Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Antike Duellum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.07.13 von Hardy Jackson - Perfektes 2er-Strategie-Spiel. Viele Strategien sind mglich, sehr spannend, vorausgesetzt beide Spieler sind auf hnlichem Niveau.

* Auf nach Indien!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.15 von Hardy Jackson - Schwanke zwischen 5 und 6 Punkten. Spielreiz vielleicht absolut gesehen vielleicht eher 5, aber Preis/Leistung sowie das Verhltnis Regel- und Materialmenge zu Spielspa und -Tiefe ist hier sensationell. Genial gemacht. Macht Spa, in diversen Runden bisher durchweg gut angekommen.

* Egizia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.14 von Hardy Jackson - Schnes Spiel. Besser als z.B. Sulen der Erde, weil die Thematik anschaulicher und stimmige rumgesetzt wurde. Ausserdem schne Zug-Mechanismen. Somit gute Kombi aus gutem Spielsystem und noch einigermassen passabel umgesetztem Thema (besser als z.B. auch bei Stone Age, dass sich dafr etwas flssiger spielt.).

* Mush! Mush! - Snow Tails 2

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.14 von Hardy Jackson - Macht Spa, ein originelles und schnes Rennspiel. Spielt sich flott, dennoch auch strategisch interessant. Mit allen Spielerzahlen gut spielbar.

* Orlans: Handel & Intrige

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.20 von Hardy Jackson - Super Erweiterung, die dem Spiel Orleans den letzten Schliff gibt. Fr Oleans-Fans ein must-have!

* Port Royal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.14 von Hardy Jackson - Tolles kleines Spiel. Bietet verschiedene Strategien, die Mglichkeit, was aufzubauen, und eine Portion Glcksspiel. Die Neuauflage hat nur einige wenige Vernderungen, die aber entscheidend sind. Die Expeditionen wurde siegpunktechnisch aufgewertet, dafr darf man auch sie ohne das Spiel gewinnen. Dadurch wird der extreme Glcksfaktor in der Endphase des Spiel auf ein gutes Ma reduziert. Mein meistgespieltes Spiel der letzten 12 Monate, daher habe ich mich ausnahmewesie mal zu einer 6er-Bewertung durchgerungen.

* Rapa Nui

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.14 von Hardy Jackson - Tolles Kartenspiel mit sehr originellen Mechanismen. Schn gestaltete Karten, flssiger Ablauf, keine Langeweile, da die Zge der anderen fr einen immer relevant sind. Flotte Spieldauer, spannend bis zum Schluss. Hoher Wiederspielreiz, die Spieltife ist grer als man zunchst vermutet. Spiel sich zudem mit jeder Spielerzahl unterschiedlich. Am ausgewogensten ist es aber zu dritt. Zu viert ist es etwas zu kurz und glckslastig, zu zweit kommt der Opfergabenmechanismus nicht in seiner ganzen Bandbreite zum Tragen. Kritik gibt's an dem Inlay der Box, welches sehr ungnstig gestaltet ist. Eine kleines Spiel-Juwel, leider unverstndlicherweise etwas untergegangen. Zu 2t oder zu 4t 5 Punkte, zu dritte volle sechs Punkte, da es wirklich aus der Masse positiv heraussticht.

* Watson & Holmes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.15 von Hardy Jackson - DIE Entdeckung auf der Spiel 2015. Da war ein echter Kenner mit Liebe zum Detail am Werk! I love it!

* Antike II

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.15 von Hardy Jackson

* Basketboss

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.14 von Hardy Jackson - Contra: - Strategische Mglichkieten nicht allzu vielfltig - relativ viel Verwaltung Pro: - Thema durchgngig gut umgesetzt - funktioniert einwandfrei und ist gut balanciert - netter Saisonleisten-Mechanismus - gut mit 4 und 5 Spielern - moderate Spieldauer - unterhaltsam und macht Spa Fazit: Knapp die 5 Punkte von mir!

