Rezension/Kritik - Online seit 05.11.2006. Dieser Artikel wurde 13893 mal aufgerufen.

Ave Caesar

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Autor: Wolfgang Riedesser
Illustration: Eckhard Freytag
Ingrid Berner
Thomas Thiemeyer
Verlag: Pro Ludo
Rezension: Hans-Peter Stoll
Spieler: 3 - 6
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2006
Bewertung: 3,9 3,9 H@LL9000
4,4 4,4 Leser
Ranking: Platz 3221
Ave Caesar

Spielziel

Unter den Augen des Caesar versuchen die mutigen Wagenlenker ihre Quadrigen nach 3 Runden als Erster ber die Ziellinie zu lenken. Whrend des Rennens muss jeder Fahrer einmal an der Loge des Imperators vorbeifahren und ihn mit dem Gru "Ave Ceasar" ehren.

Ablauf

Jeder Spieler erhlt seine Wagenfigur, eine Mnze und seine Rennkarten, die je viermal Zahlen von 1 bis 6 enthalten.

Die Spieler einigen sich darauf, mit welcher Seite des Spielplans gespielt werden soll. Zufllig wird bestimmt, wer der Startspieler sein soll und seinen Wagen auf den ersten Startplatz stellen darf. Ihm folgen die Spieler im Uhrzeigersinn. Jeder mischt seine Rennkarten und legt sie als verdeckten Stapel vor sich hin. Davon zieht er drei Karten.

Der Startspieler beginnt, nach ihm folgen die brigen Spieler reihum. Wer am Zug ist, spielt eine Karte und zieht seinen Wagen exakt so viele Felder vorwrts, wie die Karte angibt. Es wird gerade oder diagonal auf das nchste Feld gezogen. Ist ein Feld von einem anderen Spieler besetzt, kommt man daran nicht vorbei. An manchen Stellen der Renstrecke ist die Fahrbahn auch auf ein Feld verengt. Es darf keine Karte gespielt werden, deren Zugweite nicht vollstndig genutzt werden kann.

Wer in Fhrung liegt, darf keine Rennkarte mit dem Wert 6 spielen. Diese Regel wird nur beim Start auer Kraft gesetzt oder in dem seltenen Fall, wenn ein Spieler nur Karten mit dem Wert 6 auf der Hand hlt. Wer keine regelkonforme Karte spielen kann, muss aussetzen und bleibt stehen.

Am Ende seines Zuges fllt der Spieler seine Handkarten wieder auf drei auf.

Nach der ersten oder zweiten Runde muss jeder versuchen, seinen Wagen an der Loge Caesars vorbeizufhren, dort auf einem der Felder zum Stehen zu kommen und Caesar seinen Gru zu entbieten. Dabei gibt er seine Mnze ab. Hat ein Spieler seine Mnze nach der zweiten Runde nicht abgegeben, ist er aus dem Rennen.

Wer nach drei Runden als Erster die Ziellinie berquert, ist Sieger.

Fazit

1989 wurde das Spiel bereits bei Ravensburger verffentlicht. Bei der Neuverffentlichung blieben die Spielregeln unverndert. Das Design wurde jedoch komplett erneuert und dabei wurde auch die Anzahl der Felder einer Rennrunde verndert.

Die Grafik ist vllig neu und detaillierter. Gleichzeitig wirkt sie besonders auf den Karten dsterer als bei der Vorgngerversion, welche sich ihrerseits durch deutliche Klarheit auszeichnete. Auf diese Klarheit wurde zugunsten des Designs auch bei der Gestaltung des Spielplans verzichtet. Dies hat beispielsweise zur Folge, dass ein Wassergraben die Fahrbahn kreuzt, welcher in der Spielregel ausdrcklich als bedeutungslos hervorgehoben werden muss. Zum anderen wirkt die Dimensionierung einzelner Felder strend, da sich nicht ausreichend Platz fr die Wagen bietet und stellenweise eine klare Abgrenzung vermissen lsst.

Die Spielregel selbst ist gelungen und vermittelt das Spielgeschehen problemlos. Mit Abbildungen und Beispielen werden einige Situationen unmissverstndlich verdeutlicht.

