Rezension/Kritik - Online seit 25.01.2014. Dieser Artikel wurde 28809 mal aufgerufen.

Russian Railroads

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Autor: Helmut Ohley
Leonhard Orgler
Illustration: Claus Stephan
Martin Hoffmann
Verlag: Hans im Glck
Rezension: Frank Lehmann
Spieler: 2 - 4
Dauer: 120 Minuten
Jahr: 2013
Bewertung: 5,4 5,4 H@LL9000
5,1 5,1 Leser
Ranking: Platz 75
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Russian Railroads
Auszeichnungen:2014, Deutscher Spielepreis Gewinner2014, Nederlandse Spellenprijs Bestes Expertenspiel Nominierung2014, Spiel der Spiele Hit mit Freunden Empfehlungsliste

Spielziel

Als russische Eisenbahnpioniere folgen wir dem Ruf Zar Alexanders, um vom Bau der Transsibirischen Eisenbahn in Form von Ruhmespunkten zu profitieren. Wir senden eigene Arbeiter aus, die verschiedene Gleise unserer Strecken verlegen, neue Lokomotiven erwerben sowie unsere Industrialisierung vorantreiben. Angeheuerte Ingenieure und fremde Saisonarbeiter stehen uns dabei zusätzlich zur Verfügung.

Ablauf

Reihum setzen die Spieler ihre Arbeiter auf die freien Felder des Spielplans und führen sofort die entsprechenden Aktionen aus:

  • Verschiedenfarbige Streckenausbaufelder: Der Spieler rückt seine/n Schienenstein/e der entsprechenden Farbe/n auf seiner Spielertafel vor. Die unterschiedlichen Gleisfarben bringen unterschiedlich viele Punkte. Je weiter die höherwertigen Schienen vorrücken, desto mehr Punkte erhält man. Dabei ist allerdings zu beachten, dass man die Schienen in einer bestimmten Reihenfolge vorziehen muss. Zuerst müssen die minderwertigen Schienen vorrücken, damit man später die höherwertigen nachziehen kann. Die höherwertigen Gleisbausteine erhält man erst nach und nach, wenn man mit dem niedrigsten Gleis bestimmte Strecken zurückgelegt hat.
  • Neue Lokomotiven bauen oder aufwerten: Die Zahl einer Lok gibt ihre Reichweite an und bestimmt damit, wie weit eine Strecke gewertet werden kann. Schließlich nützt die komfortabelste Strecke nichts, wenn sie kein Zug erreichen kann. Eine niedrigere Eisenbahn kann durch eine höherwertige ersetzt werden. Es muss immer die kleinste verfügbare Lok des Vorrats gebaut werden.
  • Fabrik errichten: Fabrikplättchen in die eigene Industrieleiste legen.
  • Industrialisierungsmarker vorrücken. Erreicht er dabei eine Fabrik, wird deren Sonderaktion sofort ausgelöst.
  • Schienenfeld-Verdoppler, Münzen oder Leiharbeiter nehmen.
  • Mit Geld den aktuellen Ingenieur anheuern. Er bietet dem Erwerber eine bestimmte Aktion, die kein Mitspieler wählen kann (z. B. günstigerer Gleisausbau, Industrialisierung mit Siegpunkten u.a.).

Erreicht man mit seinen Gleisen oder seinem Industriemarker bestimmte Felder, erhält man zusätzliche eigene Arbeiter oder Bonusplättchen. Durch diese kann man beliebige Gleise ausbauen, seinen Industriemarker vorrücken, ein Gleis-Aufwerter-Plättchen erhalten, Endbonus- und Zusatzbonuskarten (z. B. ein weiteren Arbeiter, eine Langstrecken-Lok oder vier Aktionen) bekommen.

Haben alle Spieler gepasst, erhalten sie Siegpunkte für den Fortschritt der drei Strecken und der Industrieleiste ihres Tableaus.

Das Spiel endet nach der 7. Runde. In der Schlusswertung gibt es weitere Punkte für die meisten Ingenieure und die individuellen Spielende-Karten (Bonuspunkte für zusätzliche Arbeiter, für jedes einfache Gleis, für die Summe aller Lokwerte usw.).

Fazit

Russian Railroads bietet sehr viele verschiedene strategische Möglichkeiten. Meine ersten Schritte in meiner allerersten Runde waren noch ziemlich planlos. Bei den zahlreichen Optionen konnte ich nicht gleich deren Wertigkeit einschätzen. Trotzdem sind die eigentlichen Regeln relativ einfach und schnell verinnerlicht. Vor allem wegen der sehr übersichtlichen und intuitiven Symbolik der Aktionsfelder.

Schwieriger ist es hingegen, die richtige Strategie zu finden: Spiele ich auf die Mehrheit der Ingenieure und/oder setze ich auf Industrialisierung? Welche meiner drei Bahnstrecken baue ich zu welchem Zeitpunkt aus? Und wann hole ich mir die neuen Lokomotiven, die die neu gebauten Strecken erreichen können? Kauft man sie zu früh, erhält man nur die kleinen Kurzstrecken-Zugmaschinen. Wartet man stattdessen zu lange, kann man erst später die entsprechenden Strecken erreichen und werten. Besonders in der letzten Runde beginnt der Run auf die letzten Eisenbahnen. Wohl dem, der dann auf seine eigenen Ingenieure zurückgreifen kann.