* Clans of Caledonia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.17 von Hardy Jackson - Terry Mystica light sozusagen, etwas reduzierter, ohne die Elemente Macht, Priester, Arbeiter, Terraforming, Stdtenbau, dafr mit Warenhandel und Auftrgen. Der Marktmechanismus, der oft mit dem von Navegador verglichen wird, ist hier etwas weniger reizvoll, da die Preisentwicklung kaum berechenbar ist, da sie stark davon abhngt, fr welche Auftrge sich die Mitspieler entscheiden. Ansonsten eine gelungen Zusammensetzung bekannter Mechanismen mit netter Aufmachung. Etwas schneller als Terra Mystica, aber nicht sehr viel. Lob fr die schn kleine (und randvolle) Schachtel.

* Draftosaurus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.20 von Hardy Jackson - Nettes schnelles Spielchen mit sen Dinos. Leider ist die Ausstattung gefhlt etwas unvollstndig. Es fehlen Kisten/Schachteln zum weitergeben der Dinos (in der Hand ist doch eher unpraktisch, zumal die anderen Spieler ja die Dinos nicht sehen drfen. Ein Wertungssblock wre auch schn gewesen. Positiv ist auf jeden Fall die schnelle Spielzeit und niedrige Einstiegshrde, der flotte Ablauf, und - im Verhltnis dazu - auch ein solide Spieltiefe und Wiederspielbarkeit. Mehr kann man von einem 15-min-Spiel nicht erwarten.

* Duell im Felsental

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.14 von Hardy Jackson - Einfaches, aber nicht zu unterschtzendes Zwei-Personen-Duell mit stimmigem Thema, flssigem Ablauf und guter Spannung. Die Asynchronitt der Rollen ist gut umgesetzt, auch wenn auf Dauer die Zwerge wohl einen leichten Vorteil haben. Der Wiederspielreiz leidet ein wenig unter dem immer gleichen Startaufbau. Dennoch Aufrund der Vorzge noch knapp die fnf Punkte.

* Flamme Rouge

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.17 von Hardy Jackson - Gelungenes, flott und unterhaltsames zu spielendes Rennspiel. Einfaches, aber elegantes Spieldesign, kaum Downtime, viel Interaktion. Nur der Bergmechanismus ist imho nicht ganz optimal. Aufmachung ist auch gut, aber die Figuren eines Teams sind schwer zu unterscheiden. Hat Potential, um mit einer Erweiterung noch mehr rauszuholen.

* Honey Buzz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.22 von Hardy Jackson - Es erinnert (mechanisch) etwas an Santa Maria (Teile einpuzzlen die Aktion beherbergen, mit denen man Waren produzieren oder verkaufen kann oder mehr Arbeiter bekommen), wobei Santa Maria aber komplexer ist und mehr strategische Tiefe, Abwechslung und Entfaltungsmglichkeiten bietet. Dafr aber auch schwieriger zu lernen und zeitlich etwas lnger ist. In der Hinsicht hnelt Honey Buzz eher Heaven&Ale, welches auch hnlichkeit hat (Kreise vollmachen aktiviert Aktionen drumrum). Vielleicht ist Heaven&Ale noch eine Tick strategischer und etwas weniger Glckslastig, aber dafr ist bei Honey der Einstieg etwas leichter und es ist etwas bersichtlicher und spielt sich daher etwas fluffiger, wobei dennoch das puzzlen und die Aktionsabwichlung durchaus knifflig und fordernd ist. Insgesamt ist Honey Buzz mechanisch gut gelungen und "rund". Kleine Schwchen knnen die downtime (aber moderat) und die eventuell zum Ende etwas abflachende Spannungskurve sein (da die Preise fallen und Ziele entweder schon vergeben sind oder die Reihenfolge womglich schon klar ist) . Was mir nicht so gut gefallen hat, ist das Wertungssystem bei Gleichstnden bei den Endzielen, das kann man aber natrlich hausregeln, ich bevorzuge eine faire Punkteteilung wie z.B. bei Terra Mystica). Wobei Honey Buzz von allen drei genannten Spielen nicht nur das schnste Material hat, sondern auch eindeutig die beste thematische Umsetzung bietet, besonders das mit den Wabenringen bauen, aber auch das rumfliegen um Nektar einzusammeln, die Larven um neue Arbeiterinnen zu machen etc. Fr ein Euro-Game sticht die Thematik schon wirklich positiv aus der Masse raus. Rein mechanisch ist es also auf gleichem Niveau wie Heaven & Ale und viele andere gute Kennerspiele (Santa Maria bietet hier fr Experten sicherich noch etwas mehr), aber die gelungene Themenumsetzung hebt es aus der Masse der guten Spiele heraus. Ich wrde dann also eher Heaven&Ale abgeben (was ich eventuell auch tun werde). Wenn man bedenkt dass Heaven&Ale sogar frs Kennerspiel des Jahres nominiert war, msste Honey Buzz eigentlich gewinnen