Das Spiel hat seinen Charakter behalten und erfhrt lediglich durch das neue Design dahingehend eine nderung, dass die Anzahl der Felder pro Runde reduziert wurde. War es bei der alten Auflage noch so, dass ein Wagenlenker nicht mehr als 4 bzw. 6 Felder Umweg fahren durfte, um nicht kurz vor der Ziellinie ohne weitere Karten auf der Hand stehen bleiben zu mssen, so fhrt dieses Risiko hier nicht mehr mit. Die Reserve ist so gro, dass sich die Fahrer vllig auf Geschwindigkeit und Ausbremsen konzentrieren knnen. Die Resourcenknappheit hatte fr mich einen nicht unbetrchtlichen Reiz geboten, den ich jetzt schmerzlich vermisse.

Um den Vergleich nun aber abzuschlieen: Das neue Ave Caesar bietet auf jeder Spielplanseite eine Rennstrecke, die laut Regel im Uhrzeigersinn durchfahren werden soll. Die alte Version bot pro Spielplanseite jeweils 2 Streckenvarianten, wobei die beiden Seiten fr bestimmte Mitspielerzahlen ausgelegt waren. So bot die Spielplanseite mit der Strecke fr bis zu 4 Fahrern zwar mehr Blockadestellen, die andere Seite hatte aber dafr insgesamt weniger Felder und somit grere Reserve, jedoch auch gefhrlichere Umwege. Warum auf diese Details nun verzichtet wurde, kann ich mir nicht erklren, ich kann es nur bedauern.

Nun, lieber Leser, nicht dass der Eindruck entsteht, das dieses Ave Caesar ein schlechtes Spiel ist: Es bietet schne Unterhaltung mit einem einfach strukturierten Spielmechanismus, der taktische Mglichkeiten offen lsst und fr jede Spielerunde geeignet ist, mit qualitativ gutem Material ausgestattet ist und Atmospre vermittelt.

Wrden mir jedoch die alte und die neue Ausgabe vorliegen, wrde ich stets zur alten greifen. Wer die alte jedoch nicht besitzt, kann sich nun mit dieser Neuauflage trsten.

Rezension Hans-Peter Stoll

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Ave Caesar: 3,9 3,9, 7 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.06 von Hans-Peter Stoll - Der Spielreiz fr die alte Auflage liegt bei 5.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.06 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.06 von Peter Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.06 von Frank Gartner - Ich kann ProLudo nur bitten bei ggf. geplanten Folgestrecken diese deutlich zu verschrfen, damit damit wieder der Kick des Vorgngers eingestellt wird, denn auch ich wrde dem Vorgnger 5 Punkte im Spielreiz geben.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.06 von Jochen Traub - Warum musste man nur die Streckenlnge ndern? Da fehlt mir ein Kick des Spiels. Ich bevorzuge nach wie vor das Original.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.06 von Tommy Braun - Man hätte bei der Neuauflage noch mehr rausholen können. Felder auf denen die Wagen auch Platz haben. Das nun niemand Angst haben muß nicht ins Ziel zu kommen macht das Spiel seicht. Dies kann man aber ändern z.B.jedem eine 3,4 oder 5 wegnehmen, dann wird's wieder knapper mit dem ins Ziel kommen.
Die alte Auflage hatte bei mir auch ne gute 5 - die hier leider nur ne glatte 4 (mit der Regelanpassung - ohne tendiert der Spielreiz gegen 3).
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.14 von Hardy Jackson - Ave Caesar ist quasi die Light-Version von "Ausgebremst" (ebenfalls von Riedesser). Bei Ave Caser zieht man einfach zufllig vom Stapel nach, whrend man bei Ausgebremst die Karten (Werte 1-6) vorher auf 4 Stapel vorsortieren, und dann beim nachziehen whlen kann. Auch der Boxenstopp lsst bei Ausgebremst, bei dem man zudem auf 8 (statt nur 2 bei A. C.) verschiedenen Strecken fahren kann, mehr taktische Mglichkeiten zu. Ausgebremst ist ein sehr taktisches Spiel, bei dem man klug voraus planen und die Gegner richtig einschtzen muss. Bei A. C. ist nicht nur das Nachziehen ein Glcksfaktor, sondern dadurch fllt auch das einschtzen der Gegner flach, da diese ja auch vom Zufall des Kartennachziehens abhngig sind. Ave Caeser spielt sich schnell und locker, da man eh kaum taktische Mglichkeiten hat, und ist daher auch gut fr jngere Kinder geeignet. Anspruchsvollen Spielern bietet diese Variante aber zu wenig Substanz. Es ist erstaunlich, wie stark sich die beiden Versionen unterscheiden, obwohl die Regeln, bis auf den Nachzieh-Mechanismus nahezu identisch sind!

