Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Alien Frontiers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.20 von Dietrich - Eines der besseren Wrfelspiele, das durch die schnell wechselnde Mehrheiten sehr spannend wird.

* Amun Re

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.21 von Dietrich - Amun-Re ist eines der thematischeren Knizia-Spiele. Die Interaktion beginnt mit dem Erwerb je einer gyptischen Provinz durch eine Art Auktion. Es will gut berlegt sein, wie viel Gold man einsetzen mchte, denn jede Provinz bringt ihre eigenen Vorteile mit: Machtkarten, Bausteine, Bauern, Opferbelohnungen. Zudem spielt die Postion fr die Wertung eine Rolle: Ober- oder Unterreich, westlich oder stlich des Nils usw. Wenn dann alle Spieler geheim Opfer bringen mssen, kann es sich auszahlen, etwas mehr als die anderen zu geben. Aber auch die Einnahmen sind nicht zu vernachlssigen. Nach den ersten drei Runden - jeder Spieler hat drei Provinzen in Besitz genommen - kommt es zu einer Wertung des Alten Reichs. Danach werden alle Besitzmarker der Spieler entfernt, jedoch nicht die vorhandenen Pyramiden und Bausteine. Nun werden die Provinzen erneut versteigert, so dass man nun vorhandene Pyramiden fr die Endwertung nach den drei Runden des Neuen Reiches miterwerben kann.

* Ancient Civilizations of the Inner Sea

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.23 von Dietrich - Nach hufigeren Spielen werde ich eine Bewertung verfassen ... sicher ist aber, dass das sehr hnliche Folgespiel "Ancient Civilizations of the Middle East" (logischerweise) etwas umfangreicher ist und doch "runder" luft. Leider kann man dieses Nachfolgespiel hier noch nicht bewerten... Man stellt aber positiv fest, dass der leider viel zu frh verstorbene Entwickler Chad Jensen (Urban Sprawl, Dominant Species, Welcome to Centerville) auch bei "Ancient Civilizations of the Inner Sea" gute Untersttzungsarbeit bei der Spielentwicklung geleistet hat.

* Anno 1701 - Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.23 von Dietrich - Ich finde "Anno 1701" dichter am Thema der Computerspielserie "Anno" als das Spiel "Anno 1800", obwohl das letztere von Martin Wallace ist - naja, vielleicht durften die KOSMOS-Redakteure bei der Martin-Wallace-Adaption mehr ndern als beim Haus-Designer Klaus Teuber ...

* Antiquity

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.20 von Dietrich

* Archipelago

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.15 von Dietrich

* Architekten des Westfrankenreichs / Architects of the West Kingdom

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.18 von Dietrich

* Arriala, der Garonne-Kanal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.06.16 von Dietrich - hnlich wie Carcassonne und Caylus findet man sich bei Arriale, dem Spiel vom Bau des Garonne-Kanals, in Sdfrankreich wieder. Die Spielmechanismen erscheinen mathematisch (der Autor Florian Fay ist Mathematik-Studienrat), sind sie doch abwechslungsreich genug, die Spannung aufrecht zu erhalten. Auch die Ausstattung des Spiels ist hbsch geraten und funktionell.

* Attandarra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.23 von Dietrich - Siehe Rezension oben: "Zum Beispiel wre es fr den Anfang hilfreich gewesen, wenn man irgendwo untergebarcht (?) htte, wie viele Siegpunkte die einzelnen Baustoffe bringen." Entweder habe ich eine andere Edition oder der Rezensent hat nicht genau hingesehen. Sehr wohl findet man die Siegpunkte der einzelnen Baustoffe aufgefhrt, sogar auf den allgemeinen Baustoffleisten auf dem Hauptbrett - und man braucht nicht einmal von links nach rechts abzuzhlen 0, 1, 2, 3, denn sie sind dort aufgedruckt.

* Barrage: The Leeghwater Project / Wasserkraft: Das Leeghwater-Projekt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.22 von Dietrich - Sofort nach ihrem Erscheinen hatte ich mir diese Erweiterung angeschafft. Das sehr gute Spiel "Barrage" wird dadurch aber nicht besser - wie sollte es auch!? Das wenige Verbesserte ist, dass es eine zustzliche Personenauswahl gibt - den Hollnder und Ingenieure. Aber wie bei den meisten Spielen - da mchte ich "Cuba" und "Sulen der Erde" einmal ausnehmen - waren die erschienenen Spielerweiterungen bisher berflssig: Denn eine SINNvolle Erweiterung zeigt nur, dass das ursprngliche Spiel noch nicht ausgereift war und die Erweiterung fr den Spielspa notwendig ist - eben wie bei "Cuba" und "Sulen der Erde". Im allgemeinen kann man sich also Erweiterungen schenken - oder hchstens schenken lassen!

