Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Alien Frontiers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.20 von Dietrich - Eines der besseren Würfelspiele, das durch die schnell wechselnde Mehrheiten sehr spannend wird.

* Amun Re

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.21 von Dietrich - Amun-Re ist eines der thematischeren Knizia-Spiele. Die Interaktion beginnt mit dem Erwerb je einer ägyptischen Provinz durch eine Art Auktion. Es will gut überlegt sein, wie viel Gold man einsetzen möchte, denn jede Provinz bringt ihre eigenen Vorteile mit: Machtkarten, Bausteine, Bauern, Opferbelohnungen. Zudem spielt die Postion für die Wertung eine Rolle: Ober- oder Unterreich, westlich oder östlich des Nils usw. Wenn dann alle Spieler geheim Opfer bringen müssen, kann es sich auszahlen, etwas mehr als die anderen zu geben. Aber auch die Einnahmen sind nicht zu vernachlässigen. Nach den ersten drei Runden - jeder Spieler hat drei Provinzen in Besitz genommen - kommt es zu einer Wertung des Alten Reichs. Danach werden alle Besitzmarker der Spieler entfernt, jedoch nicht die vorhandenen Pyramiden und Bausteine. Nun werden die Provinzen erneut versteigert, so dass man nun vorhandene Pyramiden für die Endwertung nach den drei Runden des Neuen Reiches miterwerben kann.

* Ancient Civilizations of the Inner Sea

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.23 von Dietrich - Nach häufigeren Spielen werde ich eine Bewertung verfassen ... sicher ist aber, dass das sehr ähnliche Folgespiel "Ancient Civilizations of the Middle East" (logischerweise) etwas umfangreicher ist und doch "runder" läuft. Leider kann man dieses Nachfolgespiel hier noch nicht bewerten... Man stellt aber positiv fest, dass der leider viel zu früh verstorbene Entwickler Chad Jensen (Urban Sprawl, Dominant Species, Welcome to Centerville) auch bei "Ancient Civilizations of the Inner Sea" gute Unterstützungsarbeit bei der Spielentwicklung geleistet hat.

* Anno 1701 - Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.23 von Dietrich - Ich finde "Anno 1701" dichter am Thema der Computerspielserie "Anno" als das Spiel "Anno 1800", obwohl das letztere von Martin Wallace ist - naja, vielleicht durften die KOSMOS-Redakteure bei der Martin-Wallace-Adaption mehr ändern als beim Haus-Designer Klaus Teuber ...

* Antiquity

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.20 von Dietrich

* Archipelago

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.15 von Dietrich

* Architekten des Westfrankenreichs / Architects of the West Kingdom

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.18 von Dietrich

* Arriala, der Garonne-Kanal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.06.16 von Dietrich - Ähnlich wie Carcassonne und Caylus findet man sich bei Arriale, dem Spiel vom Bau des Garonne-Kanals, in Südfrankreich wieder. Die Spielmechanismen erscheinen mathematisch (der Autor Florian Fay ist Mathematik-Studienrat), sind sie doch abwechslungsreich genug, die Spannung aufrecht zu erhalten. Auch die Ausstattung des Spiels ist hübsch geraten und funktionell.

* Attandarra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.23 von Dietrich - Siehe Rezension oben: "Zum Beispiel wäre es für den Anfang hilfreich gewesen, wenn man irgendwo untergebarcht (?) hätte, wie viele Siegpunkte die einzelnen Baustoffe bringen." Entweder habe ich eine andere Edition oder der Rezensent hat nicht genau hingesehen. Sehr wohl findet man die Siegpunkte der einzelnen Baustoffe aufgeführt, sogar auf den allgemeinen Baustoffleisten auf dem Hauptbrett - und man braucht nicht einmal von links nach rechts abzuzählen 0, 1, 2, 3, denn sie sind dort aufgedruckt.

* Barrage: The Leeghwater Project / Wasserkraft: Das Leeghwater-Projekt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.22 von Dietrich - Sofort nach ihrem Erscheinen hatte ich mir diese Erweiterung angeschafft. Das sehr gute Spiel "Barrage" wird dadurch aber nicht besser - wie sollte es auch!? Das wenige Verbesserte ist, dass es eine zusätzliche Personenauswahl gibt - den Holländer und Ingenieure. Aber wie bei den meisten Spielen - da möchte ich "Cuba" und "Säulen der Erde" einmal ausnehmen - waren die erschienenen Spielerweiterungen bisher überflüssig: Denn eine SINNvolle Erweiterung zeigt nur, dass das ursprüngliche Spiel noch nicht ausgereift war und die Erweiterung für den Spielspaß notwendig ist - eben wie bei "Cuba" und "Säulen der Erde". Im allgemeinen kann man sich also Erweiterungen schenken - oder höchstens schenken lassen!

