietrich
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.16 von Dietrich

* Euphoria

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.15 von Dietrich - Beim ersten Mal hat es noch nicht gezündet. Aber als wir es dann mit 6 Personen spielten, waren alle sehr angetan. Die Aktionen sind miteinander verzahnt, die Würfel bringen lediglich eine kleine Unwägbarkeit ins Spiel, verhindern aber ein stures Wörkerplacement-Game. Auch ist die Siegbedingung spieltechnisch angenehm - ohne das ständige Siegpunktezählen, vor allem nach Spielende! Es entwickelt sich, vor allem zum Ende hin, zu einem taktischen Rennspiel. Und trotzdem haben wir viel gelacht, wenn man das Spiel thematisch angeht ...

* Florenza

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.15 von Dietrich

* Food Chain Magnate

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.16 von Dietrich

* Gleichgewicht des Schreckens

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.05.14 von Dietrich - Tolles Zwei-Personen-Spiel. Deutsche Regel fehlerhaft, aber mit der englischen Regel leicht änderbar. Aber, warum verliere ich immer gegen meinen Sohn? Tipp: Es existiert auch eine gute Vassal-Umsetzung.

* Greed, Incorporated

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.15 von Dietrich

* Hamburgum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.16 von Dietrich