* Blood Bowl: Team Manager - The Card Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.22 von Dietrich

* Brass: Birmingham

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.10.21 von Dietrich - Zunchst teilte ich die Einschtzung von AxelF. Inzwischen neige ich eher der von Ernst-Jrgen Ridder zu: Kann es etwa daran liegen, dass kaum jemand das sehr gute Age of Industry kennt?! Martin Wallace selbst hat es im Epilog der Spielregel - Ernst-Jrgen erwhnt es - als das bessere, das rundere Spiel bezeichnet. Dass aber nicht das Age of Industry, sondern Brass: Lancashire und Brass: Brimingham in einer Deluxe-Version neu aufgelegt wurden, wird daher eher eine Entscheidung des Roxley-Verlags als von Martin Wallace gewesen sein - eventuell wird das nachgeholt. Meine Reihenfolge der Brass-Spiele ist (von sehr gut bis am besten) : Brass: Birmingham --> Brass: Lancashire --> Age of Industry. Ja, Brass: Lancashire halte ich durch die notwendige Einbeziehung der Hfen und der Siegpunktmglichkeiten durch Werften und vor allem die fernen Mrkte, die unterschiedlichen Mglichkeiten, Kredit aufzunehmen, fr das schwierigere und damit anspruchsvollere Spiel. Spiele von Martin Wallace mit den blichen Multiplayer-Solitrspielen, bei denen die Spieler, ohne auf den Mitspieler zu achten, vor sich hinspielen, zu vergleichen und sogar schlechter zu bewerten, kann ich nicht nachvollziehen! Und Glckwunsch an Christoph Schmidt, ein Euro fr dieses Spiel gezahlt zu haben, ist wirklich ein Schnppchen.

* Breaking Away

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.22 von Dietrich - Wie man mit einfacher Mathematik ein gutes Spiel - Simulation? - schaffen kann, zeigt "Breaking away". So wie der mathematische Hintergrund bei "Sagaland" fr die Jngeren, so funktioniert er hier fr die lteren.

* Bretagne

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.19 von Dietrich - Bretagne ist eben nicht der bliche Einheitsbrei (gehypter) Workerplacement-Spiele, wie es die Vorrezensenten durchblicken lassen. Sondern es muss hier schon gut geplant werden. Zudem ist das Spiel thematisch gut eingebettet. Und man bekommt nicht fr irgendetwas irgendwelche Siegpunkte. Kein Wunder, da der Autor auch das hervorragende 'Florenza' geschaffen hat.

* Brides & Bribes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.08.17 von Dietrich

* Burggrafen des Westfrankenreichs / Viscounts of the West Kingdom

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.22 von Dietrich - Obwohl ich zunchst skeptisch war, muss ich gestehen: Ein wirklich guter dritter Teil der Westfranken-Trilogie. berraschenderweise ist er sogar noch interaktiver als die Architekten als die Paladine sowieso. Meines Erachtens mssen Brettspiele zu einem wesentlichen Teil interaktiv sein, denn wenn jeder vor nur sich her spielen kann - und das ist bei den Paladinen der Fall, braucht man sich gar nicht erst mit anderen an einen Tisch zu setzen. Und erst recht nicht, wenn einen die Zge der Mitspieler berhaupt nicht interessieren, weil sie keinen Einfluss auf die eigenen Aktionen haben, wie das die Paladine demonstrieren. Das ist hier bei den Burggrafen erfreulicherweise nicht der Fall; man kommt fast in jedem Zug mit den Mitspielern ins Gehege, hat bei Nachbargebuden sogar Vorteile. In der Burg kommt es dann doch zu einem Verdrngungswettbewerb um die besten (Siegpunkt-) Pltze.

* Burgle Bros 2: Die Casino-Coups / Burgle Bros 2: The Casino Capers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.21 von Dietrich

* Bus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.21 von Dietrich

* Canvas

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.21 von Dietrich

* Carcassonne - Die Burg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.20 von Dietrich