Hier wird, soweit uns Informationen über die Spieleszene vorliegen, darüber berichtet. Alle Spieleverlage, die sich auf diese Seite verirren und Interesse daran haben, dass wir über Neuheiten etc. berichten, schicken bitte ihre Informationen an Monika Harke.
Natürlich freuen wir uns auch über Hinweise von Spieleinteressierten.
Am 13.07.2025 wurden die Sieger des diesjährigen Spiel des Jahres Preises bekanntgegeben.
Die Auszeichnung Spiel des Jahres 2025 für Gesellschaftsspiele ging an Bomb Busters
Die Auszeichnung Kinderspiel des Jahres 2025 ging an Topp die Torte
Die Auszeichnung Kennerspiel des Jahres 2025 ging an Endeavor: Die Tiefsee
Wir gratulieren den Verlagen und Autoren zum Gewinn!
Nominiert für den weltweit bedeutendsten Preis für Gesellschaftsspiele sind
Das gaben die unabhängigen Jurorinnen und Juroren des Vereins „Spiel des Jahres“ am Dienstag bekannt.
Ins Rennen um die Auszeichnung Kinderspiel des Jahres 2025 gehen
Die Kandidaten für das Kennerspiel des Jahres 2025 heißen
Für alle drei Kategorien hat Spiel des Jahres zudem weitere Titel in einer ergänzenden Empfehlungsliste zusammengefasst:
Die Auszeichnungen Spiel des Jahres 2025, Kinderspiel des Jahres 2025 und Kennerspiel des Jahres 2025 werden am 13. Juli 2025 verliehen. Die Veranstaltung wird auch im YouTube-Kanal des Spiel des Jahres e.V. gestreamt.
Quelle: Pressemitteiliung Spiel des Jahres
Am 1. Mai startet die Abstimmung zum Deutschen Spiele Preis 2025, dem größten deutschen Community-Spielepreis
Der größte deutsche Community-Spielepreis, der Deutsche Spiele Preis (DSP), startet am 1. Mai das Voting für 2025. Alle Spielefans aus Deutschland, Österreich und der Schweiz können bis zum 31. Juli für ihre fünf liebsten Titel in den Kategorien „Familien- und Erwachsenenspiel“ und „Kinderspiel“ abstimmen und mit ihrer Stimme die beliebtesten deutschen Spiele des Jahrgangs wählen. Die Abstimmung findet auf der Webseite des Merz Verlags statt, der auch die größte Brettspielmesse ausrichtet, die SPIEL Essen.
Bei mehr als 1.000 neuen Spielen jedes Jahr in Deutschland, gibt es unglaublich viele Titel für jeden Geschmack. Aber welche dieser Spiele haben den Großteil der Spielerschaft dieses Jahr absolut an die Tische gefesselt? Welche Titel begeistern die meisten Menschen und haben aus Spielern echte Fans gemacht? Mit dem DSP zeichnet die gesamte Community mit ihrer Stimme genau diese Spiele des aktuellen Jahrgangs aus.
Auch die Verlage schätzen den DSP sehr und helfen dabei, die Wahl für die Community so einfach wie möglich zu gestalten. Mit ihrer Hilfe stellt der Merz Verlag auf der Website zum Preis eine Liste bereit, in der die für den Deutschen Spiele Preis 2025 zulässigen Spiele zu finden sind.
Auf der Liste sind über 400 Spiele zu finden, alphabetisch sortiert, durchsuchbar und jederzeit aktualisierbar. Denn trotz aller Sorgfalt kann es sein, dass ein Titel nicht gemeldet wurde oder durchgerutscht ist. Meldet ein Verlag oder die Community ein solches Spiel, trägt der Merz Verlag den Titel nach.
Die Abstimmung findet online auf der Website vom DSP vom 1. Mai 2025 bis zum 31. Juli 2025 statt. Anfang September werden die Top 10 der gewählten Spiele bekannt gegeben, wobei die drei ersten Plätze in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet werden. Wer die begehrten Trophäen in Bronze, Silber und Gold erhält und welches das beste Kinderspiel ist, wird erst auf der SPIEL Essen 2025 am 22. Oktober enthüllt, wenn der Merz Verlag den Preis verleiht.
Quelle: Pressemeldung Friedhelm Merz Verlag
Neue Spielideen braucht der Verlag. Deshalb finden am 15. und 16. Mai 2025 bereits zum fünften Mal die „Ravensburger Game Inventor Days“ statt. Online – per Videocall – können interessierte Spieleautorinnen und -autoren aus aller Welt auch diesmal ihre neuesten Ideen der Ravensburger Spieleredaktion präsentieren.