Habe ich eine Strategie gefunden, heißt das noch lange nicht, dass ich sie zielstrebig verfolgen kann. Immerhin pfuschen mir dabei meine lieben Mitspieler ins Handwerk, indem sie die zu meiner Strategie gehörigen Aktionsfelder frühzeitig besetzen. Dann muss ich meine Spielweise oftmals den noch freien Optionsfeldern anpassen.

Und welches ist nun die beste Strategie? Würde man ungehindert - also ohne Mitspieler - spielen, erscheint mir die "Ingenieur-Strategie" am erfolgversprechendsten: Immer alle möglichen Ingenieure kaufen und über den Industriemarker die Fabriken "Summe aller Ingenieure" werten. Andernfalls erscheint mir der Streckenausbau nach Vladivostok in Verbindung mit dem "Gleisaufwertplättchen" sehr lukrativ. Darauf sollte man sich dann voll konzentrieren und diesen Weg zielstrebig vorantreiben.

Andererseits ist es ebenfalls sehr wichtig, möglichst viele der Boni zu nutzen und möglichst früh seine weiteren Arbeiter auszulösen. Außerdem ist es immer sinnvoll, Ingenieure anzuheuern. Damit sichert man sich eigene gute Aktionen.

Und das Spielgefühl?
Spannend bis zur letzten Sekunde … und sogar danach. Nach meiner ersten Partie war ich richtig gefesselt: Mir ist die Partie noch nach Tagen immer wieder in den Sinn gekommen (das war mir lange nicht mehr passiert): Wie wäre es, wenn ich dies oder jenes getan hätte? Das Spiel hat mich echt fasziniert, und ich habe ungeduldig meiner zweiten Partie entgegengefiebert! Unterdessen habe ich sieben Partien gespielt mit allen möglichen Besetzungen: Wenn ich daran zurückdenke, war es immer wieder sehr spannend, die verschiedenen Strategien auszuprobieren. Selbst wenn ich nicht am Zug war, hatte ich mir Gedanken gemacht, wie ich meinen Zug optimieren kann.

Die Atmosphäre des Spiels gefällt mir ebenfalls sehr gut: Man fühlt sich wie ein Planer, der seine Strecke auf dem Reißbrett entwirft und mit seinen Arbeitern ausführt. Das wird auch durch die sehr schöne Grafik des Spielplans und das hochwertige Material unterstützt: hübsche Lokomotivplättchen und viele Holzmännchen sowie -schienen.

Sehr erfreulich, dass das Spiel in jeder Besetzung gut funktioniert. Besonders gut und schnell spielt es sich auch zu zweit!

Mein Rat: Probiert es selbst aus. Ihr werdet es nicht bereuen!

Wir sind uns in unserer Panke-Spielegruppe einig: Der Sonderzug wird noch sehr viele Male nach Pankow einfahren … Meiner Meinung nach ein würdiger Anwärter auf das Kennerspiel und den Deutschen Spielepreis 2014.

