Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Living Forest

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.22 von Hardy Jackson - Gelungenes Spiel mit überschaubarer Spieldauer und doch spannenden Entscheidungen. Drei verschieden Siegmöglichkeiten sind ne tolle Sache, die den Wiederspielreiz erhöhen. Das Thema kommt nicht so recht durch, und imho sind die teuren Karten etwas zu schwach. Dennoch: Reizvoll.

* Navegador

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.07.13 von Hardy Jackson - Sehr schöne, "rundes" Spiel. Spannend, thematisch schön eingebettet, zügiger Ablauf mit Rondel, knifflig. Einzig stört mich, dass das Privilegien-System zu sehr zu Spezialisierung auf 2 Gebäude-Arten zwingt, und das Spiel gegen Ende in einen sinnlosen Stapelkauf ausartet.

* Orléans

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.10.15 von Hardy Jackson - Ein faszinierendes Spiel, was das Potenzial zu sechs Punkten hat. In der Originalversion sind aber einige Schwächen drin. Mit Regelkorrektur, den oben beschriebenen Varianten und den Promo-Plättchen Taverne und Lagerhaus wird das Spiel aber erheblich verbessert und tendiert dann sogar zu vollen 6 Punkten. Die für Juni angekündigte Mini-Erweiterung und das Zusatzmaterial für den fünften Spieler sowie die Material-Upgrade-Kits könnten Orléans noch weiter aufwerten.
Macht Spaß, spielt sich flüssig und ist strategisch reizvoll.

* Phalanxx

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.16 von Hardy Jackson - Positiv: Origineller Würfelmechanismus. Gut austarierte und reduzierte Militär-Konflikte. positives Spielgefühl, keiner wird dauerhaft völlig abgehängt. Moderate Spieldauer. Kritik: - Würfelmechanismus anfangs nicht eingängig. - irgendwie fehlt noch der letzte Kick, um es zu einem ganz großem Spiel zu machen.

* StreetSoccer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.18 von Hardy Jackson - Das gelungenste Fußball-Brettspiel, dass ich kenne

* Terramara

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.20 von Hardy Jackson - ein bisschen fiddly und unübersichtlich bei der ersten Partie (Spielübersichtskarten wären bei diesem Spiel hilfreich gewesen), aber sehr schöner Worker Placement Mechanismus, schöne Gestaltung ebenso. Variable Player Powers sind auch immer nett, und die drei unterschiedlichen Forschrittsleisten sind schön ausgedacht.

* Tiefe Taschen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.17 von Hardy Jackson - Tiefe Taschen erinnert von Thematik und Grundidee an den Klassiker Junta, aber auf das wesentlich gekürzt und mit Bluff-Elementen angereichert. So entsteht - in den richtigen Spielrunde - ein sehr kurzweiliges und amüsantes Verhandlungs-, Bluff- und Ärgerspiel, was bestens als Absacker geeignet ist.

* Village

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.14 von Hardy Jackson

* Wendake

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.17 von Hardy Jackson - Schönes Spiel mit tollem Material und für ein Euro-Game sehr präsentem und stimmigem Thema, originellem Aktionswahl Pool-Building-Mechanismus, und einem klasse Scoring (vier thematische Siegpunkt-Leisten, von denen je Spiel zwei gepaart werden, dann zählt von jedem Paar am Ende nur der niedrigere Wert). Wertung zwischen 5 und 6 Punkten, wird nach weiteren Spielen entschieden.

* Altiplano

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.19 von Hardy Jackson - Verfeinerter Bag-Building-Mechanismus, und sehr viele Porduktionsketten-Möglichkeiten. Aber leider die ganzen Interaktiven Elemente rausgenommen (die bei Orleans noch vorhanden waren), daduch sehr (für meinen Geschmack zu) solitär. Schön, dass direkt der 5te Spieler im Basisspiel mit drin ist.

* Anno Domini

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.14 von Hardy Jackson

* Auf den Spuren von Marco Polo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.15 von Hardy Jackson - Ganz nett, aber nicht optimal austariert.