Überzeugt die erste Vorstellung, werden die Prototypen bei Ravensburger ausgiebig getestet – und vielleicht zum Spielehit von morgen.
Über die Anmeldung können sich interessierteSpieleautorinnen und -autoren bis zum 04. Mai 2025 (oder nach Vergabe aller Plätze) mit einer kurzen Beschreibung ihrer Neuheiten bewerben.
Gefragt sind Ideen für
Halbe Stunde – maximal zwei Ideen
Klingt die Spielidee interessant? Dann erhalten die Autorinnen und Autoren eine Terminbestätigung der Redaktion und haben eine halbe Stunde Zeit, um maximal zwei Ideen per Videocall vorzustellen. Dies kann nicht nur auf Deutsch oder Englisch, sondern auch auf Französisch erfolgen. Gefällt das Konzept, freut sich das Redaktionsteam auf die Zusendung eines spielbaren Musters mit Spielanleitung für erste Testrunden. Im Anschluss erhalten die Autorinnen und Autoren der eingesandten Prototypen ein ausführliches Feedback und möglicherweise sogar ein Angebot für eine Veröffentlichung ihrer Spielidee bei Ravensburger.
Quelle: Pressemeldung Ravensburger
Traditionell veranstaltete der Pfälzer und Gründer von Palatia Spiele, Klaus Geis, zum Veröffentlichungstermin seiner Spieleneuheit eine sogenannte "Wehenparty". Im Vorfeld suchte Klaus Geis nach "Geburtshelfern", welche ihm bei der Vorfinanzierung des neuen Spiels unterstützten. Hierfür wurden die Geburtshelfer zur Wehenparty eingeladen, bekamen dort ihr Erst-Exemplar und konnten zusätzlich Preise (wie Eintrittskarten zur Spielemesse) gewinnen.
Bereits in 2013 startete Klaus Geis mit diesem Prinzip mit seinem ersten "Pälzer Spiel" Ebbes (Hochdeutsch: Etwas) und 5 Jahre später mit seinem zweiten Werk Dubbe (ein "Dubbeglas" ist einem pfälzer Trinkgefäß für Weinschorle). Mit Uffbasse folgte nun sein drittes Werk. Im Gegensatz zu den ersten beiden Werken, wurde Uffbasse nicht mehr komplett in Eigenregie realisiert. Der Spieleautor hieß diesmal nicht mehr Klaus Geis, sondern diesmal Olaf Hartmann aus Berlin, einem Nichtpfälzer. Aber auch drum herum holte sich Klaus Geis Unterstützung. Gemeinsam mit 3 anderen Pfälzern Spieleautoren gründete er gemeinsam 3 anderen Pfälzern die Testspiel-Gemeinschaft 4PS (4 Pfälzer Spieler: Klaus Geis, Manfred Keller, Werner Schmitt, Fabian Zimmermann).
Am Samstag-Nachmittag des 12.04.2025 war es nun soweit:Knapp 100 Geburtshelfer fanden sich in Böhl-Iggelheim zur Wehenparty von Uffbasse ein, welche von Klaus Geis mit einem Song im "Pälzer Dialekt" wurde. Den Teilnehmern wurden Hintergrundinformationen zur Entstehung des Spiels, den Helfern im Hintergrund und viele lustige Anekdoten in einer sehr lockeren und sympathischen Art vorgetragen. Im Anschluss gab es Kaffee und Kuchen sowie die Gelegenheit das frisch geborene Spiel kennenzulernen und ausgiebig zu spielen.
Wie konnte es anders sein: Natürlich wurde auch das 3. Spiel des Verlags ein Stichspiel mit einem gewissen Pfiff, umrahmt mit einer pfälzischen Geschichte. Nachdem in Spiel Nr. 2 aus Dubbegläsern getrunken wurde, soll es nun ums Essen gehen. Die Spieler sollen Pfälzer Gerichte kochen und kämpfen in den Stichen um die jeweiligen Zutaten. Das besondere Gimmick: Jedes Rezept hat einen QR-Code, mit Hilfe dessen man sich das Rezept des jeweiligen Gerichts herunterladen kann.
Bevor sich alle Geburtshelfer am Buffet bedienen durften, nahmen alle Anwesenden an einem Pfalz-Quiz teil. Als Gewinn erstellte der Cartoonist und Illustrator von Uffbasse, Steffen Boiselle, der Siegerin eine eigene Karikatur.