Rezension Frank Lehmann

Links

In Kooperation mit der Spielegruppe Panke-Spieler Berlin.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Russian Railroads: 5,4 5,4, 18 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.13 von Frank Lehmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.13 von Michael Andersch - Gute Aufmachung, interessante Spielmechanismen ... die aber quasi gar nichts mit Eisenbahnbau zu tun haben. Wer also ein thematisches Spiel sucht, der sollte einen weiten Bogen machen. Ansonsten macht das Spiel Spa, hat nur geringe Wartezeiten und bietet vermutlich (dazu habe ich aktuell noch die gengend Partien gespielt) viele Wege, die zum Sieg fhren. Bemerkenswert finde ich noch die gute Spielerfhrung durch das Material (Hauptplan, Spielerplne, Symbolik).
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.11.13 von Rene Puttin - Schon wieder Worker's Placement, ist das nicht mittlerweile ausgeschpft? Mitnichten, Russian Railroads ist ein vollkommen stimmiges rundum gelungenes Spiel das bekannte Ideen mit frischen neuen verknpft und das Ganze mit schnem Material und einer meisterhaften Spielanleitung abrundet. Perfekt!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.13 von Mahmut Dural - Das Spiel wird in Essen 2014 unter den Top 3 des "Deutscher Spielepreis" landen. Tolles Optimier- und Workerplacementspiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.13 von Edgar Ameling - Auch wenn das Thema ein wenig auf den Spiel-Mechanismus aufgepfropft wirkt, ist es ein Spiel, das einen sofort in seinen Bann zieht und ich knnte noch nicht einmal erklren, was den Reiz dieses Spiels nun ausmacht. Trotzdem hab ich es unheimlich gern gespielt!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.13 von Henning Knoff - Uuuund schon wieder Worker Placement mit vollkommen aufgesetztem Thema. Das Ausrechnen der Punkte am Ende jeder Runde kann Spieler, die mit der Mathematik auf Kriegsfu stehen, zum Haare raufen bringen. Wirklich neues bietet das Spiel nicht, und das Schneeballsystem bei den Punkten reduziert die Anzahl der mglichen Siegstrategien - von allem ein bisschen bringt nichts, Spezialisierung ist gefragt, und dadurch verringern sich die Mglichkeiten. Das alles ist aber nur Meckern auf hohem Niveau, denn die verschiedenen Elemente greifen gut ineinander, und am Ende hat man wirklich das Gefhl, etwas geschafft zu haben. Das Schneeballsystem hat sogar ein Gefhl von einem beschleunigenden Zug, der nicht mehr zu stoppen ist, wenn er erst mal richtig in Fahrt ist. :-) Fazit: Wenig Innovation, aber verdammt gute Handwerkskunst.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.14 von Bernd Eisenstein - Grandios, was Hans im Glck hier gezaubert haben - und das eigentlich fast ohne wirkliche Innovation. Fesselt immer wieder neu.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.14 von Michael Dombrowski - Das Spiel animiert dazu immer wieder neue Strategien auszuprobieren. Man fiebert, ob die selbst gesteckten Ziele erreicht werden. Strecke Moskau wladiwostok scheint etwas zu bermchtig. Interaktion nur durch Blockade von Aktionsfeldern. Super spannend bis fast zum Schluss
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.02.14 von Andreas Molter - Sehr gute Spielregel! Komplexes Vielspielerspiel mit vielen Strategiemglichkeiten, wirkt etwas abstrakt, reizt aber dazu immer was neues auszuprobieren.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.14 von Udo Kalker - Tja, es macht schon Spa seine Strecken auszubauen und mglichst viele Punkte dabei herauszuholen - allerdings verdichtet sich der Eindruck, dass die Industriestrategie gegenber dem Ausbau der langen Eisenbahnlinie zu oft flopt. Wohl dem, der alleine Industrien bauen kann und sich dadurch seinen Vorteil verschafft. Verschiedene Male kam die Meinung hoch, dass das Spiel nicht 100% ausgewogen sei (zu Gunsten des konsequenten Eisenbahnausbaus). Trotzdem ein gelungener Titel, den man gerne wieder spielt und der auch in 90 Minuten gut spielbar ist.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.14 von Tommy Braun - Eigentlich ist mir das Spiel zu lang, aber die Zeit vergeht wie im Flug. Eigentlich ist es mir zu komplex, aber es ist nicht kompliziert. Haben wir hier den deutschen Spielepreis 2014 oder wird Istanbul noch gefhrliche Konkurrenz?
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.14 von Andreas Odendahl - Trotz stinknormalster Mechanismen und Null Innovation reizt dieses Spiel immer wieder! Leider mal wieder ein Spiel, das mit Punkten vorne und hinten nur so um sich schmeit - man wirft eine Siegpunktmaschine an. Das ist mir eigentlich zu lahm. Trotzdem immer wieder gern genommen! Und man hat superviel Spa dabei! Merkwrdige Sache... :-) Man spielt hier nicht gegen die anderen, sondern um seinen eigenen Highscore zu knacken. Wirklich ein richtig gutes Spiel, aber fr die Hchstnote braucht es etwas mehr... Edith: Spielreiz etwas heruntergestuft, da es sich relativ schnell abnutzt. Dazu sind Extremstrategien Pflicht. Ich mag Extreme, aber es gehren auch Mischstrategien dazu. Und die sehe ich hier nicht erfolgbringend. Dazu auch die Interaktion etwas heruntergestuft.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.07.14 von Roland Winner - Toller Brainburner!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.07.14 von Barbara Winner - Spannend bis zur letzten Sekunde.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.08.14 von Silke Hsges
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.14 von Nils Herzmann - Mega gehyptes Spiel - leider laufen die Spiele oft hnlich ab ... daher kein Megawurf fr mich ... aber trotzdem sehr gut. Und die Punktewertung ist in den letzten Runden "schwer" .....
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.15 von Hardy Jackson - Der Kommentar von Henning Knoff trifft es ganz gut. Worker Placemnet a la Agrciola, aber sehr gestreamlined: Ohne Ausbildungen, ohne Ernhrungsstress, leider auch ohne Thema und den daraus resultierenden besonderen Spielreiz. Funktioniert wie geschmiert, aber ohne originelle oder besonders spannende Momente. Auch sehr wenig Interaktion. Dennch hat es einen gewissen Reiz, die verschiedenen Strategien durchzuprobieren. Leider hat das Spiel gewisse Schwchen bei der Balance, z.B. sind die Ingeneurs-Fabriken auf der Induste-Leiste u.U. viel zu stark, ebenso die frh zu bekommende 9-er-Lok durch die Zielkarten sowie der schwarze Arbeiter.

