Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* 1822: The Railways of Great Britain

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.22 von Dietrich - Tolles Spiel mit inzwischen sehr gutem Material (Kickstarter 2020). Dass heute selbst bei kostspieligen 18xx-Spielen kein (Papier-) Geld enthalten ist, spielt auch keine Rolle mehr, denn Pokerchips sind immer die bessere Alternative.

* 1824 Austria-Hungary (Second Edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.20 von Dietrich

* 1830: Schienenleger & Spekulanten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.22 von Dietrich - Es gibt inzwischen sooo viieele Varianten, die allesamt sehr gut spielbar sind und unterschiedliche Aspekte zeigen: 18Chesapeake, 1824, 18DO, 1840, 1846, 1848, 1862. Dieses (fast) originale '1830' in der Version von Lookout-Spiele ist immer noch eines der gelungenen Spiele. (Schade, dass ich damals Treshams Original 1829 verkauft habe. Es fühlte sich noch am ursprünglichsten an.)

* 1844/1854

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.23 von Dietrich

* 1848 Australia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.22 von Dietrich - Wieder eines der 18xx-Spiele, die sich genug von 1829/30 unterscheiden, um eine spielerische Herausforderung zu bilden, ohne übertrieben schwierig zu sein. Es werden die besonderen historischen Eigenheiten australischer Eisenbahngesellschaften berücksichtigt, aber im Spiel nicht mit Regeln überfrachtet, so dass ein Spielgefühl entsteht, das nicht an Arbeit erinnert: Z. B. gibt es in "1848 Australia" zwar Spurweitenwechsel, sie sind aber einfach gelöst, indem bei einem Spurweitenwechsel lediglich ein zusätzlicher fiktiver "Ort" (mit dem Ertrag $0) angefahren bzw. berücksichtigt werden muss. Die übrigen Regeländerungen zu "1830" sind ebenso einfach gelöst. Ich beziehe mich auf die Neuauflage von GMT.

* 1860: Railways on the Isle of Wight

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.23 von Dietrich

* 1861

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.23 von Dietrich - In der Neuauflage im Doppelpack mit 1867 Canada und in einer sehr guten Qualität. Dennoch war dieser Doppelpack preiswerter als einzelne 18xx-Spiele.

* 18DO: Dortmund

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.23 von Dietrich

* 7 Wonders Duel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.22 von Dietrich - Eines meiner liebsten reinen 2-Personen-Spiele (am liebsten gespielt, aber nicht lieb gespielt). Taktik und Interaktion sind hier gut gepaart. Es gibt hier keine Schwächen wie im Mehrpersonen-Spiel, bei dem es vor allem bei 6 oder 7 Spielern zu Rohstoffmangel kommen kann, wenn weder man selbst, noch die Nachbarn einen wichtigen Rohstoff, wie z. B. Holz, produzieren können. Bei 7-Wonders-Duel kann man ja die Rohstoffe unabhängig vom Mitspieler über die Bank kaufen, leider sehr teuer, manchmal sogar zu teuer.

* A Handful of Stars

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.23 von Dietrich - Ich habe mir das Spiel nun erst aus GB schicken lassen und sogleich die Pappplättchen als 3D-Figuren neu "gedruckt" - es fühlt sich dadurch etwas griffiger an. Aber immer gut zu händeln.

* After the Flood

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.22 von Dietrich - Unsere Freitag-Spielegruppe bevorzugt anspruchsvolle Spiele, die auch schon länger dauern dürfen. Als wir einmal nur zu dritt waren, fiel mir AFTER THE FLOOD ein, das für genau drei Spieler konzipiert ist und daher bisher ungespielt im Schrank (seit 2008) dahindämmerte. Als zweites Spiel der TREEFROG LINE von Martin Wallace, nach "Age of Industry" enthält es viel Spielmaterial aus Holz. Und wie bei Wallace üblich, versucht es, eine geschichtliche Epoche abzubilden. Im Vordergrund steht bei Martin Wallace meist das Thema, das durch thematisch passende Mechanismen unterstützt wird - anders als bei Dr. Knizias Spielen. AFTER THE FLOOD spiegelt die mögliche Geschichte im Land der Sumerer von 2500 bis 1200 v. Chr. wider. Nach einer großen Flut (damals gab sehr viele, evtl. auch DIE Sintflut) können die Spieler in 5 Runden (ca. je 350 Jahre) Städte bauen, Arbeiter einsetzen, mit Anrainerstaaten Handel treiben, pro Epoche eines der aufstrebenden Reiche übernehmen, die in den jeweiligen Zeiträumen das Gebiet beherrschten, sowie das eigene Reich vergrößern. Auch sollte man die verschiedenen Stadt-Gottheiten mit ihren Fähigkeiten nicht übergehen und in seine Planungen einbeziehen. Nur wenn man in einer Epoche ein neues Reich gründet, kann man die benötigten Krieger erhalten. Mit diesen Kriegern kann man benachbarte Gebiete besetzen und erobern und dabei sogar fremde Städte schleifen. Schließlich bringt die Präsenz der Krieger am Epochenende Siegpunkte. Allerdings verlasssen sämtliche Krieger am Ende ihrer Epoche auch wieder das Land Sumer ... um in der nächsten in einem anderen Gebiet wieder erscheinen zu können. So wie ABILENE ein gutes Spiel für 3 Spieler im Familienspielbereich ist, so ist AFTER THE FLOOD ein sehr gutes Brettspiel für 3 KENNER - naja, nach Meinung der Bewerter hier eher für EXPERTEN.

* Age of Industry

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.20 von Dietrich - Siehe Bewertung von Ernst-Jürgen Ridder, einschließlich der Laminierung der Spielertableaus ...!

