Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Papà Paolo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.19 von Dietrich - Man könnte 'Papà Paolo' als 'Food Chain Magnate - light' bezeichnen. Aber anders als das Splotter-Spiel entwickelt hier jeder der bis zu 4 Spielern sein eigenes Pizza-Imperium in seiner Stadt und diese selbst auch weiter. Ein Spieler wird auch hier nicht mit einer einzigen Pizzeria auskommen können, will er am Ende die meisten Pizzen ausgeliefert haben, die Hauptquelle der Siegpunkte. Zusätzlich muss er die Eigenschaften seines Pizza-Imperiums weiterentwickeln, was zum einen während des Spieles Vorteile bringt, zum anderen am Ende weitere Siegpunkte. Die Interaktion ist gegeben durch einen Auswahlmodus, bei dem man mehrere Notwendigkeiten berücksichtigen muss, und durch einen Versteigerungsmodus, der das Ausliefern der Pizzen regelt, aber gleichzeitig weitere Aktionsmöglichkeiten eröffnet. Der Spielplan, die Spielertableaus und die Stadtplättchen sind ansprechend gestaltet und leiten die Spieler sprachneutral durch die einzelnen Rundenaktionen - ein gehobenes Familienspiel.

* Pax Emancipation

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.20 von Dietrich

* Pax Renaissance

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.20 von Dietrich

* Pax Transhumanity

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.20 von Dietrich

* Pergamon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.11 von Dietrich - Pergamon ist auch gut zu zweit spielbar.

* Photosynthesis / Photosynthese

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.18 von Dietrich - Ein schön anzusehendes, packendes, aber auch grübellastiges Spiel, das wohl etwas zu lang daherkommt. Natürlich sollte man bei dieser Aufmachung die 'thematische', fortgeschrittene Variante wählen. Nein, doch nicht ganz ...! Dass kein Wachstum im Schatten erfolgen kann, kennt man ja aus den Buchen- und Tannenwäldern, jedoch fallen Samen auch auf schattige Flächen, so dass sie die Schattenphasen überstehen müssen, bis die Lichtverhältnisse günstig sind. Auch für das Spiel sind die durch nicht-keimende Samen blockierte Flächen sinnvoll ... also im Schatten können Samen ausgebreitet (gepflanzt) werden, jedoch keine Bäume wachsen (Hausregel).

* Praetor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.15 von Dietrich

* Qin

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.13 von Dietrich - Schönes Spiel mit einfachen Regeln, erinnert mich etwas an 'Einfach genial', auch vom Mathe-Doktor.

* Ragusa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.08.19 von Dietrich - Noch ein Workerplacement-Spiel, dessen Mechaniken verbraucht sind, und das wegen fehlender Interaktion nur als Multiplayer-Solospiel erscheint? Nein, es ist ein Häuser-Placement-Spiel - aber ist das daher nur scheinbar anders? Wo ist der Unterschied? Vor allem in der Spielmechanik, die dem Thema angepasst ist: Als einzige Aktion in seinem Zug setzt der aktive Spieler eines seiner je nach Spieleranzahl begrenzten Häuschen auf den Schnittpunkt von drei angrenzenden Sechsecken des Spielplans in und um Ragusa, dem heutigen Dubrovnik, ein. Dadurch kann er entweder den Sechsecken zugeordnete Ressourcen freischalten oder Aktionen sofort ausführen. Allerdings muss er die Einsetzregeln beachten - jedes Sechseck nördlich Ragusas verlangt pro Haus ZUGANG zu einem Wald(holz)feld und jedes Sechseckfeld innerhalb Ragusas pro Haus ZUGANG zu einem Steinbruchfeld - ähnlich Ressourcen-Management von "7 Wonders". Weitere Zugänge gibt es für Ressourcen wie Weintrauben, Oliven, Silbererz und Fische. In der Stadt kann man mit Hilfe von Sechseckfeldern an der siegpunktträchtigen Stadtmauer mit Toren bauen. Oder man kann Oliven zu Speiseöl, Silbererz zu Silberbarren und Weintrauben zu Wein weiterverarbeiten. Während man die Rohstoffe nie verbraucht, sondern immer ZUGANG zu ihnen hat, lassen sich die so erzeugten Waren in Siegpunkte umwandeln oder auch in siegpunktbringende Schiffsladungen eintauschen. Der interessantere Mechanismus des Spiels befindet sich im Stadtgebiet Ragusas: Wenn ein Spieler sein Häuschen dort einsetzt, darf jeder im Uhrzeigersinn pro Haus des Sechseckfeldes dieselbe Aktion ebenfalls ausführen. So kommt es, dass zum Beispiel trotz nur 6 Plätzen für den Mauerbau insgesamt 1, 2, 3, 4, 5 und 6 = 21 Mauerstücke platziert oder die Warenlager der Spieler für Ölamphoren durch die Aktionen der Ölmühle vollständig gefüllt werden können. Zudem darf man die Schlusswertung des jeweils längsten Mauerstücks eines Spielers und die der Zielkarten sowie von vollständigen Warensets nicht aus den Augen verlieren. Ein schönes und in Teilen interaktives Spiel ... es stört leider nur die dunkle Grafik (siehe Brass-Deluxe-Editionen, Helvetia, Crisis, Fürsten von Florenz -pro ludo).