Leserbewertungen

Leserwertung Russian Railroads: 5,1 5.1, 73 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.13 von Glsm Dural - Ich hatte den Prototypen getestet und empfand es damals schon ein Wahnsinnspiel. In Essen wurde es dann sofort mitgenommen. Super Material, tolles Strategiespiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.13 von Hans Huehnchen - Das Highlight der Saison 2013/2014. Trotz nicht gerade kurzer Regeln ein flssiges, spannendes, groartiges Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.13 von Dencer - Fr ein Wahnsinnsspiel reicht es in meinen Augen nicht, dafr fehlt das Flair, sehr mechanisches Spiel. Interessante Mechanismen und unterschiedliche Strategien (wobei bei uns bisher immer die Ingenieure der Weg zum Sieg waren) sind mglich.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.13 von Michael Behr - Dissenting opinion: "schndes" Einzeloptimierungsspiel, bei dem jeder vor sich "hinoptimiert", es nur wenige Berhrungspunkte mit den anderen Spielern gibt (Wegschnappen bei der Auswahl der Aktionsmglichkeiten). Grbler sollten dieses Spiel meiden, da sich bei unserem 5 Personenspiel jeweils eine nicht zu geringe Downtime ergab, bis der nchste Zug erfolgen konnte. Ansonsten nettes Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.13 von Guido Kurth - Vielen werden sagen "Ohh schon wieder ein Worker Placement Spiel". Ich muss sagen es ist ein sehr gutes herausforderndes Worker Placement Spiel und es ist interessant jedesmal vor einer neuen Herausforderung zu stehen. Das Material sowie Grafik ist sehr gut und die Zeit vergeht wie im Fluge
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.13 von Braz - gefllt mir wirklich sehr gut!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.13 von Jochen - Bestens Spiel der diesjhrigen Herbstneuerscheinungen, noch vor Yunnan, Rokoko und Concordia. Da passt einfach alles. Symbolik und Material Super, Anleitung erstklassig und das Spielgefhl ist berragend. Die bliche Kritik, dass sich die Interaktion auf das Wegnehmen der interessanten Felder beschrnkt, begegne ich so: Stimmt! Und deshalb liebe ich auch Burgen von Burgund. Bin gespannt ob sich eine Strategie langfristig als bermchtig erweist. Ich habe RR erst 12 mal gespielt und konnte noch keine berstrategie entdecken.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.13 von Stefan H. - Wieder ein Arbeiter-Einsetz-Spiel (Schnarch.....) und dann noch das angebliche Messehighlight, welches bei so vielen Spielerinnen und Spielern unter ihren Top-Five verbucht wird. Das kann doch nur eine Graupe sein, die mich wieder enttuscht und innerlich beschmutzt zurcklsst...... Aber schlecht ist es nicht. Das Spiel bietet nicht wirklich etwas Neues oder Innovatives an aber Thema, Aktionsmglichkeiten auf dem allgemeinen Spielplan und deren Umsetzung auf dem eigenen Tableau sind gut verzahnt und das Spiel kommt insgesamt "rund" daher. Es bietet viele Optimierungsmglichkeiten an und kann gut unterhalten. Immer wieder gerne. Vor fnf-zehn Jahren wre das Spiel wahrscheinlich der absolute Oberknaller gewesen. So sticht es aus der Masse der mittelmigen Neuerscheinungen auf der Spiel 2013 jedenfalls heraus. Mit Grblern und Mchte-Gern-Durchdenkern kann das Spiel allerdings zur Qual werden (Schnarch). Dann eher ohne mich.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.13 von Martin Schipper - Klasse Spiel. Auch fr zwei Speiler bestens geeignet.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.13 von uwe Heine
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.13 von P. Marschall - Fr mich das beste Spiel des Essen-Jahrgangs 2013. Immer wieder abwechlungsreich und fordernd. Dabei hat es einfache Regeln und ermglicht einen schnellen Einstieg. Macht richtig Spa!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.13 von Beatrix Schilke - Jede Partie immer interessant.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.13 von Michael Mller - Es ist schon alles gesagt: Tolles Spiel
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.13 von Karsten - Erhhe meine Bewertung auf 6, finde es nach mehreren Partien spannend und vor allem, wenn alle es kennen auch zgig spielbar.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.13 von Robin S. - Wahnsinn, habe das Spiel Heiligabend von meiner Frau geschenkt bekommt, und nur einen halben Tag bentigt um (die super logisch aufgebaute) Spielregel zu lernen. Da meine Frau grundstzlich keine Spielregeln lernen will, gibt sie mir nur 10 Minuten, um das Spiel und die Spielablufe zu erklren. Das hat bei RR perfekt funktioniert, und nach einer Proberunde waren wir gefesselt von diesem Spiel. Da wir nur zu Zweit spielen, haben wir je Durchgang ca. 45 Minuten gebraucht. Aber es gibt keine Option, die nicht erfolgsversprechend ist....mein Highlight 2013....