* Antike II

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.21 von Dietrich

* Automobile

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.17 von Dietrich

* Barrage / Wasserkraft

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.23 von Dietrich - So muss ein Gesellschaftsspiel sein! Interaktion, Grübeleien, geringe, aber doch vorhandene Zufallsfaktoren. Das einzige deutschsprachige Spiel, auf das ich mich 2020 gefreut habe. Der Vergleich von "Barrage" und "Wasserkraft" fällt eindeutig zu Gunsten der deutschen Ausgabe aus, da die (sogar kostspieligen) Fehler der Kickstarter-Ausgabe hier vermieden wurden (unpraktischer und zudem überflüssiger Pseudo-3D-Spielplan; dabei ist ein ungekennzeichneter Spielplan sogar stimmiger) und anderes verbessert (Drehrad mit einer Bodenplatte unter den Speichen). Kritik auf hohem Niveau: das Layout des Nachschubs im Patentamt führte häufig zu Spielfehlern; ähnliches gilt auch für Nachschubfelder in der Erweiterung Leeghwater Project. Im Verlauf der 5 Spielrunden gibt es genügend Interaktionsmöglichkeiten: Wenn z. B. ein Spieler einem anderen einen kostspieligen Staudamm vor seinen setzt, um ihn so von dem sicher geglaubten Wasservorrat abzuschneiden, auch ohne selbst von dieser Aktion zu profitieren. Wenn er aber dadurch seinen Kontrahenten am Gewinn weiterer Siegpunkte und Einnahmen hindert, kann sich der Coup doch lohnen. Und das Blatt kann sich so unerwartet wenden.

* Belfort

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.21 von Dietrich - 1. Ein Worker-Placement-Spiel mit drei unterschiedlichen Arten Workern, die auch in Kombination unterschiedliche Rohstoffe generieren, aber auch aufgerüstet werden können. Zudem werden die Mehrheitsworker auch noch belohnt. 2. Ein Area-Control-Spiel, in dem man sich überlegen muss, welches Gebäude man in welchem der fünf Stadtteile baut. 3. Ein Mehrheitenspiel, bei dem in der Wertungsphase, die Gebäude in jedem der fünf Stadtteile Gewinnpunkte bringen. Nachteil bei den in Front liegenden Spielern - sie müssen Gelder in Form höherer Steuern abführen - ein kleines Handicap. Schon diese Aufzählung zeigt, wie vielfältig die Spiel- und Entscheidungsmöglichkeiten sind, gepaart mit einer tollen Grafik und dem Regelwerk auf dem Spielmaterial, so dass ein Regelstudium nicht nötig ist. Etwas, das ich bei Spielen deutscher Redaktionen schmerzlich vermisse.

* Bios: Genesis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.23 von Dietrich - "So ein großes Spiel in einer so kleinen Packung!" Das galt für die Spiele von Phil Eklund bei Sierra Madre Games bisher; nun nicht mehr so ganz, seitdem sie in neuen Auflagen bei Ion Games erscheinen, z. B. die Pax-Spiele. Bei der 2. Edition von "Bios: Genesis" ist die kleine "Größe" beibehalten worden, das Titelbild entspricht auch nicht mehr dem oben abgebildeten. Dieses Spiel möchte die Zeit des Proterozoikums nach dem Hadaikum widerspiegeln. Es ist die Zeit der ersten Lebewesen, Vorstufen der Einzeller, aber dann auch diese selbst. Diese Zeit dauerte ca. 2 Milliarden Jahre und war damit sicher mit vielen Fehlschlägen bei der Entstehung der Vorstufen und ersten Ein- und Wenigzeller durchzogen. Und genau das muss der Spieler bei "Bios: Genesis" erfahren. Denn wenn man glaubt, ein (über)lebensfähiges Lebewesen kreiert zu haben, ihm aber ungeduldig nicht genug sinnvolle Mutationen mitgegeben hat, kommt eine der vielen Naturkatastrophen daher und lässt das aufblühende Leben entweder sehr schnell oder nach und nach wieder im Dunkel der Erdgeschichte verschwinden. Das muss der Spieler ertragen; diese Gratwanderung macht den Reiz des Spieles aus und ist eine ständige Herausforderung. Allerdings besteht bei Spielern und Spielerinnen, die sich ihr stellen und sogar Gefallen daran finden, die Gefahr, dass ihnen danach die üblichen Euro-Games zu seicht und langweilig erscheinen, bei denen sie Ressourcen und Siegpunkte in großer Zahl und an allen Enden generieren können ... Zum Trost sind die folgenden Spiele der Bios-Trilogie zugänglicher: "Bios: Megafauna", "Bios; Mesofauna" und "Bios: Origins". Hä, eine Trilogie bestehend aus 4 Teilen? Da sich das Tierreich in zwei Stämme aufgeteilt hat, hat Phil Eklund die beiden "Fauna"-Spiele sozusagen als Parallelspiele mit ähnlichen Mechanismen konzipiert. Im übrigen lässt sich "Bios: Genesis" kompetitiv, kooperativ und auch solo spielen.

* Bios: Megafauna (second edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.21 von Dietrich - Ein thematisch gut komponiertes Spiel, das viele Aspekte der Entwicklung der Lebewesen - thematisch zeitlich angesiedelt nach dem Vorgänger "BIOS: Genesis" - gut transportiert. Zusätzlich zeugen die für die Spielmechanik anscheinend nicht relevanten Flavourtexte von großem Fachwissen - allerdings sind sie dann doch nicht ganz überflüssig, erklären sie den Hintergrund der Karten ausgezeichnet. So viel Spaß und Spiel in einer so kleinen Box!

* Bios: Mesofauna

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.23 von Dietrich

* Bios: Origins (Second Edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.24 von Dietrich