Die Veranstaltung war eine wirklich gelungene Geburt des 3. "Babys" von Klaus Geis. Ideen sprießend, wie wir Klaus kennen, wird er auch auf der SPIEL 25 einen Weg finden auf sein Spiel aufmerksam zu machen.🙂
Wir drücken ihm und seinem Team die Daumen!
Die Redaktion (FG)
Kohulan Narendran holt den Titel, Daniel Ackermann wird bester deutscher Spieler und belegt Platz 49
Stuttgart, 07.04.2025 – Am 05. und 06. April 2025 trafen sich die besten CATAN Spielerinnen und Spieler der Welt in Stuttgart, um die Weltmeisterschaft auszutragen. Dabei kämpften Brettspielstrategen aus 60 Ländern um den Titel. Kohulan Narendran aus Kanada setzte sich gegen die internationale Konkurrenz durch und holte den begehrten ersten Platz. Damit qualifiziert er sich automatisch für die nächste Weltmeisterschaft.
Im Finale standen sich Kohulan Narendran aus Kanada, David Luk aus Hong Kong, Guido Grossi aus Italien und Raúl Jimenez aus Mexico gegenüber. Gold geht an Kanada, Silber ging an Italien, Bronze sicherte sich Mexico. Das Finale war ein Kopf-an-Kopf Rennen, in dem über eine Stunde und 45 Minuten gesiedelt, gehandelt und gebaut wurde.
CATAN ist ein internationales Phänomen
Die CATAN WM zeigt, dass sich das deutsche Kult-Brettspiel CATAN längst zum internationalen Phänomen entwickelt hat. Seit 30 Jahren wird in über 70 Ländern CATAN gespielt. Die stetig wachsende CATAN Begeisterung weltweit, spiegelt sich auch in der Teilnehmerzahl des diesjährigen Turniers wider: Mit 90 Spielern aus 60 Ländern war diese so hoch wie noch nie.
Spielen und Kommunikation sind eng miteinander verbunden
Beim Stuttgarter Traditionsverlag Kosmos erscheint das weltweit bekannte Brettspiel bereits seit der Erstveröffentlichung im Jahr 1995. Gemeinsam mit der CATAN GmbH und CATAN Studio richtet der Kosmos Verlag die Weltmeisterschaft alle zwei Jahre aus. In diesem Jahr fand die CATAN WM erstmals in Stuttgart statt. „So eine Weltmeisterschaft hat immer eine ganz besondere Atmosphäre“, betont Arnd Fischer Programmleiter Spiel und Puzzle. „Catan hat eine besondere kommunikative Ebene, die Zusammenarbeit fördert. Es zeigt uns, dass Brettspiele eine Brücke sind, die kulturelle und sprachliche Grenzen überwindet und Menschen aller Altersgruppen und Hintergründe miteinander verbindet.“
Pro Land konnten jeweils ein bis zwei Spielende am Turnier teilnehmen. Insgesamt kamen 90 Repräsentanten aus 60 Nationen – darunter aus entfernten Ländern wie Japan, Australien, Malaysia und Chile – nach Stuttgart, um sich mit den besten CATAN-Spielern der Welt zu messen. Weltweit hat sich das CATAN - Das Spiel sowie seine Erweiterungen über 45 Millionen Mal verkauft.
Weiterführende Informationen:
catan.de
facebook.de/siedlervoncatan
kosmos.de
Bild1 (v.l.n.r.): Raúl Jimenez (Mexiko), Kohulan Narendran (Kanada),
Guido Grossi (Italien), David Luk (Hong Kong), Quelle: Kosmos
Quelle: Pressemeldung Kosmos
Chris Kaiser von Click A Tree und Spieleautor Uwe Rosenberg pflanzen 40.000 Bäume in Ghana mit Unterstütznug von Spieleverlagen! Was steckt dahinter? Hier das Interview
Das Weihnachtsgewinnspiel, d.h. unser spielerischer Adventskalender wurde an Heiligabend beendet
Es wurden bis dahin 24 Türchen wurden geöffnet, 24 Rätsel gab es zu lösen und in Summe 24 Gewinne gab es zu gewinnen, gestiftet von 24 Verlagen, die als unsere Gewinnspielpartner agierten! Und kurz vor Silvester wurden die Gewinner gezogen und benachrichtigt!
Das diesjährige Quiz lockte in Summe 1.800 Teilnehmer an die Tastatur und es wurden in Summe 15.200 Lösungen abgeschickt!
In Summe wurde unser Quiz im Dezember über 39.000 mal aufgerufen! Das ist absoluter Rekord!!
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und natürlich bei den Verlagen für die Unterstützung!!