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.13 von Hans Christiansen - Danke an fast alle meine "Vorredner", es gibt eigentlich nicht viel mehr beizufgen. Trotzdem mchte ich hervorheben das Russian Railroads die beste Spielanleitung hat, die ich in den letzten Jahren in der Hand hatte. Leider gibt es nur wenige die annhernd diese Qualitt haben. Komplex und trotzdem wunderbar zu lesen und leicht zu verstehen (mit tollen Beispielen). Ein Spitzenspiel, kaum zu toppen. Mein Fazit: kommt in meinen "Spieleolymp"
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.14 von Thomas - Absolutes Top Spiel fr Strategen. Die hier als einzige minimal bemngelte Interaktion steigt liegt am fehlenden Durchblick den man Anfangs hat. Mit jedem Spiel bekommt man mehr berblick und steigt somit auch die Interaktion. Die Gegner werden besser und man kann nicht mehr so simpel immer nur Plan A folgen. @Michael Behr: Das Spiel ist ein 4er kein 5er ! Kein Wunder das Du Probleme hattest.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.14 von Shigeru - Russian Railroads gehrt m.E. zu den besten Worker-Placement-Spielen der letzten Jahre. Ein besonderes Lob verdient die Spielanleitung. Ich habe bisher keine besssere Spielanleitung als diese gelesen. Groes Kompilment an die Autoren und die zustndige Redaktion.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.14 von Oliver S.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.14 von Pet Erpan - Das Spiel rockt! Zwei Kritikpunkte gibt es jedoch: 1. Die Anleitung nervt extrem. Die 20 Seiten htte man auch auf 5 gut ktzen knnen. Und 2. nach mehreren Runden ist klar: Zu viert macht das Spiel am meisten Spa und ist besser als zu zweit oder dritt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.14 von Gerhard S.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.14 von Daniel R. - Interaktion wie bei fast allen WP Spielen = Wegschnappen von Aktionen. Ansonsten sehr schnes Spiel, schne Komplexitt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.14 von Jrn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.14 von Pasvik - Ok! Es ist ein sog. "Worker-Placement"-Spiel. Gibt es zwar schon viele. Aber dieses macht wirklich unglaublich viel Spa. Allerdings muss ich die fr mich richtige Strategie noch herausfinden. Habe aber berhaupt nichts dagegen, dies in den nchsten meinetwegen 100 Partien zu versuchen!!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.14 von David - In den bisherigen Kommentaren wurde ja schon alles gesagt. Fr mich ein absolut stimmiges Spiele ohne Ecken und Kanten. Tolles Grafikdesign des Covers! In jeder Besetzung top spielbar. Einziger, kleiner Wehrmutstropfen: Aufgesetztes Spielthema.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.14 von W.Heidenheim
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.14 von Stefan - Ein Super-Spiel mit einer sehr guten Spielregel, die keine Fragen offen lsst. Fr uns mit mit Hawai das beste HiG Spiel seit langer Zeit!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.14 von nora - Wir haben RRR mehrmals (4,3 Personene) gespielt. Ja es spielt sich flssig, alle Mechanismen greifen gut ineinander-- aber mir fehlt die thematische Einbindung, die Strategien reduzieren sich auf einige Spezialflle (Strecke oder Industrie) und viele spielen mittlerweile lieber etwas anderes.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.14 von ka2027-963@online.de - Ich schliee mich Nora zu 100% an. Das Spiel bietet keine Abwechslung und keinerlei Interaktion. AS
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.14 von Dirk Piesker
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.14 von Canis - Grafisch schlicht hsslich. Thematisch Null: sinnloses Herumgeschiebe von Holzmnnchen und Pappplttchen: Wenn man eine Lok umdreht hat man eine Industrie? Wie sinnig! Weie graue und braune Schienen auf Skalen herumschieben? Da will kein Eisenbahngefhl aufkommen. Workerplacement-mig untere Schublade: man nimmt sich kaum etwas weg, also selbst dieses letzte bisschen Interaktion eher sehr locker, viel langweiliger als Agricola. Strategisch langweilig: Man muss sich fr eine beliebige der Strategien entscheiden und diese dann konsequent mechanisch durchziehen, wo man dann durch die anderen ausgebremst wird, zeigt sich dann - das ist das strategische Niveau von Showmanager. Fazit: Einwandfrei konstruiertes strategisch-untaktisch abstraktes Solitr.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.14 von Jrgen - Kann die vorherige 1 Punktewertung nicht nachvollziehen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.14 von Daniel No - Ein Spiel ohne jede Innovation, dass so oder so hnlich schon zig-fach in meinem Spielschrank zu finden ist, und einzig durch eine wirklich heruasragend gute Spielanleitung zu gefallen weiss ist einfach zu wenig, um bei mir die Begeisterungsstrme zu entfachen, wie bei vielen anderen Spielern. Nett, nicht mehr, aber sicher auch nicht weniger...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.14 von Dieter Schmitz - Fr mich das Spiel 2013. In jeder Besetzung schn und spannend. Auch wenn es sich mit Grblern etwas zieht, auch wenn das Theama sehr aufgesetzt ist, das Spiel macht viel Spa, ist bis zuletzt spannend und wir mchten immer gleich eine Revanche. Klasse