* Rheinländer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.04.17 von Dietrich

* Rise of Tribes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.07.18 von Dietrich - Ein schönes Area-Control-Game mit einem pfiffigen Würfelmechanismus. Man kann auf vielfältige Weise Siegpunkte erhalten. Jedoch muss man nicht lange am Spielende zählen und ist überrascht, wie jemand, mit dem man nicht gerechnet hatte, gewinnt. Sondern es gewinnt derjenige sofort, der 15 Punkte erreicht. (ähnlich Siedler von Catan mit 10 Punkten). Ist man am Zug, kann man mit zwei geworfenen Würfeln sich aus vier Aktionsmöglichkeiten auswählen, wobei die Würfel eine normale, eine verbesserte oder eine abgeschwächte Aktion auszuführen. So wählt man statt einer Aktion, die man zwar durchführen möchte, aber die schwach auszuführen ist, lieber eine andere, die höchstens dritte Wahl war, aber dank der starken Ausführungsmöglichkeit einen größeren Vorteil bringt. Zu Beginn seines Zuges erhält man für jedes Dorf, das man derzeit besitzt, einen Siegpunkt. Da so schnell 15 Siegpunkte erreicht werden können, versuchen die lieben Mitspieler diese Dörfer menschenleer zu bekommen. Naja, irgendwann erreicht doch jemand des 15-Punkte-Ziel. Ich habe bei ein paar Spielern gelesen, dass sie von diesem Spiel nicht viel halten, stellte aber bei ihrer Besprechung fest, dass sie die Mechaniken nicht vollständig durchschaut haben. Schade, denn 'Rise of Tribes' ist ein Spiel, das nicht nur äußerlich, sondern auch vom Spielspaß her dem Spiel 'The Island of El Dorado' ähnelt. Uns gefällt's.

* Ships

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.20 von Dietrich - Im Grunde stimme ich der Einschätzung Ernst-Jürgen Ridders zu, aber ich sehe die thematische Einbettung des Spiels in die Geschichte - ein Antrieb und Markenzeichen Martin Wallace - als gelungen an. Anders als z. B. bei Reiner Knizia, bei dem die tollen Mechanismen entscheidend sind und nicht die meist aufgesetzten Themata, steht bei Wallace ein geschichtlicher Aspekt im Vordergrund, und er versucht, geeignete Mechanismen zu finden (siehe z. B. das Nachwort von Martin Wallace zu Tinners Trail), auch wenn er sich die Erlaubnis von den anderen Spielautoren einholen muss. Wenn man das Spielerlebnis von Ships Revue passieren lässt, stellt man doch fest, dass die Aspekte der tausende Jahre der Schifffahrt, einschließlich der dadurch erfolgten Entdeckungen, des Handels sowie natürlich der militärischen Bedeutung, ohne martialisch zu sein, sehr gut eingefangen sind.

* Stockpile

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.20 von Dietrich - Noch zu wenig gespielt für eine textliche Bewertung!

* Suburbia: Collector´s Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.19 von Dietrich

* The Island of El Dorado

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.20 von Dietrich - Wenn E.-J. Ridder etwas gut findet und das mitteilt, darf ich nicht fehlen, da ich wohl einen ähnlichen Spielgeschmack habe: Thematische Spiele, deren Spielmechaniken dem Thema angepasst sind und die vor allem interaktiv sein müssen, sonst könnte man sie auch solo spielen. Das alles das trifft auch auf das Kickstarter-Spiel - The Island of El Dorado - zu. Es ist äußerst spannend, in den Landschaften der Insel El Dorado drei der vier Siegbedingungen zu erfüllen und (dann) in eine ihrer Höhlen zu gehen, um die vierte Siegbedingung ebenfalls zu erfüllen. Eventuell zerstören aber gleichzeitig die lieben Mitspieler meine Infrastruktur an der Oberfläche, so dass ich keine Unterstützung mehr erhalten kann und nach oben eilen muss, um diese wiederherzustellen. Derzeit können die Mitspieler dann die 4. Siegbedingung der Höhle erfüllen ... Man könnte allerdings auch sofort in die Höhle verschwinden, sofern ihr Eingang gefunden wurde, um die dortige Siegbedingung zu erfüllen und erst danach die anderen 3 oberirdischen! Allerdings ist die unterirdische im Gegensatz zu den oberirdischen dem Spieler abjagbar, so dass die anderen Spieler sich gar nicht erst in die gefahrvollere Höhle zu begeben brauchen. Ein tolles thematisches Spiel, das durch inzwischen 2 Erweiterungen (ausnahmsweise) sogar besser wird.

* The Island of El Dorado: The Thieves of El Dorado

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.20 von Dietrich

* The King´s Abbey

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.16 von Dietrich

* The New Science

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.20 von Dietrich

* The Romans

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.19 von Dietrich

* Thunder Alley

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.18 von Dietrich