* Ave Caesar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.14 von Hardy Jackson - Ave Caesar ist quasi die Light-Version von "Ausgebremst" (ebenfalls von Riedesser). Bei Ave Caser zieht man einfach zufällig vom Stapel nach, während man bei Ausgebremst die Karten (Werte 1-6) vorher auf 4 Stapel vorsortieren, und dann beim nachziehen wählen kann. Auch der Boxenstopp lässt bei Ausgebremst, bei dem man zudem auf 8 (statt nur 2 bei A. C.) verschiedenen Strecken fahren kann, mehr taktische Möglichkeiten zu. Ausgebremst ist ein sehr taktisches Spiel, bei dem man klug voraus planen und die Gegner richtig einschätzen muss. Bei A. C. ist nicht nur das Nachziehen ein Glücksfaktor, sondern dadurch fällt auch das einschätzen der Gegner flach, da diese ja auch vom Zufall des Kartennachziehens abhängig sind. Ave Caeser spielt sich schnell und locker, da man eh kaum taktische Möglichkeiten hat, und ist daher auch gut für jüngere Kinder geeignet. Anspruchsvollen Spielern bietet diese Variante aber zu wenig Substanz. Es ist erstaunlich, wie stark sich die beiden Versionen unterscheiden, obwohl die Regeln, bis auf den Nachzieh-Mechanismus nahezu identisch sind!

* Die Tore der Welt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.11 von Hardy Jackson - Besser als Säulen der Erde, da 1) Thema etwas besser (anschaulicher atmoshärischer umgesetzt) und 2) originelle Mechanismen und interessanter Spielablauf. Allerdings (grade beim ersten Mal) auch komplexer, nicht so leicht zu überblicken. Gute 4 Punkte (fast 5)

* Die vergessene Stadt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.08.13 von Hardy Jackson - Nettes familientaugliches Co-Op Spiel in ansprechender Aufmachung

* Flamme Rouge: Peloton

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.18 von Hardy Jackson - Vor allem wegen des Materials für zwei weitere Teams (Spieler) nützlich.

* Glen More

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.14 von Hardy Jackson - Glen More verbaut ein paar nette Mechanismen. Den Zug-Mechanismus, und auch das Anlegen mit den Männchen, die auf der Auslage rumlaufen, und das Aktivieren der umliegenden Plättchen. Leider ist das ganze aber trocken umgesetzt, das Thema wirkt total aufgesetzt. Es gibt auch keine wirklichen Ziele im Spiel, man baut einfach Plättchen für Plättchen an und rechnet rum, mit welchem Plättchen an welcher Stelle man die meisten Siegpunkte bekommt. Interaktion gibt es auch kaum. Weiterer Kritikpunkt: Durch die vielen Sonder-Kärtchen, deren Bedeutung nicht aufgedruckt ist, wird es übermäßig kompliziert und ständig muss man in der Regel nachschlagen. Daher spielt es sich recht zäh. Und wie gesagt, vom Spielgefühl eher eine ziemlich trockene Siegpunkt-Rechnerei. Glen More ist nicht schlecht, aber eben auch nicht herausragens gut, und es gibt eben viele Spiele ähnlicher Art, die einfach etwas besser sind. Schade um die z.T. schönen Mechanismen und die nett aussehende Titelgrafik.

* Green Deal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.15 von Hardy Jackson - Gute 4 Punkte. Gäbe es auch halbe, hätte ich mit 4.5 bewertet.

* Habitats

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.20 von Hardy Jackson - Schön kniffliges Puzzle-Optimierspiel. relativ einfache Regeln, aber herausfordernd. Leider ist die Grafik ziemlich hässlich und macht wenig Lust, das Spiel anzugehen, schade. Mit schönem Material wäre es 5 Punkte wert gewesen.

* Händler der Karibik

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.14 von Hardy Jackson - Knapp an der 5 vorbei wegen der kleinen Schwäche, die in der Neuauflage als Port Royal aber behoben wurde.