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.14 von RogueTrader - Echt langweilig. Viel Aufregung um nix...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.14 von Kathrin
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.14 von Marcus - Funktionierende Spielmechanismen, die aber sehr schnell eintnig werden. Positiv sehe ich die kurze Spieldauer.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.14 von Maike Petsch - Klasse Spiel, funktioniert sehr gut mit jeder Spieleranzahl.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.14 von Tim Hannig - Viele strategische Mglichkeiten um am Ende die meisten Punkte zu bekommen. Ich persnliche finde, dass das Spiel zu schnell zu Ende geht. Der Bonus bei der Endwertung des Spieles (wer hat die meisten Ingenieure) ist aus meiner Sicht ein wenig zu stark.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.14 von Frank Bergner - Multiplayer-Solitr in Vollendung. Perfekter geht es wohl nicht, so eine Art von Spiel zu konzipieren. Nur spiele ich lieber miteinander statt allein.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.14 von Wolfram Dbler-Zaeske - Ich mag dieses Spiel unglaublich gern, da ich auch Mehrspieler - Solitr Spiele mag. Und dieses ist ein besonders gutes. Es gibt viele Mglichkeiten RRR zu spielen - die verschiedenen Strategien mssen ausgelotet und getestet werden. Ganz wichtig ist, dass man sich bei de vielen Optionen nicht verzettelt, sondern versucht geradlinig seine Strategie zu verfolgen. Tja die Graphik spaltet. Mir gefllt dieser technisch anmutende Stil, ich kann aber auch gut nachvollziehen das man diesen nicht mag. Ein groes Lob habe ich noch fr die Gestaltung, Gliederung und Bearbeitung der Regel. Die ist wirklich super gelungen, und lsst keine Fragen offen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.14 von Heinz Tenk - Einfach super , fr mich das Kennerspiel des Jahres 2014. Etwas Schwierigkeiten bereitete das zhlen der Punkte bei einigen Mitspielern. Mit mir jederzeit wieder.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.14 von Koeppquist - Perfekt
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.14 von vanM - Bestes Spiel im Jahrgang 2013/14. Fr mich in einer Liga mit Tzolkin und Trajan.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.14 von AS - Das Spiel ist echt langweilig. Man muss sich am Anfang des Spiels eine Strategie entscheiden und diese bis zum Ende durchspielen. de Optimierungsaufgabe ohne Interaktion.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.14 von Ernie - Whrend man ber das Gelingen der thematischen Einbettung (der Spielmechanismen) des WP-Entwicklungsspiel-Werks durchaus geteilter Meinung sein kann, gefllt die allseitige Punkteorgie zum Ende des Spiels mit zuweilen kaum kalkulierbarer Ereignisketten weniger dem Strategen, denn dem Taktiker. Zudem gilt auch hier das fr Gelegenheitsspieler recht unvershnliche Motto "Wer (z.B. Ingenieure) hat(e), dem wird (ein zustzlicher Bonus) gegeben" - warum? Trotzdem, nach einigen Beitrgen u.a. zur 18xx-Serie gelingt Ohley/Orgler das Kunststck, ein sehr geflliges "Eisenbahnspiel" ohne (Strecken-)Karte zu kreieren. Ein Extralob gilt dem HiG-Verlag, der es -diesmal- schafft, eine vorbildliche und der Spieleinfhrung dienliche Regel zu prsentieren.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.14 von an@ndre - Mir gefllt es, selbst zwei Brettspiel Neulinge waren sofort angefixt. Ansonsten waren alle anderen Spielrunden auch nur des Lobes. Hat man die Regeln, welche durch die Piktogramme sehr gut untersttzt werden, einmal verinnerlicht, bleibt lstiges Regel nachschlagen so gut wie aus. Die Ingenieure sind aber meiner Meinung nach etwas zu stark. Wenn die Mitspieler da nicht aufpassen steht der Gewinner fest, insbesondere in Verbindung mit bestimmten Fabriken.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.14 von FrankHH - Eins der besten 10 Spiele, die auf dem Markt sind. Hoher Widerspielreiz, tolles Material.lediglch die Grafik wirkt etwas uberfrachtet.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.14 von Mike
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.14 von kamisado89 - Also das Spiel macht echt Spa und ist sehr zu empfehlen!! Ein Manko knnte sein, dass es nur 3 Strecken gibt und das Spiel irgendwann mal langweilig werden kann, da die strategischen Mglichkeiten ausgeschpft wurden. Das Spiel entwickelt zwar nichts so richtig neu, dennoch sind alle Mechanismen gut miteinander verbunden. Also sehr empfehlenswert... Eine Erweiterung wre wnschenswert