Leserbewertungen

Leserwertung Ave Caesar: 4,4 4.4, 17 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.06 von joghurt - Warum soll ich das !!!4!!! mal spielen? Da sieht man nur, dass ein Startspielervorteil vorhanden ist.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.06 von Bjrn Kalies - DER 60-min-Pausenfller wenn man mal wieder zu fnft oder sechst am Tisch sitzt. Macht Spa und eignet sich gut als Lockvogel fr Spieleanfnger. Bloss nicht zu bierernst spielen - dann sind die 4 Runden eh viel schneller vorbei als einem lieb ist.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.06 von JonTheDon - Die frchterlich lckenhafte Regel ist fr ein Spiel dieser Komplexitt ein klarer Minuspunkt. Ansonsten ein eher durchschnittliches Rennspiel mit klarem Startspielervorteil, das aber unleugbar Spa macht und Wenigspieler an den Tisch lockt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.06 von Sascha - Der Starspieler-Vorteil ist durch die Mglichkeit des Blockierens enorm. Musste man mal eine Runde aussetzen, ist der Vorsprung absolut nicht mehr aufzuholen. Hat man dann nicht die entsprechende Kartenkombination um sich zu rchen, war es das leider. Man sollte sich nichts vormachen, es ist ein glcksbetontes, simples Bier-und-Brezel Spiel, an das nicht mit falschen Erwartungen herangegangen werden sollte. Fr das was es ist, ist es aber ganz lustig und das Thema wurde gut umgesetzt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.06 von David Haupt - Bei uns (Familie, zwei Shne im Alter von 8 und 11) kommt das Spiel immer wieder auf den Tisch, da man keine lange Vorbereitungszeit bentigt, es schnell gespielt und auch schn anzuschauen ist.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.06 von matthias bilstein - naaaaaaaaaaaaaaaajaaaaaaaaaaa
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.06 von Marc Nlkenbockhoff - Haben es mit 6 Mann gespielt und es hat uns allen sehr gut gefallen. Ist halt kein Strategiehammer, aber es macht Fun.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.06 von hotzeltotzel - Fr mich ein absolut verkannter Spieleklassiker. Besttigt auch jeder Neueinsteiger. Ideal fr Einsteiger, nach einer Runde hat man alles verstanden und es gibt trotzdem genug Mglichkeiten fr taktischen Einfluss. Aufgrund der Streckenvielfalt wrde ich jedoch immer zur alten Version raten. Die neuen Strecken sind nur fr 6 Spieler besser geeignet, da man dort in der alten Version oft nicht ins Ziel kam. In jedem Fall eine Spielempfehlung
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.06 von Braz - hmm....sicherlich kein schlechtes Spiel. Das Spiel hat mE nur ein Problem: Es ist ein astreines Rennspiel und als solches gibt es einfach einige bessere Rennspiele. Formula DE oder Bolide, um nur 2 zu nennen.....
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.06 von Rainer Kurzidim - Super Spiel in der alten Ravensburger Version.Macht immer wieder Spa, gerade auch in feucht frhlicher Runde!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.08 von Michael Metternich
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.08 von Deilana
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.09 von Carsten Bohn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.09 von Christian Brachwitz - Meine Wertung bezieht sich auf dei Originalausgabe. Einen Startspielervorteil haben wir bisher nicht in auergewhnlichem Mae feststellen knnen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.09 von Silvia Werner - Macht einfach Spass.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.12 von andreas - Ein schnes, unterhaltsames leicht taktisches Rennspiel fr zwischendurch. Wegen des leichten Vorteils des Startspielers ein Punkt abzug...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.12 von Frank Bergner - Zu dritt eine 3-2; in voller Runde eine 4. Die Gespanne sind grer als die Felder auf dem Spielplan, was doch recht hinderlich ist.

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