* Blood Bowl: Team Manager - The Card Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.22 von Dietrich

* Brass: Birmingham

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.10.21 von Dietrich - Zunächst teilte ich die Einschätzung von AxelF. Inzwischen neige ich eher der von Ernst-Jürgen Ridder zu: Kann es etwa daran liegen, dass kaum jemand das sehr gute Age of Industry kennt?! Martin Wallace selbst hat es im Epilog der Spielregel - Ernst-Jürgen erwähnt es - als das bessere, das rundere Spiel bezeichnet. Dass aber nicht das Age of Industry, sondern Brass: Lancashire und Brass: Brimingham in einer Deluxe-Version neu aufgelegt wurden, wird daher eher eine Entscheidung des Roxley-Verlags als von Martin Wallace gewesen sein - eventuell wird das nachgeholt. Meine Reihenfolge der Brass-Spiele ist (von sehr gut bis am besten) : Brass: Birmingham --> Brass: Lancashire --> Age of Industry. Ja, Brass: Lancashire halte ich durch die notwendige Einbeziehung der Häfen und der Siegpunktmöglichkeiten durch Werften und vor allem die fernen Märkte, die unterschiedlichen Möglichkeiten, Kredit aufzunehmen, für das schwierigere und damit anspruchsvollere Spiel. Spiele von Martin Wallace mit den üblichen Multiplayer-Solitärspielen, bei denen die Spieler, ohne auf den Mitspieler zu achten, vor sich hinspielen, zu vergleichen und sogar schlechter zu bewerten, kann ich nicht nachvollziehen! Und Glückwunsch an Christoph Schmidt, ein Euro für dieses Spiel gezahlt zu haben, ist wirklich ein Schnäppchen.

* Breaking Away

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.22 von Dietrich - Wie man mit einfacher Mathematik ein gutes Spiel - Simulation? - schaffen kann, zeigt "Breaking away". So wie der mathematische Hintergrund bei "Sagaland" für die Jüngeren, so funktioniert er hier für die Älteren.

* Bretagne

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.19 von Dietrich - Bretagne ist eben nicht der übliche Einheitsbrei (gehypter) Workerplacement-Spiele, wie es die Vorrezensenten durchblicken lassen. Sondern es muss hier schon gut geplant werden. Zudem ist das Spiel thematisch gut eingebettet. Und man bekommt nicht für irgendetwas irgendwelche Siegpunkte. Kein Wunder, da der Autor auch das hervorragende 'Florenza' geschaffen hat.

* Brides & Bribes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.08.17 von Dietrich

* Burggrafen des Westfrankenreichs / Viscounts of the West Kingdom

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.22 von Dietrich - Obwohl ich zunächst skeptisch war, muss ich gestehen: Ein wirklich guter dritter Teil der Westfranken-Trilogie. Überraschenderweise ist er sogar noch interaktiver als die „Architekten“ … als die „Paladine“ sowieso. Meines Erachtens müssen Brettspiele zu einem wesentlichen Teil interaktiv sein, denn wenn jeder vor nur sich her spielen kann - und das ist bei den „Paladinen“ der Fall, braucht man sich gar nicht erst mit anderen an einen Tisch zu setzen. Und erst recht nicht, wenn einen die Züge der Mitspieler überhaupt nicht interessieren, weil sie keinen Einfluss auf die eigenen Aktionen haben, wie das die „Paladine“ demonstrieren. Das ist hier bei den „Burggrafen“ erfreulicherweise nicht der Fall; man kommt fast in jedem Zug mit den Mitspielern ins Gehege, hat bei Nachbargebäuden sogar Vorteile. In der Burg kommt es dann doch zu einem Verdrängungswettbewerb um die besten (Siegpunkt-) Plätze.

* Burgle Bros 2: Die Casino-Coups / Burgle Bros 2: The Casino Capers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.21 von Dietrich

* Bus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.21 von Dietrich

* Canvas

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.21 von Dietrich

* Carcassonne - Die Burg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.20 von Dietrich