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Architekten des Westfrankenreichs / Architects of the West Kingdom

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Autor: Shem Phillips
S J Macdonald
Illustration: Mihajlo Dimitrievski
Verlag: Schwerkraft-Verlag
Games Factory
Spieler: 1 - 5
Dauer: 60 - 80 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2018
Bewertung: 4,8 4,8 H@LL9000
5,0 5,0 Leser
Ranking: Platz 511
Architekten des Westfrankenreichs / Architects of the West Kingdom

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Architekten des Westfrankenreichs / Architects of the West Kingdom: 4,8 4,8, 5 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.18 von Michael Andersch - Ein "großes" Spiel, das dennoch in gut 60 Minuten gespielt ist. Bis auf wenige Karten/Gebäude in der ersten Partie sehr klare Symbolik,und vor allem sehr kurze Wartezeiten und genau die richtige Prise Interaktion.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.18 von Michael Dombrowski - Man kann es gut zu zweit spielen (aber nur mit dem Bot zu empfehlen). Dennoch besser zu dritt oder viert, da der Bot doch relativ zufällig agiert. Nichts wirklich innovatives, aber trotzdem macht es Freude.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.18 von Andreas Odendahl - Gutes Spiel mit einer netten Portion Interaktion, in dem man die Arbeiter der anderen Spieler gefangen nehmen kann um davon zu profitieren und evtl. dem Gegenspieler auch zu schaden. In friedfertigen Runden kommt dieses Element nicht so gut an. Allerdings ist es Teil des Spiels und sollte auch so behandelt werden. Das Spiel gewinnt an Charakter, wenn man es konfrontativ spielt. Ansonsten plätschert es eher vor sich hin...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.19 von Udo Kalker - Nach Räuber der Nordsee kommt Architekten im gleichen Artwork daher. Trotzdem ist es spielerisch natürlich ein eigenständiges Spiel, dass zumindest mir viel Spaß gemacht hat. Neben dem Sammeln von Rohstoffen mit dem Ziel von Gebäude- und Kathedralenbau, ist man immer mal wieder damit beschäftigt, die Worker der Mitspieler zu fangen und diese einzusperren. Das bringt Geld und verhindert natürlich auch, dass die Mitspieler zu mächtig werden. Mit dem Pfad der Tugend kommt ein schönes Spielelement hinzu. Ist man erstmal im Spiel, spielt sich Architekten auch recht zügig, allerdings erklärt es sich doch etwas sperrig, denn an vielen Orten passieren viele Kleinigkeiten, die erst mal erlernt werden wollen. Meine Mitspieler waren nicht ganz so begeistert vom Spielspaß. Kritik kam in die Richtung, dass man ja den ganzen Aufwand nur für ein wenig bauen macht und dass sich das Ganze doch etwas zäh anfühle. Finde ich persönlich nicht, aber in den gespielten Runden kam Architekten leider nicht ganz so gut weg. Egal. Mir gefällt's jedenfalls.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.19 von Michael Kahrmann

Leserbewertungen

Leserwertung Architekten des Westfrankenreichs / Architects of the West Kingdom: 5,0 5.0, 7 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.18 von Dietrich
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.18 von Dencer - Tolle Grafik und klassisches WP. Irgendwie fehlt mir der Pfiff, alles bis auf das Einfangen der Gruppen schonmal da gewesen (Rohstoffe, Gebäude, Personen die helfen etc.).
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.18 von FrankHH - Das Material und die kompakte Verpackung (hier könnten sich andere Verlage eine Scheibe abschneiden) sind top, der Preis allerdings auch. Zu zweit 2x gespielt - mit Bot. ging an sich ganz gut, lediglich waren die symbole nicht gleich klar. Als WorkerPlacementSpiel wirklich gelungen und der Mechanismus mit den Gefangenen gefällt! Wiederspielreiz ist hoch, allein durch die Gebäudekarten ist jedes Spiel anders. Gugong, wenn man es denn vergleichen darf, hat mir aber besser gefallen. Tendiere Spielreiz zwischen 4 und 5, gebe ne 5.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.18 von Oliver Müller - Rundum gelungenes Workerplacement-Spiel; gefällt mir (noch) besser als Räuber der Nordsee. Interaktions- und taktische Möglichkeiten sind sehr gelungen umgesetzt - kommt garantiert noch öfter auf den Tisch.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.18 von Björn Fink - Ersteindruck...Wow, da stimmt alles, selten ein so elegantes, schnelles WP Spiel gespielt, Regeln sind sehr eingängig und der WP Mechanismus ist wirklich was neues und macht Spass! Habe von Shem nach Raiders viel erwartet und er hat mich nicht enttäuscht. Brauche noch 2-3 Spiele auch in voller Besetzung um zu entscheiden ob es mir besser als Raiders gefällt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.19 von Martina Kessler - Was für ein unglaublich sperriger Titel - und dann steckt dahinter ein sehr interessantes Workerplacement-Spiel mit ein paar neuen Kniffen: 1) Es gibt keine Spielrunden, sondern es geht immer reihum. Wer keine Männchen mehr hat, muss schauen, wie er sie zurückholt. 2) Man kann andere Figuren von Aktionsfeldern gefangen nehmen und damit später Geld verdienen. 3) Je nachdem wie hoch oder tief man im Ansehen steht, kann man bestimmte Aktionen nutzen oder auch nicht: Kathedralenbau, Schwarzmarkt. Gerade in größeren Runden (3-5), die auch gern mal etwas konfrontativ spielen, ein tolles Spiel. Von den Regeln her ist es auch nicht komplizierter als z.B. Stone Age, es sieht grafisch gelungen aus und könnte auch ein breites Publikum erreichen. Leider schrecken Spieltitel und auch Preis sicher manchen ab.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.19 von Kathrin

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