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.15 von Finchen - Sehr gelunges Regelwerk ermglicht schnellen Einstieg. Man muss sich an die abstraken Schienenstcke gewhnen, dann luft es flssig. Es gibt nicht DIE Gewinntaktik, man kann immer wieder neu probiren. Auch zu zweit hervorragend und recht kurz mit etwa 45 Minuten.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.15 von Michel - Top Spiel, schnell und flssig fr seine Komplexitt. Auf Dauer aber doch ein wenig eintnig da man nach der Zeit Zielfhrende Strategien durchschaut, Neueinsteiger haben dadurch kaum eine Chance. Aber strt das wirklich?;) Kann schtig machen.. Vorbildliche Anleitung.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.15 von Alexander v. Sdhessen - Hat leider den spielerischen Charme einer dollen Excel Tabelle. Wenn man gern Erbsen zhlt dann bekommt man hier eine Magnum Dose. Wenn schon ein Eisenbahn Spiel dann eines wo man auch Schienen verlegt und seine Loks fahren lsst.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.08.15 von Marco Meiner - Der Einstieg fllt Neulingen auf Grund der schwer einzuschtzenden Optionen erst Mal etwas schwer. Doch sobald man drin ist, spielt sich RRR flssig. Eines meiner liebsten Workerplacement-Spiele.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.15 von Puma - Sehr schnes Workerplacement, welches auch zu zweit wundbar funktioniert.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.09.15 von Laoghaire - Um es mal von einer Freundin zu zitieren: Points, Points, Points. Das Ganze optimieren und Ende. Nicht wirklich ein thematisches Zugspiel. Wird auf Dauer Langweilig. Spielt man es selten gehts vielleicht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.15 von Charles - Etwas seltsames Eisenbahn-Selbstoptimierungsspiel mit z. B. fnf verschiedenen Schienentypen mit uerst seltsamer Punktewertung, stndiger Boni-Jagd und galoppierender Punkte-Inflation. In sich funktioniert das Spiel ganz gut, das kann man ihm zugute halten, aber vom Regelwerk aus betrachtet ein abstraktes Spiel ohne jedes Eisenbahngefhl. Was man baut und entwickelt, hat nur mit viel gutem Willen nur eine entfernte Entsprechung in der Wirklichkeit. Man knnte das Spiel auch ber ein vllig anderes Sujet stlpen, etwa "Computer im Wandel der Zeiten".
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.15 von Tom Atix - Wenn man's am besten kann, haben die anderen keine Chance, das trbt fr mich ein wenig das Vergngen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.15 von Martin - Fr mich wirkt das Eisenbahnthema gar nicht so aufgesetzt und ich spiele gerne Multiplayer-Solitrspiele, bei denen mir keiner das Erreichte wieder wegschnappen kann, wo man aber rechtzeitig die richtigen Aktionen whlen muss. Mir gefllt's und mit der Erweiterung wird's noch besser.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.16 von Ali Beecken - Dieses Spiel hat mich positiv berrascht. Das Spiel zu zweit spielbar, allerdings mit einigen abstrichen, daher sollte man es lieber zu mehreren spielen. Russian Railroads ist ein Spiel bei dem man immer konzentriert sein sollte, da man sonst schnell den Anschluss verliert. Zu erwhnen wre dann noch das schne Spielmaterial!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.16 von Andreas Freye - Nach einem anfnglichen sehr guten Eindruck, fand ich das Spiel dann irgendwann nicht mehr so prall. Heute zwei Jahre spter nach meiner letzten Partie spiele ich es auf einmal wieder sehr gerne und es gefllt mir richtig richtig gut. Zum Glck kann man hier bei Hall so dann auch seine ursprngliche Meinung ndern.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.16 von Ernst-Jrgen Ridder - Workerplacement, funktionierende Spielmechaniken, ohne erkennbare Innovation, kaum Interaktion, am ehesten ein Optimierwettlauf fr mehrere Solitrspieler gleichzeitig. Nur scheinbar gibt es viele Mglichkeiten, besser fhrt man aber mit einem Schwerpunkt. Das kann mal spannend sein und auch Spa machen, weshalb ich das Spiel auch gerne mal wieder spielen knnte. Trotzdem will der Funke nicht wirklich berspringen. Das Spiel wirbt schon im Namen mit einem Thema, das dann aber nur aufgesetzt herberkommt, obwohl doch die Autoren "Eisenbahnspieler" sind. Spiele ich RRR, habe ich nicht ansatzweise das Gefhl, dass das etwas mit Eisenbahn zu tun hat, zumal da jeder fr sich auf seinem eigenen Tableau vor sich hin spielt. Mir fehlt die dichte Einbindung in das Thema Russische Eisenbahnen. So wie es ist, ist RRR aus meiner Sicht blo trockenes Optimieren. Anders als der Rezensent fiebere ich der nchsten Partie nicht entgegen, mitspielen wrde ich aber trotzdem.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.07.16 von Hugo Kastner - Vielleicht wird so manch ein Hardcore Eisenbahnspieler nach ffnen der Box sein vorschnelles Negativ-Votum abgeben. Russian Railroads ist eben kein typischer Vertreter dieses Genres. Wer allerdings mal auf Schiene ist, wird sich der Spannung dieser taktisch-strategischen Herausforderungen nicht mehr entziehen knnen. Selbst als Solitrfahrt ist Russian Railroads ein wunderbares Erlebnis. Kompliment an die beiden Spieleautoren - und auf nach Wladiwostok!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.17 von Gernot Kpke - Geniales Spiel. Fr manchen tut sich eine unerwartet hohe Spieltiefe auf, fr 18XX-Kenner weniger berraschend. Der Wiederspielreiz erlahmt nach 40-50 Partien etwas, ein Wert allerdings denn 95% aller Spiele nie erreichen, auerdem wurden ja noch German- und American Railroads nachgereicht, um die Varianzbandbreite aufzupeppen. Die indirekte Interaktion wird mMn. anfangs oft unterschtzt (hnlich wie bei ein Fest fr Odin).