* Imhotep

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.16 von Hardy Jackson - Einfache Regeln, geschmeidige Mechanismen, wenig reine Glcksfaktoren, aber viel schne Interaktion, die aber meist nicht zu beliebig ausfllt (nur gelegentlich). Ein Spiel dass gut funktioniert, zudem kaum downtime. Allerdings letzlich grtenteils auch eine etwas trockene Punkterechnerei, da die 6 Runden recht gleichfrmig verlaufen udn es kaum kaschiert wird, dass es eben nur um Punkte geht. brigens weitesgehend KEIN Mehrheitenspiel - nur bei 1/5 der Bauwerke sind am Ende Mehrheiten relevant. Trotz der recht einfachen Regeln brigens ein im Grunde sehr anspruchsvolles Spiel, wenn man es wirklich gut spielen mchte. Man kannes aber auch so locker runterspielen als seichtes Familienspiel.

* Lewis & Clark / Lewis & Clark: The Expedition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.14 von Hardy Jackson - Imho das interessantes Spiel des ganzen Jahrgangs 2013. Toller Mix von Mechaniken, frisch und innovativ, dazu spannend und schn gestaltet. Das Spiel hat allerdings auch gewisse Schwchen: 1) Die Karten sind tatschlich sehr unterschiedlich stark, was aber nicht so schlimm ist, das es viele starke gibt und i.d.R. jeder die ein oder andere davon abbekommt. Bezglich des berquerens der Berg ist es aber leider tatschlich zu unausgewogen, da hier jede Karte, die einen ohne Pferde ber die Berge kommen lsst immer allein schon besser ist als ein Kombination von mehreren anderen Karten, die aber auf Pferde angewiesen ist. - bei hherer Spielerzahl und Leuten die zur AP neigen, knnen Wartezeiten entstehen. Auf der anderen Seite bietet Lewis& Clark allerdings hchst interessante, fast schon geniale Mechnismen und eine originelle Verquickung mit diesen, sowie durch die Themen und Spielzielwahl ein Anschaulichkeit und besonderen Thrill, der vielen Siegpunktsalat-Spielen fehlt. Lewis & Clark ist somit eines der interessantesten und reizvollsten Spiele 2013. Wegen der genannten Nachteile reicht es ganz knapp nicht fr die Hchstwertung.

* Navegador

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.07.13 von Hardy Jackson - Sehr schne, "rundes" Spiel. Spannend, thematisch schn eingebettet, zgiger Ablauf mit Rondel, knifflig. Einzig strt mich, dass das Privilegien-System zu sehr zu Spezialisierung auf 2 Gebude-Arten zwingt, und das Spiel gegen Ende in einen sinnlosen Stapelkauf ausartet.

* Orlans

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.10.15 von Hardy Jackson - Ein faszinierendes Spiel, was das Potenzial zu sechs Punkten hat. In der Originalversion sind aber einige Schwchen drin. Mit Regelkorrektur, den oben beschriebenen Varianten und den Promo-Plttchen Taverne und Lagerhaus wird das Spiel aber erheblich verbessert und tendiert dann sogar zu vollen 6 Punkten. Die fr Juni angekndigte Mini-Erweiterung und das Zusatzmaterial fr den fnften Spieler sowie die Material-Upgrade-Kits knnten Orlans noch weiter aufwerten.
Macht Spa, spielt sich flssig und ist strategisch reizvoll.

* Phalanxx

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.16 von Hardy Jackson - Positiv: Origineller Wrfelmechanismus. Gut austarierte und reduzierte Militr-Konflikte. positives Spielgefhl, keiner wird dauerhaft vllig abgehngt. Moderate Spieldauer. Kritik: - Wrfelmechanismus anfangs nicht eingngig. - irgendwie fehlt noch der letzte Kick, um es zu einem ganz groem Spiel zu machen.