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.18 von SirAnn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.19 von Andreas Leitner - Ein wirklich schnes Worker-Placement-Spiel. Die erste Partie dauert mit Regelerklrung zwar ziemlich lang, aber der Spielspa war bereits beim ersten Spiel gro. Ab der zweiten Partie in ca. 2 Stunden spielbar.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.19 von glenlivet - Das Spiel kam in einer Spielerunde bei Freunden auf den Tisch. Von der Aufmachung und dem Material war ich angetan, ich freute mich darauf, dieses Spiel auszuprobieren. Der Funke sprang bei mir jedoch nicht so recht ber. Ich hatte schon am Anfang berlegt, dass es wahrscheinlich nicht sinnvoll ist, alle Strategien gleichzeitig zu fahren, daher habe ich mich in erster Linie auf die Strecken nach Kiev und St. Petersburg und die Industrien konzentriert, da mir hier der Aufwand fr die Siegpunkte besser erschienen. Dann mit dem ersten Fragezeichen die 9er Lok vor die Kievstrecke gelegt und danach bis zum Schluss bei jeder Wertung satte Punkte eingefahren. Gefhlsmig kann man dadurch kaum verlieren, erstrecht, wenn man noch Punkte fr die Ingenieure bekommt. Mein erster Eindruck war, dass das Spiel nicht richtig austariert ist, da die addierten Boni fr die Kievstrecke -vor allem mit dem Bonusplttchen!- sehr viel Punkte ausmachen. Fr das Spiel spricht, dass die Spielzeit -wir haben drei Stunden gespielt, da die Regeln erklrt werden mussten- wie im Flug vergangen sind. Fazit: Ein nettes Spiel fr Vielspieler, wobei es fr mich interessantere Workerplacementspiele gibt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.19 von Strbot
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.19 von Tobispielt - Ein klasse Workerplacement- und Optimierungsspiel mit vielen Mglichkeiten Punkte zu ergattern (und von denen gibt es im Verlauf des Spiels reichlich).
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.19 von felixs - Arbeitereinsetzspiel mit starkem Optimierungsfaktor. Als Mehrspieler-Spiel finde ich es mit den meisten Mitspielern grauenhaft, weil viel zu grbelig und unbersichlich. Hat man das seltene Glck, Leute am Tisch zu haben, die solche Brocken aus dem Bauch heraus und zgig spielen, dann macht es Spa. Aber das passiert ja praktisch nie. Als solo-Spiel (mit der Deutschland-Erweiterung) gefllt es mir sehr gut.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.19 von Dietrich - Ich stimme Canis Kommentar inhaltlich voll zu - von einem Eisenbahnspiel erwarte ich etwas anderes; zumal die Autoren sehr gute Eisenbahnspiele konzipiert haben, wie z. B. 1824 oder 18Lilliput. Aber auch andere Eisenbahnspiele - nicht nur diejenigen eines Francis Tresham oder Martin Wallace - bringen das Eisenbahnflair eher herber. Hier ist nichts davon zu merken. Zudem fhlt es sich als Multiplayer-Solitrspiel an und ist mein (negatives) Beispiel fr die in Deutschland gehypten Spiele. Wenn ich mich mit mehreren Spielern um einen Tisch herumsetze, mchte ich mit ihnen auch zusammen spielen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.02.20 von Familienvater - Das Spiel ist ein Highlight fr Optimier- und Punktefreaks, welche ihre grte Freude daran haben, innerhalb von zwei Stunden das Bestmglichste aus einer Handvoll von Entscheidungen herauszuholen. Mechanisch funktioniert es einwandfrei; und gerade in den letzten zwei/drei Runden gibt es fr diejenigen, die alles richtig gemacht haben, Punkte ohne Ende. Natrlich ist es dann fr die anderen Mitspieler frustrierend, wenn man realisiert, da man die letzten 30 Minuten wirklich nur noch (ohne Siegchance) mitspielt. Und auch das sehr offensichtlich aufgesetzte Thema mag dem einen oder anderen den Spa verderben. Wem solche Sachen aber eher egal sind, darf sich auf ein taktisch hochinteressantes Spiel freuen, das nur darauf wartet, von den Besten beherrscht zu werden.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.20 von Thomas Z. - Es gibt wenige Spiele, die so unterschiedliche Strategien zulassen und mit gebten Spielern trotzdem immer zu knappen Ergebnissen fhren.Super spannend und motivierend. Ansonsten ist von den vielen 5er- und 6er- Bewertungen alles gesagt.

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